Auf und ab - Stimmungsschwankungen bei Depression

Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Auf und ab - Stimmungsschwankungen bei Depression

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe Zara,

ich mache eine Schematherapie und er ist sehr genau in der Diagnostik.
Das Therapie begleitende Buch heißt "Raus aus den Lebensfallen" von Roediger.
Du kannst ja mal im Netz rein schauen.
Er will Persönlichkeitsstörungen usw,ausschließen oder erkennen.
Sagt mir dann auch, nach dem ich zu Hause viele Fragen dazu beantwortet habe, wir die Fragen auch näher besprochen haben, das ich das nicht habe oder an der Grenze liege.
Ich kann dir nicht genau sagen was es ist,aber ich "alte Tante" gehe gerne hin und habe irgendwie gleich Vertrauen zu ihm gehabt.
Er ist distanziert, aber doch interessiert, ich wunder mich oft, was er noch so aus den letzten Stunden weiß und nachfragt.
Er hat eine freundliche ruhige Art, er tut mir gut.
Er ist noch jung,auf meine Ziele reagierte er mit nachfragen :"Wie fühlen sie sich jetzt."
In dem Moment habe ich mich tatsächlich leicht,ja sogar redselig erlebt,das hat mich erstaunt.
Bei ihm fühle ich mich angenommen.
Er meinte sehr bald,die kognitive Verhaltenstherapie ist für mich nicht so geeignet,dafür hätte ich mir schon sehr viel Wissen angeeignet und weiß in Krisen wie ich mich verhalten kann.
Es ist im Moment wie eine Analyse ,aber mit gezielten Fragen und auch Aufgaben.
Auch oft mit dem Schildern der Gefühle, bei manchen Themen fragt er nach.
Fährt mir dann auch schon mal in den Magen,das Nachhaken wie ich mich jetzt fühle.
Für mich war es nicht so ganz leicht,mich noch mal auf eine Therapie einzulassen.
Aber ich hoffe wirklich auf mehr Leichtigkeit,auch tatkräftig sein,war ein Thema.
Ich bin froh mich noch mal auf was Neues eingelassen zu haben,ich werde sehen wie es weiter geht.
Es war mir auch wichtig,jetzt ohne Ads,wieder psychische Unterstützung zu haben.
Die Termine sind jede Woche, immer um die selbe Zeit,das finde ich auch gut.
Allerdings habe ich auch 9 Monate gewartet bis er Zeit für mich hatte.
Irgendwie wollte ich genau da hin,ich weiß nicht warum ,aber seine Art zu schreiben hat mir gefallen.
Zwischendurch war immer mal Mail-Kontakt.

Einen schönen Abend und liebe Grüße Bittchen
Flussi
Beiträge: 102
Registriert: 28. Mai 2017, 13:34

Re: Auf und ab - Stimmungsschwankungen bei Depression

Beitrag von Flussi »

Genau das ist mein Wunsch zum Geburtstag:
Ich stehe entspannt morgens auf und erledige die Dinge ganz locker, ohne zu leiden.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Auf und ab - Stimmungsschwankungen bei Depression

Beitrag von Zarra »

Flussi, hast Du, wann hast Du Geburtstag?

Liebe Bittchen,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Schilderung! Und gratuliere Dir selbst zu dem Mut, es nochmals neu gewagt zu haben. Und es klingt auch gut, weiterführend für Dich sein könnend.

Deinen Literaturtipp will ich mir gerne mal anschauen - ... obwohl ich zugeben muß, daß ich in den letzten Jahren sehr schlecht mit Lesen geworden bin, sowohl von solchen Büchern als auch von Literatur. Das wenigste packt mich so, daß ich dranbleibe.
Hast Du das Patientenbuch oder das Buch an sich?

LG, Zarra
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Auf und ab - Stimmungsschwankungen bei Depression

Beitrag von Bittchen »

Gerne Zarra,

ich habe das Patientenbuch zur Therapiebegleitung.

Gute Nacht
Antworten