Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von GiseEli »

Danke Aurelia.

vorallem hierfür
ich muss mich aktuell schützen vor neuem Rückfall.
Vorhin habe ich beim Einkaufen eine ehemalige Nachbarin getroffen. Wie haben ehrlich erzählt, wie immer.....sie selber hat auch 2 akute Todesfälle zu erdauern. Bruder vor Weihnachten und dessen Sohn vor ein paar Tagen durch Suidid. Sohn kam nicht mit dem Ableben des Vaters klar.

Da standen also 2 wirklich geplättete alte Damen, traurig, vorallem sehr beschwert,
Das gemeinsame Mitfühlen und Reden hat uns Beiden sichtlich gut getan.
VORALLEM haben wir uns mehrfach ganz ganz innig umarmt.
Haben über unsere guten Hausärztinnen gesprochen, die uns sofort in Reha schicken würden, wenns gar nicht mehr ginge.

Ich bin sowas von dankbar, wenn es solche Situationen gibt. Die helfen mir wirklich, weil sie pur und ehrlich sind.

Ja, da muss ich jetzt durch, auch wenn ich immer wieder noch das Atosil nehmen muss, damit ich schlafen kann.
Ist ja nicht für immer, sondern übergangsweise.

GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Aurelia Belinda
Beiträge: 7981
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Abend GisEli,

Das ist schön mit der anderen Dame beim Einkaufen. Es zeigt auch dass wir immer wieder mitfühlende, ähnlich fühlende Menschen mit Empathie brauchen in schwierigen Situationen.

Und gerade diese Dame, die selbst vor kurzem viel viel Leid erfahren hat, kann dich so gut verstehen.
Es ist wie mit unserer Krankheit.
Nur Geichgesinnte wissen wovon man spricht.

Schön dass ihr beide geplaudert habt.
Auch euch umarmt hat. Das ist so wertvoll.

Ja. Bis du wieder schlafen kannst wird wohl noch ein kleines Weilchen dauern.

Ganz schön finde ich auch dass ihr beide mit euren Hausärzten einen guten Ansprechpartner/ in habt.
Auch das ist nicht bei jedem selbstverständlich.

Liebe GisEli,
Ich wünsche dir von Herzen dass du bald wieder etwas schlafen kannst.
Dich mehr und mehr an die ganz tollen und Ereignisreichen Momenten mit deiner Freundin zurück erinnern kannst.
Das sind die wertvollen Spuren die Menschen uns hinterlassen wenn sie hinüber gehen.

Viel Kraft u. Alles Liebe,
Grüße von Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7981
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von Aurelia Belinda »

GisEli,

Das ist auch sehr schlimm mit dem Bruder der Dame. Dann der Sohn in so kurzem Abstand. Durch Suizid, besonders tragisch.

Gute Nacht.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von GiseEli »

Guten Tag miteinander.

Liebe Aurelia,
Danke für deine mitfühlenden Worte,
u.a. auch, dass es wohl noch eine Weile dauern würde, bis ich wieder gescheit schlafen könne.

Dieser Todesfall hängt wie Blei an mir, und ich möchte eigentlich nur in meiner Wohnung alleine kuscheln, nachdenklich und traurig sein dürfen, gar nichts müssen.

Zwei sehr tolle Begegnungen hatte ich heute.

Einmal war mir danach, für heute meinen QuigongKurs abzusagen, das machen wir so, wenn wir nicht kommen, rufen dann im Generationenhaus hier an. Damit Leiter und Teilnehmende Bescheid wissen.
Die nette Mitarbeiterin, die ich am Telefon hatte, die kenne ich auch persönlich ein wenig.
Die war sofort unglaublich einfühlsam, und sagte, Trauer ist Rückzug und Trauer brauche Zeit, ich solle mir alle Zeit der Welt lassen zu trauern, das würde meiner Seele gut tun, sowas würde die Seele brauchen.
Hat mir das gut getan, da merkt man halt doch, dass sie eine geschulte Sozialarbeiterin der AWO ist.

Ebenso eine meiner jüngeren Nachbarinnen_Freundinnen, heute ein längeres Gespräch. Die hat mich so umarmt, und fand es auch völlig o.k. wenn ich nicht auf die Trauerfeier hab gehen können.
Die kennt mich, und weiß wie ich bin.
Das anschließende Gespräch über die eigenen Grenzen in unseren diversen Lebensbereichen hat mir sehr gut getan.

Ich bin froh, dass ich doch sehr liebenswerte Menschen um mich habe, auch wenn ich alleine lebe.
Und mich sehr viele Menschen für so liebenswert halten, dass ich solch schöne Zuwendung , Unterstützung und Rückmeldung bekomme.

Auch sag ich Danke, all denen hier im Forum, die sich bemüht haben, etwas Konstruktives zu meiner Situation zu sagen.
Ich werde mich dann hier wieder zurückziehen.

Grüße
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von Anne Blume »

Hallo von der Moderation,

ich empfehle an dieser Stelle auch noch mal bei Bedarf spezielle Trauerforen aufzusuchen. Hier können wir dem Thema nicht umfassend gerecht werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und herzliche Grüße
Anne Blume
Aurelia Belinda
Beiträge: 7981
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe GisEli,

Ich wünsche dir dass du bald wieder etwas Schlaf findest.
Du wirst auch vermutlich hier lesen,
Auch wenn du dich zurück ziehst.

Es ist sehr schön dass du wieder solche netten Momente gehabt hast, zwischenmenschlich.
Das tut gut, auch wenn du hinterher alleine in deiner Wohnung bist.

Viel Kraft, und alles erdenklich Gute.

Es werden wieder Tage ins Land ziehen, die heller sind. Dir Freude bereiten.
Es ist ein Prozess der Zeit braucht.
Alles Liebe,

Es grüßt herzlich,
Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bibi123
Beiträge: 105
Registriert: 31. Jan 2019, 14:39

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von Bibi123 »

Hallo GiseEli,

mein herzlichstes Beileid für deinen Verlust, auch ich habe gerade ähnliche Gefühle wie du sie beschreibst. Der Verlust meines Mannes ist mit einem Gefühlschoas verbunden.

Ich muss zu geben, ich habe jetzt nicht alles gelesen, da es mir selbst etwas nahe geht, aber tortzdem möchte ich dir antworten und dir Mut machen.

Das du nicht an der Beerdigung teilnehmen konntest und deswegen gemischte Gefühle hattest versteh ich, wie du das alles beschrieben hast, hörte sich das für mich so an als hättest du nicht Probleme mit den Beerdigungen, sondern mit den Menschen die diese besuchen. ;)

Du sagst ja, du hättest ein eigenes Plätzchen für deine Freundin eingerichtet, das zeigt, dass du sie auf diese Weise ehrst und um sie trauerst, das ist doch schön. Und sein wir mal ehrlich deiner Freundin ist es bestimmt wurscht, ob du auf ihrer Beerdigung warst oder nicht, hauptsache du konntest dich auf deine Art von ihr verabschieden und um sie trauern. Auch kannst du ja jederzeit, dass Grab besuchen, wenn du das möchtest, wenn nicht ist das auch in Ordnung. In so einer Situation zählt nur was sich für dich stimmig anfühlt.

Mir hilft mein Trauertagebuch sehr, ich schreibe Briefe an ihn und habe, dass Gefühl, dass sie auch ankommen, auch meine inneren Dialoge laufen gefühlsmäßig nicht ins Leere...
Wo denkst du das deine Freundin gerade ist? Hast du das Gefühl, deine Gedanken an sie kommen an ihr Ziel? Was würde dir deine Freundin geraten haben, wenn es sich nicht um ihre, sondern um eine andere Beerdigung gehandelt hätte?
Immer wenn man lacht, stirbt irgendwo ein Problem.
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von GiseEli »

Guten Morgen miteinander.

Liebe Aurelia und liebe Bibi123,

euch Beiden einen ganz besonderen Dank für diese warmherzigen Beiträge an mich.
Warmherzig, feinfühlend, konstruktiv-aufbauend, auf den Punkt treffend.
Diese Art von Unterstützung hat mir gut getan.

Ich weiß jetzt, wo das Grab genau ist, es exisitiert schon, und in 4 Wochen ist die Urnenbeisetzung.
Werd am Wochenende mal auf diesen Friedhof fahren.

Alles Gute, dir liebe Aurelia für alle deine eigenen Belange,
und ganz besonders dir, liebe Bibi in schweren Zeiten.

:hello: GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Herr Rossi
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2018, 08:19

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von Herr Rossi »

Hallo.

Ich habe gerade nicht die Zeit alles durchzulesen, aber eines möchte ich doch dazu beisteuern und das ist durchaus ernst gemeint: warum haben wir solche Probleme mit dem Tod? Er gehört halt mal dazu.
Selbstverständlich trauere auch ich, wenn ein geliebter Mensch stirbt, aber wenn ich ganz tief in mich reinhöre, ist das (glaube ich) hauptsächlich Egoismus.
Das der- oder diejenige nun keinen Sonnenaufgang mehr sehen darf, möchte ich nicht so sehen. Ich bin davon überzeugt das derjenige nun ganz andere Sachen sieht als so einen popligen Sonnenaufgang. (nicht böse gemeint!!!!) Und das er oder sie nur den Kopf schütteln kann, über das Gewese was wir hier auf Erden über sie verbreiten.
Und war Andere bei Begräbnissen und Trauerfeiern sagen oder machen, kann mir nicht egaler sein. Es geht nur um mich und den Verstorbenen. ich möchte mich verabschieden und mit mir im Reinen sein. Die Anderen sollen ihr Ding mit sich selbst ausmachen. Da habe ich mich nicht einzumischen.
Ich habe einen schönen Satz, der mich zum einen immer etwas traurig stimmt, mir zum Schluss aber dann doch hilft: Sei nicht traurig dass es vorbei ist, sei froh dass du es erleben durftest.

Liebe Grüße

Herr Rossi
lowrider

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von lowrider »

Herr Rossi hat geschrieben: Selbstverständlich trauere auch ich, wenn ein geliebter Mensch stirbt, aber wenn ich ganz tief in mich reinhöre, ist das (glaube ich) hauptsächlich Egoismus.

Find ich gut, dass du dich traust, das auszusprechen, hier in diesem Depressionsforum!

Ich erlaub mir, das mal etwas zu verallgemeinern, über das Beerdigungsthema hinaus: (Vermeintlich) selbstloses Kreisen um den Anderen, betütteln und trösten des Andern, sich den Emotionen hinzugeben hat einen hohen Stellenwert speziell in diesem Forum, stelle ich über die Jahre fest. Wie sollen sich bei diesen Ablenkungen die depressiven Strukturen auflockern können?
Herr Rossi hat geschrieben: Sei nicht traurig dass es vorbei ist, sei froh dass du es erleben durftest.
Ist das nicht ein wunderschöner Leitsatz? Der einen tatsächlich augenblicklich 'froh', leicht werden lässt, wenn man ihm nachsinnt?
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von GiseEli »

Hallo.

Mein vorausgegangener Beitrag sollte eigentlich der letzte sein in diesem Thread.
Hatte doch die Moderatorin darum gebeten, mir, falls nötig, woanders Hilfe zu suchen.
Ja, ich weiß schon, es gibt die Trauerberatungen und sogar die Psychotherapie auf Trauer spezialisiert.
Dieses hier ist ein Forum für Menschen mit Depressiven Erkrankungen, noch akut , oder überwunden.....solche Themen wie Tod, Trennung, Sterben etc. können Trigger sein.

Denn: Auslöser für Depressionen sind u.a. auch sehr häufig eben Verlustsituationen, also Todesfälle, Scheidungen, Trennungen, Verlust des Arbeitsplatzes, u.s.w. neben oft anderen handfesten Überforderungen im Leben.
Sind solche Dinge einigermaßen verarbeitet, stabilisiert sich auch wieder die Gefühlslage.

Bibi123 ringt schwer mit dem Seelischen Gleichgewicht, auch ich bin nicht frei von Ängsten, in eine Depression abzurutschen.

Es ist halt doch gut, wenn MENSCH hier, bevor er oder sie postet, ein wenig ausführlicher liest.
Herr Rossi, du bist kein Betroffener von Depressionen, sondern hast unter Pharmakotherapie einen Thread wegen deiner Partnerin/Ehefrau eröffnet gehabt, welche an Depressionen erkrankt ist, und Medikamente nimmt. Du wolltest Ratschläge.

Schön, wenn du so robust bist, dass dir Todesfälle nicht soviel anhaben können.
Ist es sicher jetzt und auch zukünftig ein Garant für dich, nicht in eine seelische Krise zu kommen.

So, aber jetzt bin ich hier aus dem Thread endgültig weg. Und versuche, mit meinem Leben wieder klarzukommen.
GiseEli

P.S. sehe eben lowriders Kommentar, den ich aber unkommentiert lasse ;) zumal er sich ALLGEMEIN auf dieses Forum bezieht.
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von Monchen12345 »

Ich hab gelesen, dass hier nichts mehr geschrieben werden soll :-).
Daher nur die Idee, vielleicht können die Moderatoren den Tread einfach schließen.
Wenn du das möchtest, schreib das Team doch mal nett an.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7981
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo miteinander,

Bevor das Thema geschlossen wird.

Ich bin etwas bestürzt.
In so einem sensiblen Thread hat das Wort Egoismus keinen Platz.

Wenn nicht hier, wo dann darf man ( vielleicht erwarten ) dass es Menschen gibt die Gefühle, Trauer anderer verstehen, weil sie sich in Mitmenschen hinein versetzen.

Das hat wohl nichts mit, falschem betütteln zu tun. Sondern mit Respekt und Einfühlungsvermögen.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von GiseEli »

Aurelia, du hast eine PN :hello:
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Aurelia Belinda
Beiträge: 7981
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Werde ich lesen. Vielen Dank GiseEli.
Bis dann....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Hilfe____ich schaff es einfach nicht mit Beerdigungen

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammmen
die letzte Würde zu geben ist in unserem Umfeld noch sehr stark verwurzelt.
Manche gehen nur zum Friedhof,andere nur zum Gottesdienst.
Natürlich ist das keine Pflicht,sondern eine Geste,mit der ich Anerkennung zeige.
Meine beste Freundin ist gegangen,sie war eine ganz besondere Frau,sie was einfach bekannt und anerkannt durch ihr besonders Ehrenamt.
Als ich den Totenbrief erhalten habe,war ich schier geschockt.
Ich hatte mehr als ein Jahr ihr sehr eng beigestanden,weil sie ihren Mann ganz unerwartet verloren hat.
Wir hatten darüber gesprochen,wie schlimm und letztlich feige der Familie gegenüber Weggehen ist.
Ich habe sehr sehr angestrengt die Trauerfeier überstanden,aber tröstlich waren die vielen Menschen,die auch ohne persönliche Einladung gekommen waren.
Noch heute kann ich ihr Grab nicht besuchen,ich hab so viel für sie getan,so viele Krisen gestützt
sie zu Fachärzten,ja auch zu Kliniken begleitet,alles vergeblich.
Meinen Frieden hab ich gemacht,aber ich würde so gern Blumen auf ihr Grab stellen,es geht nicht.
anna54
Antworten