Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Hallo liebe white hope :)

In einem burnout (Endstadium Depression) bist du also gelandet, so schreibst du.
Leistungsorientiert zu sein, ist perse ja nichts Schlechtes. Wenn allerdings dauerhaft dann eigene Grenzen überschritten sind, und das von einem selber ignoriert wird, dann wirds halt schwierig bzw. zur Depression.

Kenne ich auch so aus meinem Beruf, meinem ehemaligen Beruf als Hauptschullehrerin. Nun ja, das ist eh eine Berufskrankeit und viele steigen ja auch etliches früher aus.

Ich sehe Vieles im Nachhinein klarer, ach hätte ich doch, wäre ich doch.
Aber es sind alles Abschnitte auf meinem Lebensweg. Eben mein Werdegang.
Und das Positive daran kann ich auch sehen.

Nun drücke ich dir Däumchen, dass es bald wieder gut aufwärts geht für dich.

Du beschreibst die Episode mit deinen 2 Nachbarinnen, die von links, und die von rechts recht anschaulich. Beide wollten also was von dir heute.
Es ist __in meinen Augen___schon mal ganz gut, wenn Nachbarschaft so gut ist, dass man sich auch mal was ausleiht....wiederbringt....so entstehen ja auch Gespräche.
Nun, wenn meine junge Nachbarin von gegenüber, so eine ganz flotte, sich neulich Eier ausgeliehen hatte bei mir, weil sie noch Kuchen für Gäste backen wollte und so in Eile war, dann war nicht schlimm, dass wir uns nicht länger unterhalten haben. Sie hat mir dann ein tolles Stück Kuchen rübergebracht dafür. Das fand ich sowas von nett. Auch sowas freut und wärmt meine Seele.

Bei deinen 2 Nachbarinnen, die wissen, dass es dir nicht gut geht. Nun, vielleicht bittest du sie demnächst auch mal um einen Gefallen?
Vielleicht mal einkaufen für dich, wenn die Nase läuft und eine 'Erkältung dräut.??

Das sind nur so Ideen von mir. Die meisten normal tickenden Nachbarn haben ein gutes Gespür dafür, dass auch sie mal an der Reihe sind für kleine Gefälligkeiten.......aber auch sowas muss sich natürlich entwickeln.

Gerade denke ich, sowas könnte auch ein gutes neues Thread_Thema sein.
Nachbarschaft und meine Depression o.ä. *lach*

@all

Ich weiß gar nicht, warum diese ganze Angelegenheit so in mir schafft.
Es schafft noch. Aber vielleicht gehört das zum Abarbeiten "Begriff von Anna" :)

Heute ist das Buch von Bärbel Wardetzki gekommen: Nimms`bitte nicht persönlich. - Der gelassene Umgang mit Kränkungen


Ja, es war mal wieder eines meiner leichtesten Übungen, dieses dünne Büchlein schnell auszulesen.
Und viel Neues hat sie da nicht zu berichten, ich kenne fast alle anderen Bücher, die ich einfach besser fand.
Also, nix Neues für mich.

Außer der Bestätigung, man solle ruhig vermeintliche Kränkungen beim anderen ansprechen. Also, wenn man meint, den anderen gekränkt zu haben, ihn danach zu fragen, und dass man das doch habe gar nicht wollen. Das würde dem anderen eine Brücke bauen......

Tja, so mache ich das auch. So auch bei der anderen Nachbarin/Freundin im Haus. Die habe ich angesprochen, als sie sich so von uns zurückgezogen hat....sie sagte immer, nein, sie sei nicht gekränkt.
Jetzt sieht es eher nach Depressionen oder Erschöpfung, auch nach einem langen Berufsleben , jetzt auch deutlich ü50, aus.

Aber eben Nachbarin X hat mir das so vorgeworfen. Aber in dem Sinne, ich würde mich nicht gemocht fühlen, wenn sich mal jemand , so wie die Andere, eine Weile etwas zurückzieht.
Nun, ich war deswegen nur irritiert, konnte es nicht einordnen.

Ach Scheiße....es ist einfach eine frustrierende Situation.

Doch___Eines aus dem gelesenen Buch hat mir gefallen.


Es ist der Zusatz zum Gelassenheitsspruch

Gelassenheitsspruch
Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.


Zusatz
Gott gebe mir die Geduld mit Veränderungen, die ihre
Zeit brauchen,
und Wertschätzung für alles, was ich habe,
Toleranz gegenüber jenen mit anderen Schwierigkeiten
und die Kraft, aufzustehen und es wieder zu versuchen,
nur für heute.


Friedrich Christoph Oetinger, 1702 - 1782


In diesem Sinne "Guts Nächtle"



Selas
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Guten Morgen liebe Selas,

danke für die lieben Zeilen an mich. Es tut meiner Seele einfach gut.
Den Zusatz kannte ich noch nicht, habe ihn gleich meiner Zitate-Sammlung hinzugefügt. :)

Ist ja echt schade für Dich, dass dich das mit X immer noch so beschäftigt.

Ich wünsche Dir baldiges "Abarbeiten" und ... viel mehr Blumen während des Lebens.

Herzlichst
white hope
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Guten Tag @all :)
Hi liebe white hope.

Ja, ja die Sache schafft in mir, hat mich zwischendrin wieder geschafft....

Jetzt war mein Männer_Paar ganz klasse. Die haben jetzt einen Termin vorgeschlagen, mit uns Dreien, und wenn ich möchte, auch noch mit anderen Nachbarn.

So ist es korrekt.

Nämlich ich ____nicht X____habe diesen Kontakt mit den Beiden hergestellt. Wir ham schon öfters mal Kaffee getrunken, waren schon mal in dem Restaurant, weil ich denen immer das Häusle hüte, wenn die in Ferien sind....etc. etc.

Das war mit X sowieso so, dass "ich" hier immer kontaktiert habe, sie gerne immer via Mail alles von allen wissen wollte, und sich gerne hier zu Treffen, vorwiegend bei mir___und zu ihren Konditionen___eingeklinkt hat.

Aber so richtig ist mir das erst in der Distanz klargeworden. Ich hab dann jetzt öfters bösartig gedacht___gute X, dann netzwerke du eben auch, wenn du wissen willst, was wer macht....etc. etc.
Den Netzwerken kostet auch Kraft und Zeit.
Nicht mehr auf meinem Rücken. Jawoll.

Ach, vielleicht ist das immer noch grätiges Kindergartendenken_und Gehacke von mir. :roll: Dann ist es mir auch wurscht. :mrgreen:

Ja___jetzt endlich habe ich wieder Land unter den Füßen gekriegt__innerlich___und bin wieder recht zufrieden und aufgeräumt.


Ganz herzlich
Selas
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Haferblues »

Hallöchen Selas,

siehsch, es findet sich alles. Und du darfst ruhig auch mal rumzicken!!! Und richtig grätig sein!!! Das ist ja grad sympathisch an dir!!! Weil menschlich.

Gratuliere zum Land unter den Füßen

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

merci Rifka___lein___chen. :)
Noi, bin nimmers Äffle im Bananenblues. *Lach* :lol:
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Liebe Selas,

freue mich von ganzen Herzen für Dich! :) siehste! ;)

Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste,
dass man sie offen gelassen hatte.


Magst Du diesen Threat nun beenden erstmal ?
Damit für Dich die Sache abgeschlossen ist ? Hoffe ich!

Mit mir einen neuen aufmachen?

Ich würde gerne mit dir Dir in Kontakt bleiben und freue mich von dir zulesen
auch zu den anderen Themen.

Sonnige Grüße
white hope
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Hi liebe white hope.

Ja, der Thread ist jetzt mehr oder minder zu Ende.

Zu deiner Info:
Ich selber lese nicht alle Threads, nur solche, bei denen das Thema mich interessiert oder ich menschlich die Situation gut nachvollziehen kann, und meine, wirklich was dazu sagen zu können.

Mach ruhig selber einen Thread auf, zu Themen, die dich persönlich betreffen, oder allgemeine Fragen, die dir auf den Nägeln brennen zum Thema "Umgang mit der Krankheit". Oder, oder....

Dann wirst du ja sehen, wer antworten mag.

Es ist ja alles freiwillig hier. Niemand muss. Aber jeder, Jede darf. :) :)

Herzlich
Selas
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Guten Morgen,

irgendwie ist das Thema immer noch nicht so ganz zu Ende für mich.
Es macht mich einfach unglücklich, wie das Ganze gelaufen ist.

Gestern hatte ich Besuch von meinen Freunden aus Bayern, und wir hatten einen sehr schönen gemeinsamen Tag am See.
Die hatten soviel zu erzählen, auch von den derzeitigen neuen Konflikten in ihrer Großfamilie.
So erzählte ich auch von diesem Konflikt mit X. Irgendwie waren die da sehr betroffen....und Freundin sagte schon richtigerweise, zu einem Streit gehören immer Zwei. Jawoll. Und jetzt hirne ich wieder, was ich denn so grottenfalsch gemacht habe.
Freundin sagte auch, dass sie es für ungut halte, wenn Kontakte "immer" von vorneherein begrenzt sind auf 2 oder 3 Stunden. Da nehme man ja einer Zusammenkunft jegliche Dynamik. Manchmal hockt man lange, weil was so interessant und schön ist......
Sie wunderte sich auch, dass die 21jährige Tochter "dann Angst" vor mir gehabt hätte.....warum eigentlich die Tochter nicht auf mich zugekommen sei , die sei doch erwachsen, und gesagt hätte, Selas, du und meine Mutter, ihr habt Streit, aber das ist euer Ding....
Na, ja und Freundin meinte auch, dass halt auch Vieles sich in der eigenen Gefühls-und Gedankenwelt abspielt. Und da bin ich wohl zum Antichristen mutiert, bei ehem. Freundin X.

Na, ja auf diese Erfahrung hätte ich ja auch verzichten können. Finde ich.

Nun, und wo ist mein Anteil an diesem Konflikt????
Sicherlich___ich war sehr dünnhäutig und angegriffen, als um die Feiertage es so aussah, dass meine Mutter stirbt....sie dann ins Pflegeheim kam, alle Ereignisse mir über den Kopf gewachsen sind, und ehem. Freundin X immer mehr an mir herumgekrittelt hat, und ich mich dann gewehrt habe....ich fand es sehr verletzend, als überempfindlich abgestempelt zu werden, aufgrund dessen, dass mich die Ereignisse um meine Mutter einfach immer wieder so mitnehmen.....ja, solche Aussagen sind sehr verletzend.

Puuuhhhh, Abarbeiten (Begriff von anna :) ) immer noch in vollem Gange.

Ich bin ein Dackel, ein alter :roll: , jawoll, weil ich das Ganze einfach nicht abschütteln kann.
Selas
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von anna54 »

Liebe Selas
das Wort abarbeiten,kenne ich aus verschiedenen Bedeutungen,einmal muss ich einen Wäscheberg abarbeiten,dann meine Alltagsarbeiten.
Ich kenne den Ausdruck aber auch so,dass sich jemand an mir abarbeitet---mich als "Feindbild" ausgesucht hat.
All das meine ich bei dir nicht.

Ich meine das Abarbeiten von Verletzungen,Problemen,das Schließen und Pflegen von Wunden.
Einen schmerzhaften Prozess durchstehen,Stück für Stück die geflogenen Steine wegräumen,den Weg wieder frei machen.
Das tut weh,lässt einen zweifeln---ob es sich lohnen wird,ob man das übehaupt noch will.

Eine Ärztin in der Ambulanz "arbeitet sich an mir ab" im negativem Sinn---ich krieg immer ihren Frust ab,nur wenn ich in Begleitung komme---bemüht sie sich um einen netten,verbindlichen Ton.

Liebe Selas---mach die Tür zu,aber lass ein Fenster offen,für den "Flurfunk",für die gute Gelegenheit doch ein gutes klärendes Gespräch zu finden.

All das,was dein Besuch gestern als Meinung kund getan hat----ja,kann man so sehen---wenn man will---und wenn man das auch so sieht.
Lass dir nichts vormachen
bleib dir treu!!!
Alles Liebe
anna54
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von krimi56 »

Liebe Selas,
Ich bin ein Dackel, ein alter, jawoll, weil ich das Ganze einfach nicht abschütteln kann
Nein, das stimmt nicht.
Du gleichst eher wie ich dem schlanken Tier mit der verlängerten Nase.
Nicht um nachtragend zu sein, sondern weil du nicht vergessen kannst und wie ich mir das Leben schwer zu machen, indem du deine Gedanken nicht in ein Fach legen kannst, Tür zu, abschließen, fertig.

Immer wieder kommen sie zum Vorschein und machen dir das Leben schwer, durch ständiges grübeln.
Meine Therapeutin sagte mir immer wieder, dass ich durch immer wieder dadrüber nachdenken nichts an dem Vergangenen ändern kann, es mir nur schwer mache.
Loslassen ist die bessere Seite.

Nimm das was deine Freunde dir gestern als ihre Sichtweise sagten, wirklich nur als ihre Sichtweise hin. Auf der Sachebene als Info. Mehr nicht.

Nimm symbolisch einen Karton, packe dort alle Gedanken an X rein und stelle diesen Karton in den Keller, außer Sichtweite.

Es funktioniert.

Lass es dir gut gehen.

Liebe Grüße
krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Liebe krimi.

Du sprichst in Rätseln :?: :?:
Du gleichst eher wie ich dem schlanken Tier mit der verlängerten Nase.
Ich steh aufm Schlauch, welches Viech meinst du denn jetzt *lach*.

Ja, ich mache mir das Leben gerade schwer mit X, weil ich (noch) nicht abschließen kann.
Du hast Recht. Sowas von Recht.

Und vom Grübeln und Nachdenken löse ich die Situation auch nicht auf.
Ich wünschte mir halt, ich würde meine Fehler genau erkennen, und in Zukunft alles besser machen, damit mir sowas nie ,aber auch nie wieder passiert.

anna :) ja dieses Abarbeiten. Damit meine ich auch immer nur dieses Seelische.
Ja, die Wunde, die Verletzung muss heilen, da muss ich mir Zeit geben.
Muss mir auch selber treu bleiben dürfen.
Im Moment sieht eher alles so aus, dass der Bruch bleibt. Da ist zuviel Porzellan zerschlagen innerhalb weniger Stunden.
Ja, meine Tür ist zu. Das Fenster, ob es offen ist, bleibt??? Keine Ahnung.
Nun, auf jeden Fall sage ich "Guten Tag", wenn ich sie sehe....und immerhin mit der Tochter habe ich ja schon wieder nett geplauscht, bezüglich ihrer Abi-Prüfungen....

Trotzdem. Ich bin nicht glücklich mit dieser verunglückten Situation.

Bitte, wo gehts hier zum LOSLASS_Kurs :arrow:


Selas
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Guten Morgen liebe Selas,

ach ja, seufz, das abarbeiten ... es arbeitet in einem.
Es macht mich einfach unglücklich, wie das Ganze gelaufen ist.
Das glaube ich dir voll und ganz und fühle mit Dir.

Vor Jahren hatte mir eine langjährige Freundin die Freundschaft gekündigt, weil ich zwei Stunden zu spät (berufsbedingt) zu unserer Verabredung gekommen bin. Habe sie Monate später noch mal wieder getroffen. Wir konnten den Faden nicht wieder aufnehmen. Sei `s drum.

Deine Freunde haben die Situation sehr gut verdeutlicht.
In deiner damaligen Lage ist es aus meiner Sicht jedoch sehr gut verständlich, dass Du so verletzlich warst. Du hast mein ganzes Mitgefühl und Verständnis. Im Grunde hättest Du mehr Verständnis von einer Freundin erwarten können.

Wie geht es Deiner Mutter und wie kommst Du damit zurecht?

Meine Mutter hat Pflegestufe III und wird von meiner Schwester gepflegt. Mein Mann hat Pflegestufe II und ist inzwischen im Pflegeheim, weil es zuhause einfach nicht mehr ging.
Auch deshalb habe ich für zusätzlichen „Kinderkram“ keine Kapazitäten mehr.

Überlege für Dich ganz in Ruhe noch mal was Dir diese Freundin bedeutet hat?
Hat Sie Dir gut getan? Dann reich ihr die Hand.
Ging es eher zu Deinen Lasten, fühltest Du Dich eher schlecht „bekrittelt“ usw.,
dann würde ich es dabei belassen.
...ich fand es sehr verletzend, als überempfindlich abgestempelt zu werden
Oh ja das kann ich sehr gut nachvollziehen. Das bekomme ich von meiner Familie und anderen auch immerwieder vorgehalten. Es kann sich eigentlich kaum einer wirklich einfühlen, wie schwer Pflege dementer Angehöriger ist, es sie denn sie haben es selbst erlebt.

Liebe Selas , danke dass du Dich meiner Kinderprobleme annehmen magst. Ich würde gerne Deine Meinung und Rat dazu „hören“.

Ich hatte vor vielen Jahren eine sehr, sehr gute Freundin im Rentenalter. Sie hat mir oft mit ihrem Rat beigestanden. Leider gibt es sie schon lange nicht mehr und ich vermisse sie immer wieder sehr.

Ich stell den Text noch mal ein. Gestern abend ging es mir wieder besser und dann fand ich es halt nicht mehr so gut

Zum LOSLASS_Kurs komme ich gerne mit. :lol:

Herzlichst
white hope
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von krimi56 »

Ich wünschte mir halt, ich würde meine Fehler genau erkennen, und in Zukunft alles besser machen, damit mir sowas nie ,aber auch nie wieder passiert.
Liebe Selas,

das habe ich von mir auch oft gedacht, ist aber nicht so ganz richtig.
Was von der einen Freundin als Fehler angesehen wird, empfindet die andere Freundin vielleicht als Stärke an dir.

Ich kann doch nicht immer abwägen - anders gesagt - ich möchte nicht immer abwägen wollen, wie ich mich bei wem verhalten soll, damit ich angenehm bin und nicht anecke.
Meine Freunde sind mir wichtig so, wie sie sind. Entstehen Reibungen kann man darüber sprechen, wenn ich nicht dadrüber wegsehen kann. Und ich möchte, dass mit mir auch so umgegangen wird, ich so gesehen werde.

Meine Fehler sind leider ein Teil von mir, ich versuche auch daran zu arbeiten. Wir sind aber keine Elektronikteile denen ein Chip eingesetzt wird, um entsprechend zu funktionieren.

Und wenn es zwischen dir und X eine längere Pause gibt, ohne aufklärendes Gespräch - okay.
Lass die Zeit arbeiten, für dich arbeiten. Auf einmal könnt ihr euch begegnen, einen schönen Tag wünschen, euch ansehen.
(Das funktioniert. Ich habe es selbst erleben dürfen.)
Ihr/du musst auch nicht an dem Punkt anknüpfen können der der letzte Schöne vor eurem Zerwürfnis war. Nur eben ein lockerer Umgang. Niemand muss das Gefühl haben dem anderen aus dem Weg gehen zu müssen.

Und was das schlanke Tier mit der langen Nase betrifft - es vergisst nichts und was schlimmer ist, es lässt es auch noch nach Jahren den Verursacher spüren. Und das lasse ich bei mir nicht zu.

Herzliche Grüße
krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Hi liebe krimi :)
Und was das schlanke Tier mit der langen Nase betrifft - es vergisst nichts und was schlimmer ist, es lässt es auch noch nach Jahren den Verursacher spüren.
Krimis Metapher :) vom schlanken Tier mit der langen Nase.

Oh nein, auch ich will diesem Tier nicht allzuviel Raum geben.

Du sagst es in deinen Beiträgen bezüglich Freundschaft immer wieder.
Mensch ist so wie er ist___mit Stärken und mit Schwächen.
Nur in diesem Doppelpack lässt sich Beziehungen eingehen.

Und vielleicht ist das, was für den einen Menschen einfach unaushaltbar oder unmöglich ist, für einen anderen sogar interessant, oder gar nicht so kritikwürdig.....

Ich allerdings spüre nur, dass die ganze Angelegenheit tiefe Spuren hinterlassen hat bei mir.
Spuren eher zu meinen Ungunsten.
Vermeintlich.

Seit heute fühle ich mich eher wieder sehr destabilisiert.
Der Tod der Mutter meiner Freundin M.
Die Mutter der LG meines Bruders ist mit 95!!! an Gebärmutterkrebs erkrankt.
Sie soll operiert werden.....die Tochter, die sie betreut, ist absolut dafür, alle anderen dagegen___ein Familiendilemma, das mich eigentlich gar nichts angeht.

Aber___es hat jetzt wieder doch so meine Ängste geschürt. Um Himmels Willen, was kommt noch so alles auf mich zu, alles wird nur noch schlimmer, je älter man wird.
Und es war auch wieder das Gefühl, nur wer noch Familie hat, kann mit dem Unvorhergesehenen umgehen.

Und ich habe ja gar niemanden hier. Vielleicht hat mich auch die Freundin aus Bayern so verunsichert am Dienstag.
Es ging um Patientenverfügung. Die sie, jünger als ich schon hat...natürlich in einer großen Familie, obwohl selber kinderlos, hat sich eine Nichte gefunden, eingetragen zu werden als Betreuerin bzw. Bevollmächtigte.

Sie frug mehrfach nach bei mir, ja, wer denn bei mir das dann machen würde-----und leider gibt es niemanden, den ich eintragen kann.
Es muss bei mir halt dann ein amtlicher Betreuer sein, soooo und da kam ich mir wieder so schäbig vor.
Na, ja und dann das allgemeine Bla und Blü von ihr, mit den amtlichen Betreuern, dass man denen nicht trauen könne.....

Bäääh, da hat doch Einiges wieder meine Ängste geschürt.

Kann wieder nicht schlafen, weil ich denke, ich habe alles vermurkst, nur Familie zählt. Was noch alles auf einen zukommen kann, was hält einen dann im Leben???

Na, ja da waren meine Kontakte jetzt doch nicht so aufbauend, wie ich es mir gewünscht hätte.

Nun, auch das wird vorüber gehen.

Herzlich
Selas
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Guten Morgen Selas,

das kann ich gut verstehen, da macht man sich viele Gedanken ....
ich habe alles vermurkst

was meinst Du damit ?

Wenn ich Deine Antworten hier so lese, auch die an mich,
Du bist ein herzensguter Mensch!
Jawoll!!

Herzlichst
white hope
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von krimi56 »

Guten Morgen, Selas!

Meine Güte, was machst du um diese Uhrzeit hier?

Ich muss gleich zur Therapie. Antworte dir deshalb später.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Hi und guten Morgen.

Irgendwie waren das jetzt zuviele schlechte Nachrichten innerhalb kurzer Zeit, so mir Krankheit und Tod.....das macht mir einfach Angst. Immer schon.Sehr viel Angst.
Und das Schreckgespenst dazu, wie alleine ich bin.
Keine Tochter, die sich kümmert, keinen Sohn, keine Nichte, keinen Neffen, niemand passt dann auf mich auf.
"Das meinte ich , mit ___hab alles vermurkst____"

Wer ist dann für mich da?

Na, ja und sowas macht mich depressiv und raubt mir den Schlaf.

Einer anderen Freundin habe ich für heute abgesagt, aber die war gar nicht böse, weil bei der sich im Umfeld auch alle möglichen schweren Erkrankungen häufen.....und sie so eine andere Freundin aus dem Krankenhaus abholen kann.

Und es ergab sich ein wenig ein tröstendes Gespräch, dass es einfach an unserem Alter liegt, dass immer mehr die Menschen erkranken, und eben auch mit den Todesfällen von Eltern etc.etc.

Heute fehlt mir jegliche Leichtigkeit. Dabei ist das Wetter so schön.


Herzlich
Selas
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Guten Morgen liebe Selas,

ja das sind immerwieder betrübliche Nachrichten.

Möchte Dir gerne nettes sagen, aber mein Kopf ist so leer.
Außerdem hab` ich schiss Dich versehenlich zu verletzten,
weil man nie weiß wie das geschriebene auf den anderen wirkt.
Es fehlt halt das drumherum, Stimme, Gesichtausdruck

Das hier bringt mich immerwieder zum lächeln,
nehme es mit Humor und nicht bierernst. Aber jeder sieht das anders.

Hoffe sehr Du kannst es auch so sehen und bist nicht gekränkt,
das ist nicht meine Absicht.

Liebe Grüße
white hope

GEBET DES ÄLTER WERDENDEN MENSCHEN

O Herr, bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft,
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre mich, nachdenklich (aber nicht grüblerisch),
hilfreich (aber nicht diktatorisch) zu sein.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser
Einzelheiten und verleihe mir Schwingen,
zur Pointe zu gelangen.

Lehre mich schweigen über meine Krankheiten
und Beschwerden. Sie nehmen zu, und die Lust,
sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.

Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen,
mir die Krankheitsschilderungen anderer
mit Freude anzuhören, aber lehre mich,
sie geduldig zu ertragen.

Lehre mich die wunderbare Weisheit,
dass ich mich irren kann.
Erhalte mich so liebenswert wie möglich.

Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete
Talente zu entdecken, und verleihe mir o Herr,
die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.

(Teresa von Avila (1515 – 1582))
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe Selas
ich lese gerade noch nach,war schon auf dem Sprung---
dann hat es mich doch "gepackt",dir sofort zu antworten.
Was machst du dir das Leben schwer!!!!!!!!!!!!!!!!!?
Sicher gib es jeden Tag neue Nachrichten über schlimme Krankheiten,tragische Todesfälle---aber du lebst und du sollst gut leben,jetzt---sofort!
Familie----sollen wir mal tauschen?
Ja viel Familie hat viel Potential,aber auch doppelt so viel Enttäuschung.
Es gibt einen sehr alten Spruch:
eine Mutter kann 10Kinder versorgen
aber 10Kinder versorgen keine Mutter
Ich komme aus einer riesigen Familie,trotzdem bin ich allein,weil ich an den meisten "Familienaktionen" nicht teilnehmen kann.

Also glaub nicht allen Geschichten über die "liebe" Familie.
Deine Freundschaften sind dir wichtig,da bist du böse enttäuscht worden,das ist schlimm.
Aber denke jetzt nicht über die "bösen" amtlichen Betreuer nach,ich kenne auch "böse" Nichten---und ganz böse Töchter----in meiner Familie.
Alles wird sich zu seiner Zeit ergeben----du bist jetzt noch jung genug----du wirst eine fitte "Alte" werden,also keine trüben Gedanken.Tür auf---rauswerfen!

Ja,Kinder sind wunderbar---ich habe Glück gehabt---hatte viele gute Jahre als junge Mutter.
Dann kam die Depression mit aller Härte---da hab ich nur gelitten,weil meine Kinder so gelitten haben.

Liebe Selas, du bist eine starke Frau,aber lass dir nicht "immer wieder das Wasser abgraben".
Erkennst du nicht in den Schilderungen der anderen die Schwachstellen,wir müssen für uns selbst sorgen...und du kannst das auch.
Irgendwann wirst du die nötigen Entscheidungen treffen,was ja auch gut ist,aber heute---heute---sollst du gut leben!
Mal wieder
anna54
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Liebe Selas,

mach`s Dir nicht so schwer.

Ich will Dich ja nicht desillusionieren aber den Traum von glücklichen Familienleben, den Traum habe ich ausgeträumt, längst ausgeträumt. Ich bin trotz der Kinder sehr allein.

Wie Anna bereits geschrieben hat „ viel Potential, aber auch doppelt so viel Enttäuschung.“

Ich könnte jetzt noch Seitenlang philosophieren. Ich fasse es mal kurz zusammen: Ich war immer da für meine Familie, für meine Kinder, aber wenn ich sie brauchte hatten sie keine Zeit. Klar haben sie mich bedauert als mein Mann so krank wurde, aber auch das habe ich alleine durch gestanden. Außer: „gib Papa in ein Heim“ keine Hilfe. Doch hier mache ich damit Schluss.

Ich habe für mich einen Traum, einen Plan. Ich werde Stück für Stück diesen großen, mir zu großen Haushalt reduzieren und sobald ich die Kraft dafür habe, mich nach einem Appartement umsehn. Klein, fein aber mein. Und ich hoffe neue Freunde zu finden. Im Moment habe ich nur das Forum hier. Alle anderen sind entweder verstorben, zu alt, haben eigene andere Interessen. So is` es .
Macht aber nix. Habe mir fest vorgenommen „Ich schaff das schon“
Jetzt muss ich erstmal raus aus dem Depri-Zustand und dann schau ich wie es weitergeht.
Alles wird gut.

Liebe Grüße
White hope
Zuletzt geändert von white hope am 28. Apr 2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von krimi56 »

Hi Selas,

nun hast du ja schon gute Argumente von anna erfahren.
Familie ist nicht die Institution die alles auffangen kann.
Aber Familie bedeutet ja nicht nur Vater-Mutter-Kind(er).
Familie ist auch erweitert.

Du hast noch deinen Bruder mit seiner Lebensgefährtin.
Ihr seid euch näher gekommen.
Diesen Kontakt pflegen, bringt noch mehr Nähe und auch Sicherheit.

Selas, du wirst bald 60 Jahre alt, erst 60 Jahre alt.
Du kannst noch deine mittelbare Zukunft planen.
Vielleicht noch einmal umziehen, z.B. in ein Mehrgenerationenhaus.
Du kannst dir noch eine Familie suchen, z.B. in solch einem Haus.

Lass dir von anderen die Familie schön malen und glaube nur die Hälfte.

Anna hat es gut und treffend gesagt, lebe jetzt ... male dir die Zukunft nicht so düster.
Jetzt ist jetzt und alles andere findet sich. Auch Freunde die wie eine Familie für dich dann da sind.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Hallo, und nur ganz kurz.

Ihr seid sooo lieb :) :) :) anna, white hope und krimi....

Heute habe ich endlich meinem Bruder gesagt, dass X aus dem Haus nicht mehr die Ansprechpartnerin für Wohnungsschlüssel ist. Hat der toll reagiert. Nur gesagt, dann gib mir die neuen Kontaktdaten.
Und ich hab mich wochenlang so geschämt vor ihm.....

Dann habe ich ihm gesagt, dass ich bald eine "eigene Patientenverfügung" machen werde, dass meine Freunde aus Bayern mir jetzt diesbezüglich den letzten Input gegeben hätten, und ich ihn als "Angehörigen" mal einsetze, er das Ganze aber bei wirklichem Bedarf auch gerne an einen amtlichen Betreuer abgeben kann.
Ganz lieb hat er reagiert, und gesagt, ist doch alles gar kein Problem, trag mich ein.

Ich hab sowas von geflennt jetzt.....


Sooo, jetzt muss ich aber zur Ruhe kommen.
Heute ist wirklich ein schwerer Tag für mich.

Danke, dass ihr da seid.
Selas
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Haferblues »

Hallo Selas,

oje, heute hats dich aber schwer verwischt!!! Warst du schon draußen??? Es ist soooo schöööön draußen!!!

Ich hatte heute einen Stress mir dem Hund von meiner Freundin. Der hat sich wie ein Wehrwolf aufgeführt. Später war ich dann noch 2 Stunden Nordic Walken für die Nerven. Ich bin so angenehm müde jetzt.

Waisch Selas, wir wissen alle nicht was später auf uns zukommt. Das ist auch gut so, sonst würden wir alle verrückt. Eins weiß ich 100%ig: Familie wird wahnsinnig überschätzt. Ich z. B. hatte so um die 20 Onkels und Tanten - aber kein Schwein hat es interessiert, dass ich von meinen Eltern misshandelt wurde. Genauso interessiert es keinen von zig Cousinen und Cousins, dass ich seit Jahren von Hartz4 lebe. Und genauso wir jeder einzelne von der ganzen Meschpoke alleine sterben. Nicht nur ich.

Das ist in den allermeisten Familien so. Ich hab lange geforscht. Meine Bekannten interviewt, meine Heimbewohner plus Angehörigen beobachtet, viel dazu gelesen. Das ganze Geschwätz von der Heilen Familie ist nix weiter als Geschwätz. Lass dir da nix erzählen!!!

Genieße lieber das Leben jetzt!!! Die Vergangenheit kannst du eh nicht mehr ändern. Die Zukunft kommt schon früh genug.

viel Hafer und Bananen und wenig Blues wünsch ich
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
white hope
Beiträge: 262
Registriert: 30. Mär 2014, 22:51

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von white hope »

Guten Morgen liebe Selas,

Danke, dass ihr da seid.
Herzliches Danke zurück! :)

Bist du traurig? Hast du Sorgen?
Soll ich dir mein Lächeln borgen?
Nimm es nur und nütz es gut,
dass es seine Wirkung tut!
Hilft es dir und bringt dir Glück,
gib´s mir irgendwann zurück!

Herzliche Grüße
white hope
Selea

Re: Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich?

Beitrag von Selea »

Guten Morgen.

Ja, mich hats erwischt. Ganz kalt von links über die Schulter ins Herz. :roll:

Die Trauer der Freundin M wegen ihrer Mutter. Und ich vor dem inneren Auge, dass das doch auch bald ansteht bei mir.
Wie ich das noch schaffen soll, alles???
Im Moment ist mein Akku leer, habe keine Kraft. Dümple eher herum, bin froh, wenn mich irgendwer mal anruft, und ich ein wenig Druck abladen kann.

Meine Decke der "inneren Stabilität ist sehr dünn", habe ich wieder festgestellt.
Wie schnell mich was aushebelt.
Und____wie sehr mir dr Konflikt mit X in den Knochen sitzt. Das war eine große Enttäuschung, eine sehr starke Verletzung.

Macht mich auch mutlos und ratlos.

Gestern telefonierte ich mit einer anderen Freundin, unser geplantes Treffen sagte ich ab, nun, weil es mir halt so mies geht.
Da sagte sie zu mir : Ach, Eines muss ich dir jetzt ganz ehrlich sagen, Selas_____ich krieg Herzrasen, und habe das Gefühl, jetzt kündigt die mir auch noch die Freundschaft.
Daran hab ich gemerkt, wie dünn meine Decke derzeit ist.
Nein, sie war eher ganz froh, dass wir das verschoben haben, weil eine andere Freundin aus dem Krankenhaus abgeholt werden sollte von ihr. Und so kam sie nicht in Druck....


Also, ich merke meine Erschöpfung, Stress_Symptome bis zum Abwinken.....nix mit starker Selas.

Gerne würde ich mal wieder lange und dauerhaft mich gut fühlen können. Nicht so schnell solche heftigen Einbrüche. Nun gut, die Dinge, die sich ereignet hatten in den letzten Monaten waren ja wirklich kein Pappenstil. Nein. Gewiss nicht.

Hab heute schon im Internet recherchiert, nach einer neu eröffneten Tagesklinik hier in meiner Stadt mit ambulanter Therapiemöglichkeit für Privatpatienten.
Ich glaube, mit PT-Unterstützung könnte es doch leichter gehen.

Andererseits habe ich Angst, dass dann doch viel Schmerz hochkommt, und den kann ich momentan nicht brauchen, ich muss doch noch stark bleiben für meine Mutter....
ich muss überhaupt stark bleiben. Und darf nicht in einem See von Schmerz und Traurigkeit versinken.

White hope :) das Gebet von Aveline....kenne ich. Das gefällt mir sehr gut.
Sollte sich jeder Oldie übers Bett hängen. Vielleicht bleibt ja was hängen, innerlich , beim täglichen Beten. Lesen. :)

Liebe anna und krimi :)
Ja, dass diese ganzen FAmilien und Großfamilien auch kein Hort der Harmonie sind oder sein müssen, das weiß ich ja. Das höre und sehe ich ja, wenn mein Bruder erzählt, oder, meine Bayern, da war ich auch wieder ein wenig entsetzt , worüber in dieser Großfamilie da sich gestritten wird.

Aber in einer Großfamilie ist irgendwo immer einer da, der zu einem hält.
Mit dem man gerade kann.

Und ich???? Ja, ja, vom armen Ich----komm ich auch grad nicht los. Kruzifix :!:

Na, ja , hoffe, dass ich bald wieder ins Gleichgewicht komme.
Selas
Antworten