Sind das wirklich Depressionen?

Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

@DieNeue
Guten Morgen , der Termin beim Psychiater hat mir auch nicht so weitergeholfen :( Der hat das gesagt, was alle sagen : an mich denken , Sozialpsychiatrischer Dienst und Psychotherapie . Nur Psychotherapie geht ja leider nicht von heute auf morgen und daher bin ich auch so hoffnungslos im Moment . Medikamente hat er mir nicht aufgeschrieben , er meint ich hätte (noch) keine Depressionen . Sonst läuft es wie bisher , mein Mann schottet sich ab und er ist richtig anders geworden . Er schreibt anders , er redet anders , immer die gleichen Vorwürfe , keine Medikamente oder
Therapie . So vergehen Wochen und Wochen
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Ich muss euch mal wieder schreiben .
Ich war jetzt in einer Selbsthilfegruppe für psychisch Angehörige:)
Das war richtig gut . Ich habe wertvolle Tipps und Adressen bekommen , konnte hören, dass es anderen genauso schlecht ergeht wie mir , dass das alles ‚ normal‘ sei , usw.
Da war auch ein Psychiater, der anhand meinen Erzählungen aber noch eine andere Diagnose gestellt hat , so in Richtung Psychose oder Schizophrenie :( . Hat da jemand Erfahrung mit ?
DieNeue
Beiträge: 5807
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Herz,

das freut mich sehr für dich, dass du eine Gruppe gefunden hast mit Menschen, die dich verstehen und du gute Tipps bekommen hast! Wie oft trifft sich die Gruppe denn?
Das ist ja gut, dass auch ein Psychiater da war.

Hm, also mit Psychosen und Schizophrenie kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich kenne nur eine frühere Bekannte, die Schizophrenie hat. Mit der habe ich allerdings keinen Kontakt mehr, weil sie überhaupt kein Verständnis für meine Situation hat (und für ihre eigene Krankheit, glaube ich, auch nicht). Sie ist so alt wie ich und über meine und ihre Mutter habe ich ein bisschen was mitbekommen. Sie muss sich echt furchtbar und auch aggressiv ihrer Familie gegenüber verhalten haben, war aber, denke ich, auch über viele Jahre hinweg total verzweifelt, bis mal jemand auf die Idee kam, dass das vielleicht was psychisches sein könnte...
In der Tagesklinik waren auch welche, die Schizophrenie bzw. Halluzinationen hatten. Die waren aber überhaupt nicht aggressiv, zumindest in der Klinik. Wie es daheim war, keine Ahnung, aber in der Klinik waren sie ok.

Ich kann dir aber auf jeden Fall sagen, dass Schizophrenie nichts mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun hat, wie oft gedacht wird. Menschen mit Schizophrenie und Psychosen nehmen ihre Umwelt und sich selber anders wahr als gesunde Menschen, merken das anscheinend aber nicht (immer/sofort). Von daher lassen sich viele wohl (lange) nicht behandeln. Schizophrenie ist bis jetzt nicht heilbar, kann aber mit Medikamenten und Psychotherapie behandelt werden und meine Betreuerin hat mal gemeint, dass Medikamente dabei sehr wichtig sind. Es gibt wohl auch verschiedene Arten von Schizophrenie, bei denen unterschiedliche Symptome im Vordergrund stehen.
Ich denke, dass jemand mit Schizophrenie oder einer Psychose mit nochmal ganz anderen Herausforderungen zusätzlich zu kämpfen hat als jemand mit "nur" einer Depression.

Ich könnte gut verstehen, wenn du dich jetzt total darüber informieren willst. Ich denke, es kann vielleicht gut sein, um deinen Ex-Partner zu verstehen, aber du solltest auch darauf achten, dass du dich nicht in der ganzen Thematik verlierst. Bleib auch bei dir und versuch dir das Leben gerade so schön zu machen wie es geht (so gut es halt eben geht). Das mit dem Umdekorieren fand ich eine super Idee!

Ich wünsch dir alles Gute und einen schönen Abend.

Liebe Grüße,
DieNeue
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

@dieNeue
Ich habe schon ein bißchen gegoogelt, aber irgendwie passt Schizophrenie nicht , Psychose schon etwas eher, aber auch nicht so wirklich .
Ich bin aber kein Psychiater . Für mich passen Depressionen schon irgendwie am besten , vielleicht ist noch ein bißchen was anderes dabei . Keine Ahnung . Und wie du schon gesagt hast , ich hänge mich da jetzt nicht in das Nächste rein . Egal was es ist , er muss zum Arzt gehen und er muss es einsehen und er muss sich behandeln lassen .
Diese Angehörigengruppe trifft sich 2x im Monat .
Da ist alles Querbeet . Unglaublich , wieviele Menschen von diesen psychischen Krankheiten gequält werden und es gar nicht merken oder wahrhaben wollen . Bei einer Magenschleimhautentzündung rennt doch auch jeder sofort zum Arzt . Das lässt mich nicht zur Ruhe kommen .
DieNeue
Beiträge: 5807
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Herz,

es gibt ja auch Depressionen mit psychotischen Symptomen. Das eine schließt das andere nicht aus.

Ja,ich versteh es auch nicht, warum manche Leute einfach nicht zum Arzt gehen wollen...

Liebe Grüße,
DieNeue
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

@DieNeue
Du, jetzt fällt es mir wieder ein . So etwas hat die Psychiaterin auch gesagt ... Psychiotische Züge ...
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Ich habe ein Treffen mit meinem Mann provoziert .
Wollte ihn einfach einmal gerne wieder sehen und mir seinen Zustand angucken , ob ich mich nicht mittlerweile völlig in diesem Thema verrenne ( Danke @DieNeue @Candless @Salvatore) und ich es mir schon vielleicht einrede , dass er krank ist . Das hätte ich aber nicht tun sollen :(. Er war völlig überfordert mit der Situation , innerlich auf Alarm , versuchte natürlich alles zu überspielen , aber es war schlimm mitanzusehen .
Es geht halt im Moment nicht . Das ist eine unsichtbare Krankheit , wir werden das nie verstehen . Letztendlich geht es mir jetzt auch wieder viel schlechter als vor dem Treffen ...
Candless
Beiträge: 190
Registriert: 7. Okt 2018, 22:10

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Candless »

Liebe Herz1234,

es tut mir Leid, dass es so gelaufen ist. Ich würde aber auch dieses Erlebnis wiederum nicht zu ernst nehmen, es zeigt nur einen situativen Ausschnitt seiner Krankheit und sagt nichts über eure Beziehung oder dich aus.

Du hast jetzt die Sicherheit, dass er krank ist und hast es selbst gesehen. Das ist doch etwas sehr wertvolles, denn es ermöglicht dir, das alles einzuordnen.

Ich würde versuchen, darüber nicht zu grübeln, denn das ändert nichts, schau am besten nach vorne, verbanne das Thema mal für ein paar Tage und lass ihn erstmal in Ruhe, damit auch du zur Ruhe kommen kannst. Psychische Erkrankungen sind langwierig, und wir müssen uns auf lange Zeiträume ohne unsere geliebten Angehörigen einstellen und sie irgendwie ohne selbst stark zu leiden, überstehen. Das ist auch für mich eine tägliche Herausforderung und alles andere als einfach. Ich kann dich gut verstehen.

Ganz liebe Grüsse!
Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Angehörigen offen über alles austauschen möchte.
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

@Candless
Lieber Candless , ja, ich lasse ihn in Ruhe und so etwas mache ich auch nie wieder . Im Nachhinein finde ich es auch nicht richtig von mir , es so zu erzwingen :( . Du siehst, ich bin immer noch am Anfang und habe doch noch nicht alles verstanden . Aber von Fehler zu Fehler lerne ich hinzu .
Du bist mir ja da schon kilometerweit voraus . Aber ich lerne von dir ;)
DieNeue
Beiträge: 5807
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von DieNeue »

Hallo Herz,
Herz1234 hat geschrieben:Wollte ihn einfach einmal gerne wieder sehen und mir seinen Zustand angucken , ob ich mich nicht mittlerweile völlig in diesem Thema verrenne ( Danke @DieNeue @Candless @Salvatore) und ich es mir schon vielleicht einrede , dass er krank ist .
Ich würde mal sagen: Ziel erreicht ;)
Candless hat geschrieben:Du hast jetzt die Sicherheit, dass er krank ist und hast es selbst gesehen. Das ist doch etwas sehr wertvolles, denn es ermöglicht dir, das alles einzuordnen.
Das sehe ich auch so. Ich denke, manchmal muss man sich mal der Realität stellen, um, wie Candless schreibt, Sachen besser einordnen zu können.
Es bringt ja auch nichts, die ganze Zeit nur zu grübeln, was jetzt mit ihm ist, was er macht, wie es ihm geht, wie er reagieren würde, wenn man ihn kontaktiert usw. usw.
Und im Endeffekt kann es ja ganz anders sein. Weiß man nur nicht, und dann grübelt man weiter.
Ich habe auch schon manchmal Sachen angesprochen, wo ich ewig gegrübelt habe, und am Ende kam was ganz anderes raus. Das tat teilweise sehr weh, aber es war trotzdem gut, denn dann wusste ich, woran ich war. Und manchmal war danach die Grübelei weg. Einmal fiel mir sogar ein riesen Stein vom Herz, nur weil ich mich dafür entschieden hatte, etwas endlich anzusprechen.

Ich finde, dass du dich mit ihm treffen wolltest, muss er auch mal aushalten. Er hätte dich ja auch nicht treffen müssen. Ist ja immer noch seine Entscheidung. (Außer du hast ihm irgendwo aufgelauert ;) ) Du musst ihn ja auch aushalten.
Herz1234 hat geschrieben:habe doch noch nicht alles verstanden
Ich weiß nicht, ob man das überhaupt jemals alles verstehen kann. Man tut sich als Betroffener ja manchmal schon schwer.

Alles Gute dir und liebe Grüße,
DieNeue
Kijo
Beiträge: 26
Registriert: 14. Sep 2018, 14:15

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Kijo »

DieNeue hat geschrieben:
Ich finde, dass du dich mit ihm treffen wolltest, muss er auch mal aushalten. Er hätte dich ja auch nicht treffen müssen. Ist ja immer noch seine Entscheidung. (Außer du hast ihm irgendwo aufgelauert ;) ) Du musst ihn ja auch aushalten.
Da gehe ich voll mit Dir. Auch die Partner haben ein Seelenleben und können nicht immer wie ausgebildete Therapeuten handeln, denn
a) sind sie keine
b) haben sie Gefühle für den depressiven Menschen
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Kennt ihr diese kurzen , knappen Nachrichten ? Nur ok oder 2–Wort-Sätze ? Kein einziges Emoji ? Pausen oder sogar Abbruch während eines WhatsApp-‚Gesprächs‘ ?
Stinker1512
Beiträge: 71
Registriert: 29. Nov 2018, 17:14

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Stinker1512 »

Ja kenne ich auch. Man kommt sich irgenwann auch blöd vor. Ich zumindest...
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

Ich kann es mir auch nicht erklären . Ist das Schreiben zu anstrengend? Glaub ich nicht , mit anderen schreibt er auch .
Emojis haben ja was mit Gefühlen zu tun . Aber ist es zuviel Gefühl verlangt , mal einen Smiley oder was zu tippen ?
Irgendwie hat er eine Blockade bei mir . Nachrichten an mich gehen über die Kinder . Ist das normal ?!
Candless
Beiträge: 190
Registriert: 7. Okt 2018, 22:10

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Candless »

Liebe Herz1234,

oh ja, das kenne ich nur zu gut... Meine Ex macht das auch, manchmal kommt gar nichts, dann bin ich froh, wenn ich sehe, sie war bei WhatsApp online, liest auch dann Nachrichten nicht, obwohl sie online ist. Sie hat es auch in früheren Krisen so gemacht, auch das nicht auf Gefühle eingehen, und nun wieder. Warum? Ich fragte sie mal, nach einer schlimmen Episode, und sie sagte mir, es sei ihr zu anstrengend, welche Gefühle da bei mir vielleicht durchscheinen, und sie könne dann schon gar nicht darauf eingehen, es sei für sie zu anstrengend und sie habe dafür keinerlei Kraft. Damals ist mir zum ersten mal richtig klar geworden, dass zwischenmenschliche Beziehungen nicht nur etwas schönes und unterstützendes sind, sondern auch unglaublich anstrengend für unsere betroffenen Angehörigen.

Meine Ex hat vor einigen Monaten mehr mit Emojis "herumexperimentiert", ich kann es nicht anders ausdrücken, und bin froh, dass sie es wieder sein lässt. Die Emojis waren z.T. völlig unpassend und irritierend bis widersinnig, z. B. Zwinkersmileys bei Nachrichten, dass wir ja vielleicht nochmal einen Neustart wagen könnten, irgendwann. Ein paar Minuten später, dass sie eigentlich nicht mehr leben will. Ich kam mir vor wie im falschen Film. Oder nachdem sie Schluss gemacht hat, Lachsmileys, dann tränenerstickte Sprachnachrichten.

Ich denke, du kannst eher froh sein, dass er derzeit sich kurz fasst und sowas nicht ausprobiert. Ich bin froh um jede Nachricht, wo sie keine Emojis verschickt. Die machen es nur noch schlimmer.

Ganz liebe Grüsse!
Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Angehörigen offen über alles austauschen möchte.
Herz1234
Beiträge: 69
Registriert: 25. Dez 2018, 19:49

Re: Sind das wirklich Depressionen?

Beitrag von Herz1234 »

@Candless
Hallo lieber Candless ,
du hast dieses einzigartige Talent, mich immer wieder aufzubauen und zu beruhigen .
Es ist auch wahrscheinlich besser , dass er nicht mit Emojis schreibt . Wahrscheinlich würde ich da wieder falsch hineininterpretieren und hätte die nächsten Sorgen . Ich glaube mittlerweile auch , dass er gar keine Gefühle mehr ausdrücken kann , die sind weg , einfach weg . Er schreibt so sachlich wie einen Polizeibericht , echt gruselig .
Die Emoji-Sache mit deiner Partnerin habe ich auch im Kopf gehabt , das kann man ja gar nicht glauben . Kein Wunder , dass wir auch alle schon krank vor Sorge sind . Hab einen schönen Tag :)
Antworten