Tiefe Phasen über Monate

Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Ja,ich bilde mir ein,das es keinen Grund gab
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Absolut,dann kann ich alles wieder,als wenn ich wieder Strom habe.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Peter1 »

Hallo Kolibri
Wann wurden deine ADs zum letzten mal gewechselt ? Bei Venlafaxin habe ich 3 Monate gebraucht, bis die volle Wirkung einsetzte.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Peter1 »

Hallo Kolibri
Du hast sehr wohl einen triftigen Grund zum jammern. „Du bist krank“ Führe dir das bitte immer wieder vor Augen, und versuche die depressiven Symptome als Teil von dir zu akzeptieren, kämpfe nicht dagegen an, das kostet nur unnötig Kraft. Bei mir ging es in der Therapie erst Bergauf, als ich begriffen habe, das ich meinem Tagesablauf eine Struktur geben muss. Zuerst bekommt der Hund sein Futter, dann wird Frühstück gemacht, mittags und abends das selbe. Auch wenn es mir mies geht, mache ich was zu essen. Wenn ich den Hund versorge, komme ich nur der Verantwortung nach, die ich für den Hund übernommen habe. Und wenn ich einmal dran bin, ist mein Essen auch schnell fertig. Wenn sich diese Struktur einmal eingelaufen hat, machst du es, ohne zu überlegen, jeden Tag. Es kostet zwar am Anfang einen ganzen Haufen Überwindung, aber es lohnt sich.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Hey Kollibri,ich nehme Venlafaxin 225(Seit Sa.).Ist Fr. aufgestockt worden
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Es war nahe dran,dass ich nicht aus dem Bett komme
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Das was Du Peter geschrieben hast,kenne ich
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Das frage dich ich mich dann nicht.Bin aber enttäuscht,dass ich keine sozialen Kontakte pflegen kann
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Appetit habe ich dann auch nicht.Leer bin ich dann auch und gleichzeitig eine Schwere
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Bei uns in Dortmund gibt es zwei Betreuungsvereine, die offene Treffpunkte für psychisch gestörte betreiben. Die Treffpunkte werden jeweils von zwei psychologisch geschulten Kräften beaufsichtigt. Dort gibt es auch Mal Gruppen, einen offenen Chor, und andere Veranstaltungen. Gibt bes so etwas auch bei euch ? Um soziale Kontakte zu knüpfen sehr gut geeignet.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Wo wohnst Du denn?Es reicht das Bundesland.
Was hältst Du von Selbsthilfegruppen oder bei uns werden im Krankenhaus für Depressionskranke Kurse für Nichtoatienten angeboten.Töpfern,Sport usw.
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Wie war Dein Wochenende?
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Lieblingsuli »

Sehr zurückhaltend ist vornehm ausgedrückt, ich erlebe Isolation.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
soulivre
Beiträge: 273
Registriert: 2. Dez 2019, 07:02

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von soulivre »

[quote="Kolibri2"]Körperlich fühle ich mich schwach, müsste unbedingt wieder ins Fitnessstudio.../quote]

Moin Kolibri2,
es geht Dir auch um soziale Kontakte. Diese nutze ich dosiert auch im Gym.
Es sind Chancen zur vielfälltigen Besserung.

Zitat "Werde ich je wieder Gefühle empfinden?"
Eine Thera sagte zu mir "auch negative Gefühle sind doch Gefühle".
Ich dachte davor selbst nur an positive Gefühle. Letztendlich hatte sie recht.

Die Frage ist wie gute Gefühle wiederkommen/wahrgenommen werden können ?
oder "Freude erzwingen"
Klar sind diese in der Phase gedeckelt; schwer oder nicht wahrnehmbar.
Bei aller Schwere lohnt es sich täglich auch gutes für's Seelchen zu tun und sehr bewusst zu machen.
Hier im Forum "3 gute Dinge des Tages"; manchmal mein Anker um mir das bewusst zu machen.

Ernsthaft. Wie Du selbst weisst ist Alkohol nie eine Lösung. Schafft in so einer Phase nur mehr Probleme.

Grüße

Soul
soulivre
Beiträge: 273
Registriert: 2. Dez 2019, 07:02

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von soulivre »

Hey Kolibri,
zunächst...Dein geschriebenes belastet mich nicht..alle gut..

Schön finde ich doch das Du so einfach drauflos schreibst ;-)
Es ist wie in einer guten Unterhaltung Face to Face..ohne abwägen..ursprünglich.

Nachvollziehen kann ich aus Erfahrung auch das Deine lange dunkle Zeit.

Bei all der Zeit die vergangen ist, bei Dir wie bei mir, bewahre Dir die 6 Wochen im Guten.
So weisst Du immer wie es sich anfühlt "normal" zu sein. Es lohnt sich. Halte daran fest.

Wie für die schlechte Zeit gibt es für die gute Zeit auch einen Grund..
Was könnte das denn sein ?
Du schreibst "jeweils um die gleiche Zeit"...
So einfach an einen "Schalter" glaube ich nicht, auch wenn es Dir so vorkommt..

Ach, und Dein Seelchen ist bestimmt nicht tot ;-)
Die braucht Streicheleinheiten und Zuversicht..

In meinem letzten Satz mal zu Deinem ersten Satz..
Ich habe auch durch Therapie etc. alles theoretisch gewusst und bin doch immer wieder falsch mit mir umgegangen.
Mir gelingt es i.M. sehr darauf zu achten in Balance zu bleiben. Die Theorie praktisch anzuwenden. Achtsam.
Es fühlt sich ein nicht so ausgefüllter und prickelnder Tag "normal" an weil er auch sein darf..
Meine Erinnerung und das mir bewusster sein begann in einer guten Phase vor ~1 Jahr.
Ich bin jetzt wieder in einem Lebensabschnitt in dem nicht alles gut läuft. Halte aber stramm an der Erinnerung fest. Geht ganz gut..

soviel vorerst..

Grüße

Soul
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von avelarte »

soulivre hat geschrieben:So einfach an einen "Schalter" glaube ich nicht, auch wenn es Dir so vorkommt..
Das mit dem Schalter kenne ich aber auch. Bei mir ist es zwar nicht die Grundstimmung, da ich eine atypische Depression habe, aber die körperliche Verfassung kann bei mir auch von einem Moment auf den anderen kippen.

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Hallo Kollibri,schade,dass Du nicht in Schleswig Holstein wohnst!!
Wir haben ein ähnliches Krankheitsbild.Wir würden glaube gut klar kommen
soulivre
Beiträge: 273
Registriert: 2. Dez 2019, 07:02

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von soulivre »

Kolibri2 hat geschrieben:IEine latente Resignation?
Hey Kolibri2,
ich meinte den Auslöser zum kippen ins Gute, in die Normalität..
Vllt ist das genauso vernebelt wie umgekehrt..

brrr...die Nebenwirkung Kreislauf bei Medi Jatrosom ist sicher sehr belastend.
Du schreibst immer wieder das Du geduldig auf Wirkung wartest.
Eher "passiv" darauf zu warten macht hilflos.
Klar fehlt in der Phase Kraft, Ausdauer und Zuversicht.

Das Forum ist voll von Aktivität um dagegenzuhalten..alleine die Wirkung von Jatrosom geduldig abzuwarten ?
Ich denke Du weisst auch das aus Erfahrung besser.

Wie Du schreibst "ich schaffe das einfach nicht alleine" glaube ich das eine vertraute Hand Dir tatsächlich Schritt für Schritt helfen könnte. Es muss ja nicht alles aus Dir heraus kommen.
Gibt es die "irgendwie" in Deiner Umgebung ?
Kleine Unternehmungen..Sport..Entspannung..irgendetwas ?

Aus dem passiven warten kann dann etwas ganz anderes, besseres entstehen..was ich Dir gerne wünsche..

Deine Frage werde zu meiner "Lebensabschnittsphase" werde ich Dir gerne beantworten. Aber öffentlich hier im Forum. Wenn Du es zuläßt schreibe ich Dir eine PN.
Es ist wie ich denke keine für Dich angstmachende oder triggernde Phase..

erstmal genug..

herzliche Grüße

Soul
soulivre
Beiträge: 273
Registriert: 2. Dez 2019, 07:02

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von soulivre »

Hi Kolibri2,
danke für Dein "wirres Zeug" ;-)
Das empfinde ich und viele andere aben nicht so...

Um Hilfe jeglicher Art zu bitten fällt mir auch schwer. Hab aber festgestellt das wenn ich mich öffne und nicht verstecke Hilfe auch mal ungefragt kommt.
Prima Lichtstrahl mit Deiner Nachbarin..und das es Dir auch bewusst bleibt..

Du schreibst "ICH bin das Problem" und "hasse diesen Menschen der ich geworden bin"..nun, dann gibt es doch noch etwas zu lernen.
Sei sanfter zu Dir..gehe milder mit Dir um

Die Balance Energie aus Unzufriedenheit zu ziehen und diese Energie nicht gegen Dich selbst zu richten sondern in Deine "Projekte" zu stecken ist sicher einen Versuch wert.
Ich schreibe so weil ich selbst noch lange nicht alle "Projekte" durch habe und versuche mich so zu nehmen wie ich gerade bin.
Hab tatsächlich eine laaaaange Liste geschrieben und mache fein einen großen Haken dran wenn etwas fertig ist. Das soll keine Buchhaltung sein sondern einfach visuell helfen das etwas erledigt ist. Egal wie lange es dauert.
Da passiert definitiv nicht täglich..

Schau an mit der Weihnachtsdeko..3 gute Dinge des Tages ;-)
..obwohl..es ist schon Februar..da musst Du die doch bald wieder runterräumen ;-))

Da nicht öffentliche bezog sich nur auf meine "Lebensphase"..und bleibt bei Dir ;-)

Ich gebe das sehr "Danke" gerne zurück..

an Dich sonnige Grüße..hab die letzten Strahlen bei einem kleinen Walk eben tatsächlich genossen
waren wohl auch einige von Dir dabei ;-))

Soul
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Kollibri,so geht es mir auch manchmal.
Schönen Gruß aus dem stürmischen Hamburg
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Ja,kommt von jetzt auf gleich
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von avelarte »

Kolibri2 hat geschrieben:
avelarte hat geschrieben:
soulivre hat geschrieben:So einfach an einen "Schalter" glaube ich nicht, auch wenn es Dir so vorkommt..
Das mit dem Schalter kenne ich aber auch. Bei mir ist es zwar nicht die Grundstimmung, da ich eine atypische Depression habe, aber die körperliche Verfassung kann bei mir auch von einem Moment auf den anderen kippen.

LG
avelarte
Wie macht sich das bemerkbar?
In einem unbeschreiblichen Krankheits-/Elendsgefühl, bei dem ich manchmal denke, ich halte es einfach nicht länger aus. Ich kann dann nicht aufstehen, lesen, geschweige denn etwas essen. Aus dieser körperlichen Verfassung resultiert dann auch Verzweiflung, aber ohne S...gedanken.

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Willkommen im Club!
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Kollibri vielleicht schaffst Du das,in dem wir uns mal treffen,wenn es uns beiden gut geht?!Richtung Frühling mit Hafenbesuch und Schiffe angucken
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Tiefe Phasen über Monate

Beitrag von Paprika »

Avelarte,bei mir ist es dann aber die psychische Ebene und nicht die körperliche
Antworten