Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von timmie2002 »

ich möchte darum bitten, verabsolutierungen zu vermeiden.

dass ein gruppenhandeln gegen eine einzelne person stattgefunden hat, hier auch in form von mobbing beschrieben, lehne ich ab. sicherlich war die situation so, dass josphines allein gegen mehrere stand. es haben sich aber auch etliche forianer weiterhin um ein verständnisvolles umgehen mit ihr bemüht und durchaus versucht, sie dort abzuholen, wo sie gerade steht, ihr raum und zeit lassen wollen. hat wirklich jemand von ihr konformität gefordert?

ich lese nicht, dass jemand gerade versucht, erzieherisch auf sie zu wirken. es findet rein eine analyse statt. könnte diese nicht auch hilfreich für sie sein, wenn sie noch mitliest?

ich finde bewundernswert, wie sehr teaseme sich bemüht, seine/ihre selbstanteile am geschehen zu analysieren und aufzuarbeiten, sich selbstkritisch betrachtet. das kann nciht jeder.

und doch möchte ich nochmal warnen, sich zu sehr zu beschuldigen und vorwürfe zu machen. der thread hat eine eigendynamik entwickelt, der schwer zu entkommen war. und nochmal: auch wenn wir gerade stabiler sind als josephines, haben auch wir gefühle, die man nicht einfach unterdrücken kann. so waren die vielleicht nicht optimalen reaktionen doch auch menschlich und aus meiner sicht verständlich. es ist ebenfalls ein lernprozess, in solchen situationen im forum das passendere verhalten anzuwenden. und ich gestehe jedem user auc hdafür zeit und erfahrung zu.

deshalb muss ich dich jetzt direkt ansprechen teaseme: du reflektierst selber dein verhalten sehr gut und ich bin sicher, dass du in zukunft in einer ähnlichen situation schon ganz anders reagieren wirst, weil du handlungsorientierte einsichten gewinnst. und du bist nicht allein "schuldig" daran, wie sich dieser thread entwickelt hatte. du hast das recht dazu, zu dir etwas milder zu sein. und richtig: wir sind keine therapeuten, die mit fachwissen und beruflicher erfahrung sicher besser reagieren können, als im thread geschehen.

diese parteinahme meinerseits musste jetzt sein, sonst geschieht doch wieder das gleiche: verurteilung und gar selbstverurteilung. das finde ich nicht fair und gerechtfertigt, angesichts des ehrlichen anliegens dieses threads, aber auch angesichts der tatsache, dass mit einschränkung nicht optimaler vorgehensweise die schreiber letztendlich alle um josephines bemüht waren.

ich wiederhole deshalb nochmal meine auffassung, dass die eskalation fast nicht zu vermeiden war.

ich habe mich auch gefragt, warum die moderation die threads kommentarlos geschlossen hat ( oder gehe ich und andere auch von einer falschen tatsache aus? muss jetzt mal fragen, ob user ihre threads auch selber schließen können.), denn eigentlich erfolgt zumindest ein kurzer kommentar. meine überlegung dazu ist, dass selbst für die moderation eine begründung schwierig war, in dem sinne, dass hier eigentlich nicht wirklich jemandem ein vorwurf zu machen ist.

das geschehen zu analysieren und zu reflektieren finde ich aber sehr gut. ich hoffe, dass es bei sachlciher betrachtung bleibt.

glg final
Tease me
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mai 2014, 11:54

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von Tease me »

Hallo Timmie,

entgegen meiner selbst aufgestellten Regel und weil du mich direkt angesprochen hast, möchte ich versichern und betonen, dass ich mich nicht schuldig im von "Schuld haben" fühle. Mein Anliegen ist es, meine Anteile daran zu ergründen. Ich weiß, dass das nicht jeder kann, wollte aber mit diesem Thread einladen, es zu versuchen.

Aus intellektuellen Gründen interessiert mich auch dieses Massenphänomen, das hier entstanden ist. Wie entwickelt sich so etwas? Wann bekommst es eine Eigendynamik? Warum konnte ich mich dieser nicht entziehen? Trotz aller Einsichten, die ich hier gewinne, glaube ich deshalb, dass es mir ein anderes Mal wieder passieren wird.

Du hast indirekt die Frage gestellt, warum J.s Threads geschlossen worden sind. Ich möchte eine Vermutung anstellen. J. hat geschrieben, dass sie die Moderatoren per eMail gebeten hat, Ihren Account zu schließen. Ich vermute, dass das der Grund für die Schließung der Threads ist.

Tease me
Wenn ich gehe, bleibt so wenig wie möglich zurück.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von timmie2002 »

hallo teaseme,

ich lese bei dir als motivation der analyse und reflektion, dass du dein verhalten optimieren willst, alos später in ähnlichen situationen besser reagieren zu können. allein diese motivation spricht dafür, dass du es lernen und können wirst. du wirst in zukunft mehr selbstbeobachtung einbeziehen und so schon während des geschehens erkennen, wann du in eine starke emotionalität gerätst. ich kann meinen tipp nur wiederholen. es ist besser, sich dann erst einmal aus dem geschehen herauszunehmen.

glg final
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo,

eine Anmerkung würde ich gerne noch machen:
riverflow hat geschrieben:Es wird also noch einmal nachgetreten. Das ist absolut nicht fein. Selbst hier wird unter dem Deckmantel des "Wohlwollens" erzieherisch auf J. eingewirkt, indem gesagt wird, wie sie sich zu benehmen hat.
Ich sehe das hingegen anders. Dieser Thread wurde nicht eröffnet um nachzutreten.

Was wäre, wenn es diesen Thread nicht gegeben hätte? Also kein Wort mehr zur Josephines und dem unglücklichen Abbruch hier im Forum?

Könnte da dann nicht ebenfalls der Eindruck entstehen, wir seinen nun äußerst zufrieden mit dem Ausgang des Ganzen. "Wunderbar, den Neuling haben wir verjagt. Prima jetzt ist Ruhe, können wir wieder zur Tagesordnung übergehen. Herrlich, alles ist wie früher" -einmal den Staub des Kampfes von der Kleidung abgeklopft und lächelnd umgedreht und weiter geht's mit den "alten Freunden"....

Wäre das nicht ebenso merkwürdig!?! Kein Wort mehr zu dem Vorfall? Kein Versuch aus Fehlern zu lernen und diese überhaupt mal zu erkennen (das ist ja oft nur rückblickend möglich).

Von daher stehe ich dem "Nachtreten" und dem "Deckmantel des Wohlwollens" kritisch gegenüber.
Ganz ehrlich, man kann es nur falsch machen, oder?! Aus beiden Varianten kann man der Gegenseite einen Strick drehen!

Und darum geht es doch, oder :?: dass wir versuchen wieder wegzukommen von diesen beiden gespaltenen Gruppen, die entstanden sind (J. war nicht alleine, mehrere Schreiber haben für Sie Wort ergriffen und die anderen um respektvollen Umgang gebeten.)

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von timmie2002 »

danke lupine für diesen beitrag.
deine entgegenstellung kann ich nur unterstreichen.

ich habe mir nun auch nochmal die mühe gemacht und zumindest den einen thread- medikamente- vollständig und in ruhe gelesen, mit der absicht, das geschehen noch einmal zu verfolgen und eventuell erklärungen zu finden.

diese biete ich rein als meine gedanken, nicht als ein non-plus-ultra dar.

in dem thread gab es weder eine gruppendynamik noch ein massenphänomen. ohne das geschehen herunterspielen zu wollen stelle ich fest, dass es ein austausch mit konträren ansichten sowie teilweise entgleisungen auf beiden seiten war. es waren nur zwei bzw. drei schreiber, die selber sehr emotional reagiert haben, verbale angriffe mit eben solchen beantworteten. ohne den anderen thread auch nochmal genauer gelesen zu haben, nehme ich an, dass dort gegenseitige angriffe vielleicht sogar noch härter erfolgten. wie lupine schreibt, haben sich andere schützend auf die seite von josephines gestellt, versucht, die härte aus dem austausch zu nehmen und auch gemahnt, persönliche angriffe zu unterlassen.

gerade das letztere wurde aber nicht befolgt. und das ist wirklich ein wunder punkt, an dem wir gemiensam arbeiten sollten.

gründe und ursachen, warum einige so heftig reagiert haben und von einer sachlichen und problembezogenen auseinandersetzung zu einer persönlich werdenden wechselten, wurden schon benannt.

daraus müsse nwir doch alle lernen können. welche schlussfolgerungen wären denn konkret möglich? ich denke, das könnte eine gute abrundung dieses threads werden, wenn wir gemeinsam darüber nachdenken, wie wir zukünftig solche eskalationen vermeiden können.

ich halte meine ersten gedanken einfach mal fest.

in den forumsregeln steht ja schon festgeschrieben: respektvoll mit einander umgehen. aber wie machen wir das am besten?

erste grundlage ist toleranz. wenn ich mit denk- und verhaltensweise einer person nicht einverstanden bin, toleriere ich zunächst einmal, auch wenn es schwer fällt. ich akzeptiere persönliche integrität und individualität.

eine auseinandersetzung damit sollte immer möglichst sachlich erfolgen. ich-botschaften helfen, nicht persönlich anzugreifen. wir sollten möglichst keine ratschläge formulieren, sondern eher unsere gedanken und unsere sichtweise sowie erfahrungen als möglichkeit der eigenen auseinandersetzung für den betroffenen anbieten. ungefähr nach dem motto: ich sehe das so, ich habe die erfahrung gemacht, dass... schau, ob du damit etwas anfangen kannst.

fühle ich mich provoziert, sollte ich mich vorsichtig verhalten. erst einmal prüfen, warum ich mich provoziert fühle und ob das eher etwas mit mir selbst zu tun hat als mit dem gegenüber. auf die provokation sollte ich erst reagieren, wenn ich meine eigenen emotionen im griff habe, auf der sachebene reagieren kann und nicht persönlich werde. ist mir dies nicht möglich, nehme ich mich aus dem geschehen völlig heraus. das erfordert eine ungeheure disziplin!

die meisten hier wissen bereits, dass trolle einfach ignoriert werden sollten. jegliche diskussion mit ihnen führt in die sinnlosigkeit. (anm.: josephines ist kein solcher troll!)

nie vergessen sollten wir, uns in den anderen hineinzuversetzen, nachzuempfinden, wie es ihm gerade geht und was in ihm auch vorgeht. dafür haben wir doch alle eigentlich gute antennen.

und letztendlich müssen wir akzeptieren lernen, dass wider unseres wissens und unserer erfahrung jemand sagt: nein das will ich nicht.

wie sagte die olle kallwass immer so schön (sorry, dass ich mich auf so etwas berufe :-): wir können nicht die anderen ändern, nur uns selbst. auch wenn wir überzeugt sind, dass unser hilfsangebot richtig ist, müssen wir akzeptieren, wenn ein anderer dieses nicht annehmen will.


es wäre schön, wenn ihr auch noch ideen hinzufügen könnt.

glg final
Finn1992

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von Finn1992 »

Ich frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe Neuankömmlinge besser aufzufangen.
Vllt mit einem eigenen Unterforum?
Grade wenn man neu hier ist, könnte man so schneller sehen, wie andere neue sich vorstellen, von ihren Problemen reden und mit der Situation umgehen.
Es wäre einfacher für sie und für uns, sich darauf einzustellen und Hilfe zu bieten.
Was denkt ihr davon ?

Finn
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von timmie2002 »

eine nachdenkenswerte idee, zumal neulinge auch immer wieder nach solche einen thread oder unterforum fragen.
Anicca
Beiträge: 120
Registriert: 19. Mai 2014, 10:45

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von Anicca »

Hallo Ihr,

der Titel des Threads heißt "Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung"

Ich denke, wenn jeder bei sich selbst bleibt, und nur von sich selbst schreibt, was er tut, und was er getan hat, und wie er versucht seine Probleme zu lösen, passiert so etwas nicht.

Ich lerne, dass ich die Probleme der anderen Menschen nicht lösen kann. Ich darf mich gar nicht in die Probleme der andern einmischen, darf nicht beraten, führen, werten..das steht mir gar nicht zu. Wenn ich mein eigenes Haus nicht putzen kann, dann kann ich auch die Häuser anderer Menschen nicht putzen, denke ich.

Wie kann ich andere beraten, wenn ich selbst noch in meiner Depression feststecke?

Ich kann immer nur erzählen, was ich selbst tue, um gesund zu werden.

Ich denke, dass viele Menschen, die hier gerne schreiben würden, durch diese Art der Beratung eher abgeschreckt werden.

Ich bin zum Glück schon etwas stabiler, ich kann mich schon ganz gut abgrenzen, und weiß, dass jeder das in sein Leben zurückbekommt, was er ausgesendet hat.

LG Anicca
Tease me
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mai 2014, 11:54

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von Tease me »

Hallo Timmie,

ich habe deinen letzten langen Beitrag genau gelesen. In vielem stimme ich dir zu:

- Ich-Botschaften
- Akzeptanz
- Respekt
- uns selber ändern, nicht den anderen
- Toleranz

Und genau deshalb gestatte mir bitte, dass ich dich in diesen Punkten auf dein eigenes Verhalten aufmerksam mache:
timmie2002 hat geschrieben:allein diese motivation spricht dafür, dass du es lernen und können wirst. du wirst in zukunft mehr selbstbeobachtung einbeziehen und so schon während des geschehens erkennen, wann du in eine starke emotionalität gerätst. ich kann meinen tipp nur wiederholen. es ist besser, sich dann erst einmal aus dem geschehen herauszunehmen.
Warum bewertest du mein Verhalten? Hatte ich dich darum gebeten? Ich dachte, an meinem sehr persönlichen Beispiel deutlich gemacht zu haben, dass ich meinen eigenen Weg gehe, der stark von der Norm abweicht. Ich wünsche und brauche niemanden, der mir propehzeit, wie er weitergehen wird. Das weiß nur Gott.
Darüber hinaus hatte ich auch nicht um einen Tipp gebeten. Ich strebe einen Umgang in Konfliktsituationen an, der es mir möglich macht, dabei zu bleiben ohne destruktiv zu werden. - Ich weiß, dass du es gut meinst, aber bitte respektiere, dass ich mir unerwünschte Tipps verbitte.

Desweiteren hätte ich mich gefreut, wenn du deine Analyse der Situation auch mit einer Ich-Botschaft begonnen hättest. Die vermisse ich:
timmie2002 hat geschrieben:in dem thread gab es weder eine gruppendynamik noch ein massenphänomen.
Diese Thema ist noch immer sehr emotional aufgeladen und deshalb wünsche ich mir, dass Aussagen sensibel formuliert werden.

Ich bin mit dem Thema "Josephines" auch immer noch nicht fertig. Weiteres folgt.

Schöne Grüße
Tease me
Wenn ich gehe, bleibt so wenig wie möglich zurück.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von timmie2002 »

hallo teaseme,

ich möchte dir sagen, dass ich deine reaktion schon wieder sehr angreifend empfinde. da ich dir nur mut zusprechen wollte, empfand ich es hier nicht so dringlich mit direkter ich-botschaft zu arbeiten. du formulierst, dass du um keinen tipp gebeten hast, doch ich empfand deine frage um rat,wie man eskalationen vermeiden kann schon so, dass der eine oder andere tipp zum verhalten enthalten sein darf. sorry, wenn dem aus deiner sicht nicht so ist.

zu dem anderen punkt kann ich nur erklären, dass ich vorneweg formuliert habe, dass es meien eigenen gedanken sind,wie ich den verlauf reflektiere.

den vorwurf, nicht sensibel zu formulieren, lehne ich in diesem fall strikt ab.

ich empfinde nicht das thema emotional aufgeladen, sondern dich. ich kann nicht über den grund dafür nachdenken. ich möchte aber auch nicht schon wieder eine metadiskussion entstehen lassen. ich wünsche mir weiterhin sachlichkeit.

glg final
Tease me
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mai 2014, 11:54

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von Tease me »

Hallo Timmie,

siehst du, so schnell kann es gehen. Du hast mich gerade eben direkt angegriffen.
timmie2002 hat geschrieben:ich empfinde nicht das thema emotional aufgeladen, sondern dich.
Tease me
Wenn ich gehe, bleibt so wenig wie möglich zurück.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von otterchen »

Liebe Tease Me,
Du hast mich gerade eben direkt angegriffen.
Darf ich dazu etwas schreiben?
Final schreibt, was sie empfindet - Du reagierst mit dem was Du fühlst, und zwar mit einer "Du-Botschaft".
Ich lese es nicht so, dass Final Dich angreift (und ich kenne sie schon länger).
"Du greifst mich an" ist also Dein Empfinden und nicht das, was Final gemeint hatte.

Sie hat nun einmal den Eindruck - das sehe ich nicht als Angriff, sondern nur ein Wiederspiegeln dessen, was sie wahrnimmt.
Wenn ihre Wahrnehmung (nämlich dass Du doch ziemlich emotional an diese Sache herangehst) verkehrt ist, kannst Du dem natürlich widersprechen (wenn es Dir wichtig ist, dass Final Dich genau so wahrnimmt wie Du Dich selbst).

Wahrnehmungen sind nun einmal unterschiedlich, und es wird nie möglich sein, dass andere uns genauso wahrnehmen wie wir selbst.

Also: Ohrläppchen massieren, ohmmmm sagen und ruhig werden ;-) ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von saneu1955 »

Hallo alle, es verwirrt mich zunehmen, das auch in diesem Thread wieder angefangen wird, alles persönlich zu nehmen. Ich bin auch noch nicht lange hier und habe anfangs gedacht, dass ich hier gut aufgehoben bin, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher und am überlegen, ob ich hier wirklich richtig bin.
Ich dachte, ich kann mich austauschen, vielleicht auch ein wenig Unterstützung finden. Aber nun geht es im Moment nur noch darum, wer was wo und wann gesagt hat.
Ich kann das nicht verstehen. Vielleicht habt ihr eine Antwort für mich.

Saneu1955
Finn1992

Re: Wie konnte es soweit kommen? - Aufarbeitung

Beitrag von Finn1992 »

Es ist alles noch so frisch, vllt wäre es für alle besser etwas Abstand zu gewinnen und ein wenig Zeit verstreichen zu lassen.

Liebe Grüße, Finn
Gesperrt