Belastbarkeit nach und vor Depressionen

SonneundDunkenheit
Beiträge: 726
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Belastbarkeit nach und vor Depressionen

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@Malte
Letztlich bestimmen uns doch die gesellschaftlichen Werte und Erwartungen.
Würdest du dich auch schämen in einer Gesellschaft, wo arbeiten nicht so hoch angebunden ist wie in Deutschland... Gesundheit dafür einen höheren Stellenwert hat ...
Interessanterweise schäme ich mich weder vor meinen Kindern noch vor meinem Mann gerade nicht zu arbeiten, nicht zu funktionieren, denn die können gut einschätzen was ich dennoch leiste unabhängig von der Arbeitswelt...welchen Wert ich als Mensch habe trotz der Erkrankungen.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
MySun
Beiträge: 573
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Belastbarkeit nach und vor Depressionen

Beitrag von MySun »

Hallo SonneundDunkelheit, hallo Malte,
wenn ich mich immer durch die gesellschaftlichen Werte und Erwartungen beeinflussen und bestimmen lasse, dann wird es für mich sehr schwierig sein (vielleicht unmöglich sein!), meine eigenen Werte zu erkennen.
Es schlummern jedoch in jedem Menschen eigene, individuelle Werte, die zum Leben erweckt werden möchten.
Dieser Gedanke ist sehr traurig, oder er kann zu Umdenken anregen.
Liebe Grüße
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
SonneundDunkenheit
Beiträge: 726
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Belastbarkeit nach und vor Depressionen

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@MySun
Was meinst du mit traurigen Gedanken?

Ich bin mir meiner Werte bewusst und kann die im familiären System und unter Freunden gut leben.
Dennoch sind wir soziale Wesen, vergleichen uns, passen uns ein und an...
Jeder Mensch ist zweifellos individuell, dennoch gibt es ein gesellschaftliches Wertesystem und Grenzen
wie Gesundheit, Bildung, Finanzen ect.(teilweise beeinflussbar, z.B. aber auch schicksalhaft vorbestimmt). Aus dem Wertesystem kann ich ausbrechen oder eben auch nicht.... mit den ökonomischen und sozialen Folgen muss jeder gleichsam klarkommen.
Schönen Abend an Alle
MySun
Beiträge: 573
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Belastbarkeit nach und vor Depressionen

Beitrag von MySun »

SonneundDunkenheit hat geschrieben:@MySun
Was meinst du mit traurigen Gedanken?
Hallo Sonneund Dunkelheit,
die eigene Originalität zu entdecken und ins Leben zu bringen, finde ich absolut wichtig.
Ich führe mein Leben (meisten) so, wie ich bin und wie ich es nur kann und will, und zwar ohne dass ich mich dafür rechtfertigen oder gar schämen muss.

Es war bei mir allerdings nicht immer so. Ich habe dafür eine gefühlte Ewigkeit gebraucht,
um so zu leben, wie ich heute lebe.

Es sind positive und negative Vorgaben und Einflüsse, die aus der Gesellschaft kommen und die mein Denken, Handeln und Fühlen beeinflussen können, und es ist traurig zu sehen, wie wenige Menschen diese Einflüsse aus der Gesellschaft besser "beleuchten" und hinterfragen.

"Sei du selbst,
denn alle anderen gibt es schon".


LG und einen schönen Sonntagabend
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
SonneundDunkenheit
Beiträge: 726
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Belastbarkeit nach und vor Depressionen

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ MySun
Danke für deine Erklärung, aber ich finde es ein wenig vermessen von dir zu beurteilen, ob die Mehrzahl der anderen Menschen die Einflüsse aus der Gesellschaft ausreichend beleuchten oder hinreichend hinterfragen.
Aus deinem Wertesystem heraus kommst du zu dieser Erkenntnis, das Wertesystem (und reale Lebenssystem) des Gegenüber könnte zu anderen Ergebnissen kommen.
Schön, wenn du mit dir im Reinen bist. Dann lebst du ruhig und entspannt und deine Umwelt sicherlich auch.
Die Diskussion führt vom Thema weg. Eigentlich ging es ursprünglich darum ob die Belastbarkeit nach einer depressiven Episode sinkt oder nicht. Und hier kann ich nur wiederholen, meine ist deutlich gesunken. Das ist ein Fakt, den ich für mich akzeptieren kann.
Gute Nacht!
MySun
Beiträge: 573
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Belastbarkeit nach und vor Depressionen

Beitrag von MySun »

Hallo SonneundDunkenheit
Danke für deine Erklärung, aber ich finde es ein wenig vermessen von dir zu beurteilen, ob die Mehrzahl der anderen Menschen die Einflüsse aus der Gesellschaft ausreichend beleuchten oder hinreichend hinterfragen.
Nein, das habe ich so nicht geschrieben, mein Text lautet:
...Es sind positive und negative Vorgaben und Einflüsse, die aus der Gesellschaft kommen und die mein Denken, Handeln und Fühlen beeinflussen können, und es ist traurig zu sehen, wie wenige Menschen diese Einflüsse aus der Gesellschaft besser "beleuchten" und hinterfragen.
...Die Diskussion führt vom Thema weg.
Da gebe ich dir Recht, das ist ein anderes Thema.

Ich wünsche Dir alles Gute und einen schönen Tag
LG MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Antworten