Depressionen und Kaufen....

Selea

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von Selea »

Guten Morgen liebe Petra :)
Hallo @all.

Ein ganz interessantes Thema.
Ab wann ist das Kaufen schon übertrieben oder gar eine Sucht?
Bis wohin sind "kleine Fluchten" (Zitat DocHoliday) diesbezüglich erlaubt, etc. etc.

Eines lässt sich ja wirklich nicht negieren. Wir leben in einer Überflussgesellschaft, in der in Windeseile neue Produkte auf den Markt kommen, beworben werden, und so als Teil dieser Gesellschaft lässt es sich eben nicht vermeiden, (egal wie bewusst frau, man ist) ZU KONSUMIEREN___viel zu viel und viel zu oft.

Den Konsum_Asket kann man mit der Lupe suchen.

Und kaufen macht ja wirklich Spaß. Auch mir.
Auch wenn mein Geldbeutel schon laut "Autsch" schreit.

Und an den meisten Dingen erfreue ich mich sehr sehr lange.
Ja, wir leben auch, um es schön zu haben, um es uns schön zu machen.

@Petra. Als Threaderöffnerin. :)
Ich hab es so aufm inneren Schirm, dass Du ja immer wieder mal so mit Existenzängsten kämpfst, ob Dir alles reichen wird finanziell, wenn Du dann mal noch älter bist etc. etc.
Hast Du gerade wieder so eine Phase??? Und bist vielleicht deswegen bezüglich Deines Konsumverhaltens so kritisch? So ängstlich?

@gost___superklasse, der alte Gröni____hat mich zum Lachen gebracht am noch frühen Morgen.

@docHoliday :)
...kann es sein, dass "shoppen gehen" so ein spezielles Frauending ist?...
Ja, es macht riesen Spaß, mit ner Freundin shoppen zu gehen, es ist kommunikativ und lustig.
Und es ist ein typisches Männerding, sich stundenlang über die neuesten technischen Errungenschaften auslassen zu können, obwohl die Partnerin schon ihr Gähnen unterdrückt. *lach*

Nee, nee, so einfach kommst Du mir nun nicht wech mit dem Thema.
Männliches Konsumverhalten äußert sich anders. Ich kenne kaum einen Mann, der auf einem veralteten Notebook in die Tasten haut. Immer das neueste...beste....und dann das mit den Autos.
Chice Schlitten, als Statussymbol, selbst wenn es ausschließlich über Finanzierung durch einen Kredit läuft.

Da sind Frauen vorsichtiger.

Ja, liebe Männer, schaut da mal genau hin......
was dabei genau in euch vorgeht.
;) ;) :)


Nun aber wieder ganz im Ernst.
Ich finde den Thread klasse.
Weil, so denke ich gerade ein wenig über meine eigenen Kompensationsmechanismen nach, was ließe sich ersetzen durch schöne Aktivitäten, die kein Geld kosten, oder positive soziale Kontakte.....u.s.w.

Aber auch hierbei gilt meine Devise. So ganz streng will ich nicht (mehr) sein mit mir.

Herzlich
Selas
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von petra45 »

hallo selas und in die runde,

danke für deinen beitrag.
ja ich muss es mir schon beibehalten immer wieder was schönes zu kaufen.
ich hab jetzt gemerkt, wie meine stimmung runter ist, nur weil ich dachte,
ich muss es mir ganz versagen.
wie immer ist wohl die goldene mitte gut.
es bringt mir nichts, wenn ich dann ganz schlecht drauf bin.
da gönn ich mir lieber immer wieder mal was.
konsumkritisch hin oder her.
ich brauch es einfach. klar darf ich nicht so übertreiben, wie die letzte zeit.
ich kann mich auch sehr lange an sachen freuen.
ich hab einige schöne sachen für den haushalt gekauft und ich putze seit dem
wieder viel lieber!!!
und ich hab einige schöne sachen zum anziehen gekauft.
ich bin jetzt ein halbes jahr mit meinem freund zusammen.
ach ich wollte auch besonders toll sein.
und auch schwachstellen ausgleichen.
aber es hat mir so spass gemacht, alles zu verschönern und eine beziehung
zu haben.
lg petra
Topas
Beiträge: 46
Registriert: 22. Aug 2013, 21:12

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von Topas »

@ DocHolliday

Typisches Frauending?

Hmm... an mir würde jedenfalls die Wirtschaft schon lang zugrunde gegangen sein. Auch ohne Depri. Aber ohne kann ich locker durch die Materie durchlaufen, bewundern oh! und ah! aber brauch ich nicht.
Wenn ich schlecht drauf bin ist die Materie bedrückend.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von otterchen »

Oh, Weltfrauentag...!

Guten Morgen zusammen, guMo DocHolliday
(klingt nach "guter Doktor" und Urlaub, war aber ein Revolverheld im Wilden Westen gnihihi)

aaaalso... das mit dem Shoppen...

Ja, Frauenherzen schlagen wohl anders. Wir brauchen nicht nur den temporären Anblick, wir brauchen oft auch das Possessivpronomen "meins!".
Viele von uns finden es sehr frustrierend, z.B. in einer spartanisch eingerichteten Wohnung (Stichwort "zweckmäßig") mit vorwiegenden Grautönen zu leben. Klare Linien, leicht zu reinigen, Bett, Fernseher, Kühlschrank, Elektronik. Also MICH frustet sowas.

Viele von uns möchten sich in der Umgebung, in der sie sich so oft und so lange aufhalten, auch richtig wohlfühlen - und der Anblick einer subjektiv schön eingerichteten Wohnung kann den Zufriedenheitspegel einer Frau in der Regel positiv beeinflussen.
Jedesmal, wenn ich z.B. an meinem eigenhändig weiß lackierten Buffetschrank vorbeigehe, den ich liebevoll dekoriert habe, lächelt meine Seele ein wenig.

Ja, ich KANN auch in einer anderen Umgebung überleben - aber ich weiß mittlerweile, dass dann ein Teil von mir innerlich verkümmert.

Gewiss kann ich mir auch verkneifen, Dinge einfach wahllos zu kaufen, nur weil ich sie entzückend, reizend, wunderhübsch, total niedlich oder duziii finde. Mein Kopf hat dafür den Begriff "Dinge, die die Welt nicht braucht" ins Leben gerufen, und damit fällt mir der Verzicht leicht.
Zum Glück gehöre ich auch nicht zu denjenigen, die sogar eine Unterwassertretgeige kaufen würden, nur weil sie gewisse Produkteigenschaften hat, auf die ich gerade besonders versessen bin (das können bestimmte Farben sein, ein bestimmtes Thema oder ähnliches). Ich kaufe also noch lange nicht alles, nur weil es rosa und verschnörkelt ist,
weil es ein Mops ist (war kürzlich total "in") oder weil DIESER Engel jetzt noch putziger aussieht als die 87 Stück, die ich bereits in meiner Wohnung habe.

Jedoch gehören Kleidung, Kosmetika, Schmuck, Deko etc. durchaus zu dem Bereich, der uns Frauen besonders anspricht. Vielleicht, weil wir uns gerne mit schönen Dingen umgeben? Weil wir das, was in unseren Augen "schön" ist, gerne betrachten? Weil diese schönen Dinge dazu beitragen, dass wir uns besser fühlen?
Die Alternative wäre für viele von uns: wir fühlen uns nicht gut. Wir leben, und objektiv betrachtet mangelt es uns an nichts - aber es FEHLT dennoch etwas Essentielles. Wir beschränken uns.

Ja, das macht uns wohl zu Konsum-Opfern. Wobei... es könnte auch ein frisch gepflückter Blumenstrauß sein, jedoch sind die Wiesen zum Pflücken mittlerweile arg rar gesät.
Und ja - das, was wir als schön empfinden, wird natürlich auch von den Medien getragen, verbreitet, in die Köpfe gepflanzt: wüssten Frauen nicht, dass es Louboutins überhaupt gibt, wären nicht so viele so verrückt nach diesen Schuhen mit der roten Sohle.

Doch so unkritisch sind wir oft gar nicht: wir lassen uns nicht ein Pfund Extensions auf die Kopfhaut setzen, nur weil X oder Y sowas gerade tragen. Wir stopfen uns nicht in Leggins, nur weil sie gerade wieder im Kommen sind. Wir besitzen nämlich trotzdem noch unser eigenes Empfinden für Schönheit und greifen deshalb nur das aus dem großen Angebot heraus, wodurch wir uns auch wirklich besser fühlen (so hoffe ich wenigstens!).

Und ist es denn nicht herrlich, dass wir so anders sind als Männer, so wenig nachvollziehbar für Männer-Hirne? Männer mögen uns Frauen doch deshalb, weil wir anders sind, weil wir weiblich sind. Ansonsten... bitte korrigiert mich, aber würden sie sonst nicht auf Männer stehen? ;-)

Das mit dem Shoppen... ja, das ist doch normal! Egal ob in Fußgängerzonen, Shopping-Malls oder auch online: stöbern, vergleichen, aus einer Vielfalt auswählen können (!!!) - das wird oft als Genuss empfunden.
Ja, der Aspekt "Wahlmöglichkeit" ist durchaus wichtig, und selbst wenn ich diese Möglichkeiten gar nicht ergreife, aber wählen zu KÖNNEN ist immer noch besser, als keine Wahl zu haben.

Und es müssen auch nicht immer nur Dinge sein, die das Etikett "schön" haben -
es dürfen durchaus auch Sachen sein, die uns das Leben einfacher machen. Etwas, dass beim Haushalt hilft z.B. Ich denke da gerade an meinen Staubsaug-Roboter (cool!), an meinen Dampf-Mop oder Ähnliches.
Durch die Anschaffung derartiger Gegenstände erkaufe (ja) ich mir Bequemlichkeit und mache mir das Leben leichter.

Wir Menschen sind nun einmal visuelle Wesen. Wenn wir Frauen gerne etwas Schönes an uns oder unserer Umgebung betrachten, finde ich das in keinster Weise verwerflich. Und es kann ja sogar auch helfen, dass wir selbst positiver wahrgenommen werden! Graue Mäuse wirken halt oft unscheinbar, und wenn eine Frau das Händchen dafür hat, sich selbst so zu präsentieren, dass sie wahrgenommen wird (und zwar als angenehm / nett / attraktiv / hübsch / strahlend / was-auch-immer) - warum soll sie es dann nicht machen?
Erst kürzlich traf ich eine ehemalige Nachbarin, die direkt rausplatze "gut siehst du aus!" - das tut sooo gut! Eine Kollegin meinte "woher hast du nur immer diese tollen Schuhe?" - das streichelt die Seele, das richtet innerlich auf, das wirkt anti-depressiv!

Nochmal allerdings,
damit ich nicht falsch verstanden werde:
nicht einfach nur blindlings etwas kaufen!
Brauche ich das, kann ich es mir leisten, freue ich mich auch in der nächsten Zeit noch daran, weiß ich wohin damit <- diese Fragen sollten alle mit einem Ja beantwortet werden können.
Vollgestopfte Schränke, Ebbe im Geldbeutel, Dinge, die zwar "in" sind, aber keinen Bezug zu mir haben, Dinge, die meine Seele nicht lächeln lassen - das ist unnütz, belastend, wirkungslos.
Dinge, die zwar schön sind, mich aber stören: weg damit (Beispiel: tolles Armband, dessen Klappern aber nervt).
Achtung bei Sammlern: wenn man alles sammelt, was "Elch" ist, können einem auch die letzten Schrott-Teile angedreht werden, Hauptsache sie haben irgendwo ein Elch-Lätzchen, Elch-Geweih, Elch-Puschel (was-auch-immer).
(man merkt: Sammlern stehe ich kritisch gegenüber, ich bin in dieser Hinsicht so gar nicht Sammler).


Und wer sich über dieses lange Posting wundert: ich versuche, mich gerade nach einer Art Nervenzusammenbruch gestern wieder zu stabilisieren und mich auf andere Gedanken zu bringen. Ich merke selbst an der Art meines Schreibens, dass ich irgendwie anders formuliere als sonst. Mein Kopf dröhnt (alles verkrampft), und die Tränen sitzen immer noch sehr locker, sobald ich gedanklich auch nur in die Nähe des gestrigen Themas komme.
Und ich merke: das Fokussieren auf ein "schönes" Thema lenkt ab und macht mich ruhiger.


Der Mensch strebt nun einmal nach Schönheit - und die Frauen wohl besonders.
Für Männer ist manchmal eine Kiste Bier schön genug, für Frauen eben ein einladendes Sofa.
Männer wollen draußen grillen, Frauen lieber Blumen pflanzen.
Männer kann man mit einer Auto-Ausstellung beglücken, Frauen durch eine Boutique.
Männer gehen ganz auf in der Atmosphäre eines Fußball- oder Eishockey-Spiels, Frauen bei Douglas.
Männer schwitzen beim Sport, Frauen cremen und hüllen sich in sinnliche Düfte.
Männer stehen auf die modernste Technik, auf Elektronik, Sound, Pixel - Frauen auf Herzen, Puschel, Rosen, auf Weiches, Zartes, Duftendes, Schmeichelndes.

So sind wir halt! Und wenn wir verantwortungs- und überhaupt BEWUSST mit diesem Thema umgehen, können wir dies zu unserem Wohlbefinden nutzen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Selea

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von Selea »

Hi miteinander :)

Liebe Petra. :)
Ich kann dein Bedürfnis, dich schön fühlen zu wollen, jetzt auch mit und für den neuen Freund, und deswegen auch mal paar tolle Klamöttis zu kaufen____sehr gut nachvollziehen.
Endlich lebst du wieder ne Beziehung. Und da will man sich doch "gegenseitig" gefallen. Auch der Mann der Frau.
Beziehungen sind ja auch sowas wie Herausforderungen, vielleicht noch andere Seiten und Dinge in uns zu entwickeln.

Und dann, musst du ja wirklich einen großen Haushalt wuppen___mit deinen schon fast erwachsenen Söhnen. Zeig mir mal die Menschen, die Haushalt gerne machen. Auch die lassen sich mit der Lupe suchen. Jedenfalls in meinem Umkreis.
Und sich mit n paar schönen Sachen für den Haushalt wieder zur Haushaltsarbeit zu motivieren, finde ich wirklich legitim.

Dein Thread, wie verschönere ich meine Wohnung , hat bei mir auch dazu beigetragen, mir klarzumachen, wie wichtig mir das Wohnen ist.
Auch otterchen :) spricht es in ihrem Beitrag an.
Und es geht eben nicht um ein zweckmäßiges Wohnen, sondern um ein schönes Wohnen.
So erfreue ich mich tagtäglich an meinen zu jeder Jahreszeit schön dekorierten Hausflurbereich vor meiner Wohnung. Andere Nachbarn machen mir es mittlerweile nach, auch so junge Hupfer. Und das Treppenhaus ist dadurch nichts Anonymes, wos einem nur schon graut, wenn man es betritt, nein, es zaubert auch ab und an ein kleines Lächeln in mein Herz, wenn ich sehe, wie der und die jetzt irgendwas rausgestellt hat, zu Weihnachten oder so.

otterchen :) deinen Endlos_Beitrag ;) finde ich gut, ich habe ihn sehr gerne gelesen, habe schmunzeln müssen, hab gedacht, ja genau....
Du hast so herrlich freiweg von der Leber Deine Gefühle geäußert. Das hat mir gefallen.

Wir als Menschen können uns Wohlfühlräume schaffen, Räume, innere wie äußere, die wir schön finden.
Mit den inneren schönen Räumen hapert es natürlich immer sehr, wenn wieder depressive Gedanken anrollen. O.k. auch sonst und so sind manche Themen schmerzhaft im Leben, eben, weil das Leben halt so ist.
Nix mit innerer Schönheit dann.

Aber es lässt sich ein kleiner Teil beitragen zum Wohlbefinden, auch damit, sich zu pflegen, sich schön anzuziehen.
Seinen Typ herauszustellen, auch mal witzig und frech angezogen zu sein oder eine solche Frisur zu haben....warum nicht.

Ich schau auch lieber auf gepflegte und interessant aussehende Frauen und Männer. Damit meine ich nicht klassisches Schönheitsideal. Pfui, weg damit.
Nein, wirklich interessante Menschen, Individuen....interessant anzusehende Männer, auch wenn ich die nicht alle haben muss *lach* (ganz dummer Joke)

Nein, nicht alles was wir mit unserem eigenen und individuellen Auge schön finden, müssen wir auch haben. (haben, haben, haben)

Welches sind meine Wohlfühllandschaften, die ich schön finde.????
Inseln und Meer, und Wasser und Strand.
In Ermangelung des Auswanderns auf eine Nordseeinsel und des nötigen Cashs für mal wieder ne richtig ausgedehnte Urlaubsreise an die See oder ans Meer__hab ich jetzt auf meinem Notebook eine Diaserie aufm Desktop "Inseln und Strände...." installiert.
kann mich nicht satt sehen....

Nein, nicht alles, was ich schön finde, kann ich auch immer haben.
So nehme ich mit meinem kleinen Meer hier um die Ecke immer wieder vorlieb (mein See).

Jaaa, ich finde, das Leben ist dazu da, es sich "auch" schön zu machen, und schön einzurichten, innerlich wie äußerlich.
Leider brauchts halt doch oft Geld.

Wer Konzerte mag, oder gerne in Kunstausstellungen geht...wer gerne schwimmen geht. Alles kostet Geld, auch über Eintritte etc. etc.

Es tut gut, sich immer wieder so kleine Highlights zu schaffen im Leben.
Egal wie schmal oder üppig der Geldbeutel ist.
Viele Pflichten hält das Leben bereit für einen. Aber es braucht auch die kleinen Fluchten, das Feiern, die Highlights.

Ein interessantes Thema. Danke für den Thread, Petra.


Herzlich
Selas
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von petra45 »

hallo elas,

danke für deine schöne zeilen.
ich fühl mich etwas umsorgt.
meist umsorge ich ja meine kinder und kunden....
es tut auch mal von jemand anderst nette worte zu hören.
machen wir es uns schön.

lg petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von petra45 »

hallo in die runde,
ich möchte ein mittelmaß finden.
mir schon etwas schönes immer wieder gönnen,
aber auch nicht soviel kaufen.
aber ich bin noch am runtergewöhnen.

lg petra
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von otterchen »

Hallo Petra,

das finde ich ganz toll -
auch, dass Du frühzeitig erkannt hast, dass es zuviel wird... und dass Du jetzt darauf achten möchtest.
Manchmal könnte vielleicht helfen, eine Kaufentscheidung einmal zu überschlafen. Wenn Du das Teil am nächsten Tag auch noch haben möchtest, kannst Du es dann ja immer noch holen.

LG
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von ndskp01 »

Hmm, rechtzeitig merken, ja,

bei mir ist Kaufen wohl eine Form von Bedürfnisbefriedigung. Ersatzbefriedigung.
Petra, du hast so viel erreicht! Ich finde das ganz toll. Blöd halt, dass wenig Geld da ist, und die Arbeit nicht zufrieden macht. Das haben wir gemeinsam.

Aber das Schöne macht halt auch Freude.

One fear a day ... Eine Angst pro Tag gehe ich an, danach gönne ich mir wieder Zeit für mich.

Puk
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

so ich hab jetzt ein paar tage nichts zusätzliches gekauft und auch nicht bestellt.
bin zufrieden damit. hat jetzt gut geklappt.
lg petra
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von Christiane1 »

Hallo Doc, Frauenkenner,

Du gibst ein schönes Beispiel für lustig verpackte Worte, wir Mädels, ein bisschen irrational sind wir
doch schon so insgesamt. Niedlicher kann man eine Bewertung kaum abgeben.

Blödsinn ist das, und das, was Du für Dich in Deiner Wahrnehmung (und damit bist Du nicht allein)
für unlogisch hälst, ist nur etwas, das Du selbst schlichtweg nicht verstehst.

Ich sehe es umgekehrt und finde Euch teilweise seltsam und unlogisch mit der Einbahnstrasse
im Kopf.

Christiane
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von DocHolliday »

hallo Christiane, hallo alle,

mal aus der Praxis geplaudert:

Ich war gestern auf einem Flohmarkt und habe Haushaltströdel und Werkzeug verkauft.

Es ist immer wieder erstaunlich und unterhaltsam, für mich, mit welchen Argumenten Frauen etwas kaufen oder auch nicht: "ich hab doch schon so viele davon, die Farbe gefällt mir nicht so, och nur 1.- €, dann nehme ich das mit, das ist nicht mehr modern, das Muster gefällt mir aber nicht, da muss ich erst meinen Mann fragen, Klahaus...wo bist Duuh...?, hier ist aber ein Sprung, na gut für 50 Cent, welche Größe ist das...meinst Du, ich kann das tragen...ich weiß nicht... :-) :-)

Frauen überlegen auch meistens länger, da müssen sich wohl äußerst komplexe Gedanken- und Gefühlsprozesse im Verborgenen abspielen, die mit herkömmlichen Methoden kaum zu erfassen sind... :-)

Ich mache gerne Flohmarkt mit ner guten Freundin, die hat die "weibliche Sicht" auf die Dinge und hat dementsprechend mehr Verkaufserfolg bei Frauen, da kann ich nur dazulernen...

Bei Männern ist das anders, die wissen häufiger, was sie wollen, ein gezielter Griff, der Preis und gut ist. Bei Paaren wird häufig diskutiert...und wenn Frau niet sagt, läuft meisten nichts, da ist erbarmungslos Beton angerührt.

Unsere ausländischen Mitbürger oder mit entsprechendem Hintergrund sind dazu noch ein Kapitel für sich...

Jedenfalls ist Flohmarkt Kommunikation, Müllvermeidung, preisgünstige Versorgungsmöglichkeit, Kuriositätenkabinett, Nebenverdienst, Sonntagsaktivität, frische Luft, und die beste Nutzung von Parkplätzen der großen Konsumzentren.

Eine geradezu ideale Kombination...und sehr beliebt, insofern der allerbeste Ort für Konsum ohne Reue, besser geht nicht!

...was Männer und neueste Technik angeht, nichts für mich, es ist ja soviel überflüssiger und absurder Schnickschnack im Umlauf, bestes Beispiel ist der Automobilbau. Unterstützungssysteme ohne Ende und es wird ständig weiterentwickelt, die Armaturenbretter ähneln dem Cockpit eine Flugzeuges und wehe, es gibt Probleme mit der Elektronik...da geht denn schon mal ein Seitenfenster von alleine auf, auf der Autobahn bei 150, das Fahrzeug ist von einem Hersteller aus Stuttgart gebaut, der, wo früher immer die Sterne abgebrochen wurden... :-)

Wo fängt Fortschritt an, wo hört er auf? dieser Satz hat universelle Geltung:
"das muss jeder für sich entscheiden"...

Bei der Erprobung der ersten Eisenbahnen, gab es Skeptiker, die meinten, der Mensch würde die Fahrt ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h nicht überleben können... :-)

LG
DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von petra45 »

hallo in die runde,

danke für eure ausführungen über kaufen!!!

ich hab mir jetzt ein paar schocker aufgeschreiben, wie:
dass ich mal ein neues auto brauche
oder wie sehr ich mich ärgere, wenn zuviel geld einfach weg ist
oder die überfüllung zu hause
und den ärger über zuviel gekauftes, wenn ich mal wieder ausmiste

die les ich mir jetzt immer durch, wenn ich kaufgefühle bekomme...

lg petra
Selea

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von Selea »

Guten Morgen liebe Petra, :)

in einem anderen Thread hattest du über deine Schlafstörungen geschrieben, daraus schließe ich, dass es dir jetzt wieder eine Weile nicht so gut gegangen ist.
Und deswegen auch wieder die Ängste stärker geworden sind.

Du hast schon Recht, bei allem, gilt immer das Mittelmaß, auch mal nachdenken über Entscheidungen/Kaufentscheidungen.

Aber du wirkst auf mich immer so ein wenig sehr streng gegen dich selber.
Ich kenne dich ja nicht, deswegen ist es letztlich gemutmaßt.
Auch jetzt wieder in deinem letzten Posting. Bringen dich die gekauften Kleinigkeiten tatsächlich in den Ruin???
...dass ich mal ein neues Auto brauche...
schreibst du.

Ich weiß jetzt nicht, worauf dabei die Betonung liebt, ob auf "neu" oder auf "Auto".

Ich selber muss seit meiner Pensionierung ungemein auf meine Euronen achten. Vieles kann ich mir noch leisten, so wie die schöne, nicht billige Wohung hier in der Landeshauptstadt, so alltäglichen Komfort, ab und an mal 2 oder 3 Tage eine kleine Reise.....so und mehr geht nicht partout gar nicht.
Oft ärgere ich mich, treib mich innerlich auch an, mehr sparen zu müssen, eben auch für ein Auto....etc. etc. mach mir innerlich Vorwürfe, warum ich finanziell nicht mehr erreicht habe in meinem Leben, schiele auf reichere Mitbürger und werde unzufrieden.

Eine Freundin , die kein Auto hat, sagte immer schon zu mir, Selas, dein Auto reicht dir doch, du kommst überall hin etc. etc.

Und irgendwie ist jetzt neulich der Groschen bei mir gefallen.
Brauche ich wirklich ein "neues" Auto, bzw. einen Jahreswagen.
Mein altes Autole steht noch topfit da, und ich habe noch 2 weitere Jahre TÜV gekriegt, mit nur geringen Mängeln.
Brauche ich ein größeres,neues Auto, wenn ich gar nicht das Geld dazu habe???
Nein, brauche ich nicht, weil ich nicht mehr jeden Tag damit zur Arbeit fahren muss.
Ich brauche allerdings einen fahrbaren Untersatz, weil mit den Öffis fahren, hier, da krieg ich die Krise.

Also, mein nächstes Auto wird ein Gebrauchter sein, vielleicht auch älteren Datums, bezahlbar, vielleicht auch teilweise über kleinere Raten, anders geht es eben nicht bei mir. Fertig aus.
Nein, ein neues Auto brauche ich nicht.

Diese ewigen Selbstkasteiungen und Selbstvorwürfe, was man müsse, solle, wo man nicht genüge.....ich kenne das auch gut.
In diesen Phasen bin ich sehr unglücklich.

Derzeit kasteie ich mich also nicht selber mit und wegen dem Auto. Oder Geldausgeben.
Aber____die Angelegenheit mit dieser (ehemaligen) Freundin aus dem Haus raubt mir auch den Schlaf und alle guten Gefühle. Da kasteie ich mich schwer. Ich meine immer, ich bin an allem Schuld, ich bin der Fehler auf Gottes Erden, ich kriege keine dauerhaften Beziehungen hin, mich könne niemand dauerhaft mögen.....
schlimm____ich hoffe ja schwer, das legt sich noch bald.

Hmmh, diese Selbstkasteiungen, Selbstbeschränkungen, Selbstvorwürfe____Symptome der Depression. :roll:


So____das waren einfach meine Gedanken zu dem Thema.


Herzlich
Selas
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von Mim »

Hallo Selas,

viiiiieeeelen Dank für diesen schönen Beitrag :)

Hab mir da einfach mal n bissl was für mich rausgezogen - weil`s gerade passte.

Lieben Gruß
Selea

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von Selea »

Mim :) freut mich, wenn das, was ich so denke und wo ich rumnage innerlich, auch andren Menschen hier im Forum Support geben kann.
So solls ja sein.

Mim, hast du im alten Forum unter Phoenia geschrieben??? Verzeih mir meine Anfrage. Ich bin laufend immer noch am Sortieren hier im neuen Forum :roll:

Selas
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von Mim »

Hallo Selas,

ja -ich war vorher Phoenia. Hatte in einem meiner Threads den Wechsel angekündigt.
Selea

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von Selea »

Mim :)
hab Dank für die Info.

Selas
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von petra45 »

hallo selas,

ich meine natürlich kein neue auto, sondern halt eines so 5 jahre alt oder so kauf ich dann immer.
so kleinigkeiten gönne ich mir ja. aber halt keine schuhe für 50€ oder halt viele kleinigkeiten,
die machen auch mit der zeit einen betrag aus.
ich hab wirklich sehr übertrieben.

lg petra
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von Christiane1 »

Hallo Doc,

ist gar nicht so kompliziert alles, nur anders als man selbst ist.
Wahrscheinlich ist es nur eine Sache von Prioritäten, weshalb wir vermeintlich so
unterschiedlich einkaufen.

Die Frau auf dem Flohmarkt mit ihrer Liebe zum Detail und dem Überlegen und Abwiegeln
unterscheidet sich für mich kaum von einem Mann, der bei Saturn die Prozessordaten
eines Laptops beäugt und innerlich verhandelt.
Beide gehen wahrscheinlich glücklich nachhause als Gewinner mit Beute in der Hand.

Wir ergänzen uns in unseren Eigenarten, aber häufiger sind die Mischformen, bei Jüngeren ganz bestimmt sogar.
Es gibt bestimmt genauso viele Männer, die gerne Klamotten kaufen und sehr auf ihr Äusseres achten wie Frauen, die sich mal eben spontan einen neuen Computer gönnen und frohlocken.

Ein Besipiel aus meiner Praxis, erst kürzlich erlebt.
Ein Bekannter schaffte es nicht, seinen neuen Router zu konfigurieren, was ich dann für ihn
machte.
Aber niemals würde er mich an seinen neuen Holzkohlegrill lassen.

In diesem Sinne,
einen schönen Tag 8-)

Christiane
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von gost »

Hallo Zusammen,

Petra, ich danke dir für den „Schocker“. Bisher habe ich immer aufgeschrieben was ich soll und was ich bin usw., aber aufzuschreiben was ich lassen soll ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
Ich bin aber auch nicht so der Käufer (Ausnahmen bestätigen die Regel), eher der Nichtkäufer. Früher war das mal anders. Da habe ich die Kurve schon vor langer Zeit gekriegt.
Dafür habe ich andere Laster, aber das würde hier zu weit gehen.
Ich denke aber die Schocker lassen sich bei mir für andere Dinge nutzen. Muss ich noch mal drüber nachdenken. Vielleicht z.B. so

Mach ich dieses oder jenes nicht, bin ich nicht gefordert,
und geh ich darum zu spät ins Bett,
bin ich Morgens nicht ausgeschlafen,
bin ich mies drauf oder nicht so belastbar.

Also immer lesen und z.B. zum Sport gehen, oder spazieren gehen, usw.

Ha, wer hätte das gedacht.

Selas, ich finde anders herum wird ein Schuh draus.
Hmmh, diese Selbstkasteiungen, Selbstbeschränkungen, Selbstvorwürfe____Symptome der Depression.
Diese Selbst… führen in die Depression.
Ich finde das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl stärken ist mit das schwierigste.
Aber wenn das stark ist, ist es egal was für ein Auto man fährt, oder was man gerade gekauft hat oder nicht gekauft hat oder das als Mann oder Frau gekauft hat, oder oder oder.
Und vielleicht wird dann das Kaufen nicht mehr so wichtig?

LG
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von petra45 »

hallo gost,

freut mich, dass dir das was bringt mit den schocker.
ja manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn es etwas schockt.

lg petra
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von DocHolliday »

Hallo Christiane,

also erst mal, ich habe den den allergrössten Respekt vor Frauen und es wäre ja ein großer Jammer, wenn sie nicht anders wären, keine Frage.

Frauen spötteln zu recht über gewisse Männer, da kann ich mich auch anschließen, aber gegenüber anderen Frauen können sie auch ziemlich gnadenlos sein. Weiß ich vom Hörensagen...

....was haben Frauen denn in der Steinzeit gemacht, als sie noch nicht kaufen konnten, vielleicht das Höhlennest mit Malereien verschönert? :-)

LG
DH
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von otterchen »

DocHolliday hat geschrieben:....was haben Frauen denn in der Steinzeit gemacht, als sie noch nicht kaufen konnten, vielleicht das Höhlennest mit Malereien verschönert?
Sie haben die von den Männern gebrachten Tierfelle benutzt, um sie dekorativ auf Steine zu drapieren... voilà: die erste Kuschelcouch war geboren.
Die Zähne der erlegten Tiere haben sie sich durch allerlei Körperteile gestochen, wie z.B. durch die Nase oder die Ohren - voilà: die ersten Piercings waren geboren.
Federn oder Schweife haben sie sich selbst angesteckt - voilà: die Vorläufer von Halstuch und Broschen waren geboren.

Und die Männer hatten damit rein gaaaaar nichts zu tun - wo kämen wir denn hin, wenn die sich mit Federn schmücken, Jagdtrophäen umhängen und sich anmalen würden?!?!
Das würde ja bedeuten, sie wollten vor ihren Stammesgenossen groß dastehen, ihren Ruf als Jäger herausstellen, Gegner beeindrucken und vor den Frauen ihre herausragenden Fähigkeiten zur Schau stellen!
Nein, sooo sind Männer doch gar nicht.

Die haben auch nicht die Beeren genommen und sonstige Pflanzenfasern, um sich damit anzumalen, das waren bestimmt die Frauen, die so weitsichtig waren und gedacht haben "das nennen wir jetzt Make-Up".

Soll ich weiter spinnen? ^^
Ich wär gerade in Stimmung ;)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Depressionen und Kaufen....

Beitrag von Christiane1 »

Hallo Doc,

ja, da hast Du Recht, gnadenlos im Konkurrenzkampf können wir sein, da hat noch so
viel Zivilisation nichts gross verändert. Es hat alles Sinn und Zweck, ob Mann, ob Frau, daraus
wird keiner schlau.

Ich habe ja heimlich den Verdacht (jetzt nicht mehr), dass wir vielleicht das Urbay erfunden haben...liebes Otterchen.

Viele Grüsse
Christiane
Antworten