Der ewige Kreislauf

Sul
Beiträge: 441
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Der ewige Kreislauf

Beitrag von Sul »

Es geht nicht ums Aushalten. Es war nur ein Hinweis von mir.
Belli
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jul 2018, 11:27

Re: Der ewige Kreislauf

Beitrag von Belli »

@Guinevere7....ob ich nun viel erreicht habe ist eine Ansichtssache. Ich selbst sehe das nicht so. Das mit meiner Mutter muss dir nicht Leid tun. Ich war den ganzen Tag bei ihr nach dem ich erfuhr das sie auf der Intensivstation lag. Vormittags konnte sie noch Sprechen und war einigermaßen klar. Ihre erste Frage wie es den Jungs, meiner Schwester und ihren Kindern geht. Ich denke da habe ich mich innerlich mit ihr Versöhnt und mit alle dem was vorher war gewesen ist meinen Frieden mit ihr gemacht. Sie konnte einfach nicht anders und auch sie hatte viel hinger sich. Habe mit meiner Schwester ihre Hand bis zum Schluss gehalten und ihr am Ende einen Kuss gegebenen. Das war für mich mein Abschluss und es war ok so wie es ist. Mich beschäftigte mehr wie ich das unseren kleinen Brüdern sage. Das hat mich noch fertiger gemacht. Gott sei Dank war zu der Zeit eine Erzieherin dabei die ich vorher schon informiert habe. Ihnen das zu sagen war schwer. Sehr schwer sogar. Um so mehr freue ich mich das es allen heute gut geht. Ein Bruder von mir ist sogar Vater geworden. Und um deine Frage zu beantworten, ich denke schon das ich meine Kindheit verarbeitet habe. Es gab bislang nur äußerst wenige Momente an denen ich daran Denken musste. Und was nun das triggern betrifft kann ich dich/euch beruhigen. Das tut es bei mir nicht.

LG belli
Belli
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jul 2018, 11:27

Re: Der ewige Kreislauf

Beitrag von Belli »

@Guinevere7...
Nichts zu Danken. War ja nicht viel. Ja, ich bin auch sehr froh das es meinen Brüdern, meiner Schwester und ihren Kids gut geht. Es war eine schwere Zeit bis es soweit gewesen ist. Es gibt zwar immer wieder Momente wo es nicht so schön ist, wie zum Beispiel Weihnachten da wir ja eigentlich nur noch uns haben. Es gibt keine Eltern, keine Großeltern und beide Onkel (Brüder unserer Mutter) gibt's auch nicht mehr. Das macht es dann in der Zeit für alle etwas Schwer. Erleichtert aber auch die Geschenkefrage.... Etwas Humor habe ich dann doch noch.

LG belli
Belli
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jul 2018, 11:27

Re: Der ewige Kreislauf

Beitrag von Belli »

@Manu...
Da geht's dir so wie mir. Ich habe auch keine Ahnung was zur Zeit los ist. Das einzige was ich weiß ist das etwas nicht stimmt und ich echt Panik habe das es wieder böse nach unten geht. Und ich bin eigentlich niemand dem etwas leicht aus der Bahn wirft und Panik bekommt. Ich bleibe selbst in der größten Katastrophe ruhig. Normalerweise zumindest.... Im Moment hapert es da.

LG belli
Belli
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jul 2018, 11:27

Re: Der ewige Kreislauf

Beitrag von Belli »

Hallo Manu,

ich hatte einen wirklich guten Therapeuten der mir sehr gut geholfen und mir viel beigebracht hat. Bei ihm habe ich tatsächlich viel gelernt. Allerdings habe ich aber auch sehr viel in der Psychiatrie gelernt wie etwa nicht immer alles selbst zu machen, mir Rückzugsgebiete zu verschaffen, mehr auf mich selbst zu Achten und nicht ständig Vollgas zu geben. Diese 150% gibt's also nicht mehr. War am Anfang etwas ungewohnt mal die Füße still zu halten klappt aber. Zwar ist der Job recht Anspruchsvoll aber ich bekomme das mittlerweile gut hin auch mal Stopp zu sagen. Oder auch Arbeiten weiter zu geben die ich sonst alle selbst gemacht habe aber eigentlich gar nicht müsste. Ich war sonst auch immer der König der Überstunden. Auch das hält sich nun etwas in Grenzen und bummel sogar auch mal einige ab um einfach mal nichts machen zu müssen.

LG belli
Belli
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jul 2018, 11:27

Re: Der ewige Kreislauf

Beitrag von Belli »

Hallo Manu,

ich hatte für mich selbst bisher immer eine Art Erste Hilfe Notfallplan. Immer wenn ich in den letzten Jahren gemerkt habe, dass ich evtl. etwas Abdrifte habe ich sofort die Bremse gezogen. Das klappte bislang eigentlich ganz gut. Schwierig ist es das im Job umzusetzen ohne das alle sofort Denken ich würde nichts mehr auf die Reihe bekommen. Den einen oder anderen gibt es da ja immer. Aber da ich von Anfang komplett offen mit der Depression umgegangen bin und bisher die Rückendeckung des Arbeitgebers hatte, gab es da eigentlich bis auf 2 oder 3 Ausnahmen keine Probleme. Wir haben in der Psychiatrie gelernt uns auch mentale Rückzugsräume zu schaffen, und vor allem die dann auch zu nutzen. In die verkrümel ich mich dann recht fix und "tauche" ab. Das heißt dann jedoch nicht das ich mich dann in einer Höhle verstecke und gar nichts mehr mache und mich komplett zurückziehe. Das bedeutet eher etwas Abstand zu nehmen, Durchzuatmen und wieder runter zu kommen und sich gedanklich an einen Ort zu begeben wo es mir sehr gut geht und mich sehr gerne daran Erinnere. Bei mir ist das eine Motorradtour die ich mal gemacht habe und die mir unglaublich gut getan hat. Natürlich wende ich auch die anderen Hilfen an die uns beigebracht worden sind. Es ging zwar in den letzten Jahren immer mal auf und ab aber das ich richtige Krisen hatte kann ich nicht sagen. Eher im Gegenteil. Mir ging es richtig gut.

LG belli
Belli
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jul 2018, 11:27

Re: Der ewige Kreislauf

Beitrag von Belli »

Hey Manu,

ich war mit dem Motorrad eigentlich gar nicht so weit weg. Hier bei uns gibt es gute und schöne Strecken da wir abseits einer Großstadt sind, gibt es hier viel Wald und Berge. Und etwas weiter weg von mir gibt es eine Panorama Brücke die recht hoch ist. Da bin ich hin gefahren und hatte einfach einen guten Tag nach all dem Mist. Es muss also nicht immer wahnsinnig weit weg sein. Obwohl ich das auch gerne mal täte.

Woran ich komischerweise auch zur Zeit immer mal wieder Denken muss ist mein Verhalten von vor 20 Jahren. Also weit vor dem ganzen Stress mit der Depression. Damals hatte ich eine feste Freundin mit der ich zusammen gewohnt habe. Wir passten im Nachhinein betrachtet nicht zueinander. Aber möchte man ja nicht sehen wenn alles noch frisch ist. Jedenfalls haben wir uns recht häufig gestritten. Und bei einem, und auch dem letzten Streit, habe ich sie an die Wand gedrückt, als sie gehen wollte auf den Boden gedrückt und so Angeschrien, dass ich förmlich sehen konnte das die Beziehung nun vorbei ist.

Zur Krönung habe ich noch 2 Türklinken abgerissen. Ich war geschockt von mir selbst. Im Grunde habe ich gemacht was ich vorher Jahrelang gesehen habe. Das ist oder soll natürlich keine Ausrede sein. Jahre nach der Trennung und ihrem Auszug haben wir lange darüber geredet und sie hat mir verziehen. Weder vor ihr noch nach ihr ist so etwas nie wieder bei mir passiert. Nicht einmal im Ansatz. Eher im Gegenteil ich bin immer der Ruhige. Mich hat das eigentlich auch nie besonders Belastet, und habe auch nie oder nur äußerst selten daran gedacht. Irgendwie seltsam das ich gerade jetzt wieder daran Denken muss. Alles zur Zeit sehr Merkwürdig.

LG Jerome (belli)
Belli
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jul 2018, 11:27

Re: Der ewige Kreislauf

Beitrag von Belli »

Hallo Manu,

bei der damaligen Freundin gibt es ihr nichts zu Verzeihen denn sie hat ja nichts gemacht. Hätte mir da eher selbst Verzeihen müssen. Und das habe ich nicht so richtig weil ich selbst das damals mehr als Unmöglich fand. Hatte zwar in der ersten Zeit große Schuldgefühle aber es hat mich in all den Jahren nicht mit der Zeit nicht einmal mehr im Ansatz beschäftigt. Wirklich absolut Null. Um so Merkwürdiger das ich genau jetzt daran Denken muss. Keine Ahnung vielleicht liegt das ja irgendwie an den Umständen. Das mit den Bergen bei uns liest sich nicht nur schön, es ist hier schön. Und mit der Höhe der Brücke habe bzw. hatte ich es auch nicht so. Schön war es aber trotzdem. Deswegen Denke ich daran ja immer wieder gern zurück. Wobei sich Kroatien auch super anhört.

LG Jerome
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Der ewige Kreislauf

Beitrag von Aida1 »

Hallo Manu,
Hast du schon mal von der Theorie.gehört das man sich selbst so behandelt wie man von den Eltern behandelt wurde?

@Vielleicht macht man unbewusst weiter, wie die Eltern (?) .

LG
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Belli
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jul 2018, 11:27

Re: Der ewige Kreislauf

Beitrag von Belli »

Na das habe ich ja. Zumindest irgendwie. In der ersten Zeit hatte ich ein absolutes schlechtes Gewissen. Aber je mehr Zeit vergeht je weniger habe ich daran gedacht. Bis jetzt bzw. den vergangenen Tagen.
Belli
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jul 2018, 11:27

Re: Der ewige Kreislauf

Beitrag von Belli »

Hallo Manu,

ja da hat Aida tatsächlich auch Recht mit. Ich wundere mich nur das ich ausgerechnet jetzt an genau diese Sache Denken muss. Bin mittlerweile schon seit der Zeit Lammfrom. Wüsste nicht wann ich zuletzt überhaupt mal wegen irgendwas Durchgedreht bin. Aber es wird wohl irgendwie seinen Grund haben.

Hmmmm, Bodytalk... Sagt mir ja so gar nichts. Liest sich schon fast irgendwie Esoterisch. Aber sei's drum wenn es dir Hilft ist das gut so. Ich hoffe zumindest das es dir hilft auch deinen Kram hinter dich zu lassen. Zu Wünschen wäre es dir ja. Allen anderen natürlich aber auch.

LG Jerome
Antworten