Borderline-Syndrom

Monika 44

Borderline-Syndrom

Beitrag von Monika 44 »

Liebe Doris erstmal hallo! Eine genaue Antwort ist auch sehr schwer. Aber in verbindung mit ADS hab ich noch nichts von selbstverletzung gehört... Seit wann ist denn Dein Sohn so auffällig? Bekommt er Ritalin? Kann es irgentwelche anderen Gründe geben das er sich selbst verletzt? ADSler habens ja weissgott nicht leicht, ecken überall an und sind sehr oft totunglücklich. Ich glaube eine genaue Diagnose ist nicht so wichtig als einen Weg zu finden das es ihm besser geht. Mein älterer Sohn ist auch 12 und das Alter ist schwierig genug. Zum Glück geht es ihm gut. Ich war in dem Alter jedoch bereits ziemlich krank und wenn meine Mutter das bemerkt hätte so wie Du es tust wäre mir vieles erspart geblieben! Ich wünsche Euch beiden viel Glück! MOMO
chrissie
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Borderline-Syndrom

Beitrag von chrissie »

Liebe Doris, eine genaue Antwort kann ich Dir auch nicht geben. Mein 7jähriger Sohn leidet auch unter Hyperaktivität mit ADS. Aber er hat sich noch nie selbst verletzt, und ich habe so etwas in diesem Zusammenhang auch noch nie gehört. Ich wünsche Dir/Euch alles erdenklich Gute. Viele liebe Grüsse Chrissie
Heinz - Leo Laturell
Beiträge: 71
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Borderline-Syndrom

Beitrag von Heinz - Leo Laturell »

Hallo Doris, ich weiß nicht , wie sich Hyperaktivität äußert, dass sie als solche diagnostiziert wird. Mit den Diagnosen ist das eh so ´ne Sache. Manchmal scheint es mir so, als ob sozusagen hinter den gleichen Symptomen, je nach Sichtweise eine andere Diagnose gestellt wird. Die Selbstverletzung, das sich schneiden hat einen aggressiven Hintergrund. Es kann sein, dass der Betroffene die empfundene Wut und Aggression nicht nach Außen bringen kann und sich dann, wenn er wütend ist aus Wut selbst verletzt. Vielleicht drückt sich diese Wut auch in einer Art Unruhe aus, die dann als Hyperaktivität gesehen wird. Nun noch zum sogenannten Borderline - Syntrom. Was heißt eigentlich Borderline? Es bezeichnet einen Zustand am Rande einer Psychose, sozusagen die Gradwanderung mit der Gefahr in die eine oder andere Richtung zu kippen. Die Symptomatik eines Borderline Syntroms passt auch auf andere neurotische oder psychiatrische Störungen. Ich denke, wenn Dein Sohn, bereits mehrfach in einer Psychiatrie war, ist er auch entsprechend beobachtet worden. Wenn Du Angst hast, Dir unsicher bist, Du nicht weißt was Du von alledem halten sollst, könnte ich mir vorstellen, dass Du mit ihm vielleicht mal einen anderen Therapeuten oder Facharzt konsultierst. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, denn es ist ja auch immer etwas schwierig, sozusagen mich auf fachmedizinische Fragen einzulassen, da ich eben kein Fachmann bin und nur das wiedergeben kann, worüber ich mich sehr intensiv belesen habe. Ich würde aber gerne von Dir erfahren, wie´s mit Deinem Sohn weiter geht! Gruß Heinz - Leo
Doris
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Borderline-Syndrom

Beitrag von Doris »

Hallo ich danke Euch für eure Rückantwort. Hmmm....weiß jetzt noch nicht was ich genau mache. Aber in nächster Zeit hat mein Sohn nochmal einen Termin bei einem Spezialisten und dort werde ich diese Sache auch nochmal ansprechen. Dank Euch und liebe Grüsse Doris
Antworten