sich dumm vorkommen

Marlinchen
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mär 2018, 12:55

Re: sich dumm vorkommen

Beitrag von Marlinchen »

Hi,

das Wochenende in München war ...seltsam. Ich kann mich eben momentan nicht öffnen und keine Gefühle zulassen. Ich mochte ihn sehr und wie er mich abgeholt hat nachts und ein Taxi bestellt hat, er wohnt sehr schön und ist ein ganz toller, motivierter Mensch. Aber immer kamen die Gedanken: wie bin ich eigentlich? Versteht ihr? es ist so schwer ich selbst zu sein. Wir waren in der Sauna und ich war die ganze Zeit so angespannt. Ich hab die ganze Zeit mir gewünscht das alles genießen zu können...aber wie schon seit drei Monaten fühle ich mich einfach nicht wohl in mir. Habe es versucht zu vergessen aber es ging nicht!

Danke für eure ausführlichen Antworten!

ich weiß nicht warum es zuhause so schwer ist. ich denke, es ist, weil ich das Gefühl hab allen zur Last zu fallen und ich bin immer und immer mehr in mich gekehrt. Ich gehe arbeiten (Ferienjob), komme nach Hause und falle wieder ins Grübeln. Es ist jeden Tag aufs Neue, dass ich mich ratlos und hilflos und alleine fühle. Ich bin ja nicht in der Situation, dass ich zurzeit einen Freund habe oder einen gesicherten Freundeskreis (der war in Stuttgart, wo ich meinen Bachelor gemacht habe).
Ich frage mich immer wieder, wo soll ich hin? Was Soll ich tun damit es endlich besser wird?
Ich möchte auf gar keinen Fall in eine Psych. Klinik!!
Ich versuche es immer noch mit der Reha, aber es steht noch nicht fest ob das klappt.

Es wäre schön es mit jemandem zusammen durchzuziehen. Aber das kann ich von niemandem so wirklich erwarten! Weder von Freunden noch von Philipp, bei dem ich am Wochenende war. Ich wünschte, dass Wochenende hätte verlaufen können wie in meinen Träumen...

Ich frage mich immer wieder, warum bin ich so? Warum ausgerechnet hab ich das?
Ich weiß, dass die Depression ein Zeichen dafür ist, dass ich so nicht weiterleben sollte wie ich es getan hab und bewusster leben sollte.

Ich habe auch überlegt einfach für ein oder zwei Monate ins Ausland zu gehen. Aber dann würde ich einfach wegrennen ohne das Problem anzugehen richtig?

Ich möchte auf jeden Fall schnell gesund werden und schnell wieder ein normales Leben führen..nicht erst in 5 Jahren...
Marlinchen
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mär 2018, 12:55

Re: sich dumm vorkommen

Beitrag von Marlinchen »

Hi,

das Wochenende in München war ...seltsam. Ich kann mich eben momentan nicht öffnen und keine Gefühle zulassen. Ich mochte ihn sehr und wie er mich abgeholt hat nachts und ein Taxi bestellt hat, er wohnt sehr schön und ist ein ganz toller, motivierter Mensch. Aber immer kamen die Gedanken: wie bin ich eigentlich? Versteht ihr? es ist so schwer ich selbst zu sein. Wir waren in der Sauna und ich war die ganze Zeit so angespannt. Ich hab die ganze Zeit mir gewünscht das alles genießen zu können...aber wie schon seit drei Monaten fühle ich mich einfach nicht wohl in mir. Habe es versucht zu vergessen aber es ging nicht!

Danke für eure ausführlichen Antworten!

ich weiß nicht warum es zuhause so schwer ist. ich denke, es ist, weil ich das Gefühl hab allen zur Last zu fallen und ich bin immer und immer mehr in mich gekehrt. Ich gehe arbeiten (Ferienjob), komme nach Hause und falle wieder ins Grübeln. Es ist jeden Tag aufs Neue, dass ich mich ratlos und hilflos und alleine fühle. Ich bin ja nicht in der Situation, dass ich zurzeit einen Freund habe oder einen gesicherten Freundeskreis (der war in Stuttgart, wo ich meinen Bachelor gemacht habe).
Ich frage mich immer wieder, wo soll ich hin? Was Soll ich tun damit es endlich besser wird?
Ich möchte auf gar keinen Fall in eine Psych. Klinik!!
Ich versuche es immer noch mit der Reha, aber es steht noch nicht fest ob das klappt.

Es wäre schön es mit jemandem zusammen durchzuziehen. Aber das kann ich von niemandem so wirklich erwarten! Weder von Freunden noch von Philipp, bei dem ich am Wochenende war. Ich wünschte, dass Wochenende hätte verlaufen können wie in meinen Träumen...

Ich frage mich immer wieder, warum bin ich so? Warum ausgerechnet hab ich das?
Ich weiß, dass die Depression ein Zeichen dafür ist, dass ich so nicht weiterleben sollte wie ich es getan hab und bewusster leben sollte.

Ich habe auch überlegt einfach für ein oder zwei Monate ins Ausland zu gehen. Aber dann würde ich einfach wegrennen ohne das Problem anzugehen richtig?

Ich möchte auf jeden Fall schnell gesund werden und schnell wieder ein normales Leben führen..nicht erst in 5 Jahren...
leighanne
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2018, 15:07

Re: sich dumm vorkommen

Beitrag von leighanne »

Du weißt aber, dass es auch psychosomatische Stationen in Krankenhäusern gibt, also keine psychiatrischen? Darauf hast du im Bedarfsfall immer Anspruch, das geht sogar mit einer Krankenhauseinweisung. Da gibt es nichts zu beantragen.
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: sich dumm vorkommen

Beitrag von DieNeue »

Hallo Marlinchen,

warum willst du denn so definitiv nicht in eine Klinik?? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Oder stellst du dir das dort so schlimm vor?
Ich war in einer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und es gab verschiedene Stationen für die verschiedenen Bereiche. Die Tagesklinik, in der ich war, war auch für alle drei Bereiche. Nur, weil man in ein Krankenhaus geht, landet man nicht gleich auf der Akutstation!
Marlinchen hat geschrieben:Ich habe auch überlegt einfach für ein oder zwei Monate ins Ausland zu gehen. Aber dann würde ich einfach wegrennen ohne das Problem anzugehen richtig?
Richtig. Ganz ehrlich: Das ist eine Schnapsidee! Man denkt oft, wenn man ins Ausland geht, dann kann man neu anfangen oder dann weiß man plötzlich, was man will, wo man hingehört, was man beruflich machen will usw. Aber das passiert im Normalfall nicht. Du nimmst dich mit. Und das heißt, du nimmst auch deine Probleme mit. Die werden sich im Ausland nicht einfach von selbst auflösen. Und du schreibst selbst:
Marlinchen hat geschrieben:Ich dachte es wird besser und wenn ich erstmal Zeit für mich habe und schöne Dinge unternehme, wird es besser. Aber im Gegenteil, ich weiß plötzlich nicht mehr wer ich bin und was meine Leidenschaft ist. Alle sagen, mach doch was schönes, beschäftige dich irgendwie. Aber ich kann mich nicht einmal auf ein Buch konzentrieren. Die Tage vergehen ziemlich schnell und ich schaffe kaum etwas von dem was ich mir vornehme.
Wieso sollte das im Ausland plötzlich anders sein?
Marlinchen hat geschrieben:Es wäre schön es mit jemandem zusammen durchzuziehen. Aber das kann ich von niemandem so wirklich erwarten!
Was meinst du mit "mit jemandem zusammen durchzuziehen"?
Marlinchen hat geschrieben:Ich weiß, dass die Depression ein Zeichen dafür ist, dass ich so nicht weiterleben sollte wie ich es getan hab und bewusster leben sollte.
Wenn du das erkannt hast, dann mach das!
Marlinchen hat geschrieben:Ich möchte auf jeden Fall schnell gesund werden und schnell wieder ein normales Leben führen..nicht erst in 5 Jahren...
Bei Depressionen braucht man leider seeehr viel Geduld. Auch wenn du eine Reha machst, wirst du im Normalfall nicht völlig gesund nach Hause kommen. Aber je eher du deine Probleme konstruktiv angehst, desto eher kann sich auch was ändern! Trau dich anzufangen!

Liebe Grüße,
DieNeue
Antworten