Atemnot

Sternschnuppe
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2004, 00:40

Re: Atemnot

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo ihr!

@Emily:Was ist eine Traumatherapie? Muß man dafür in eine Klinik oder wie läuft das ab?

Ja, heute geht es mir besonders schlecht, hatte gestern Abend riesen-Zoff mit meiner Frau, bin seit 2 Uhr auf den Beinen mit den schlimmsten Gedanken.
Hab die Geschichte von riennevaplus gelesen, was mich nochmal ganz runtergezogen hat.
Muß um 3 zur Therapeutin, schaffe es aber nicht, hochzukommen, ich bin so... Weiß nicht, ich kann einfach nicht mehr.
Will meiner Frau nicht wehtun, aber das passiert schon, wenn ich nichts tu. Besser Trennung?
Wie kann man solche Phasen aushalten, wie schafft ihr das? Ich weiß nicht mehr weiter.

Die Igel-Schildkröte
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Atemnot

Beitrag von Emily »

Hallo Igelich,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Vielleicht solltest du in eine Notdienstzentrale einer Klinik gehen, oder zumindest mit deiner Therapeutin über eine Notaufnahme sprechen. Sie hilft dir dann weiter. Sage ihr unbedingt, wie schlecht es dir geht.
Bei einer Traumatherapie wird das durchlebte Trauma oder die Traumen gezielt behandelt. Es gibt Therapeuten, die in besonderer Weise für diese Arbeit geschult sind. So eine Therapie kann einem helfen, das Erlebte besser zu verarbeiten, sodass es danach nicht mehr so einen starken Einfluss auf das Leben ausüben kann.
Wenn du chatten willst, dann sag Bescheid.
LG, Emily
fish
Beiträge: 423
Registriert: 19. Jul 2004, 03:12

Re: Atemnot

Beitrag von fish »

Hallo Igel,

meanwhile, hier ein Link;
http://www.traumatherapie.de/emdr/

Emily weiß garantiert mehr drüber oder kennt gute Therapeuten, die das können.

EMDR ist ein Zusatzverfahren, das wirklich hilfreich ist, seriös und zugelassen. Man muss nach einem Therapeuten suchen, der das wirklich kann.

Es wird bei postraumatischen Belastungstörungen angewendt. (Missbrauch: enotionaler, sexueller; Katastrophentraumata, etc.)

Igel, ich wünsche dir, dass du bald kompetente Hilfe findest. Es gibt keien Zeit zu vertun. Ich denke aus meinem mangelhaften Laienstand heraus, eine rein kognitive Therapie müsste zumindest dringend angereichert werden, damit rascher geholfen werden kann, rede mit deiner Thera drüber.

Sei da auch energisch. Lass dich nicht abspeisen. Es ist DEINE Lebenszeit, DEINE Beziehung. EMDR zusätzlich hilft oft rascher als monate-oder jahrelange "Normaltherapien". Ich finde es daher gut, dass du den Weg ins Forum gefunden hast.

Auch würde ich Entscheidungen (über Trennung) nicht überstürzen, auf gar keinen Fall, wenn du in einem schlechten Zustand fühlst. Deine Frau ist es wert. Du bist es wert.

Liebe Grüße
Sternschnuppe
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2004, 00:40

Re: Atemnot

Beitrag von Sternschnuppe »

da bin ich wieder...
@emily, wanda-fish: danke schön für die infos!
bin erst jetzt wieder im lande, da meine therapeutin mich direkt weitergeschickt hat am di. Ja, und jetzt bin ich nach der druckbetankung an medis etc angeblich wieder stabil, und ich bin wieder zu hause.
Hoffe, daß ich das wochenende heil überstehe, wir müssen am samstag bis sonntag auf einen geburtstag, hab keine lust, will nicht unter leute, möchte in meinem bett bleiben, aber da komm ich nicht drumherum... bin aber so müde!
würde gern mal chatten, emily, aber ich weiß nicht, wie ich da rein komme
hoffe, von euch zu hören,
grüße, die igel-schildkröte
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Atemnot

Beitrag von Emily »

Hallo Igelich,

welche Tipps hat dir denn die Therapeutin gegeben, wie du weitermachen kannst nach dem WE? Wie hast du eigentlich die Thera in der Klinik erlebt, hatte sie dir geholfen?
Wenn du eine ICQ-Nr. hast, könntest du sie mir mailen. Mein Profil ist frei (Kopfsymbol über dem Nick anklicken). Dann könnten wir eine Uhrzeit zum Chatten verabreden.
Grüße, Emily
Sternschnuppe
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2004, 00:40

Re: Atemnot

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo Emily,
meine Therapeutin hat mir am letzten Di gar keine Tips gegeben, sie hat mich direkt wieder in die Klinik gebracht, wo ich dann bis Fr war.
Dort haben sie mich am Fr wieder rausgelassen, weil ich "stabil genug" war. Ja, was Medis alles so ausmachen... Eigentlich kein Wunder bei den Mengen.
Und das Spiel beginnt von vorn...
Habe keine ICQ-Nr, was soll das sein?
Sternschnuppe
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2004, 00:40

Re: Atemnot

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo, ist hier irgendwem bekannt, wie man in den chat kommt? an emily, bist du da?
Sternschnuppe
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2004, 00:40

Re: Atemnot

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo?
Sternschnuppe
Beiträge: 35
Registriert: 17. Jul 2004, 00:40

Re: Atemnot

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo Emily!
Weiß gerade nicht, wie ich hier weiterkommen kann,
schlucke meinen teil, bin alle
nix geht mehr
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Atemnot

Beitrag von Emily »

Hallo Igelich,
ich habe das eben erst gesehen. Habe dir privat geantwortet.
Emily
Antworten