suche Menschen mit EKT-Erfahrung

avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von avelarte »

Hallo allerseits,

ich habe schon zweimal eine EKT erhalten (einmal 2012 und einmal im Oktober 2019) und kann nur positive Erfahrungen weitergeben. Beide Male war die EKT nach endlosen medikamentösen Versuchen das Einzige, was wirklich geholfen hat. Ich hatte jeweils einmal einen kurzen Gedächtnisaussetzer, aber der hat sich innerhalb kürzester Zeit von selbst wieder ausgeglichen. Meine Persönlichkeit hat sich auch nicht verändert – im Gegenteil, ich habe meine Persönlichkeit wiedergefunden, weil es mir endlich wieder gutgeht. Auch die intellektuellen Fähigkeiten haben nicht gelitten.

LG avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von caravaggio »

hallo, avelarte!
du schreibst, du habest jeweils "einmalig" ekt bekommen. meintest du wirklich einmalig oder nicht doch eine serie?

schön, daß sich hier wieder wer meldet. war auch seit langem nicht im forum aktiv.
ekt hab ich keine bekommen. seit 2 jahren bin ich mit einer guten med.kombination stabil!!! :lol:
caravaggio
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von avelarte »

Hallo caravaggio,

ich habe nicht einmalig eine EKT bekommen, sondern jeweils eine Serie von 7 Behandlungen – das ist aber auch noch relativ wenig im Vergleich zu Mitpatienten und beweist das gute Ansprechen. Jeweils bei der letzten Bahandlung hatte ich den kurzen Gedächtnisaussetzer.

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von caravaggio »

danke, daß du diese (für mich wichtige) erfahrung mitgeteilt hast! :hello:
caravaggio
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von avelarte »

Aber gern doch. Empathie und Hilfsbereitschaft unter Mitbetroffenen ist doch eine ganz wichtige Sache. :hello:

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Mooseba
Beiträge: 385
Registriert: 17. Dez 2010, 14:12

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Mooseba »

.
Zuletzt geändert von Mooseba am 18. Sep 2020, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________

"Wenn man aus einem protestantischen Land kommt, ist man immer etwas beschämt, wenn man bei der Arbeit nicht gelitten hat."

(Lars von Trier)
Herd04
Beiträge: 1350
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Herd04 »

Hallo,

bist du in einer Klinik,oder wirst du ambulant betreut?
Ich bekam vor 15 Jahren,nachdem ich fast 9 Monate durchgängig in der Klinik war,eine Serie EKT mit 8 Behandlungen. Das brachte damals eine entscheidende Wende. Von da an ging es mir deutlich besser,was vermutlich auch daran lag, dass mir parallel ein für die damalige Zeit relativ neues Medikament (Saroten) verordnet wurde.
Hast du denn deinen Arzt schon auf EKT angesprochen und falls ja,welche Gegenargumente hat er?

LG,Edda
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von anna54 »

Liebe Edda
herzliche Grüße und alles gute zum neuen Jahr!
anna54
Latinwoder
Beiträge: 32
Registriert: 26. Sep 2015, 20:25

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Latinwoder »

Die Elektrokonvulsionstherapie hat einen irreführenden Namen.
Es ist gerade keine „Elektroschock“-Therapie. Der wissenschaftlich korrekte Name, müsste eigentlich „Heilkrampftherapie“ oder sogar, „Epilepsie-Therapie lauten.
Die therapeutische Wirkung erfolgt durch den ausgelösten epileptischen (Grand mal) Anfall. Früher wurde die „EKT“ nicht mit Strom induziert, sondern mit Medikamenten, was viel unsicherer war. Auch kann man mittlerweile den Heilkrampf mit starken Magnetfeldern auslösen. Die exakt gleiche Therapie, nur mit einem anderen Trigger.

Die Amnesie beschränkt sich in der Regel auf (Teile) des Zeitraums während einer Behandlungsserie. Das ist auch der Grund, wieso bei dieser Therapie, parallel keine (Einzel-)Gesprächstherapie stattfindet, weil die Erinnerung daran evtl. verblaßt. Allerdings werden Erinnerungen nicht endgültig „vernichtet“. Sie sind im Prinzip nur vergraben. Wenn man dann z.B. an einen bestimmten Ort geht, zu dem man keine Erinnerung hatte, dann kommt die Erinnerung zurück, wenn man den Ort wiedersieht.

Die antidepressive Wirkung der EKT ist sehr stark. Leider ist sie nicht von Dauer. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, parallel zur EKT, mit AD gut eingestellt zu werden, um so den Effekt der EKT zu „konservieren“.

Die EKT ist in erster Linie ein „Rausholer“ aus der Depression. Das hat auch zur Folge, dass die ADs dann besser wirken, wenn sie in einem verbessertem Zustand eingeschlichen werden.
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Ein Sommertag »

Ich finde es mehr als fahrlässig, von einer Heilkrampftherapie zu sprechen.
Eine frühere Freundin von mir war von Epilepsie betroffen. Hier ging es genau darum, durch Medikation Grand-Mal-Anfälle zu verhindern, da diese das Gehirn sehr schädigen können.
Ein früherer Professor von mir hat mal erwähnt, dass eine EKT aus Angst vor bleibenden Gehirnschäden wohl kein Psychiater bei sich selbst durchführen lassen würde....
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von avelarte »

Ein Sommertag hat geschrieben:Ein früherer Professor von mir hat mal erwähnt, dass eine EKT aus Angst vor bleibenden Gehirnschäden wohl kein Psychiater bei sich selbst durchführen lassen würde....
Wenn es betroffenen Psychiatern so schlecht gehen würde, wie es mir ging, glaube ich nicht, dass sie nicht nach diesem Strohhalm greifen würden, um aus diesem entsetzlichen Zustand herauszukommen. Ich bin in der Klinik natürlich auch Mitpatienten begegnet, bei denen die EKT nicht geholfen hat, aber ich habe niemanden getroffen und auch von niemandem gehört, dem es danach schlechter ging als vorher.

Zu Medikamenten gibt es ja inzwischen auch kontroverse Meinungen – ich verweise auf die Dokumentation in 3sat von letztem Donnerstag.
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Ein Sommertag »

Das mag zutreffen, es mag aber auch nicht zutreffen. man weiß es nicht.

Jeder muss es für sich selbst entscheiden und handhaben....

Ich möchte keineswegs Deinen Leidensdruck herunterspielen, aber ich möchte auch nicht meinen eigenen in der Vergangenheit bagatellisieren und eine EKT ist für mich nicht in Frage gekommen, weil ich mein Gehirn nicht schädigen möchte. Ich habe nur eins davon und mir ist es das einfach nicht wert.

Deine Einstellung zu Medikamenten teile ich.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
Rausholer aus der Depression sind gefährlich,weil sie nicht von Dauer sind.
Wer will auffangen,wenn die Depression mir voller Wucht zurückkommt?
Über Ketamin habe ich mich informiert und war mehr als erschrocken,als Nasenspay bald verfügbar.
Meine Schwester bekam während einer Psychose 3xwöchentlich EKT,ohne jede Verbesserung der Symptome,inzwischen hat sie eine Epilepsie und einen Hirntumor,alles Zufall,keiner wird das beantworten können oder wollen.
Wenn jemand sich entschlossen hat für eine Behandlung,dann wünsche ich jedem,dass seine Erwartungen erfüllt werden,denn die Depression frisst zurerst die Hoffnung.
Alles Gute
anna54
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von avelarte »

anna54 hat geschrieben:Rausholer aus der Depression sind gefährlich,weil sie nicht von Dauer sind.
Das kann man nicht so generell sagen. Nach meiner EKT im Jahr 2012 hatte ich immerhin 4 1/2 völlig symptomfreie Jahre.
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von anna54 »

Freu mich für dich,sicher ein Glücksfall!
Beste Wünsche
anna54
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von avelarte »

Dankeschön! Ich hoffe, dass der Glücksfall diesmal wieder eintrifft (ich hatte die EKT im Oktober 2019).

LG
avelarte
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Kada »

Hallo,

ich habe mit EKT keine Erfahrung, und sie ist mir etwas unheimlich. Trotzdem möchte ich zu: „Ein früherer Professor von mir hat mal erwähnt, dass eine EKT aus Angst vor bleibenden Gehirnschäden wohl kein Psychiater bei sich selbst durchführen lassen würde“ etwas beisteuern.

Bei meinem letzten Psychiatrie-Aufenthalt hatte ich für eine Nacht eine Zimmergenossin, die selbst Psychiaterin war. Sie ist einmal pro Monat in der Klinik, um sich eine einmalige Auffrischungs-EKT geben zu lassen. Ich konnte es kaum glauben, aber es entsprach den Tatsachen.

LG,
Kada
avelarte
Beiträge: 290
Registriert: 3. Nov 2008, 12:30

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von avelarte »

Meine Fachärztin hat eine Patientin, die bereits seit 2 Jahren alle 2 Monate eine Auffrischungs-EKT erhält.
------------

Ein Optimist denkt genauso einseitig wie ein Pessimist, nur lebt er froher. (A. Lassen)
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von caravaggio »

nur kurz an alle davor: einige (nicht nur hier, sondern auch "draußen") werfen immer wieder ekt, hirnstimulation und magnet-therapie und anderes so geheimnisvolles durcheinander.
das sind alles verschiedene sachen mit völlig unterschiedlichen wirkungsweisen.

kada, ich fand's interessant, was du über deine zimmernachbarin, die psychiaterin, schreibst. ich hoffe, sie hatte auf der arbeit verständnis. ich hab auf einer psychotherapie-station gearbeitet. ich dachte, wer, wenn nicht wir, können damit umgehen. schließlich haben wir den patientInnen immer gesagt, eine depression könne jeden treffen etc. fakt war, ich hab deswegen meine arbeit verloren! hätte ich gesagt, ich habe krebs, wär's anders gelaufen. unglaublich, oder? :shock:

ich hab ja diese abteilung des forums eingeleitet, weil ich kurz vor der ekt stand. zum glück ging's damals aber ohne. ich bin tatsächlich (seit ich die arbeit los bin, zufall?) ca. 2 jahre depressions-arm, nicht -frei, aber immerhin!!

grüße an alle!
caravaggio
caravaggio
Antworten