Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Soul
Ich glaube nicht, das du unsere Geschichten hören möchtest. Lasst uns lieber über unsere Strategien austauschen, wie wir dem schwarzen Hund gegenüber treten. Welche Medis, welche Therapie Ansätze, weil wir so auch von den Therapeuten der Anderen profitieren können.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Paprika »

Hallo Kira,
Mir hat auch geholfen,dass ich mein Leben nicht von der Depression abhängig mache
soulivre
Beiträge: 273
Registriert: 2. Dez 2019, 07:02

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von soulivre »

Hi Peter,
auch ohne die Geschichten ist ein Austausch hier natürlich immer wertvoll.

Die geballte Lebenserfahrung bringt sicher weitere Hilfe den schwarzen Hund an der Leine friedlich zu stimmen.

Grüße

Soul
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Kada »

Hallo Paprika,

wie hast du es geschafft, dein Leben nicht von der Depression abhängig zumachen?

LG,
Kada
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Paprika »

Mir ging es so schlecht,dass ich alles los gelassen habe.Hatte keine Kraft,über irgendwas nachzudenken
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von schon wieder ich »

Hab mal eine Frage in die Runde:

Wie weiß man ob es ein Symptom der Depression
oder eine Nebenwirkung des Medikaments ist ?

Gestern und heute war echt nicht gut und ich Frag mich was die Ursache ist...
Es war nichts besonderes los und gegrübelt hab ich auch nicht.

Wie geht man damit um ???

Schönen Restsonntag
wünsche ich euch allen hier
Kira
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Kira
Wann hast du zum letzten mal die Dosierung deiner Medis geändert ?
Damit meine ich nicht nur ADs, sondern auch alle anderen. Bei mir wurde mal der Cholesterin Senker hoch dosiert, und es gab Wechselwirkungen mit Venlafaxin. Erst meine Thera kam auf die Idee, und schickte mich zum Diabetologen, der in einem seiner dicken Bücher den Fehler fand. auf dem Waschzettel fand er nichts.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von schon wieder ich »

75 LThyroxin seit Jahren
Habe nur das Sertralin von 50 auf 75mg hochdosiert. Das war am Montag.
Abends 15mg Mirtazapin

Überlege wieder auf 50mg zu gehen...

Danke Euch
Kira
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Kira
Frage bitte deinen Arzt, weil meist gehen die Nebenwirkungen nach zwei bis drei Wochen vorbei. Leider nicht immer.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von schon wieder ich »

Dankeschön Peter.
Er hat mir gesagt ich solle selbst ausprobieren welche Dosis die richtige ist.
Fühle mich nicht so gut aufgehoben bei ihm, aber am 07.05. habe ich einen Termin für eine
Zweitmeinung.
Mein alter Arzt ist leider in Rente gegangen.
Trotzdem Danke
LG
Kira
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Paprika »

Hallo,ich bin 55,weiblich,geschieden und ab heute verliebt
Senekha
Beiträge: 40
Registriert: 13. Jan 2018, 17:30

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Senekha »

Habt ihr euch damit abgefunden, oder vermisst ihr einen Partner, resp.seid ihr auf der Suche.
Was fehlt euch am Meisten, oder seid ihr rundum zufrieden ?
Hallo,

bin seit kurzem auch ü50. Bei mir war bzw. ist es so, dass meine Einsamkeit einen großen Bestandteil meiner Probleme ausmacht. Ich weiß nur nicht, was zuerst da war, die Einsamkeit oder die Depri. Ich hatte noch nie eine Beziehung und habe, auch wenn es verdammt weh tut, die Hoffnung schon so gut wie aufgegeben. Irgendwie, hab ich mich immer in die Falschen verliebt und nie was zurückbekommen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich jemand in mich verliebt.

Ich sehne mich wirklich sehr nach einer Partnerin, mit der ich mein Leben teilen kann.

Liebe Grüße
Senekha
Glück ist das einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Paprika
Ich freue mich für dich.
Liebe ist die beste Medizin.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Paprika »

Hallo Peter,ich danke Dir!
Sunshine5678
Beiträge: 988
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Sunshine5678 »

Hallo , werde in 11 Tagen 54 Jahre alt.
Ich leide zur Zeit darunter nicht meine alten Muster abstreifen zu können weil gerade die Isolation daheim mein Problem ist.
VG
Claudia
:hello:
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo in die Runde :hello:

hab heute Morgen meine Dosis Sertralin schweren Herzens auf 100mg erhöht.
Mein Psychiater hat mir dazu geraten weil mich die innere Unruhe einfach nicht loslässt.

Am Freitag kann ich meine Therapie telefonisch machen denn 1,5 Std. Busfahren ist in Coronazeiten einfach zu viel für mich.

Habe meine Tage damit zugebracht gegen die Depression zu kämpfen aber das geht voll nach hinten los.... Wie macht ihr das mit dem Akzeptieren ???

Stehe jeden Morgen um 7 Uhr auf und Abends um 22:30 mit 15mg Mirtazapin ins Bett.
Noch bischen lesen und um 23 Uhr Augen zu.
Mache meinen Haushalt, gehe Spazieren, fahre Rad und hab einen verständnisvollen Mann ;-)
Eigentlich ist mein Leben gut, aber diese 4. Episode ist schlimmer und langanhaltender als die drei davor....

Irgendwie finde ich diesmal nicht den Weg....

Danke fürs zuhören
LG
Kira
Katerle
Beiträge: 11289
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Katerle »

Hallo kira,

die Medikamentenerhöhung wird dir erstmal wieder helfen, dass es dir wieder besser geht und da schließe ich mich auch gerne den Worten von Bittermandel an.

Bei uns ist das Busfahren zur Zeit auch eine Umstellung und führte auch bei mir zu einer Unsicherheit. War auch schon zwischendurch wieder etwas mit dem Fahrrad gefahren und hoffe auch, dass sich das mit dem Bus wieder bessert. Vor ein paar Wochen ging es mir angstmäßig wieder mal schlechter und dann kam noch dazu, dass ich in der Praxis niemanden erreicht hatte. Zum Glück hatte ich noch mein Notfallmedikament und auch versucht, meine Tagesstruktur beizubehalten. Inzwischen gehts mir auch wieder besser, nachdem ich meine Spritze wieder hatte.

Bitte versuche mal nicht gegen die Depression zu kämpfen, sondern versuche es mal so für dich anzunehmen, dass es immer mal bessere oder schlechtere Tage geben wird und du weiter das tust, was dir guttut. So wird es besser gelingen, die Krankheit zu akzeptieren mit der Zeit.

Weiterhin alles Gute, Kraft und Durchhaltevermögen,
LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11289
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Katerle »

Hallo Senekha,

kann verstehen, dass du dich nach einer liebenswerten Partnerin sehnst..., mit der du dein Leben teilen kannst.
Aber gib bitte die Hoffnung nicht auf. Wahrscheinlich bist du noch nicht der Richtigen begegnet. Und warum sollte sich keine in dich verlieben?

Liebe Grüße
Katerle
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Paprika »

Hallo ich dachte ich habe mich schon lange bei Euch angemeldet.Ist wohl in einem anderen Thema gelandet!Passiert mir manchmal!!
So,bitte um Aufnahme: Bin 55,weiblich,geschieden und auf den Weg zur Berentung
Katerle
Beiträge: 11289
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Katerle »

Na dann erstmal herzlich Willkommen hier, Paprika. :)
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Paprika »

Katerle,Dankeschön
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von era2001 »

Hallo liebe ü50er,

ich bin m60, einzelgängerischer Single mit Hund und schon sehr lange depressions-geübt.

Bis vor einigen Jahren hatte ich das Ziel, im Alter in einer Hausgemeinschaft zu leben, also jeder in seinem eigenen kleinen Bereich, mit Gemeinschaftsraum oder -küche, gemeinsamen Garten, jeder hilft bei Bedarf jedem, alle sind alt genug, um sich miteinander zu vertragen … Wahrscheinlich sowas wie Utopia oder so.

Keine Ahnung, was dann passiert ist. Vielleicht bin ich endgültig der Depression auf den Leim gegangen, so mit Selbstgenügsamkeit, Lustlosigkeit, Intoleranz, Starrköpfigkeit!? Jedenfalls merkte ich, dass ich immer desinteressierter wurde, Kontakte zu knüpfen und zu halten. Bei Ärger oder wenn mir irgendwas bei Anderen „komisch“ oder anstrengend vorkam, habe ich den Kontakt einschlafen lassen, ohne es als Verlust zu empfinden oder gar zu bereuen.

Das ist vielleicht generell ein Problem, wenn man erst mal gelernt, allein zu sein. Die Komfortzone, in der man sein Ding machen kann, ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen, verlässt man dann vielleicht nicht mehr so gerne. Kann auch sein, dass es generell ein Problem von und mit uns Älteren ist.

Von Gedanken an o.g. Hausgemeinschaft habe ich jedenfalls Abstand genommen. Zum Schluss überwog auch die dunkle Ahnung, dass das nicht klappt und ich mit 70 oder so wieder auf Wohnungssuche gehen muss.

Seid Ihr denn noch so risikobereit, und habt Ihr noch Reste von diesem früheren Grundoptimismus? Und habt Ihr in Beziehungen aller Art überhaupt noch den Nerv, Euch von irgendwas oder irgendwen nerven zu lassen?

Schönen Abend Euch, bleibt gesund.
Erasmus
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Paprika »

Hallo Erasmus,mir geht es teilweise wie Dir.Ich glaube,ich tue mir nicht mehr alles an!!Meine Lebenszeit ist mir zu kostbar!!Kontakte liebe ich aber und tuen mir gut
era2001
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jul 2018, 17:48

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von era2001 »

Hallo Kolibri,

„... als wären die Themen hier im Forum schnell "ausgelutscht", schade...“

Nein nein, ganz normal. Das ist das, was besorgte Pädagogen als nachlassende Aufmerksamkeitsspanne in digitalen Medien ausgemacht haben. Kommt halt immer schnell was neues nach. Und wie oft hat man uns gesagt: Man muss auch mal ein Thema looooslassen können : - ) )

Ja, Bauernhof, irgendwo jwd, mit Teich, Wildwiese, genügend Platz für Mensch und Tier, nur einmal in der Woche in die Zivilisation zum Einkaufen … In meinem ganzen Berufsleben habe ich wahrscheinlich nicht mal die Anzahlung für meinen Anteil am Bauernhof zusammenbekommen. Und jetzt mit meiner EU-Rente bin ich schon froh, eine billige Wohnung zu haben.

Aber solche Träume sind okay, die helfen mir oft in schlaflosen Nächten. Seit ein paar Jahren habe ich ja noch einen Alternativtraum, wenn es mit dem Einschlafen gar nicht klappen will: Wohnmobil, zwei Hunde, den größeren Teil des Jahres unterwegs …

Tja, was tun? Lotto spielen? Bank ausrauben? Eine Klopapierfirma gründen? Oder besser eine für Gesichtsmasken? Bin für Vorschläge offen.

Mach et juut, bliev jesund!


Hallo Paprika, so soll es sein. Sich nichts mehr antun zu lassen, und sich selbst auch nichts mehr antun. Wobei ich diesen Kostbarkeitsgedanken gar nicht mal habe.
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Lust auf eine Ü 50 Gruppe ?

Beitrag von Paprika »

Danke!
Ich beteilige an Deinen Geschäften(Wenn ich darf)!
Antworten