Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Queen in the North »

Ich krieg einfach gar nichts auf die Reihe. :( Ich sitze hier immer noch in meinem eigenen Dreck.

Ich habe extra einen Motivationsthread im Forum eröffnet, und da poste ich nicht mehr, weil ich mich so dafür schäme, dass ich nichts von dem mache, was ich mir vorgenommen habe. Ich habe dieses Wochende erst wieder für fast 100 Euro Kleidung nachgekauft, damit ich nicht waschen muss. Gut, dass es den C&A gibt, oder ich wär echt pleite.

Im Büro war ich auch noch nicht. Die Kollegen aus meinem eigenen Team sind eh nie da, und ich komme in der Früh nicht gut aus dem Bett und dusche nur alle zwei bis vier Tage. Übermorgen bin ich eigentlich mit einem Kollegen dort zum Mittagessen verabredet, aber ich weiss noch nicht, ob ich das schaffe, mich aufzuraffen, obwohl mir die Kontakte so fehlen. Aber ich will einfach nicht planen und organisieren müssen, nur um mal mit jemandem in der Arbeit persönlich reden zu können. Ich bräuchte eine feste Struktur. Mein Job leidet auch schon gewaltig, und mir ist alles so scheiß egal.

Und ich will mich nicht schon wieder an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen müssen. Ich hätte gerne Leute, die mir helfen, gerade auch im Alltag, aber die gibt's halt nicht. Ich habe keinerlei Absicht, mir etwas anzutun, also sperrt bitte den Thread nicht, liebe Mods. Aber manchmal habe ich zur Zeit so kindische Phantasien: dass ich nicht mehr lebe und dass es allen dann leid tut, sich nicht gekümnert zu haben. Dass sie davon depressiv werden, und dass sie dann endlich, endlich wissen, wie sich das so anfühlt. Macht mich vermutlich zu einem Riesenarschloch, dss zu denken, aber das ist auch schon wurscht.

Also entweder ist das gerade das PMS aus der Hölle oder der Beginn einer neuen depressiven Phase. Hurra.
DerSteppenwolf
Beiträge: 42
Registriert: 6. Okt 2022, 09:57

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von DerSteppenwolf »

Hallo QitN,

mir geht es im Moment ähnlich. Es ist absurd. Man wünscht niemandem was Schlechtes und ist dann doch irgendwie dankbar, dass es LeidensgenossInnen gibt. Ich weiß nicht, ob du meinen Thread zufällig gelesen hast, aber ich bin auch in einem Teufelskreis gefangen. Von meiner Wohnung, die ich bis vor kurzem mit meiner Partnerin zusammen bewohnte, will ich gar nicht erst anfangen. Nur soviel: In der Küche hängen noch immer die Kabel aus der Decke wo mal eine Deckenlampe hinsollte. Das war vor 13 Jahren.
Ich bin so müde, dass alles mit mir ausmachen zu müssen. Ich bin überfordert überhaupt auch nur einen Anfang aus dem Schlamassel zu finden. Wie du schon so schön schriebst: Ich brauchen einen Guide, jemanden, der mir sagt, was ich tun und machen muss, um herauszufinden. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich es alleine schaffe.

Viele Grüße
Daniel
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Maxegon »

Hallo Queen in the North,

fange einfach irgendwo an, z.Bsp. duschen, Waschmaschine bestücken, anschalten.

Wer soll beginnen, wenn nicht Du?

Wenn du es dann noch schaffst, nach dem Duschen, bitte abtrocknen und ggf. etwas anziehen :mrgreen:
Ja, man darf sich auch mal selbst verscheissern!

In der Zeit wird die Waschmaschine schon fast fertig sein, falls nicht = Ruhepause von der anstrengenden Duscherei!
Oder? Einen kleinen Teil deiner Wohnung in Ordnung bringen, nicht viel, nur ein bisschen.

Ist das sooooo schwer?

:hello:
Mountainbiker
Beiträge: 225
Registriert: 19. Sep 2020, 18:15

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Mountainbiker »

Maxegon hat geschrieben: 21. Sep 2023, 12:58 Hallo Queen in the North,


Ist das sooooo schwer?

:hello:
Ja, das ist es bei mir zumindest manchmal.Dann ist man wie gelähmt
Das Leben ist wie Radfahren. Man fällt nicht, solange man in die Pedale tritt.
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Maxegon »

Mountainbiker hat geschrieben: 21. Sep 2023, 13:09
Ja, das ist es bei mir zumindest manchmal.Dann ist man wie gelähmt
Diesem MANCHMAL kann man ja auch getrost nachgeben, aber eben nur manchmal.
Mountainbiker
Beiträge: 225
Registriert: 19. Sep 2020, 18:15

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Mountainbiker »

Sicher? Bei mir hat dieses Manchmal Monate gedauert. Arbeit, Feierabend, Couch, Bett, aufstehen, arbeiten usw. Mehr war einfach nicht möglich. Einfach nur den Tag überstehen. Wer das noch nie erlebt hat, kann darüber auch nicht urteilen, glaube mir.
Ich bin früher Motorrad gefahren, Rennrad, Mountainbike, habe Badminton gespielt bis zur Regionalliga, war körperlich topfit aber im Kopf total daneben.
Das Leben ist wie Radfahren. Man fällt nicht, solange man in die Pedale tritt.
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Maxegon »

Ich urteile auch nicht.
Ich weiß nur, wenn ich nicht beginne, tut es niemand für mich - glaub' mir.

Ich (!) musste mich aufraffen.

Was du tust, darfst du entscheiden.
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Queen in the North »

Maxegon hat geschrieben: 21. Sep 2023, 12:58 Hallo Queen in the North,

fange einfach irgendwo an, z.Bsp. duschen, Waschmaschine bestücken, anschalten.

Wer soll beginnen, wenn nicht Du?

Wenn du es dann noch schaffst, nach dem Duschen, bitte abtrocknen und ggf. etwas anziehen :mrgreen:
Ja, man darf sich auch mal selbst verscheissern!

In der Zeit wird die Waschmaschine schon fast fertig sein, falls nicht = Ruhepause von der anstrengenden Duscherei!
Oder? Einen kleinen Teil deiner Wohnung in Ordnung bringen, nicht viel, nur ein bisschen.

Ist das sooooo schwer?

:hello:
Hi Maxegon,

um deine letzte Frage zu beanwtorten: leider ja. Denn wenn es mir leicht fallen würde, würden hier nicht so ca. 25 Ladungen ungewaschener Wäsche mein 1-Zimmer-Apartment vermüffeln. (Waschmaschine ist übrigens im Keller, wird mit diversen anderen Bewohnern geteilt und darf nur zu bestimmten Zeiten/Wochentagen benutzt werden. :evil: )

Und ja, ich weiß, dass ich mich selbst aufraffen muss. Aber ich WILL mich nicht selbst aufraffen müssen. Ich habe seit 16 Jahren immer wieder mal depressive Phasen und ich habe zwar Gott sei Dank psychiatrische und therapeutische Unterstützung gehabt, als es mir echt dreckig ging, aber meinen Alltag (Arbeit, Haushalt, Finanzen & Verwaltungskram, Freizeit, Freunde) immer schon irgendwie hingewurstelt. Zwischendurch mehr schlecht als recht, aber so gut wie ohne Unterstützung. Und ja, es macht mich vermutlich zu einem faulen Egoschwein, aber was würde ich nicht dafür geben, jemanden zu haben, der sich mal kümmert oder mir unter die Arme greift. Und jetzt, wo ich im permanenten Home Office (aka Einzelhaft mit Excel) versauere, bricht mir irgendwie alles unter den Füßen weg.

Bitte entschuldige, falls diese Antwort etwas zu aggressiv klingt, aber so fühle ich mich gerade. Einfach nur überfordert von allem, komplett verbittert und ständig mega-gereizt. Ich weiß, dass du es nur gut gemeint hast, und an sich ist der Vorschlag / Kommentar ja nicht einmal sachlich falsch. Ich fürchte nur, ich bin da zur Zeit ein arges Sensibelchen.
Senif
Beiträge: 1432
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Senif »

Hallo Queen,

kannst du dir ev. eine Haushaltshilfe leisten ? Vielleicht auch nur 1 mal in 2 Wochen würde ja vielleicht auch schon reichen ?

LG Senif
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Queen in the North »

Hi Senif,

ja vermutlich wird es früher oder später auf die Haushaltshilfe hinauslaufen. Eigentlich ist dafür kein Geld da, zumnidest in meinem laufenden Budget, weil ich diese Jahr so gut wie nichts gespart habe. (Was normalerweise in meine Rücklagen gegangen wäre, geht seit Monaten für Fast Food und Billigkleidung drauf, weil ich mich nicht zum Waschen und Kochen und Küchenreinigen aufraffen kann.) Aber ich habe definitiv Ersparnisse, die ich zumindest vorübergehend anzapfen könnte. Praktisch gesehen würde es das Symptom der Unordnung lösen.

Emotional macht mich allein der Gedanke daran schon wieder depressiv und wütend. Weil ICH muss dann wieder jemanden zuverlässiges suchen und Termin organisieren und vorher aufräumen, damit hier überhaupt geputzt werden kann, etc., mit Geld, das ich entweder für sinnvollere Dinge (Altersvorsorge / Notfälle) bräuchte oder für schönere Sachen (Kurzurlaub / VHS-Kurse) ausgeben könnte. Und das stresst mich einerseits schon wieder total, weil es Zeit und Geld kostet und ich hier keine fremde Person in der Wohnung will. Und anderweits macht es es mich komplett aggressiv, weil ich mich wieder von allen allein gelassen fühle und den Eindruck habe, niemanden in meinem Leben zu haben, auf den ich wirklich zählen kann, wenn's mir schlecht geht, und den es einen Sch...dreck interessiert, ob ich mich wohl fü+hle, ob ich klar komme, usw.

Es tur mir Leid für die ganzen verbalen Ergüsse hier. Ich bin gerade echt zu keiner konstruktiven Diskussion fähig. Entweder breche ich in Tränen aus oder ich würde am liebsten irgendwas kaputthauen. (NB: Es liegt definitiv keine Fremdgefährdung vor. Ich würde niemandem etwas zuleide tun wollen, da würde ich meines Lebens nicht mehr froh. Aber der Gedanke, laut brüllend mit nem Baseballschläger ein Meißner Porzellanlager zu zerträummern, hätte gerade einen gewissen Reiz. ;) ) Am liebsten hätte ich jetzt jemanden, der mich in den Arm nimmt, mich ein bisschen heulen lässt, dann ne Runde mit mir im Park spazieren geht und mich draußen im Café über einer Tasse Kaffee fragt: "Was ist denn los mit dir? Und wie kann ich dir dabei helfen, dass du da wieder rauslommst?" Aber die Person existiert nicht, und das macht mich so fertig.

PS: Ich glaube, diese hilflose Wut kommt gerade auch von meinen Hormonen. Damit kämpfe ich seit Jahren, dass meine Stimmungsschwankungen und depressiven Symptome zyklusbedingt mitunter einfach nur krass sind. (Im Frühjahr hatte ich gute zwei (!) Wochen lang eindeutiges PMS mit den typischen körperlichen Beschwerden in Brust und Unterleib, und gleichzeitig übelste Schlafstörungen und Niedergeschlagenheit bis hin zu (rein passiven) Suizidphantasien. 24 Stunden nach Einsetzen meiner Regel war ich einfach nur wieder "normal schlecht drauf". Also mein üblicher Grauschleier mit Müdigkeit & Antriebslosigkeit.) Die einzige ärztliche Hilfe, die ich dafür jemals bekommen hätte, wäre die Pille. Als ich die nicht wollte, weil in meiner Familie zwei Mitglieder (Verwandte 1. und 2. Grades) an Brustkrebs verstorben sind und eine weitere Person (Verwandte 1. Grades) in jungen Jahren mit einer Thrombose im Krankenhaus gelandet ist -- zwei Krankheiten, deren Risiko durch hormonelle Verhütung bekanntermaßen steigt -- dann hieß es nur, tja dann gibt's da nix, machen Sie vielleicht mal nen Yoga-Kurs, das entspannt. :twisted: Freue mich schon auf die Zeit nach den Wechseljahren. Wenn ich das noch ca. 10-12 Jahre durchhalte, ist alles eh von alleine weg. :cry:
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Queen in the North »

DerSteppenwolf hat geschrieben: 21. Sep 2023, 11:49 Hallo QitN,

mir geht es im Moment ähnlich. Es ist absurd. Man wünscht niemandem was Schlechtes und ist dann doch irgendwie dankbar, dass es LeidensgenossInnen gibt. Ich weiß nicht, ob du meinen Thread zufällig gelesen hast, aber ich bin auch in einem Teufelskreis gefangen.

Ich bin so müde, dass alles mit mir ausmachen zu müssen. Ich bin überfordert überhaupt auch nur einen Anfang aus dem Schlamassel zu finden. Wie du schon so schön schriebst: Ich brauchen einen Guide, jemanden, der mir sagt, was ich tun und machen muss, um herauszufinden. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich es alleine schaffe.

Viele Grüße
Daniel
Hi Daniel,

deinen Thread hatte ich vorher nicht gesehen, ich habe ihn mir aber gerade mal angeschaut. Es tut mir Leid zu hören, dass du in einem ähnlichen Teufelskreis und, ganz offen gesagt, vermutlich noch in einem sehr viel größeren Schlamassel steckst als ich. Ich kann dich nur ermutigen, dich an den sozialpsychiatrischen Dienst vor Ort zu wenden, um dort um Rat wegen deines Versicherungsdilemmas und deiner finanziellen Lage zu bitten. Das wäre die erste Anlaufstelle, die mir einfällt. Zumindest sind die Chancen hoch, dass sie vielleicht jemand Anderes kennen, der die weiterhelfen kann, was in einem solchen Fall zu tun ist, damit du möglichst schnell an therapeutische Unterstützung kommst. Du bist wahrscheinlich nicht die erste Person in einer solchen Zwickmühle, und oft gibt es da irgendwelche gesetzlichen Schlupflöcher / öffentlichen Hilfsangebote usw., die kein Normalsterblicher sonst kennt. Das ist leider gar nicht selten: theoretisch gibt es irgendwo Ressourcen für besondere Härtefälle, aber die Betroffenen haben da keine Ahnung davon, weil im Behördendschungel nicht dazu informiert wird. :roll:
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Queen in the North »

Update: Ich wollte mich nur bei allen, die hier mitlesen und/oder kommentieren, für die ganzen Gefühlsausbrüche entschuldigen. Heute ist echt nicht mein Tag (depressiver Schub + PMS + üble Nebenhöhlentzündung mit Krankschreibung).

Ich hab jetzt zumindest alles aufgesammelt, was erst im Laufe der letzten Woche neu zu dem Chaos auf meinem Fussboden gekommen ist, und notdürftig verräumt. Ich hoffe, dass rezeptpflichtiges Nasenspray und WikMediNait ihre Wirkung tun (Atmen kann so schön sein!) und ich ordentlich schlafe, damit ich morgen zumindest Kraft für ein paar weitere Kleinigkeiten habe.

Euch allen eine gute Nacht und angenehme Träume. Falls ihr tatsächlich bis hierher mit meiner Verbaldiarrhöe durchgehalten habt, so habt ihr die wahrlich mehr als verdient. <3
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Maxegon »

Queen in the North hat geschrieben: 20. Aug 2023, 17:18 Mein Problem ist eher "BoreOut" als Burnout.
Hallo QitN,

kann es sein, dass du dich an "dein boreout" langsam gewöhntest?
Da du nicht wirklich etwas machen musst, wie aufräumen oder Wäschewaschen, es sich so mit der Zeit einpendelte und somit zur "Norm" wurde?

Ich kenne das auch von mir, dieses ständige auf morgen verschiebe und irgendwann ist der Wäscheberg megagross und richtig viel Arbeit.

Was würdest du tun, bekämest du morgen Besuch?

Gute Besserung. :hello:
DieNeue
Beiträge: 5539
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von DieNeue »

Hey Queen in the North,

ich hab alles gelesen, aber ich fands nicht schlimm, keine Sorge. ;) Jeder ist mal neben der Spur.
Voll gut, dass du dich doch noch aufraffen konntest, was aufzuräumen.
Das mit der Haushaltshilfe kann ich verstehen, dass du niemand fremden in der Wohnung haben willst. Meine erste hat auch vor Kurzem gekündigt und es war jetzt neulich eine neue da. Aber die hat mich ziemlich überfordert, weil sie die ganze Zeit gequatscht hat. Jetzt muss ich auch schauen, wie das weiterläuft. Eigentlich bräuchte ich jemanden, aber ich hab grad so viel um die Ohren, dass ich grad nicht noch den Stress will, wieder jemand Neues in der Wohnung zu haben und mich an den zu gewöhnen.
Aber generell kann ich es dir schon empfehlen. Und du kannst ja notfalls auch das persönliche Budget beantragen, wenn es dir zu teuer ist.

Liebe Grüße und gute Nacht,
DieNeue
Suchende2
Beiträge: 1275
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Suchende2 »

Queen in the North hat geschrieben: 19. Sep 2023, 20:02 Ich krieg einfach gar nichts auf die Reihe. :( Ich sitze hier immer noch in meinem eigenen Dreck.

Ich habe extra einen Motivationsthread im Forum eröffnet, und da poste ich nicht mehr, weil ich mich so dafür schäme, dass ich nichts von dem mache, was ich mir vorgenommen habe. Ich habe dieses Wochende erst wieder für fast 100 Euro Kleidung nachgekauft, damit ich nicht waschen muss. Gut, dass es den C&A gibt, oder ich wär echt pleite.
Hallo QitN,

auch ich habe alles gelesen und fand es nicht schlimm. Ich kann es gut nachempfinden.

Deinen Motivationsthread finde ich gut, mich persönlich würde er aber zu sehr stressen.
Ich habe gelernt, wenn ich mir zuviel vornehme, daß ich dann einfach mindestens einen Schritt zurückgehen muß.
Das heißt, ich suche mir dann nicht 3 Aufgaben aus, die ich gerne schaffen möchte, sondern starte wieder mit einer Aufgabe, die ich sehr wahrscheinlich schaffen kann. Das kann Duschen oder Spazieren oder .... sein. Etwas, was für mich gut und wichtig ist. Wäsche waschen ist wichtig. Aber für meinem Kopf und Körper sind Duschen oder Spazieren gehen wichtiger. Wenn ich das wieder kann, kommt das andere automatisch dazu.

Sei gut zu Dir, Du wirst Dein Leben Stück für Stück wieder zurückbekommen.

Alles Gute,
Suchende
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Queen in the North »

Maxegon hat geschrieben: 21. Sep 2023, 21:01
Was würdest du tun, bekämest du morgen Besuch?
Die nicht ganz ernst gemeinte Antwort: Jalousien herunterlassen, Tür verrammeln, Klingel abstellen und niemanden über meine Türschwelle lassen, weil das ganze Chaos hier einfach zu peinlich ist :mrgreen:

Die etwas ernst gemeintere Antwort: Ja, ich glaube, du hast schon recht, dass bei mir ein gewisser Gewöhnungs- und Abstumpfungseffekt eingetreten ist. Gerade bei Sachen, die ich nicht so gerne mache (bei Haushalt ist das vermutlich eher ne Untertreibung :lol: ), funktioniert bei mir ganz viel über extrinisische Motivation (Druck von außen / negative Konsequenzen und/oder Aufmunterung / Belohnung). Die hat man als Alleinstehende in eigener Wohnung ja ganz automatisch nicht.

Aber ich glaube, dass mich die allgemeine Isolation durch das Home Office noch zusätzlich runterzieht, weil mir ALLE externen Strukturen und Anreize fehlen. Menschen gehörten halt zu den Primaten, die in freier Wildbahn leben sollten und sich in der Gruppe am wohlsten fühlen. ;)

Vielen Dank für die Genesungswünsche! Ich fühle mich heute schon ein ganzes Stück besser, wenn bloß dieser blöde Reizhusten nicht wäre. :roll:
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Queen in the North »

DieNeue hat geschrieben: 21. Sep 2023, 21:15 Ich hab alles gelesen, aber ich fands nicht schlimm, keine Sorge. ;) Jeder ist mal neben der Spur.

Das mit der Haushaltshilfe kann ich verstehen, dass du niemand fremden in der Wohnung haben willst. Meine erste hat auch vor Kurzem gekündigt und es war jetzt neulich eine neue da. Aber die hat mich ziemlich überfordert, weil sie die ganze Zeit gequatscht hat. Jetzt muss ich auch schauen, wie das weiterläuft. Eigentlich bräuchte ich jemanden, aber ich hab grad so viel um die Ohren, dass ich grad nicht noch den Stress will, wieder jemand Neues in der Wohnung zu haben und mich an den zu gewöhnen.
Hey DieNeue,

tja, da bin ich ja sehr erleichtert, dass ich hier nicht alle mit meinem Geschimpfe komplett verschreckt habe. :D Heute geht's mir auch psychisch deutlich besser als gestern. Die Erkältungsmedizin hat mich erstmal für ca. 10 Stunden (unterbrochen von kurzen Wachphasen wegen meiner Hustenanfälle) ausgeknockt, und das hat vermutlich auch der geistigen Gesundheit nicht geschadet.

Es tut mir Leid zu hören, dass du auch gerade Stress mit dem Haushalt hast, trotz der praktischen Unterstützung. :( Vielleicht kannst du dich ja dch noch mit den Gedanken an eine neue Person anfreunden? Wer weiß, vielleicht ist ja in ein paar Monaten das Gequassel quasi nur noch Hintergrundgeräusch. :D
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Queen in the North »

[quote}
Deinen Motivationsthread finde ich gut, mich persönlich würde er aber zu sehr stressen.
Ich habe gelernt, wenn ich mir zuviel vornehme, daß ich dann einfach mindestens einen Schritt zurückgehen muß.
Das heißt, ich suche mir dann nicht 3 Aufgaben aus, die ich gerne schaffen möchte, sondern starte wieder mit einer Aufgabe, die ich sehr wahrscheinlich schaffen kann. Das kann Duschen oder Spazieren oder .... sein. Etwas, was für mich gut und wichtig ist. Wäsche waschen ist wichtig. Aber für meinem Kopf und Körper sind Duschen oder Spazieren gehen wichtiger. Wenn ich das wieder kann, kommt das andere automatisch dazu.

Sei gut zu Dir, Du wirst Dein Leben Stück für Stück wieder zurückbekommen.
[/quote]

Danke für Deine lieben, aufmunternden Worte! <3 Und ja, wahrscheinlich setze ich mich unnwillkürlich selbst unter Druck. Ich meine, ich hab mich monatelang verwahrlosen lassen ... da kann ich nicht erwarten, dass ich das in zwei Wochen wieder auf die Reihe kriege. Also vielleicht wirklich ganz klein anfangen und zumindest das hinkriegen ... mühsam nährt sich das Eichhörnchen, etc. :mrgreen:
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Maxegon »

Queen in the North hat geschrieben: 22. Sep 2023, 19:43
Ja, ich glaube, dass bei mir ein gewisser Gewöhnungs- und Abstumpfungseffekt eingetreten ist. Gerade bei Sachen, die ich nicht so gerne mache ...
Moin, moin,

kannst du dich nicht gaaaaanz langsam umgewöhnen, z.Bsp. nur eine Wäscheladung pro Tag waschen und nur 1 qm/Tag aufräumen?

Dann wärst du in ca. einem Monat fertig, hättest sogar immer frische Socken :mrgreen: , genug Zeit für die Arbeit und könntest vielleicht auch max. 1h/Tag dich unter die anderen Primaten wagen.

Gute Idee?

:hello:
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Queen in the North »

Hey alle miteinander,

Hoffentlich seid ihr gut ins neue Jahr gekommen. Für mich hat das alte Jahr leider nicht so gut geendet. 3 Tage nach meinem letzten Post im Herbst habe ich nach gut 15 Jahren in meinem Job die betriebsbedingte Kündigung erhalten. Joah, läuft.

Eigentlich jammere ich mal wieder auf sehr hohem Niveau, weil ich aufgrund der langen Betriebszugehörigkeit auch eine entsprechende Kündigungsfrist habe und noch bis Ende März bezahlt freigestellt bin. Aber seitdem verwahrlose ich immer mehr, obwohl ich gerade alle Zeit der Welt hätte. Meine Wohnung ist dreckiger als je zuvor, mein Schlafrhythmus komplett im Arsch, und ans Bewerben traue ich mich nicht mal zu denken. Ich fühle mich vollkommen unterqualifiziert für alles, was mir an Jobanzeigen in die Inbox gespült wird, und mit meinem Motivationsmangel würde ich eh keine Probezeit überstehen.

Beim Psychiater sagt man mir, dass ich Therapie bräuchte und drückt mir dann eine vollkommen überaltete Adressenliste in die Hand, die ich abtelefonieren (der facto: neu recherchieren und dann abtelefonieren) soll. Kann man dazu auch nicht aufraffen. Ich hatte schon zweimal eine Langzeittherapie und mir geht es immer noch / wieder mal Scheisse. Wozu also das Ganze?

Gut fühle ich mich nur, wenn ich mich gelegentlich dazu zwingen kann, das Haus zu verlassen und mich für einen Nachmittag in die örtliche Bibliothek zu hocken, um mich in etwas zu vertiefen, was mit meiner jetzigen Situation gar nichts zu tun hat (meist Fremdsprachen als Hobby). Aber das schaffe ich auch nicht jeden Tag, und konkret weiterhelfen tut es ja auch nicht.

Ich ziehe mich auch immer weiter sozial zurück, weil ich das Gefühl habe, dass keiner versteht, wie ich mich fühle, oder es ja eh keinen interessiert. (...)

Von den ehemaligen Kollegen aus meinem Team, die alle beteuert haben, wie leid es ihnen mit der Kündigung tut, hat sich bisher keiner bei mir persönlich gemeldet. Gleiches gilt für die ebenfalls von der Kündigung Betroffenen in unserer WhatsApp Gruppe, denen ich mehrmals ein Treffen auf einen Kaffee vorgeschlagen habe. Da ist genau eine darauf eingegangen. Das war tatsächlich echt nett mit unseren beiden Treffen. Die hat aber auch schon wieder einen wirklich tollen Job gefunden, den ich ihr von Herzen gönne, aber jetzt fühle ich mich doppelt und dreifach als Versagerin.

Meinem erweiterten Bekanntenkreis hab ich noch nichts von der Kündigung erzählt und gehe darum Treffen aller Art aus dem Wege.

Und manchmal ertappe ich mich bei dem Gedanken, ob es denn überhaupt jemandem auffallen würde, wenn ich nicht mehr wäre. Hab keine konkreten Suizidpläne oder so, aber die ernüchternde Antwort wäre, dass es vermutlich den Nachbarn auffallen würde, wenn der Briefkasten überquillt und es einen komischen Geruch gibt. Und das wäre dann das Fazit meines Lebens.

Anmerkung: Ich habe den Beitrag nachträglich um eine Tirade gekürzt, die vermutlich nicht ganz fair gegenüber einigen Menschen in meinem Leben war. :( Ich bin so furchtbar dünnhäutig geworden, bin ständig gereizt und nehme alles immer sofort persönlich. Vor allem aber fühle ich mich unendlich einsam.
Zuletzt geändert von Queen in the North am 4. Jan 2024, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Suchende2
Beiträge: 1275
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Queen in the North,

ich verstehe Dich total!
Meine Freistellung ist am 31.12. geendet.
Ich dachte zuerst ich sitze circa 1 Monat auf der Couch, lecke meine Wunden und dann ist gut.
Leider kam es anders. Es ging mir immer schlechter und ich wurde immer depressiver, obwohl ich versuchte dagegen anzugehen.
Nach circe 2 1/2 Monaten wurde es besser. Der Anlaß dafür kam von außen (habe nach 1 1/2 Jahren auf der Warteliste endlich über mehrere Termine eine Diagnostik machen können. Ergebnis: es trifft zu und die Depression ist wahrscheinlich zum größten Teil der vorher nicht erkannten Diagnose geschuldet).

Auch Deine Erfahrungen mit den ehemaligen Kollegen habe ich zum Teil gemacht.
Und auch ich habe mich im privaten mehr zurückgezogen. Jetzt gehe ich wieder aktiver auf die Freunde und Bekannten zu.

Hast Du schon mal unter Psych-info.de geschaut?
Ich habe damals mit einer Excel-Liste gearbeitet um eine Therapeutin zu finden. Am besten jeden Tag eine festgesetzte Zeit (z.B. circa 30 Minuten) um einen Therapieplatz bemühen und dann war es genug Anstrengung. Danach darfst Du Dich gerne mit der örtlichen Bibliothek belohnen. :-)
Das Deine Interessen Dich dort nicht konkret weiterbringen: Das ist doch Sch...-egal! Hauptsache Du kommst raus, erhälst Dir etwas Struktur, Dein Kopf bekommt eine dringend notwendige Auszeit! Und das ist für mich dann doch einen weiterbringen.

Waren die beiden Langzeittherapien in der gleichen Richtung?
Vielleicht kann ein Verfahrenswechsel Dir dann weiterhelfen.
Deinen Frust, nach 2 Langzeittherapien kann ich gut nachvollziehen. Du arbeitest hart an Dir und dann schlägt die Depression doch immer wieder zu.
Vielleicht hattest Du einfach noch nicht den richtigen Therapeuten?

Fühle Dich umarmt.

Alles Gute,
Suchende
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Neuzugang stellt sich vor / Frage zu (Mangel an) Motivation

Beitrag von Queen in the North »

Hallo Suchende,

Es tut mir Leid zu hören, dass du in der gleichen unschönen Lage bezüglich deiner Stelle bist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es für dich weiterhin aufwärts geht und du nach deinem Durchbruch da wieder rauskommst.

Und vielen Dank für den Link zu der Webseite! Das erspart mir zwar nicht diese bescheuerte Telefoniererei, die wir alle kennen und lieben, aber es hilft schon mal sehr, eine aktuelle Adressdatenbank zu haben. :)
Antworten