Nichts geht mehr....

shehari

Re: Nichtstun! Ab wann zwingt ihr euch?

Beitrag von shehari »

Hallo Manu,

vielen Dank für deine Antwort. Wie hast Du Ostern verbracht? Hoffe gut!!!? Ich habe Deine Links noch nicht genau betrachtet, werde ich aber!

Bin zzt. ein wenig angeschlagen, bin nicht aufnahmefähig! Ich werde Dir noch ausführlicher beantworten! Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht.

Schöne Ostergrüße


Hallo Rifka,

Bin bald wieder da. Ja ich war weg. War nervig. Aber ok.

Schöne Grüße und nochmals frohe Ostern
shehari

Re: Nichtstun! Ab wann zwingt ihr euch?

Beitrag von shehari »

Hallo Manu,

danke für die lieben Worte. Du hast recht man hat eben diese Phasen des Schweigens und in sich gekehrt seins.

Danke für das Foto! Deine Tochter sieht fröhlich und hübsch aus! Hoffe sie genißt weiterhin Ihre Zeit dort und behält Ihre Fröhlichkeit.Ich wünsche Dir auch eine sehr gute Zeit mit deine Familie. Es ist schön, wenn man Geschwister, wenn man eine Vergangenheit geteilt hat, das verbindet einen doch sehr.

Ach ja....Barata Natayam!! Hatte mal ein paar Stunden als Kind. Da ich aus d. Ecke komme. Nein man ist nicht dumm für irgendwas, das redest Du Dir nur ein. Ich finde es erstaunlich wie sehr Du Dich für unter anderem auch für spirituelle Dinge interessierst. Schön. Ich hatte mal eine Phase da habe ich mich ein wenig mit Meditation, Schamanismus, und indische Philosophie befasst. Natürlich auch um sich selbst zu heilen. Gans aber irgendwann auf. Plötzlich war ich wieder voller Pessimismus und sinnlosigkeit. Soviel dazu.

Schön d. Zitat von Anselm Grün!! Obwohl ich gerade wenig von Erneuerung spüre.


Ich wünsche Dir auch eine sehr gute und kraftvolle Zeit!!! Für Deine Tochter ebenfalls alles Gute.

Schöne Grüße
shehari

Re: Nichtstun! Ab wann zwingt ihr euch?

Beitrag von shehari »

Ich bin gerade extrem angeschlagen. Ich suche eine Art Notbremse in Form von Worten.

Innere Unruhe, Angst, traurigsein und lethargie und das alles in eine sehr hohen Dosis. Werde morgen wieder mal in die Arbeit und danach d. psychiatr. Praxis anrufen.

Hat Jem. Aufbauende Sätze? Apokalypse now redux wohl.

Danke
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Nichtstun! Ab wann zwingt ihr euch?

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Shehari,

ich bin gerade online, sehe deinen Hilferuf, was kann ich dir sagen?

Heute hast du noch frei, du musst nichts, aber du darfst, zum Beispiel Musik anmachen. Wenn du Blumen im Haus hast, zu Ostern, sie dir hinstellen und anschauen.

Ich radle jetzt zur Selbsthilfegruppe, Power habe ich keine, aber wer weiß, vielleicht ist es ja das Richtige für heute abend.

Viele Grüße, Puk
shehari

Re: Nichtstun! Ab wann zwingt ihr euch?

Beitrag von shehari »

Vielen Dank Puk. Ich wünsche Dir ein schönen Feiertag! Danke für deinen Vorschlag. Ich fühle mich vollkommen gefangen in d. Melancholie. Nichts mscht Sinn.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit.
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von Haferblues »

Hallo Shehari,

was ist los?? Ist etwas passiert heute, dass du so down bist??

Ich hock noch eine Weile vor PC und TV. Falls du was erzählen willst ...

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von white hope »

Liebe Shehari,

von Herzen - ein ganz lieber "fühl Dich gedrückt" smilie :)

Mir hilft dann ganz leise meine Lieblingsmusik anzuhören
und irgendwas malen mit Buntstiften wie " Kinderbilder" oder Mandalas.
Ich kann nicht wirklich malen, aber die Konzentration darauf hilft mir,
dass diese Gefühle erträglicher werden.

Ganz liebe Grüße und ich wünsche Dir dass es bald besser wird
white hope
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von Mim »

Hallo shehari,

lese Dich auch gerade :)

Kannst Du sagen, was Dich bedrückt?

"Nichts macht Sinn" - irgendwie lustig - genau mit diesem Satz im Kopf habe ich mich hinter den PC geklemmt und gegooglet. Und bekam die Antwort: "Nein, das Leben hat keinen Sinn" (ja, das muss man mir immer wieder mal erklären)
In Phasen der Sinnlosigkeit (die normal sind !!!), soll man das Gefühl einfach zulassen.

Ich vermute aber, dass es bei Dir differenzierter ist? Dass es um konkrete Dinge geht?
Magst Du erzählen?

Liebe Grüße,
Mim
shehari

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von shehari »

Hallo Rifka, White hope, mim,

@Rifka: Danke für die Rückmeldung. Wie geht es Dir? Warst Du wie immer viel spazieren?
Mir ging es in den letzten Wochen eher schlechter. Hatte eine Woche Urlaub aber wirkliche genossen habe ich es nicht. Heute war/ist der letzter Tag und das ist für mich ein recht düsterer Tag. Meine diversen Ängste was das Leben betrifft steigert sich ins Unendliche und ich werde immer schwächer. Am schlimmsten ist diese Schwerfälligkeit. Ich kann mich nur hinlegen und un die Leere schauen oder Fernsehen.

Danke fürs fragen und lesen.

Schöne Grüße

@ Whitehope,

zeichnen/Malen ist immer eine gute Möglichkeit das Denken auf etwas anderes zu lenken. Mandalas sind bestimmt schön zum zeichnen.

Danke für deine schönen Worte!!!

Schöne Grüße


@ Mim,

herzlichen Dank auch für Deine Rückmeldung. Ich kämpfe mit d. Depression schon sehr lange. Seit d. Jugendjahren bereits nach Traumata. Das ist sicherlich nichts ungewöhnliches die meisten hier im Forum kennen es bereits, leider.

Kennst Du das Gefühl wenn einem seit jeher bewusst ist, dass diese Endlichkeit des Seins wie eine Art Gefängnis vorkommt. Ich werde jetzt pathetisch klingen und dafür entschuldige ich mich!!! Meine Therapeutin sagte mir damals Frau ****was Sie da als d. Angst vor d. Tod/Begrenztheit bezeichnen ist d. Angst vor ihren Gefühlen. Das was Sie solange unterdrückt haben wird sich immer wieder melden in Form d. Depression und Angst. Ich weiß nicht ob sie recht hat, mag sein, dass es zum Teil stimmt. Un Himmels, ich habe doch gelitten und habe Angst seit sovielen Jahren also was um gottes Willen soll ich da unterdrücken?

Ich kann nicht mehr. Ich weiss nicht was d. Unterschied zwischen unterdrücken/verdrängen und zulassen sein soll. Ich kann es gerade v. Verstand nicht erfassen. Aber vielleicht ist d. Verstand auch nicht gefragt.

Ich solle mein Leben selbst einen Sinn geben? Es fällt mir schwer.

Es tut mir leid für dieses rumsäuseln. Ich suche ebenfalls einen Ventil mim! Ich habe gelesen, dass Du gerade sehr viel zu tun hast wegen Renovierungen/Umzug? Ich wünsche Dir viel Kraft dafür.

Danke

Schöne Grüße
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von Haferblues »

Hallo She,

ja, wie immer Gassi mit Hunden und Freundin. Eigentlich wollte ich noch walken, aber ein Bekannter wollte unbedingt Briefe getippt kriegen. Ich bin halt sooooo guuuuutmütig. Ich tu ja gern was für meine Mitmenschen. Manche Leute sind wirklich extrem umständlich.

Wie lang hast du schon Depressionen??? Was ist das für ein Trauma?? Sorry, wenn ich zu neugierig bin. Geht mich ja eigentlich nix an.

Hm, was ist der Unterschied zwischen verdrängen usw.?? Keine Ahnung. Ob das Leben an sich einen Sinn hat, weiß ich auch nicht. Ich z. B. bin einfach tierisch neugierig auf das Leben und auf Lebewesen. Menschen, Tiere, Planzen. Es gibt jeden Tag wieder etwas interessantes zu sehen, zu erfahren. Das kann auch Madame Depression nicht kaputt machen.

Ich hänge auch bisschen durch. Nicht grade depressiv, eher faul. Ich könnte nur schlaaaaaafen. Als ob die Frühjahrsmüdigkeit sich mit dem Winterschlaf überlappen würde.

viel Gescheites fällt mir heute nicht ein. Sorry.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von Mim »

Huhu Shehari,

Mensch, es tut mir leid, dass es Dir so geht!

Ein bisschen kenne ich Deine Gefühle, wobei worte sowas oft ja gar nicht ausdrücken können.
Es liest sich, wie eine Angst, der rational nicht beizukommen ist. (Keine Ahnung, bei manchen Ängsten klappt das ja) Und ich denke, dass es schwer ist, etwas zu tun, um diese Gefühle weg zu bekommen. Vielleicht etwas um sie besser auszuhalten?

Blöde Frage:
Wie fühlt es sich an, wenn Du Dir erlaubst, dass diese Gefühle da sein dürfen? Nicht lang drüber nachdenken.

die Angst vor der Endlichkeit ... in gewissem (höherem) Sinne kenne ich sie, ja. Manchmal sehr intensiv. Was Deine Therapeutin damit in Bezug auf Deine Gefühle gemeint hat, verstehe ich nicht. Wobei Gefühle ja sehr erschreckend sein können, wenn man sich überwiegend über seinen Verstand definiert. sie können ja sehr irrational sein - vielleicht sah sie das als Bedrohung für Dich?

angst wird auch als Deckgefühl gesehen (bitte nicht weiter mit beschäftigen, wenn es für Dich nicht zutrifft.) So ist der eigentliche Impuls vielleicht Wut, oder auch sehr tiefe Zuneigung. Da beide Gefühle aber massive Konsequenzen haben können (Bestrafung oder Zurückweisung), wird mit Angst reagiert. Insofern könnte da natürlich was dran sein.

Ich kann nicht mehr. Ich weiss nicht was d. Unterschied zwischen unterdrücken/verdrängen und zulassen sein soll. Ich kann es gerade v. Verstand nicht erfassen. Aber vielleicht ist d. Verstand auch nicht gefragt.
DAS kenn ich auch und ich habe mich sehr lange damit gequält. Das unterscheidet sich ja irgendwie auch je nach Schule.
Unterdrücken denke ich im Sinne von z.B. Tränen wegdrücken, obwohl man weinen müsste. Zorn unterdrücken obwohl man jemandem die Meinung sagen möchte. Du "schluckst" es regelrecht herunter (auch physisch). Oder eben wie in dem Beispiel oben: nicht zulassen aus Angst vor ...

Verdrängen - da rate ich, weiß es nicht genau. ich glaube das ist schon fast, wenn man bestimmte Gefühle gar nicht mehr wahrnimmt. Man spürt keine Wut, weil man eben ein freundlicher Mensch ist. Man identifiziert sich mit der Eigenschaft Freundlichkeit und "böse2 Gefühle haben da keinen Platz.

Zulassen: Nicht ablenken, wenn man traurig ist. also das darf man natürlich, aber sich das Gefühl zugestehen. Auch die Angst. Die Kunst ist dann, nicht darin zu versinken. Sich nicht mit dem EINEN Gefühl zu identifizieren (ich HABE das Gefühl, aber ich BIN es nicht).
Weiß nicht, ob es so besser verständlich ist.

Aber wie gesagt - quäl Dich nicht zusätzlich damit ob und wie D mit den Gefühlen umgehen solltest. Sie sind da im Moment und wenn Dir hier schreiben hilft, ist das gut.

Rifka: Ich finde dich herzerfrischend :lol: Wenn ich dich lese, denk ich immer, ich sollte einfach weniger denken *lach*

Liebe Grüße,
Mim
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von white hope »

Liebe Shehari,

ich kenne das auch von mir. Habe gerade zurückgedacht...
Letzte Woche war mein Tief mal wieder da, unverhofft kommt es öfter als mir lieb ist...
langsam verschwindet es wieder...

Ich sammele dann Glücksmomente...

Glück ist: Augen zu haben zum Sehen
Glück ist: Beine zu haben zum Gehen
Glück ist: Arme zu haben zum Tun
Glück ist auch, sich auszuruhen.

Stille... Vögel beobachten... Wolkenbilder anschauen...Sternenhimmel...
Liebe Grüße
white hope
shehari

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von shehari »

Hallo Rifka,

Deine Lebendigkeit ist beneidenswert. Schön, wenn so viele unterschiedliche Dinge Dich aktiv halten.Nicht das ich etwas von Karma verstehe, aber deine Gutmutigkeit wird sich auszahlen laut d. Hinduisten/ Buddhisten.

Ja Rifka, Neugierde/Wissbegierigkeit stelle ich mir als das vor was uns “verbunden fühlen“ lässt, ohne jetzt so'n esoterischen Sch***zu labern. Ich spüre es, sehr häufig sogar aber genauso oft bleibe ich in meine dunkelen Gedankenwelt gefangen. Ich fühle mich oft einsam obwohl ich Menschen um mich habe die mich mögen und lieben aber d. Depression kann sehr hartnäckig sein. Vielleicht bin undankbar, das ist etwas was ich einige Male von eine früheren Freundin zu hören bekam. Ich bin nicht körperlich krank, habe sehr viel Energie wenn es nötig ist. Und ich bin auch nicht gerade die hässlichste Frau d. Welt. Aber all das hat kein Wert, heute fühle ich es nicht.

Nein Rifka, ehrliche Antworten sind am besten. Ich danke Dir.

Was Sinn im Leben betrifft, was das ist? Bin genauso ahnungslos. Vor lauter Bäume sehe ich vielleicht d. Wald nicht.

Viele grüße
shehari

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von shehari »

Wow..... mim und White hope.

Auch euch danke ich für die sehr wertvollen und ermutigen Worte. Melde mich morgen wieder!!!!! Schön, dass ich gelesen werde.

Danke Euch allen!!!!! Bin ziemlich angeschlagen und innerlich leer. Morgen wirdbes hoffentlich win wenig besser.

Auch Dir Rifka!!!!
shehari

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von shehari »

Sorry für meine schlechten Schreibweise. Ich schreibe über d. Kindle.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von Mim »

Ich glaube nicht, dass Du undankbar bist.
Aber manchmal kann es halt dauern, bis man für bestimmte Dinge dankbar sein kann/möchte.
Weil man sie eben in seiner depressiven Wolke nicht wahrnimmt.
das kenne ich aber auch und auch die daraus resultierenden Selbstvorwürfe.

Es heißt ja, es gibt nicht DEN Sinn des Lebens. Darum ist es müßig, danach zu suchen - daran zerbricht man sich nur den Kopf. Aber ich glaube du hast Deinen Sinn noch nicht gefunden.
Wenn wir Sinn lesen, denken wir ja oft an was Großes. Aber das muss es nicht sein. es kann auch etwas ganz banales sein.
Ich habe meinen aber auch nicht. Und prinzipiell weiß ich, dass ich deswegen nicht traurig sein muss. Es fühlt sich trotzdem oft leer an.
shehari

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von shehari »

mim, ich stimme Dir zu. Mit Worten kann man diese Gefühle nur mangelhaft beschreiben. Was meine Therapeutin meinte war, dass das was wir als Angst wahrnehmen nicht eindeutig die Angst ist die wir unmittelbar interpretieren. Das ist ganz bestimmt keine allgemeingültige Aussge aber sie meinte, dass bei traumatisierten Pat. käme dies häufiger vor. Ich weiß nich ob ich es verständlich erklären konnte, wahrscheinlich nicht.

Was würde passieren wenn ich die Gefühle zulassen würde? Sosein d. Gedühle und d. Zustand! Hmmm... wiedermal ist wohl die Erfahrung gefragt nicht was ich im Hirn zusammenreime. Meistens fange ich an aufzuräumen oder zu putzen was vermutlich eine Unterdrückung näher kommt.

Ja mim, ich bemerke sehr oft, dass ich mich mit d. Gefühl des unglücklichsein verschmelze. Da hast Du ein wichtigen Punkt erwähnt. Aber alles analysieren nützt gerade nichts, sowie Du auch bereits geschrieben hast. Ich fühle mich so und basta.

Es ist soviele Ansichten was Sinngebungen angeht. Schwierig. Intuition, Religion, Spiritualität??? ja mim die kleinen Dinge und das was ich gerade bin. Man bleibt vielleicht ein Suchender aber das Leben selbst ist auch Sinnspender wir müssen uns dies nur immer wieder bewusst machen.

Schöne Grüße und Danke
shehari

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von shehari »

..
Zuletzt geändert von shehari am 22. Apr 2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
shehari

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von shehari »

Hallo White Hope,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Da sprichst Du was wahres. Wie ich bereits mim geschrieben habe, sind es auch die kleinen Dinge.Wie Du bereits schreibst, Wolken und vieles mehr was uns umgibt. Nur die Bewusstwerdung ist nicht immer einfach.

Gute Nacht
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von Haferblues »

Hallo Guinevere von Avalon,

eine wirklich geniale Fantasie!!!!! Dann bin ich Morgaine, die Hexe (die Nebel von Avalon!!! Eins meiner Lieblingsbücher!!!).

Mich hat es grad völlig um, dass du als Kind die Idee hattest, im Kreißsaal vertauscht worden zu sein. Ich hatte nämlich meine halbe Kindheit über genau dieselbe Idee!!!! Und mein Bruder auch, obwohl der das als Kind viel besser hatte als ich (jedenfalls aus meiner Sicht). Je mehr ich über Kindheit usw. mit Verwandten spreche, desto häufiger finde ich die gleiche Fantasie bei meinen Cousinen und Cousins. Erstaunlich. Ich habe meine schreckliche Kindheit lange für einmalig und extrem beschämend gehalten.

Vielleicht ist Klappe auf und darüber sprechen wirklich die beste Idee aller Zeiten.

Ich glaub, deine Schwester ist auf der richtigen Spur. Ich glaub, die ganze Generation, die im Krieg aufgewachsen ist oder überhaupt diese Zeit erlebt hat, hat mindestens ein Trauma weg. Grade Kinder, die um diese Zeit geboren wurden und vielleicht schon im Mutterleib extreme Angst und Stress mitgekriegt haben. Die haben das dann wieder unbewusst und ungewollt auf ihre Kinder übertragen.

Ich glaube, das schlimmste ist nicht das Trauma, sondern das Schweigen über das Trauma. Das sich im Stillen schämen. Für die ganzen schrecklichen Kriegs- und Fluchterlebnisse können die meisten nix. Außer natürlich die Täter, die aber ebenfalls über ihre Erlebnisse schweigen. Dieses Schweigen der Elterngeneration macht uns/mir dann extrem zu schaffen, weil die Fantasie über das Geschehene oft noch schlimmer ist als das Geschehene selbst.

Jetzt komm ich aber weit vom Thema ab. Sorry Schehari.

Viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von mime »

Liebe Shehari,
sorry, dass ich hier so einfach reinstolpere. Ich wollte mich wenigstens wegen deiner Nachfrage eines Buchtipps (in einem anderen Thread) gemeldet haben, leider mit 1-2 Tagen Verspätung... und habe da deinen Thread entdeckt.

Ich habe hier heute erstmalig und nur sporadisch mitgelesen und mitbekommen, dass es dir wohl momentan ziemlich mies geht. Das tut mir sehr leid...

Du hast von Gefühlen geschrieben: Damit sind wir wohl häufiger konfrontiert in der Therapie (geht mir gerade auch so ;) ). Und ich kann mir vorstellen, dass es, wenn man zusätzlich noch unter Ängsten leidet, ziemlich schwierig ist, da einen Weg für sich zu seinen Gefühlen zu finden. Meine Therapeutin hatte mir heute sinngemäß gesagt, dass man Gefühle erst einmal als solche wahrnehmen soll (nicht gleich verdrängen), dann anschauen und dann entscheiden, wie man damit umgeht. Doch ich muss zugeben, dass ich mir das schwer vorstelle, wenn die Angst alles überlagert - denn sie ist ja auch ein Gefühl (und ein massives dazu). Hast du deine Therapeutin da mal gefragt, wie du das in deinem Fall handhaben sollst? Kannst du denn mit ihr über deine Angst vor der Angst und den Gefühlen sprechen?

Ich wünsche dir, dass es dir bald ein bisschen besser geht... alles Gute für dich!!

Was den Buchtipp angeht, habe ich leider gar nichts gefunden. Den Rifka-Tipp mit dem "blinden Uhrmacher" habe ich mir im Internet mal angesehen und hineingeschaut - puh, welch komplizierte Kost. Schaffst du das denn momentan, dich auf solche Fachtexte zu konzentrieren? Ich könnte das nicht (leider liegt Evolution usw. auch nicht in meinem Interessensgebiet, deswegen habe ich auch keinen Tipp...) Ich habe zu Anfang des Jahres ein Buch gelesen (das aber ganz leichte Kost ist): "Isch geh Schulhof" von Philipp Möller (Quereinsteiger in den Lehrerberuf); das Buch ist lustig geschrieben (hat aber einen ernsten Hintergrund - unsere Schulpolitik am Beispiel von Brennpunktschulen). Mir hat das Buch geholfen, mal wieder am Stück Texte zui lesen und mich zum Lachen gebracht, aber das ist natürlich wie alles Geschmacksache). Früher habe ich Litertur gelesen (aber fast alles in Romanform, die dich momentan weniger interessiert - ich lese sie zur Zeit auch nicht, sie ist mir zu schwierig und oftmals sind die Themen auch irgendwie zu ernst bis grausam; das brauche ich zur Zeit nicht ;) .

Wie geht es dir inzwischen?

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
shehari

Re: Nichts geht mehr....

Beitrag von shehari »

Hallo Alle,
@ Manu, mime, Rifka,

danke für Euere Antworten. Sorry, dass ich verspätet antworte. Mir geht es etwas besser. Hatte Aufgaben die mich abgelenkt haben. Tat gut. Nichtdestotrotz werde ich wohl oder übel Dinge aufarbeiten müsse. Wie das sein sollte weiss ich nicht.

Ich werde bald wieder schreiben.Habe heute ein wenig Sonntagsdepri.

Manu wie geht es Dir? Deine Tochter zurück aus Griechenland?

Schöne Grüße
She
Antworten