verhaltensvorschläge...

nick
Beiträge: 97
Registriert: 25. Aug 2003, 13:44

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von nick »

hi@all
ich hab ne idee... mag sein, dass sie naiv rüber kommt aber ich versuch es dennoch...
was haltet ihr davon, bis spätestens freitag hier zu posten, was ihr euch für den 1 mai vorgenommen habt, was ihr euch davon versprecht und sonntag, wieder postet, was davon wirklich umgesetzt wurde...und wenn was ausgelassen wurde weshalb... vielleicht kann man so verhaltensweisen in bestimmten situationen entdecken und damit umgehen...? hmm, vielleicht mögen einige diese idee!?, ich werde freitag schreiben, was ich mir für samstag vornehme...es muss ja nix grossartiges sein, aber irgendetwas ausser rumhängen und trübsal blasen... liebe grüsse der nico
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von winnie »

Hallo Nico,

das ist tatsächlich eine gute Idee.
Ich habe mir nämlich auch schon ein paarmal überlegt, daß es mir gut täte, wenn ich mir ab und zu wirklich was VORNÄHME. Ich rutsche nämlich immer noch ziemlich regelmäßig in meinen Weekend-Blues, und habe in diesen Tagen voller Entsetzen erkannt, daß ich tatsächlich nichts mehr mit mir anzufangen weiß, wenn ich nicht zur Arbeit muß.
Insofern hätte Dein Vorschlag in meinem Fall auch noch sowas wie symbolischen Charakter, immerhin ist ja der 1. Mai "Der Tag der Arbeit"...

Also, ich nehme mir also vor, am Samstag gelassen auszuhalten, daß mich da niemand braucht. Und zu versuchen, mich ohne Druck wohl zu fühlen.

Grüße!
Winnie
jeanny2010
Beiträge: 96
Registriert: 20. Apr 2004, 21:12

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von jeanny2010 »


Also ich finde so etwas echt mal gut.
ISt mal etwas ganz anderes als vorher...

also dieses mal habe ich mir auch etwas vorgenommen für den ersten mai:Abends vorher Tanz in den Mai (stadhalle 25€ dann frei saufen)gehe ich mit meinem Bruder und einer Freundin von mir raus(saufen) dann gehe ich auch tanzen(nur wenn ich besoffen bin. So am 1. machen wir alle eine Maiwanderung saufen. Abends falle ich dann tod ins bett.und dann stehe ich zwei tage nicht auf sondern kuschle mit meinen Teddys

Sodale. Ich hoffe ihr nehmt euch auch etwas vor....

Gruß und hoffe ihr habt Spaß
INGA
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von artemis »

Hallo Alle,
ich finde Nicos Vorschlag auch gut und mache auch gleich mit. Wenn es nicht regnet oder stürmt, will ich mindestens 3 Stunden auf Radtour gehen! (Hoffentlich sind nicht zu viele Besoffene unterwegs) Für schlechtes Wetter fallen mir nur lästige Dinge ein. Da lasse ich mir mit der Entscheidung noch Zeit. Vielleicht findest sich ja noch was beseres

Arte
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von artemis »

@ Caroline und Thomas

Vielen Dank für eure Postings. Eine Antwort schaffe ich heute (Nacht) nicht mehr. Zu einer Antwort werde ich frühestens Freitag abend kommen. Aber ich habe mir beide ausgedruck. So kann ich sie in Ruhe noch ein paar mal lesen und werde die Antwort nicht vergessen.

Gute Nacht und liebe Grüße von
Arte
Nunca
Beiträge: 16
Registriert: 26. Apr 2004, 15:27

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von Nunca »

Morgen

ich wollte nur mal was positives Beitragen, und erzählen, das ich mich heute endlich aufgerafft habe, und vor der Arbeit noch spazierengegangen bin. Ich habe mich dann sogar vor ein Caffe gesetzt, einen getrunken, und die Sonne genossen.
Jetzt bin ich sogar einigermassen entspannt, was wohl daran liegt, das ich zum ersten Mal nicht direkt von zuhause in die Arbeit gefahren bin, sondern mir ein bisschen Zeit für mich genommen habe.

Ein bisschen gute Laune für euch alle.

Nunca
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Nico

Ich greife deine Idee auch gerne auf. Ich nehme mir für morgen vor, ein bestimmtes Buch zu Ende zu lesen, es bleiben mir genau 101 Seiten. Das möchte ich schaffen. Ansonsten versuche ich, möglichst viel Zeit liegend zu verbringen, da ich das aus gesundheitlichen Gründen im Moment tun soll ( vom Arzt verschrieben sozusagen ), aber ich halte mich nicht so besonders daran . Das will ich morgen viel besser machen.

Ich bin gespannt auf deinen Vorsatz!

Herzliche Grüße von

Caroline
GIGI
Beiträge: 55
Registriert: 28. Apr 2004, 20:13

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von GIGI »

Hallo Moenchen und hallo Nico !!!

Ihr habt mir mit Euren Beiträgen aus der Seele gesprochen. Ich finde es super, dass ihr das auch schreibt. Ohne Andere wiederholen zu wollen, kann ich von mir nur bestätigen, dass ich das, was mich belastet auch los werden muss, dann gehts oft gleich leichter,wenn ich merke, dass mich einer ernst genommen hat und mich versteht. Aber dabei darf es nicht bleiben. Man muss alles daür tun, nicht da hängen zu bleiben, sondern das ausgeschüttete Negative mit positivem aufzufüllen (soweit möglich) und sei es auch nur der kleinste Schritt. Auch aus einem kl. Flämmchen kann eine Flamme werden. Hauptsache man versucht was.
Ich habe mir vorgenommen, mich von einem heute sehr unerfreulichen beruflichen Erlebnis an diesem Wochenende nicht runterziehen zu lassen. Ich will die Sonne genießen und mich an meinen Tieren (Hund + Katze) erfreuen. Mal sehen, ob ich es schaffe, nicht wieder in mein altes Verhaltensmuster zu fallen. Ein Schritt auf der Leiter nach oben....

Lieben Gruss und Erfolg für Euch alle!

Gina
nick
Beiträge: 97
Registriert: 25. Aug 2003, 13:44

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von nick »

hi, ich freu mich total, dass soviele geschrieben haben!!!also mein vorsatz: ich bin morgen zum spargelessen eingeladen und es sind n paar leute und die letzten samstage habe ich immer alleine verbracht und gegrübelt... ich werde dieses essen auf garkeinen fall saussen lassen, obwohl ich spargel nicht besonders mag! Ich gehe wegen meinen Freunden hin, die mich dabei haben wollen und wenn ich morgen gut drauf bin, (heute hatte ich brutalen stress im geschäft) dann geh ich noch mit auf ne wanderung, die stattfindet, dass weiss ich aber noch nicht!
ich wünsche euch allen helle momente und ein ganz dolles wochenende, ich poste sonntag, ob ich wandern gegangen bin... alles liebe der nico
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von artemis »

Ich habs geschafft!
War heute tatsächlich auf Radtour. Aus dem Bett mußte ich eh sehr früh (Verpflichtung zu einer keinen Dienstleistung in der Familie). Auf dem Rückweg frische Brötchen mitgenommen und anschließend gepflegt gefrühstückt. Über Mittag war ich trotz Rüchenschmerzen 3 Stunden kreuz und quer durch die Stadt unterwegs. Hab noch mal die Umgebung der nicht mehr so ganz neuen Wohnung durchkämmt und schauen, was am 1. Mai so los ist in der Stadt. U.a. habe ich eine Flohmarkt gefunden, hab aber nichts gekauft. Eine Teekanne fürs Büro wäre nicht schlecht gewesen aber das Angebot war mau bis null.
Jetzt bin ich ziemlich müde. Hab letzte Nacht wenig geschalfen. Das Posting an Caro und Thomas muß also noch warten, denn zu geistigen höchstleistungen bin ich mal wieder nicht mehr fähig.
Donnerstag abend war ich übrigens zum Grillen bei Freunden. War ne nette kleine Runde, hat mir gut getan.
Was ist aus euren Plänen geworden?
Liebe Grüße von
Arte
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von Thuja »

Hallo Ihr alle!

Also ich hatte mir für heute vorgenommen, mit einer Freundin in eine kleine Galerie
in eine Kunst-Ausstellung zu gehen und danach mit ihr in "unserer" Teestube bei einem feinen Tee noch gemütlich zu ratschen, wir hatten uns länger nicht gesehen.
Habe ich auch wunderbar hingekriegt! Es war sehr nett! Und eigentlich ging's mir auch ganz gut...
Wir haben uns um 13.30 Uhr getroffen und uns um kurz vor 17 Uhr wieder auf dem Heimweg in der U-Bahn getrennt. Ich kam nach Hause, es war eigentlich überhaupt nicht anstrengend gewesen, ich kann mit ihr wunderbar reden, wir kennen uns ewig.
Und trotzdem hatte ich das Gefühl, ich muß mich sofort ins Bett legen, bin fix und alle, fühlte mich ganz klapprig... Als wenn ich sonst was veranstaltet hätte... Kapier' ich nicht, wie kann man nur nach einem positiv verlaufenen Tee-Trinken und leckeren Kuchen-Essen so fertig sein???
Hab' mir daheim gleich noch mal einen Tee gemacht und auf dem Sofa sitzend erst mal gar nichts getan, dann Blumen gegossen und das war's.
Viele Grüße
Annette
nick
Beiträge: 97
Registriert: 25. Aug 2003, 13:44

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von nick »

hi, guten morgen, alle zusammen...
eine gute und eine schlechte nachricht, also ich war beim spargelessen, obwohl ich gestern übellaunig war!!!ich habe versucht daran teilzuhaben, wie sehr meine freunde den abend geniessen und es ist mir auch gelungen...ohne mich zu verstellen es war sehr nett ich hab zwar jetzt nicht so die witze gerissen aber ich habe die wichtigkeit meiner depression auf die seite geschoben, da sie mir eh schon den halben tag vermiesst hatte... und da ich mich heute masslos darüber ärgere nicht wandern gegangen zu sein, schnapp ich mir nacher meinen freund und wir gehen heute raus!!!ich poste heut abend nocheinmal...alles liebe für euch nico
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von Caroline1 »

Hallo ihr,

Mein "Resultat": in besagtem Buch hab ich nur 10 Seiten gelesen, es bleiben 91. Dafür hab ich aber etwas anderes getan, dass mir sehr gut getan hat, ich hab mit einer Freundin einen längeren Spaziergang gemacht. Das hat meinem Rücken gut getan, und auch meiner latent depressiven Stimmung, die mich seit einigen Tagen wieder bedrohte. Ich fühle mich heute eindeutig besser.

Dir Nico möcht ich noch einmal danken für deine Initiative, sowas find ich echt konstruktiv! Man könnte das ja durchaus mal wiederholen.

Einen schönen Sonntag wünscht

Caroline
Marly
Beiträge: 57
Registriert: 2. Nov 2003, 20:59

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von Marly »

Hi Nico,

wollte Dir nur sagen das ich deinen Thread toll finde.

Du hast vollkommen Recht das die Jammerei der Depression immer wieder neue Nahrung gibt. Vom Kopf her weiss ich das schon lange, aber ich kann es auch nicht immer umsetzen. Vor einem halben Jahr ging es mir ziemlich schlecht. Jetzt habe ich im März eine VT begonnen und kann schon kleine Verbesserungen erkenne.

Ich hoffe, das ich allen die heute einen schlechten Tag hatten ein wenig Mut machen kann.

liebe Grüsse
Marly
nick
Beiträge: 97
Registriert: 25. Aug 2003, 13:44

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von nick »

hi @all...
also, ich war heute spazieren durch weinberge durch n waldstück und überall blühende bäume( Ich komm aus Süddeutschland) es war warm und meine stimmung hatte ich im griff! es war einfach schön nicht über die depri zu sprechen sondern über entwicklung und entstehung der wälder hier und da kleine ziegen zu sehen die fröhlich meckerten und auch n eichhörnchen, das oben in einem baum sass und an etwas knabberte....auf dem heimweg entschieden wir noch spontan zu den neu gebauten windrädern auf den schauinsland(im schwarzwald, keine halbe stunde entfernt) zu fahren, schon massig, 90 m hoch und der rotordurchmesser 70 meter, da kommt man sich ziemlich klein vor wenn man davor steht. danach sind wir noch bärlauch sammeln gegangen der morgen zu leckerer pesto verarbeitet wird, für den sommer!, denn die saison ist leider zu ende,wenn der bärlauch blüht,"und irgendwie muss man ihn haltbar machen, beim einfrieren verliert er leider den geschmack... mein tipp: bärlauchpesto,( gibts auch fertig zu kaufen) über gnocci, hhmmm 5minuten aufwand und der genuss ist sagenhaft!!!"
tja, nun bin ich mir selbst nicht mehr so böse, weil ich gestern nur rumgehangen hab und erst abends aktiv wurde...das war heut so schön und dunkle gedanken hatten keinen platz und das zeigt mir wieder dass man doch selbst etwas gegen die depri tun kann, klar werden mal wieder dunkle tage kommen,vielleicht schon morgen??? dass hab ich nie bestritten, aber so lange es solche tage gibt wie heute ist es mein ziel ihnen die überhand zu geben...in dem man einfach dinge plant, steht auch in jedem gutem depressionsratgeber!!!
ich hoffe ihr hört nicht auf mir zu schreiben, alles liebe für euch der nico
Monemaus
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2004, 00:58

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von Monemaus »

Hallo an alle die das lesen!

Nico, also ich finde deine Postings echt gut!
Ich hab mich ja oben schon mal geäußert, muß aber sagen, es fällt manchmal schon sehr schwer, alles durchzuziehen. Ich bin zur Zeit den ganzen Tag zuhause, weil ich auf die Reha warte (ambulant) und die fängt erst am 24.05 an. Seit der Klinikentlassung im November 03 bin ich also krankgeschrieben.
Und ich muß sagen: Gerade für die Depressiven ist ein ganzer Tag ohne Struktur kontraproduktiv
Zeitweise wollte ich meinen Fernseher schon übergangsweise meinen Eltern geben, damit ich mir nicht so viel Quatsch anschaue.

Das Schwerste am Gesundwerden ist meiner Meinung nach, die Selbstdiziplin aufzubringen, rauszugehen und zu machen, wenns einem nicht gutgeht. Aber, ist aber nur meine persönliche Erfahrung, wenn man´s trotzdem tut, ist man stolz auf sich und geht mit einem guten Gefühl ins Bett.

Und das haben wir uns nun wirklich verdient!

Haltet die Ohren steif.

Mone
Liebe Grüße,


Mone
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von artemis »

Hallo Caroline, Hallo Thomas,

nun soll es endlich soweit sein, ich mache mich mal an eine Antwort eurer Postings vom Mittwoch.

Ja Caro, das Thema hatten wir irgendwo vor langer Zeit schon mal und es freut mich, dass sich in der Richtung langsam was tut hier im Forum.

Eine genauere Vorstellung von meinem Hobby habe ich schon, aber leider keine konkrete. Ich suche für mich etwas, was bei dir das Singen ist. Etwas das ich mache, weil es mir Spaß macht und nicht weil es sein muss oder irgend einen "Nutzen" hat. So wie Thomas es beschrieben hat, etwas das ich einfach nur für mich tue und damit letztlich damit meine Aufmerksamkeit mal nur auf mich richte.

Ich denke dabei in erster Line an etwas, was mit Bewegung in der Natur zu tun hat. Eigentlich bin ich ein "Draußen-Mensch". Soll heißen, dass ich mich in der Natur schon immer wohl gefühlt habe, dort z.B. einen ausgeprägten Orientierungssinn habe und wenn ich nach so einem Draußen-Wochenende wieder eine Wohnungstür hinter mir zumachen musste, ein ganz eigenartiges Gefühl von vorbei und wieder (im Alltag?) eingesperrt sein hatte. Diesen Aktivitäten bin ich in den letzten Jahren nicht nachgegangen, was mehrere Ursachen hatte.

Einerseits fehlte mir natürlich durch die Krankheit die Energie dazu. Andererseits, war ich aber auch nie die, die so was angezettelt hat. Wenn wer aus dem Freundeskreis was anregte, war ich immer Feure und Flamme und auch bei den Vorbereitungen aktiv und konstruktiv dabei, aber es war nie ursprünglich meine Initiative, wenn ich ehrlich bin. Heute exsistiert dieser Freundeskreis nicht mehr. Das hat mit der Krankheit wohl weniger zutun. Vielmehr hat es nach dem Studium diese Freunde in alle Winde verstreut und ich hatte meinen ersten Job am Studienort. Mir in der Richtung was neues aufzubauen, dazu bin ich nie gekommen. Der Job hat mich aufgefressen – habe mich aber auch auffressen lassen. Dazu die scheinbare Liebe des Lebens, viele Pläne aus denen dann auch nichts wurde. Warum ist mir noch immer nicht ganz klar. Danach stand ich jedenfalls vor einem Nichts. OK ich hatte einen, wenn auch ungeliebten Job und eine nette Wohnung, aber das sind Äußerlichkeiten, sie machen den Alltag leichter aber eben nicht glücklich.

Inzwischen ging ein Lebenstraum in Erfüllung. Erträglicher Job, unbefristete Stelle in meiner alten Heimat, in die ich immer gerne zurück wollte, aber nie eine Change dafür gesehen hatte. Inzwischen ist auch die Wohnung fertig eingerichtet. Eine so schöne Wohnung hatte ich noch nie. Sie liegt wunderbar, der Stadtpark quasi vor der Haustür und Innenstadt und Job sind mit dem Fahrrad schnell zu erreichen und wenn das Wetter nicht mitspielt, sind die passenden Öffies gut zu erreichen. Und auch die eigentliche Wohnung ist in Punkto Zuschnitt und Helligkeit wohl kaum zu toppen. Der äußere Rahmen ist also perfekt für mich. Was fehlt sind die Farben innerhalb, wenn ich den mal in dem Bild bleibe.

Zu diesen Farben zählen für mich: Freunde, bestenfalls sogar eine neue Partnerschaft und Hobbys. Eben die wichtigen Kleinigkeiten, die das Leben erst rund machen. Ich weiß, dass ganze klingt ziemlich sachlich, analytisch, aber anders kann ich im Moment nicht. Bin halt leider durch und durch Naturwissenschaftlerin und muss immer alles auf der sachlichen Ebene auseinander nehmen. Wahrscheinlich ist das auch ein Fehler...

Aber zurück zum eigentlichen Thema, Freundschaften und Hobbys suchen und pflegen. Beides ist irgendwie nicht leicht für mich. Etwas sind es die Umstände, die es nicht gerade leicht machen, aber zum großen Teil bin ich es selbst, die nicht genügend aktiv wird. Es gibt hier schon so 3 Menschen, die ich zumindest gute Bekannte nennen würde. Damit mehr draus wird müsste ich aber auch mal aktiv werden – sie mal einladen oder zumindest gelegentlich mal anrufen... Ähnlich verhält es sich mit den Hobbys – ich müsste einfach "nur" den Anfang machen. Irgendwie Leute zum gemeinsamen Radfahren suchen oder mal den Kontakt zu einem Paddelverein suchen. Denn das wären die Dinge, die ich mir vorstellen könnte, die mir spaß machen würden und die wohl auch mit meine ramponierten Knochen gehen würden. Es fehlt mir aber irgendwie der Antrieb dafür. Warum? Ist es noch nicht so weit? Wann wird es dann soweit sein? Oder muss ich mir nur wirklich endlich mal selbst in den Hintern treten? Ich denke es ist jetzt auf jeden fall soweit das Thema mal anzugehen. Rumhängen bringt mir nichts mehr und immer, wenn ich mal was unternehme, dann merke ich, dass es mir meistens gut tut. Das Schwierige dabei ist nur immer wieder die Überwindung.

Ich mach jetzt ganz abrupt Schluss mit diesem Posting, denn mehr formulieren mag ich jetzt einfach nicht mehr.

Liebe Grüße an alle
Arte
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von triste »

Hallo Nico,

Dein thread hat mir gute Laune gemacht und für den Bärlauch-Absatz kriegst Du 100 Punkte und mein Magenknurren (Hunger!!!).
Ich finde es wundervoll, in diesem Forum so etwas Genießerisches gelesen zu haben! Depris an die Kochtöpfe!

Beste Grüße
Virginia....knurr
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von emriye »

Hallo zusammen,
ich finde den Thread auch klasse, hab jetzt schon länger nicht mehr ins Inet geschaut, aber dieser Thread hat was sehr positives. Ich bin z.Zt. auch sehr viel in der Natur unterwegs, denn wir haben seit kurzem einen Hund und der bringt soo viel Freude in unsere Familie. Die Kinder jammern nun nicht mehr beim gemeinsamen Spaziergang, nein sie rennen und springen mit dem Hund, so wie wir. Der Hund ist soo lustig und hat so viel Spaß beim toben. Wir waren heute auch in einem wundervollem Waldstück unterwegs, ganz in der Nähe vom Schauinsland...
Bärlauchpesto find ich auch klasse, aber am Fuße des Schauinsland sind sie schon voll in der Blüte.
Liebe Grüße an alle
emriye
nick
Beiträge: 97
Registriert: 25. Aug 2003, 13:44

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von nick »

hi,ich finde es so schön, all eure beiträge zu lesen...jeder hat seine eigene geschichte, die uns an irgendeinem tag hier her in dieses forum brachte, jeder hat seine ganz eigene form von der depression gehabt, oder hat sie noch...doch beim bekämpfen dieser, sind wir alle ähnlich, mal vollen mutes, mal ängstlich und ratlos...für mich ist es eine gute erfahrung menschen zu treffen die sich ausstauschen, die etwas von sich preisgeben, ich wollt dafür einfach nur mal danke sagen!!!
eine gute nacht nico
nick
Beiträge: 97
Registriert: 25. Aug 2003, 13:44

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von nick »

hallo, zusammen.
ich wollte mal horchen wie es euch so ergangen ist vergangene woche....
bei mir ist alles stabil,gott sei dank ! ich hab viel unternommen die letzten tage ( nur 2 tage hab ich für mich gebraucht, hab im beruf mit vielen menschen zu tun...) gestern war ich mit meinem freund hardcore shoppen, wir hatten mega samstag und obwohl meine finanziellen verhältnisse nicht die besten sind, naja bei wem sind sie das!? hab ich mit wenig geld ganz viel spass gehabt, viel gelacht, gedrängelt und geschaut....
heut ist rumgammeln angesagt, in alten kisten wühlen , n guter tee, kerzen usw... wünsche einen schönen sonntag, euch allen...
p.s. xenia, ich hab mich gerfreut von dir zu lesen, schön, dass dein urlaub, bei deinen eltern so schön war, halt dran fest, liebe grüsse nico
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von Xenia »

Hallo Nico,

wie immer habe ich nichts wirklich konstruktives beizutragen aber ich hätte da mol ä frog: Kommst Du zufälligerweise aus dem Freiburger Raum? Wegen des "Mega-Samstags".

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
nick
Beiträge: 97
Registriert: 25. Aug 2003, 13:44

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von nick »

hi xenia, heijo, i bin ä bobbele...allerdings hört man das normalerweise nicht...dem entnehme ich , dass du auch von hier bist...? ist es nicht wunderschön hier...? p.s. habe übrigens mit einem doc der hauptstr.5. , du weisst schon sehr gute erfahrungen gemacht, als ich letztes jahr mal durchdrehte...da hab ich nicht dran geglaubt, dass es mir mal wieder so gut gehen würde...ich hab mein leben durch einen schleier der angst gesehen...weist du, ich weiss schon, wie es sein kann und ich verstehe, dass man mal den mut aufgibt, oder aus dem sog nicht raus schwimmen kann, deshalb, nochmal, ich verurteile das nicht, es gehört dazu, ich habe nie wirklich die hoffnung aufgegeben, dass es besser wird...das alles war ja ein prozess über monate, ich hab viele rückschläge hinter mir und wollte mit meinem tread mut machen, nicht verurteilen, ich hatte das gefühl "verrückt zu werden" nun schon sehr lange nicht mehr und es war ein ständiger begleiter dieses gefühl und ich war ganz unten, weshalb geht man sonst freiwillig in die psychatrie...es war wie gesagt ein prozess, es war nicht so, dass ich aufgewacht bin und dachte , hey es ist weg, nein, so hätt ich mir das gewünscht, aber es war anders....irgendwann fiel mir auf, dass es mir öfter gut als schlecht ging und ich nahm mein ad und kümmerte mich um mich, das half, für mich : das ultimative rezept... ich hab auch meine kollegen eingeweiht und niemand hat scheisse reagiert...vielleicht hatte ich glück!??
schreibst du mir wieder? gruss nico
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von artemis »

Hi Nico,

Danke der Nachfrage, wie es uns so ergangen ist. Ich kann nicht klagen, auch wenn die letzte Woche nicht so die beste war. Hatte Anfang der Woche einen kleinen Durchhäger. Keine Lust auf gar nichts und mit der Einstellung läuft auch nichts. Ende der Woche wurde es dann besser.

Das WE war ein ganz normales. Gestern einkaufen und Wohnung pflegen, heute Familientag. Ist ja Muttertag und meine Ma hat pflichtgemäß ein lecker Essen gekocht Klingt jetzt zynischer als es gemeit ist. Sie kocht wirklich ganz gerne mal, insbesondere, wenn dann noch Leute zum Essen kommen, die das zu schätzen wissen. Und beim Aufräumen haben natürlich alle geholfen. In der Küche hat man eh immer die besten Gespräche, finde ich, mal ernst, mal lustig. War jedenfalls ein schöner Familien-Sonntag, aber nächstes WE muß ich unbedingt wieder was anderes machen.

Ansonsten wünsche ich mir und will, daß ich in der Woche morgens früher aus dem Bett komme, dann wird es nämlich auf der Arbeit auch nicht so spät und man hat halt viel mehr von den zur Zeit so schön lange hellen Abenden. Wäre echt klasse, wenn ich da meinen inneren Schweinehund besser dressieren könnte. Mal sehn was sich da machen läßt. Bisher scheint es mir, daß meine Wille da noch nicht stark genug ist, um meinem Wunsch stand zu halten.

Mit dem Shoppen ist das bei mir anders als bei dir. Ich hätte wohl die Finanzen mir gelegentlich mal was zu leisten, aber dieses Samstagsgedrängle ist mir so zuwieder, daß jeden Monat was übrig bleibt auf dem Konto. Vielleicht sollte ich nächsten Samstag mal shoppen üben gehen. Wäre schon mal ein erster Plan.

Liebe Grüße an alle
Arte
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: verhaltensvorschläge...

Beitrag von Xenia »

Hallo Nico,

was meintest Du mit "Du weißt schon", den Arzt oder die Hauptstraße? Wann warst Du denn letztes Jahr dort? Ich war zweimal im vergangenen Jahr in der Klinik, vielleicht haben wir uns ja kennengelernt oder waren auf derselben Station?

Ja, es ist schön hier. Ich lebe zwar schon mittlerweile seit 11 Jahren hier, aber im Grunde habe ich FR erst in den beiden letzten Jahren kennengelernt - die Jahre davor ging es mir meistens wirklich nicht so gut, daß ich zu irgendwelchen Erkundungstouren imstande war. Nur 1998 habe ich ein paarmal Ausflüge gemacht, im Sommer. Ich bin damals gerne an den Schluchsee gefahren, da ist es nicht so heiß gewesen. Und dann bin ich auch hin und wieder mal nach Konstanz gefahren, um mal wenigstens ein paar Stunden aus dem Elend herauszukommen. Ich glaube, daß ich in diesem Jahr vielleicht wieder öfter mal "hoch"fahre in den Schwarzwald. Ist eigentlich auch ein Verhaltensvorschlag für diesen Thread: Ablenkung durch einen (kurzfristigen) Ortswechsel durch Tagesausflüge. Das kann, wenn man nicht zu sehr in der Depression steckt, sehr hilfreich sein. Gesunde Luft atmen, durch den Wald laufen.

Nochmal zu dem "Megasamstag": Normalerweise geht es mir wie Arte, ich kann das Menschengewimmel nicht gut aushalten. Aber gestern war ich dann auch mal shoppen, hatte auch so etwas wie Hardcore-Shopping vor. Ich war dann auch in einem Geschäft, in dem ich was gefunden hatte und wollte mit meiner Karte zahlen. Da hat das Kartenlesegerät behauptet, daß eine Bearbeitung nicht möglich sei. Das war mir ziemlich peinlich... Naja, ich hatte dann ausgemacht, daß sie mir die Sachen kurz zurücklegen sollen, damit ich zur Bank gehen kann. Dort angekommen mußte ich feststellen, daß ich kein Geld abheben konnte, weil das Netz meiner Bank zusammengebrochen war. Ich habe mich echt geärgert, jetzt habe ich mich schon einmal überwunden und dann sowas...

Grüße ans Bobbele

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Antworten