"Ich hab doch gar nichts..."

Westfälin
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jul 2021, 20:18

Re: "Ich hab doch gar nichts..."

Beitrag von Westfälin »

Ich werde morgen meinen Hausarzt mal anrufen, der ist dann aus dem Urlaub wieder da.Wobei es vermutlich wirklich zu viel gesagt ist, von wegen, der würd mich kennen. Wenn es hoch kommt war ich da in den letzten sechs, sieben Jahren viermal wegen Erkältung...

Ich habe mal noch eine andere Frage: Ich habe irgendwas gelesen von wegen, solche Symptome könnten auch von der Schilddrüse her kommen? Wird sowas dann untersucht? Hat davon mal jemand gehört?
mime
Beiträge: 1319
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: "Ich hab doch gar nichts..."

Beitrag von mime »

Hallo Westfälin,

Schilddrüsenwerte kann man zunächst über den Hausarzt feststellen lassen, wenn er ein Blutbild veranlasst. Ich würde ihn einfach beim Gespräch fragen, ob dieser Wert mituntersucht werden kann.

Es ist sinnvoll, wenn der Arzt mal einen Checkup macht, ob körperlich alles OK ist bei dir. Manchmal können auch die Eisenwerte im Keller sein, was zu Erschöpfung führt. Die Schilddrüse hat auch einen großen Einfluss auf uns.

Sind die Schilddrüsewerte auffällig, kann er Hausarzt Weiteres veranlassen. Meiner hat mich mal zur Radiologie überwiesen - bei mir war z. B. nur eine normale Ultraschalluntersuchung ausreichend, um festzustellen, dass keine Veränderungen an der Schilddrüse erkennbar ist, und ich gemäß Blutbild lediglich eine leichte Unterfunktion habe (die aber nicht mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden muss).

Insofern kann aber muss nicht zwangsläufig die Schilddrüse für eine Depressionssymptomatik verantwortlich sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald einen Arzttermin bekommst.

LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: "Ich hab doch gar nichts..."

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Westfälin,
bei mir hat der Hausarzt beim Check up 35 selber die Schilddrüse mit Ultraschall angeschaut.
Gruß Gertrud
Westfälin
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jul 2021, 20:18

Re: "Ich hab doch gar nichts..."

Beitrag von Westfälin »

Ehrlich gesagt war ich bei diesen Check-Ups nie. Ich bin immer nur zum Arzt, wenn ich krank war, was nicht besonders häufig der Fall war.
Antworten