Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörung)

Aurelia Belinda
Beiträge: 8335
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Aurelia Belinda »

Sorry, hab mich wieder erinnert und nochmal nachgelesen. Deine schwierigen Vorerkrankungen....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Gena »

Aurelia Belinda hat geschrieben:Weshalb ist das MRT nötig.?
Mir ist ständig schlecht, ich fühle mich dauerhaft total platt und mir wird gerne mal schummerig (weiß nicht wie ich das Gefühl genau erklären soll). Ich bin der Meinung, dass das an dem Blutverdünner liegt weil sämtliche Untersuchungen ohne Befund waren (Koloskopie, Magenspiegelung etc. wurde alles schon gemacht) und es in meinen Augen auffällig ist, dass es kurz nach Einnahme beginnt und nach 12 Stunden - das ist ausgerechnet auch die Halbwertszeit - langsam nachlässt. Meine Ärztin war aber der Meinung, dass wir aufgrund der Symptome noch den Kopf untersuchen lassen müssen. Da der Arzt heute dort meinte, dass kein Kontrastmittel nötig ist, denke ich mal, dass alles ok ist *stoßgebet*
Zuletzt geändert von Gena am 14. Okt 2019, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Gena
Aurelia Belinda
Beiträge: 8335
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Aurelia Belinda »

Aha, na ja. Wenn du das so beobachtet hast, kann es der Blutverdünner sein.
Manchmal ist es gut, sich da selber zu beobachten.
Ich habe da auch schon so meine blauen Wunder erlebt, und Ärzte wollen das nicht immer hören.
Du musst ihn ja glaub ich nur noch bis Januar nehmen, stimmt das so?
Wichtig bleibt, das alles andere ausgeschlossen wird. Dann kann man das ganze besser eingrenzen.
Alles Gute,
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Welshcorgi »

Hallo Gena,

ich finde zwar gut, daß Deine Ärztin nichts übersehen möchte und Dich deshalb zu vielen Untersuchungen schickt, aber warum versucht sie es nicht mal einfach mit einem anderen Blutverdünner? Z.B. das "gute alte" Marcumar zu dem es die meisten Erfahrungsberichte gibt.
Vielleicht magst Du sie mal in diese Richtung befragen.

Alles Gute Dir und weiterhin gute Genesung.

Liebe Grüße
Welshcorgi
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Bittchen »

Liebe Gena,

es ist wirklich ein großer Stress denn du durch deine schweren körperlichen Erkrankungen hattest.
Das haut den stärksten Elefanten um.
Stress ist der Auslöser für Depressionen und das in jeglicher Form.
Die Angst bei gesundheitlichen Problemen lösen bei mir auch erneut eine depressive Episode aus.
Die Nebenwirkungen und Wechselwirkungen deiner Medikamente solltest du genau hinterfragen.
Da reagiere ich auch sehr sensibel.
Omeprazol (gängiges Magenmitte) z.B verstärkt bei mir die Depressionen.
Das ist ja auch nicht bei jedem Menschen gleich.
Auch glaube ich nicht,dass dir jetzt irgendwelche Antidepressiva helfen.
"Du bist gerade dem Tod von der Schüppe gesprungen",das ist ein ganz großes Glück und der Kunst der Ärzte zu verdanken.
Dieses Trauma, wie schnell unser Leben zu Ende sein kann,musst du erst verkraften.
Gebe dir Zeit und mache nur das was dir gut tut.
Deine Behandlung und deine Ängste dabei, sind belastend genug.
Nach einem überstandenen Schlaganfall,Herzinfarkt oder einer Krebserkrankung, geht es den Patienten sehr oft schlecht.
Die Angst davor,das erneut mitmachen zu müssen, ist da ja sehr verständlich.
Wenn man den Tod vor Augen hatte,kann es auch die Chance für einen Neuanfang sein.
Du hast überlebt und bist auf dem Wege der Besserung,egal wie sehr dich das Arztgerenne nervt,es muss im Moment sein.
Es kommen wieder bessere Zeiten !!!
Naturkundlich fällt mir ein ,dass es Ärzte gibt ,die auch anthroposophisch arbeiten.
Sie arbeiten schulmedizinisch und naturheilkundlich zusammen.
Aber Wunder vollbringen die auch nicht und die naturkundlichen Medikamente sind teuer und werden nicht von der KK bezahlt.
Ich weiß wovon ich rede,da bin ich auch schon erfolglos viel Geld los geworden.

Die Pharmaindustrie wird oft und auch mit Recht kritisiert,aber auch Naturheilkunde ist eine sehr lukrative Industrie,es gibt sie nicht umsonst !!!
Allerdings nehme ich auch Nahrungsergänzungsmittel.
Da sollte aber genau im Blutbild getestet werden, wo du einen Mangel haben könntest.
Da ich eine chronische Magenschleimhautentzündung habe, muss ich immer Mal Vitamin B12 spritzen lassen.
Das macht bei mir der Hausarzt.
Magnesium,Omega 3 und Vitamin D nehme ich auch.

Ich hoffe sehr,dass im MRT alles in Ordnung war.
Da bist du dann wenigstens auf der sicheren Seite.
Alles erdenklich Gute für dich !!!
Ernähre dich gesund,trinke nicht,rauche nicht,bewege dich angemessen und habe Geduld.
Du warst da oben zum Glück noch nicht erwünscht,darum genieße hier unten jeden Moment.

Ganz liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Gena »

Bittchen hat geschrieben:Liebe Gena,

es ist wirklich ein großer Stress denn du durch deine schweren körperlichen Erkrankungen hattest.
Das haut den stärksten Elefanten um.
Stress ist der Auslöser für Depressionen und das in jeglicher Form.
Die Angst bei gesundheitlichen Problemen lösen bei mir auch erneut eine depressive Episode aus.
Die Nebenwirkungen und Wechselwirkungen deiner Medikamente solltest du genau hinterfragen.
Da reagiere ich auch sehr sensibel.
Omeprazol (gängiges Magenmitte) z.B verstärkt bei mir die Depressionen.
Das ist ja auch nicht bei jedem Menschen gleich.
Auch glaube ich nicht,dass dir jetzt irgendwelche Antidepressiva helfen.
"Du bist gerade dem Tod von der Schüppe gesprungen",das ist ein ganz großes Glück und der Kunst der Ärzte zu verdanken.
Dieses Trauma, wie schnell unser Leben zu Ende sein kann,musst du erst verkraften.
Gebe dir Zeit und mache nur das was dir gut tut.
Deine Behandlung und deine Ängste dabei, sind belastend genug.
Nach einem überstandenen Schlaganfall,Herzinfarkt oder einer Krebserkrankung, geht es den Patienten sehr oft schlecht.
Die Angst davor,das erneut mitmachen zu müssen, ist da ja sehr verständlich.
Wenn man den Tod vor Augen hatte,kann es auch die Chance für einen Neuanfang sein.
Du hast überlebt und bist auf dem Wege der Besserung,egal wie sehr dich das Arztgerenne nervt,es muss im Moment sein.
Es kommen wieder bessere Zeiten !!!
Naturkundlich fällt mir ein ,dass es Ärzte gibt ,die auch anthroposophisch arbeiten.
Sie arbeiten schulmedizinisch und naturheilkundlich zusammen.
Aber Wunder vollbringen die auch nicht und die naturkundlichen Medikamente sind teuer und werden nicht von der KK bezahlt.
Ich weiß wovon ich rede,da bin ich auch schon erfolglos viel Geld los geworden.

Die Pharmaindustrie wird oft und auch mit Recht kritisiert,aber auch Naturheilkunde ist eine sehr lukrative Industrie,es gibt sie nicht umsonst !!!
Allerdings nehme ich auch Nahrungsergänzungsmittel.
Da sollte aber genau im Blutbild getestet werden, wo du einen Mangel haben könntest.
Da ich eine chronische Magenschleimhautentzündung habe, muss ich immer Mal Vitamin B12 spritzen lassen.
Das macht bei mir der Hausarzt.
Magnesium,Omega 3 und Vitamin D nehme ich auch.

Ich hoffe sehr,dass im MRT alles in Ordnung war.
Da bist du dann wenigstens auf der sicheren Seite.
Alles erdenklich Gute für dich !!!
Ernähre dich gesund,trinke nicht,rauche nicht,bewege dich angemessen und habe Geduld.
Du warst da oben zum Glück noch nicht erwünscht,darum genieße hier unten jeden Moment.

Ganz liebe Grüße
Bittchen
Wow Bittchen,

du hast mir da echt extrem aus der Seele gesprochen. Das Thema Tod und, dass das Leben endlich ist geht mir zur Zeit nicht aus dem Kopf. Ich denke sehr sehr viel an meine Eltern, hauptsächlich an meinen Vater bei dessem Ableben ich dabei war. Das genau ist es was mich nicht schlafen lässt. Ich kann erst einschlafen wenn ich so erledigt bin, dass ich einfach nicht mehr anders kann. Und dann, nach 4-5 Stunden, bin ich so ausgeruht, dass ich mit diesen Gedanken wach werde. Und ja: ich habe eine riesen Angst, dass ich sowas nochmal erlebe...

Ich nehme zur Zeit Pantoprazol, werde es aber zusammen mit dem Blutverdünner absetzen. Soweit ich weiß kann das Zeug auch Osteoporose begünstigen. Ist auch etwas, was Mensch nicht braucht. Vielleicht verschlechtert es bei mir auch die Psyche?
Weiter nehme ich z.Zt. 1x die Woche hochdosiert VitD (Dekristol 20.000) von meiner Ärztin verordnet weil da ein extremes Defizit festgestellt wurde. Ein Mangel an VitD kann ja auch Depressionen hervorrufen. Nächste Woche werde ich nochmal Blut abnehmen lassen und den Wert bestimmen lassen.

Wegen der Neben- und Wechselwirkungen würde ich auf keinen Fall irgendwelche Medis ohne Absprache mit der Ärztin nehmen. Ich habe schon zu viel durch um mein Befinden noch künstlich zu verschlimmern bzw. zu verschlechtern. Johanniskraut wird zum Beispiel explizit verneint in dem Waschzettel des Blutverdünners...

Ich bestehe auch nicht auf Medikamente für meine Psyche wenn mir anders geholfen werden kann. Genau genommen habe ich die Nase gestrichen voll von Tabletten und Co. Ich erwarte auch keine Wundermittel wenn ich dann doch etwas nehmen sollte. Nur etwas, was mir vielleicht hilft, den Tag besser zu "überstehen", mich aktiver am Leben teilnehmen lässt... Irgendwas eben was mich annähernd meinem Alltag von vor dem traumatischen Erlebnis näher bringt... Ich möchte wieder arbeitsfähig sein und Spaß am Leben haben. Aber ich denke ich renne hier offene Türen ein...

Sorry für's Jammern und danke für's lesen :-* :oops:
Liebe Grüße

Gena
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Katerle »

Gena hat geschrieben:Hallo und danke, dass ihr den langen Text gelesen und geantwortet habt.

@Katerle
Ich muss den Blutverdünner noch bis Januar nehmen, dann darf ich ihn auch absetzen. Mich würde interessieren wie es deiner T. gegangen ist mit Blutverdünner und anschließend ohne. Auf der Suche nach Ursache und Lösung überlege ich ob der Blutverdünner die Psyche mit belastet und somit verschlimmert.

@Peterle
Ich nehme Lixiana (Wirkstoff Edoxaban). Die Tatsache, dass du dich seit Einnahmebeginn schlapp fühlst... Vielleicht ist es bei mir auch mit ein Grund. Dann könnte ich hoffen, dass ab Einnahmeende eine (leichte?) Besserung eintritt.

Ich habe gerade gelesen, dass du an Diabetes leidest. Das könnte natürlich bei dir auch eine Ursache sein...?

Liebe Grüße,
Gena
Hallo Gena,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...
Also meine T. hatte bei dem Blutverdünner keine weiteren Veränderungen oder Nebenwirkungen verspürt, aber das ist wohl bei jedem Patienten anders.
LG Katerle
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Gena »

Katerle hat geschrieben: Hallo Gena,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...
Also meine T. hatte bei dem Blutverdünner keine weiteren Veränderungen oder Nebenwirkungen verspürt, aber das ist wohl bei jedem Patienten anders.
LG Katerle
Danke Katerle für deine Antwort.

Geht es ihr jetzt wieder wie vor der Embolie? Kann sie wieder "normal" leben und arbeiten? Wie lange ist es bei ihr her? Entschuldige wenn ich dich hier mit Fragen bombadiere, ich habe leider keinen "Leidensgenossen" denen ich solche Fragen stellen kann.

Ich bin wirklich am Überlegen ob ich jemals wieder mein Leben aufnehmen kann wie es vorher war ....
Zuletzt geändert von Gena am 15. Okt 2019, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Gena
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Katerle »

@ Gena

Ja, meine T. lebt wieder normal und hatte auch zwischendurch wieder gearbeitet. Inzwischen hat sie auch Kinder. Es ist jetzt so ca. 7 Jahre her und sie ist zur Zeit wegen Baby zu Hause.

LG
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Gena »

Ich danke dir ganz doll für deine Antwort. So etwas zu lesen tut mir wirklich gut.

Danke
Liebe Grüße

Gena
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Katerle »

Das freut mich. Gena, ich wünsche dir sehr, dass es dir auch wieder so gehen wird, wie meiner T. Allerdings kann es sich auch anders entwickeln und damit kann man dann auch leben lernen und das Beste herausholen. Und da wird dir auch deine Psychotherapie und der Psychiater behilflich sein. Drücke dir ganz fest die Daumen!

Weiterhin alles Gute,
Katerle
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Gena »

Danke Katerle, dir auch alles Gute
Liebe Grüße

Gena
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Katerle »

Danke ebenfalls. :)
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Aida1 »

Hallo Gena
Ich habe dir eine PN geschickt.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Wiedervorstellung (inzwischen PTBS?, schwere Angststörun

Beitrag von Gena »

Aida1 hat geschrieben:Hallo Gena
Ich habe dir eine PN geschickt.
Danke <3
Liebe Grüße

Gena
Antworten