Jetzt haben wir den Salat...

Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1701
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

herzlichen Dank an Sie alle für Ihre offenen Worte und Ihre Anregungen!
Eigentlich mag ich diesen schönen Thread gar nicht für technische Details und Ankündigungen nutzen :?
Vielleicht können wir auch in Zukunft den Thread "Änderungswünsche" im Unterforum "Feedback" weiterführen. Für uns war das in den letzten Wochen immer sehr hilfreich. Sicher wird es auch in den nächsten Wochen immer mal noch Anpassungen geben (die letzte Umzugskiste steht meistens länger unausgepackt rum ;) )
In den nächsten Wochen wird es auch eine Mobilversion fürs Forum geben. Die Entwicklung startet in den nächsten Tagen.
Damit sich auch die alten Hasen heimisch fühlen, biete ich weiterhin an, auf Wunsch die Benutzernamen auf den Benutzernamen im alten Forum zu ändern (zur Erklärung: in der alten Software hatte jeder Nutzer einen Benutzernamen und eine Nutzer-ID). Schreiben Sie mir einfach eine kurze E-Mail an Anne.Blume[a]medizin.uni-leipzig.de.

Herzliche Grüße
Anne Blume

PS. Seit gestern können private Nachrichten gesendet werden. Vorerst finden Sie ihr Postfach im persönlichen Bereich. Es wird hoffentlich bald noch einen entsprechenden Button in den Beiträgen geben.
Selea

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Selea »

Guten Morgen @all.

Hallo liebe Frau Blume :) .

Hab mir das eben mit den pns angesehen.

Das ist aber eine feine Sache.... :)

Vielen Dank für alle Bemühungen seitens der Moderation.


Herzlich
Selas
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von FönX »

Anne Blume hat geschrieben:Vielleicht können wir auch in Zukunft den Thread "Änderungswünsche" im Unterforum "Feedback" weiterführen.
Aber ganz sinnfrei ist es nicht, den Umgang mit einem kranken Forum hier in "Umgang mit der Krankheit" zu diskutieren. ;)

uuuuuund wech..............
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1701
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Anne Blume »

Selas hat geschrieben:uuuuuund wech..............
Aber ganz schnell ... scheuch :twisted:

Das Forum ist wirklich krank: mein Zitat hat Fönx geschrieben und nicht Selas :roll:
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Zarra »

Liebe Frau Blume,

... wenn's nicht ein Humor oder ein Bezug ist, den ich nicht verstehe ...: ... ich hatte das auch schon; man kann da einfach "wild kombinieren" - Zitat markieren, ... und es "ist" dann ggf. von dem, in/über dessen Thread ich auf den Button "zitieren" klicke. (... ggf. "händisch" zu korrigieren.)

:twisted: ;) :)

LG, Zarra
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von jolanda »

Hallo,

Bei mir war der Start ins neue Forum auch holprig, wegen der Technik. Die alten links in meinen Favoriten funktionierten nicht mehr und ich musste das Forum immer über eine Suchmaschine finden.
Das hat sich aber inzwischen erledigt.
Dass ich mich nicht neu anmelden konnte, lag daran, dass ich nicht mehr wusste, mit welcher e-mail Adresse ich hier registriert bin. Frau Blume konnte aber helfen.

Ich schreibe hier generell wenig, schon lange.
Mir ist auch aufgefallen, dass hier weniger los ist.
Vielleicht, weil es nicht mehr so "kuschelig" ist?

Mich interessiert das Forum einfach nicht mehr sooo sehr, wie früher, weil ich schon so lange dabei bin und sich irgendwann fast alles wiederholt. Und "meine" Themen bespreche ich lieber real in meiner Selbsthilfegruppe oder in der Therapie.


Ist es denn schlimm, dass weniger los ist? Ich kann mich auch durchaus daran erinnern, dass Sie gestöhnt haben, nicht mehr mit der Moderation hinterher zu kommen.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von ndskp01 »

Lieber Herr Niedermeier, liebe Frau Blume,

ich habe mich inzwischen an das neue Gewand gewöhnt. Schwierig war für mich die lange Unerreichbarkeit, und es wundert mich nicht, wenn da Nutzer wegblieben. Aber, ich schließe mich da meinen Vorschreibern an, es ist ja auch für die meisten Depressiven gar nicht, ewig hier zu verweilen, und auch nicht schlimm, wenn die Türen nicht ständig auf und zu gehen.

Oder müssen Sie irgendwo Nutzungszahlen nachweisen?


Viele Grüße, Ihre Puk
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von otterchen »

Moinsen Pauline,

also ich bin seit 2007 hier im Forum, und Beiträge wurden bereits immer moderiert, d.h. nötigenfalls auch gelöscht. Und natürlich wird direkt immer "Zensur" gerufen. Meist von den Leuten, die die Forenregeln nicht gelesen haben.
Diese Leute verkünden dann offiziell, dass sie das Forum verlassen und nie wieder herkommen. Und manchmal schließen sich auch 1 bis 3 Leute an. Da wird dann entrüstet protestiert, dazu wird dann oft ein Beschwerde-Thread eröffnet oder an anderer mehr oder weniger passenden Stelle eingeworfen - und viel mehr passiert nicht.

Ja, vielleicht verlassen diese 1 bis 3 Leute dann auch das Forum, aber dafür melden sich dann wieder 5 neue an.
So war es zumindest in den vergangenen 7 Jahren - und es ging soweit, dass die Moderatoren hier zwischenzeitlich eine Flut von neuen Anmeldungen hatten und massenweise Postings.

Das hat mit Löschungen einzelner Beiträge nichts zu tun, das ist normal, und auch der darauf folgende Sturm im Wasserglas ist bekannt.
Diese Koinzidenz in logischen Zusammenhang zu stellen, ist mMn ein Fehlschluss.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von timmie2002 »

hallo pauline,

dein beitrag ist interessant, schon dadurch, dass du dich persönlich an tomahawk wendest. also die kritiker lieber unter sich?

zustimmen kann ich dir nicht. ich bin in diesem forum, gerade weil es so achtsam moderiert wird. ist nicht immer bequem, aber letztendlich sehr nützlich, weil hier sonst threads und themen ausufern. das hat weder etwas mit sachlichem gedankenaustausch noch mit hilfe zur selbsthilfe zu tun.

ich bin auch sehr für meinungsfreiheit und überhaupt für grundwerte, die in den menschen- und bürgerrechten verankert sind. doch wird aus meiner sicht freiheit missbraucht, indem sie grenzenlos betrachtet wird. das funktioniert aber auch nicht. freiheiten in anspruch nehmen heißt auch immer verantwortung tragen. ich zitiere nicht die bekannten philosophen.

die moderatoren tragen eine sehr hohe verantwortung, nicht nur uns usern gegenüber.

ich greife dein beispiel "therapiepfusch" auf. mich würde interessieren, wie du bewerten kannst, ob es sich wirklich um diesen handelt, wenn ein betroffener in diesem sinne berichtet. ich bin da eher zurückhaltend, weil ich die erfahrung gemacht habe, dass depresive allzuschnell und allzugern den therapeuten die schuld in die schuhe schieben. oftmals steckt aber destruktives denken und nichtverstehen einer therapie dahinter. im forum sind meines erachtens keine sachlichen bewertungen möglich. ich kann weder eine klinik noch einen therapeuten beurteilen, die ich nicht selber kenne. in diesem wissen handeln die mods verantwortlich und aus meiner sicht richtig. werden kliniken, therapeuten und therapieformen zu unrecht kritisiert, kann das fatale folgen haben und andere betroffene abhalten, für sie wichtige und richtige hilfe anzunehmen. das fände ich einfach mehr als schlimm. da ist mir die von euch so benannte "zensur" einach lieber. es gilt betroffene auch zu schützen und nicht auf falsche wege zu leiten. leider versteht das nicht jeder.



zur problematik selber kann ich nur meine erfahrung festhalten. ich bin, so glaube ich, an einbem punkt angelangt, an dem ich mich mehr auf hilfe in meinem realen leben stütze. ich glaube auch fest daran, dass das ein guter wweg ist. letztendlich hat mich aber auch das forum dahin geführt, wofür ich dankbar bin. aber meine aktivitäten hier sind geringer geworden. wie andere formulierten, wiederholt sich mit der zeit vieles. ich habe sehr viel dazugelernt und mein jetziger wissensstand macht mich im grunde unabhängiger vom forum. das betrachte ich für mich persönlich als sehr positiv.

ob die umstellung wirklich die benannte wirkung hat, kann ich nicht beurteilen.

glg final
LilaNeu
Beiträge: 50
Registriert: 18. Dez 2013, 20:45

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von LilaNeu »

Hallo allerseits,

das ist jetzt irgendwie witzig, dass ich gerade heute auf dieses Thema stoße. Ich habe nämlich meine Favoriten irgendwie verkorkst und bin auf Umwegen hier gelandet. Und zwar auf der Startseite der Deutschen Depressionshilfe, wo ich einige Zeit damit verbracht habe, den Weg ins Forum zu suchen.

Ich gehöre ja hier zu den Fast gar nicht SchreiberInnen.... weil ich hier sehr oft das Gefühl habe, dass es sich hier um eine eingeschworene Gemeinschaft handelt. Einige User schreiben an seitenlangen Privatthreads oder Tagebüchern - da habe ich als "Neue" einfach das Gefühl zu stören, da kann ich mich nicht einmischen. Das ist, wie gesagt, ein Gefühl - also bitte nicht persönlich nehmen.

Im alten Forum gab es einen Bereich, in dem sich neue User vorstellen konnten.... ich weiß gar nicht, ob es den noch gibt. Falls ja, könnte man den ja vielleicht ein bisschen besser sichtbar platzieren, damit auch die "alten" User die Möglichkeit haben, den Neuankömmling zu begrüßen. Und vielleicht könnte man bei der Gelegenheit auch gleich einen Admin oder Moderator einsetzen, der sich u.a. um diese neuen User kümmert, sie an die Hand nimmt. Es ist nämlich echt blöd, sich vorzustellen, vielleicht sogar von sich zu erzählen, aber keiner nimmt's zur Kenntnis.

So, das war's erstmal von mir.

Liebe Grüße
Lila
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1701
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Lila,
einen Extrabereich für neue Nutzer als Unterforum gabs auch im alten Forum nicht. Sie können jederzeit einen Vorstellungsthread eröffnen wenn Sie mögen. Meist finden sich von den Neuangemeldeten auch kleinere Grüppchen zusammen, aber als verschworene Gemeinschaft???
Neue Nutzer werden, wenn sie es denn möchten, hier gern an die Hand genommen. Die Moderation erreichen Sie per PN oder E-Mail und die anderen Nutzer stehen auch mit Rat und Tat zur Seite.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Zarra »

Hallo Lila,

... Geschmäcker sind verschieden - immer dann, wenn ich an den zwei möglichen Stellen "Vorstellungen" lese, denke ich auch an einen Vorstellungsbereich. Allerdings (!!) ...: Als ich mich damals hier anmeldete, war ich froh, daß es diesen nicht (!) gab. Ich hatte mich damals nicht sehr, aber etwas umgesehen und z.B. in einem anderen Forum mußte man erst eine "Vorstellung" schreiben, bevor man zugelassen wurde. Es ist nicht jedermanns Sache, hier einen Lebens- und/oder Krankheitsabriß zu geben. Und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt sinnvoll ist, inzwischen glaube ich das eher weniger. Und nicht nur weil letztlich fast jeder hier doch relativ anonym bleiben will. Wenn jemand sich über ein Medikament austauschen will, muß ich nicht das ungefähre Alter wissen oder ob er/sie verheiratet ist. Wenn grobe Fakten der Lebensumstände zum "Diskussionsthema" gehören, sollte man diese natürlich mit angeben, aber ich fände es auch lästig, wenn ich dann sozusagen immer den entsprechenden "Vorstellungsthread" suchen muß, um überhaupt ein Posting zu verstehen.

Und ich helfe ggf. gerne mit mal halbwegs Wissen oder eben meinem Senf zu mich interessierenden Themen weiter - auf "einfach" Lebensgeschichten, hinter denen aber oft ganz viel Leid steckt, finde ich es schwierig, angemessen zu reagieren. "Hallo", "Willkommen" - von wie vielen muß das sein, damit es ausreichend ist ... was bringt das?!? Und ich glaube, daß es ganz schlicht so einfach nicht leistbar ist, weder von Mitforisten noch gar von der Moderation, deren Aufgabe das nicht ist. Mein Eindruck ist, daß man über konkretere Einzelfragestellungen schneller ins "Gespräch", in den Austausch kommt; zumindest hier im Forum. In einer Selbsthilfegruppe vor Ort kann das ganz anders sein.

... ich kenne hier inzwischen ein paar Namen, schreibe momentan für mich relativ viel, ... aber "die" eingeschworene Gemeinde gibt es m.E. nicht, ich wüßte nicht einmal, wieviele Personen diese umfassen sollte, habe auch noch nie erlebt, daß jemand aus einem Thread verscheucht wurde, in dem er/sie sich friedlich (!) beteiligen wollte. Ich verstehe, daß es Überwindung kostet, sich "einzumischen", das ging mir am Anfang auch so; und da wartet man dann auch, welche Reaktionen denn jetzt kommen.

Liebe Grüße, Zarra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Zarra »

Hallo!

Hm. Okay, ich kann's nicht lassen.
Mich irritiert, daß jetzt Paulines Beitrag fehlt. - Für mich nicht tragisch, aber vielleicht unnötig fragwürdig.

... eigentlich fand ich :) :) , daß - soweit ich es mitbekommen habe!! - noch im Forum der alten Form in letzter Zeit inhaltliche Löschungen oder Korrekturen oftmals kommentiert (erläutert) wurden - und ich fand das für die Betroffenen wie auch z.B. für mich als ggf. Mitlesende sehr positiv und angenehmer als vorher. Bis dahin käme also eher ein Lob von meiner Seite.

Und ich habe zugegebenermaßen auch keine Ahnung, wie man auf tomahawks letztes Posting "sinnvoll" hätte reagieren können ... vor allem da ich davon ausgehe, daß er sich dessen letztendlich schon bewußt war.

Trotzdem fände ich es schade, wenn bei aller "Moderatoren-Autorität" die wohltuende Halbwegs-Transparenz wieder verlorenginge, viele (!) mit einer willkürlichen Zensur rechnen würden.

LG, Zarra
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von otterchen »

Hallo Zarra,

gehst Du davon aus, dass Paulines Beitrag von der Moderation gelöscht wurde?

Ich glaube nämlich, dass sie ihn evtl. selbst gelöscht hat - wenngleich ich das auch nicht rekonstruieren kann.
Ich meine mich zu erinnern, dass man anfangs hier eigene Beiträge selbst löschen konnte;
jetzt allerdings finde ich diese Funktion nicht mehr (was aber auch nichts heißen muss)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Zarra »

Uih ja, otterchen Du hast vermutlich recht - das paßt viel besser!

... also dann: Sorry!!!!

Voreilige Zarra

P.S. @otterchen: Man kann immer noch löschen, mittels des unscheinbaren Buttons mit dem Kreuzchen drauf.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von otterchen »

Menno,
bei mir ist kein Kreuzchen!

Weder in der Funktion "lesen" noch in der Funktion "editieren".

Wo isses denn???
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von otterchen »

Ach, JETZT sehe ich es auf einmal!

Soeben war es da nicht, ich schwöre!! Es ist direkt in der rechten unteren Ecke neben dem Ausrufezeichen.

Seltsam!!
Ich bin gerade nach dem Absenden gegangen auf "Beitrag anzeigen", und nur dort kann ich es sehen.

Und es geht auch nur bei dem letzten Beitrag - beim vorherigen von mir wirds nicht angezeigt. Hm.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Zarra »

Liebes otterchen,

... zur Be-un-ruhigung: Ich habe gerade auch kein Kreuzchen ... :( :( Aber vorher war es genau da, wie von Dir beschrieben. (Ich habe mir vorher aber keinen Beitrag "anzeigen" lassen, sondern war meiner Meinung nach nur angemeldet ganz normal im Thread.)

... die "Wunder" der Technik - ich geh' jetzt unter die Dusche und in das Reich der Träume.

Dir auch eine gute Nacht!

Zarra
PaulineG
Beiträge: 69
Registriert: 26. Aug 2008, 15:01

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von PaulineG »

@otterchen und Zarra,

eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber ich möchte euer Rätselraten klären.

tomahawks und mein Beitrag verschwand exakt dann als die Moderation online ging.

Erst wird die Frage von Dr. Niedermeier aufgeworfen, warum wohl das Forum nur noch so vor sich hin dümpelt,
Antworten, die eventuelle Ursachen aufzeigen, will man dann wiederum nicht (wahr)haben.
Damit hat sich automatisch eine weitere/bestätigende Antwort zur Ursache des Schrumpf-Prozesses generiert.

LG
Pauline
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Zarra »

Danke Pauline!!
... und schade.
LG, Zarra
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Clown »

PaulineG hat geschrieben: Antworten, die eventuelle Ursachen aufzeigen, will man dann wiederum nicht (wahr)haben.
Damit hat sich automatisch eine weitere/bestätigende Antwort zur Ursache des Schrumpf-Prozesses generiert.
Quark
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von otterchen »

diesen Quark unterschreib ich jetzt mal!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Zarra »

Hallo,

... da es, soweit ich es mitbekommen habe (! ;) ), eben in letzter Zeit keineswegs superviele Löschungen gab, dürfte das "Schrumpfen" oder wie auch immer man das nennen will, sehr viel eher an der technischen Nicht- oder Schlecht-Erreichbarkeit und den technischen Gegebenheiten gelegen haben und als Folge immer noch liegen - denn die Genervtheit bleibt den Leuten im Gedächtnis, man probiert nicht zigfach, sondern hakt dieses Forum ggf. einfach nur negativ ab.

Daneben eher, daß teilweise keine Antwort oder nur sehr schleppend "Antworten" auf an sich normale Postings kamen. Allerdings auch relativ viele "Vorstellungen" (mehr als früher, zumindest meinem Empfinden nach), auf die z.B. ich nicht antworten mag, die mir oft auch zu lang sind (auch wenn die Länge verständlich ist) ... oder wieder so "unaussagefähig" und "unfragend", daß man nur "schönes Wetter" zurückschreiben könnte, ... was einfach nicht meins ist. - Das Forum lebt aber halt nur durch die Kommunikation untereinander.

Ich will damit einen ggf. anderen Kritikpunkt nicht wegreden, aber ich sehe keinen Zusammenhang.

LG, Zarra
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Holgi »

Hi Doc !

Das neue Forum ist "gewöhnungsbedürftig" !

Mehr Möglichkeiten der Kommunikation, bedeuten nicht mehr "Vertrauen" !
Mehr "Transparenz" schafft vielleicht Ängste.

In diesen Forum können wir uns frei bewegen.
Frei über unsere Schwierigkeiten im Umgang mit dem Leben & mit uns selbst schreiben.

Sorry, aber die alte Grafik war "wärmer".
Nur meine persönliche Empfindung.

Wir werden sehn, was passieren wird.

Das Leben findet seinen Weg !

Liebe Grüße an das ganze Mod-Team

Holgi
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo an alle,

dem was Zarra geschrieben hat, stimme ich zu. Ich habe auch das Gefühl, dass es deutlich weniger Antworten auf Postings gibt, aber dafür sehr viele Neuanmeldungen. Ich habe das Gefühl, dass hält sich nicht mehr die Waage.
Ich denke es ist wichtig, hier nicht ausschließlich zu lesen oder in eigenen Threads zu schreiben, sondern auch ab und an mal auf andere Postings zu antworten. Damit das ein Geben und Nehmen ist. Denn oft gibt es viele Leser, aber wenige Antworten.

Natürlich will ich niemanden dazu zwingen, denn auf alle Postings hat man auch keine Antwort und wenn es einem mal nicht gut geht, möchte man vielleicht auch stiller im Hintergrund aktiv sein.

Mir geht es immer so, ich antworte am liebsten in Threads mit wenigen oder keinen Antworten, weil es mir total schwer fällt, mehrere Seiten Antworten meine Vorgänger durch zu lesen. Irgendwie macht das meine Konzentration nicht mit. Finde ich auch immer schade.

liebe Grüße
aikido
Antworten