Psychopharmaka - Argumente für und wieder dieser Medikamente

Senif
Beiträge: 1812
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Psychopharmaka - Argumente für und wieder dieser Medikamente

Beitrag von Senif »

Mayana hat geschrieben: 25. Jul 2024, 20:22Mit Schlafhygiene beschäftige ich mich gezwungenermaßen seit ich 14 bin, wenn ich da noch einen einzigen gutgemeinten Vortrag zu hören muss raste ich aus.
Kann ich absolut verstehen :!:
gvman
Beiträge: 313
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Psychopharmaka - Argumente für und wieder dieser Medikamente

Beitrag von gvman »

Ich finde schon seit geraumer Zeit, dass Schlafstörungen zu wenig beachtet und oft nicht vernünftig therapiert werden. Die Insomnie tritt bei bis zu 75% der affektiven und psychotischen Erkrankungen auf. Sind oft nicht nur Begleiter sondern lange vorweg Vorbote dieser Erkrankungen. Persistieren und chronofizieren sich oft schon nach 3 Monaten Dauer. Anhaltende schwere Schlafstörungen begünstigen auch das Suizidrisiko. Mittlerweile sind sie anerkannter Risikofaktor für Herz- Kreislauf- Erkrankungen. Diskutiert wird auch der Einfluss auf Stoffwechsel und immunsystem. Und dann hört man immer nur etwas über Schlafhygiene.?? Die versucht man doch schon von alleine einzuhalten. Mir ist dies leider gezwungener Maßen damals nicht gelungen, was noch erschwerend hinzukam und den Zusammenbruch beschleunigte. Ich war bis zu 3 Nächte und Tage hintereinander wach.
Probiert werden sollten zuerst auch AD oder NL. Wenn diese nicht helfen sollten Z-Mittel zum Zuge kommen, auch in Kombination . Benzos stehen erst an letzter Stelle. Z - Mittel lassen sich meist deutlich besser absetzen, als immer dargestellt wird, solange sie nicht missbraucht werden. Alternativ steht ja auch mittlerweile Daridorexant (Quviviq) zur Verfügung.
Ich nehme leider ua ein Benzodiazepin. Weil ich extreme NW von vielen Medikamenten hatte und damals dringend erwas geschehen musste. Zwischenzeitlich habe ich die immer abgesetzt und jetzt nehme ich sie seit Jahren regelmäßig, weil ich es auch irgendwann leid war. Generell empfehlen tue ich das aber nicht. Nur eben in Fällen, wo es nicht anders geht. LGr
Maik4711
Beiträge: 167
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Psychopharmaka - Argumente für und wieder dieser Medikamente

Beitrag von Maik4711 »

Mayana hat geschrieben: 25. Jul 2024, 20:22 @Senif
Genau, den Gute Nacht Tee haben sie mir auch abgefüllt. Mit Schlafhygiene beschäftige ich mich gezwungenermaßen seit ich 14 bin, wenn ich da noch einen einzigen gutgemeinten Vortrag zu hören muss raste ich aus.
Sehe ich auch so
Maik4711
Beiträge: 167
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Psychopharmaka - Argumente für und wieder dieser Medikamente

Beitrag von Maik4711 »

gvman hat geschrieben: 25. Jul 2024, 21:47 Benzos stehen erst an letzter Stelle. Z - Mittel lassen sich meist deutlich besser absetzen, als immer dargestellt wird, solange sie nicht missbraucht werden. Alternativ steht ja auch mittlerweile Daridorexant (Quviviq) zur Verfügung.
Ich nehme leider ua ein Benzodiazepin. Weil ich extreme NW von
Zolpidem habe ich auch schon erfolglos probiert, neben anderen AD's
gvman
Beiträge: 313
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Psychopharmaka - Argumente für und wieder dieser Medikamente

Beitrag von gvman »

Maik4711 hat geschrieben: 25. Jul 2024, 22:59
gvman hat geschrieben: 25. Jul 2024, 21:47 Benzos stehen erst an letzter Stelle. Z - Mittel lassen sich meist deutlich besser absetzen, als immer dargestellt wird, solange sie nicht missbraucht werden. Alternativ steht ja auch mittlerweile Daridorexant (Quviviq) zur Verfügung.
Ich nehme leider ua ein Benzodiazepin. Weil ich extreme NW von
Zolpidem habe ich auch schon erfolglos probiert, neben anderen AD's
Zolpidem alleine oder in Kombination mit zb Trimipramin?
Maik4711
Beiträge: 167
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Psychopharmaka - Argumente für und wieder dieser Medikamente

Beitrag von Maik4711 »

gvman hat geschrieben: 25. Jul 2024, 23:08

Zolpidem alleine oder in Kombination mit zb Trimipramin?
Ne, Zolpidem allein. Danach mehrere AD, z.B Olanzapin, Risperidon, alles ohne Wirkung.
gvman
Beiträge: 313
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Psychopharmaka - Argumente für und wieder dieser Medikamente

Beitrag von gvman »

Maik4711 hat geschrieben: 26. Jul 2024, 09:23
gvman hat geschrieben: 25. Jul 2024, 23:08

Zolpidem alleine oder in Kombination mit zb Trimipramin?
Ne, Zolpidem allein. Danach mehrere AD, z.B Olanzapin, Risperidon, alles ohne Wirkung.

Dann sollte es mit einem sedierenden AD oder NL kombiniert werden. Zb mit dem, was du jetzt nimmst. Ich würde auch eher Zopiclon oder Eszopiclon nehmen. Aber mit dem Arzt klären.
Maik4711
Beiträge: 167
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Psychopharmaka - Argumente für und wieder dieser Medikamente

Beitrag von Maik4711 »

gvman hat geschrieben: 26. Jul 2024, 10:11 [

Dann sollte es mit einem sedierenden AD oder NL kombiniert werden. Zb mit dem, was du jetzt nimmst. Ich würde auch eher Zopiclon oder Eszopiclon nehmen. Aber mit dem Arzt klären.
Ja, würde ich beim nächsten Termin mal ansprechen, so langsam wird es auch anstrengend, wenn man so lange nicht vernünftig schlafen kann.

Trimipramin wirkt zwar, scheinbar habe ich aber keinen Tiefschlaf.
Senif
Beiträge: 1812
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Psychopharmaka - Argumente für und wieder dieser Medikamente

Beitrag von Senif »

Mit NL wäre ich vorsichtig. Die haben extreme NW - zwar erst nach langer Zeit. Aber ich hatte von einer Kombi Neurocil und Seroquel am Ende unwillkürliche Bewegungen in den Beinen. Bin deshalb auch mal vom Fahrrad geflogen.

Edit: ich lehne NLs jetzt generell ab - würde dann eher wieder zum Zopiclon greifen.
Zuletzt geändert von Senif am 26. Jul 2024, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Maik4711
Beiträge: 167
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Psychopharmaka - Argumente für und wieder dieser Medikamente

Beitrag von Maik4711 »

Senif hat geschrieben: 26. Jul 2024, 11:45 Mit NL wäre ich vorsichtig. Die haben extreme NW - zwar erst nach langer Zeit. Aber ich hatte von einer Kombi Neurocil und Seroquel am Ende unwillkürliche Bewegungen in den Beinen. Bin deshalb auch mal vom Fahrrad geflogen.
Danke für den Hinweis
gvman
Beiträge: 313
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Psychopharmaka - Argumente für und wieder dieser Medikamente

Beitrag von gvman »

Maik4711 hat geschrieben: 26. Jul 2024, 11:46
Senif hat geschrieben: 26. Jul 2024, 11:45 Mit NL wäre ich vorsichtig. Die haben extreme NW - zwar erst nach langer Zeit. Aber ich hatte von einer Kombi Neurocil und Seroquel am Ende unwillkürliche Bewegungen in den Beinen. Bin deshalb auch mal vom Fahrrad geflogen.
Danke für den Hinweis

Wenn, dann nur niederpotente NL. Die kleine Menge Pipamperon verträgst Du ja. Würde ich aber auch nicht steigern.
Antworten