Ich bin doch gar nicht depressiv

Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Ich bin doch gar nicht depressiv

Beitrag von Jamba »

Willkommen, Bittchen :hello:

Was du schreibst, so empfinden das viele hier im Forum: "Es könnte ja noch schlimmer sein, ich kann froh sein dass ich nur eine Depri hab". Ich kann das nicht so sehen, mir ist das auch kein Trost. Ich kann nicht froh sein, dass ich nur zwei Krankheiten hab und nicht drei. Ich kann nicht froh sein, es könnte ja auch so sein, dass ich blind wäre oder im Rollstuhl sitzen würde.
Jede Krankheit ist anders. Jede kann schlimm sein. Es kommt doch immer nur darauf an, wie ein Mensch damit umgeht. Und das kann man lernen. Es gibt z. B. ja auch genügend Menschen, die Krebs haben, aber einen unheimlichen Lebenswillen und Lebensfreude ausstrahlen.

Also, es kommt immer darauf an. Man sollte auch seine Depression nicht klein reden. Es ist eine schlimme, gemeine, fiese Krankheit. Und die wünsche ich keinem.

Ich bin jemand, der schon immer bei allen möglichen Krankheiten und Leiden "Hier" geschrieben hat. Oft hörte ich schon den Satz "Wie du das aushältst und locker darüber reden kann"

Meine Standardantwort ist: "Was soll ich tun, durch die Straßen laufen und schreien?"

Nur mal so meine Gedanken. Ich kann mich gerade gar nicht konzentrieren :| lese mir den Beitrag in Ruhe später nochmal durch und editiere ihn dann ggf.

Grüße, die verwirrte Jamba ;)
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Ich bin doch gar nicht depressiv

Beitrag von krimi56 »

Hallo Jamba,

in deinen Worten finde ich mich wieder.
Meine Krankheiten - so schwer es war und ist, ich kann sie mittlerweile akzeptieren, sie gehören zu mir.
Der Hirntumor, die daraus entstandene Epilepsie. Auch der Krebs - das ist meins. Es ist für mich irgend wie realer. Ich kann mich trotzdem des Lebens freuen. Alles lässt mich die schönen Seiten mehr sehen.
Die Depression - das ist eine ganz andere Nummer. Ich erlebe ja wie schlecht es mir oft genug dadurch geht. Und doch kann ich es nicht greifen, begreifen.

Die Depression hemmt mich, ich weiß es und doch kann ich ihr nichts entgegensetzen.

Jamba, wir empfinden sehr, sehr ähnlich.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Antworten