Scham !

PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Scham !

Beitrag von PerryRhodan »

Hallo,
WOW, Blümli. Wow, und nochmals Wow!

> So, und an dieser Stelle sehe ich, dass ich, bevor ich mich mir selbst zugewandt habe, wesentlich egoistischer war.
Nein, dem möchte ich wiedersprechen. Ich habe doch so einiges gelesen, was du geschrieben hast und hattest.
Deshalb: Dein Egoismus war vielleicht anders und hat einem anderen Wertesystem gefolgt, er hat sich also nur im Wertesystem geändert - für dich! Und das ist wichtig.

Aber mal um den Egoismus auf die Spitze zu verhelfen:
Darf ich von meinem Partner verlangen, das er sich der Beziehung opfert? Muss ich mich oder er sich lösen, bevor es für den anderen keine anderer Möglichkeit mehr gibt? Verletzte ich den Partner dadruch mehr, indem ich mich an ihm festhalte, oder wenn es nicht anders geht loslassen muss, um ihn zu be-schützen? Manchmal ist Mutig sein nicht Heldenhaft...

> Nur meine ich, dass ich vielleicht erst wenn ich mich so um mich selbst drehen kann gesund bin und damit auch fähig bin mich auch um etwas oder jemand anderen zu drehen.
Wie fühlt es sich denn für DICH an, wenn du nun liest:
'Nur wenn ich mich so um mich selbst drehen kann, bleibe ich gesund und damit auch fähig mich auch um etwas oder jemand anderen zu drehen.'

@mariepaula
> Vielen Dank an alle für die Zeit
Du wirst noch viel mehr Zeit brauchen, um für dich selbst zu erkennen, wie du dich um dich selbst drehen musst, damit sich andere um sich drehen lassen zu können. Denn vieles empfinde wie das Winden einer Schlange, nur um dem eigenen Zugriff zu entkommen um ihm entweichen.
Ich hoffe deshalb das unsere Schwerkraft noch lange nicht mit deiner Fliehkraft entgegenwirken kannst und du von selbst wiederkommst.

@Alle
Am liebsten würde ich alles in diesen Thread mal entwirren und dabei die Vorstellungen, wo die Therapie des Einzelnen beginnt, wie sie übergehen sollte. Wie der Partner unabhängig vom Partner sich seine therapeutische Hilfeanleitung selbst suchen und holen muss, weil das SYSTEM das nicht anbietet! Damit am Schluss der Paarbeziehung durch eine Therapie auf die Sprünge zu verhelfen, falls sie dann noch von Nöten ist. Ausser sie muss die Kommunikation beider Parteien wieder auf gesunde Füsse zu stellen.
Denn es nicht (immer) alleine der psychisch Erkrankte, der sich weiterentwickeln um, um die beiderseitg gewünschte Beziehung zu führen. Auch er darf damit von seinem Partner Wünsche haben und soll nicht auch auf seine gesunden Teil seines Egoismus verzichten müssen...
Wer nicht kann und will, darf nicht um sein Recht gebracht werden trotzdem im gesunden Masse fordern zu müssen - gemäss dem Motto Fördern und Fordern - auch wenn die Kommunikation nicht funktierniert, wie sie sollte.

Eine Anmerkung für zwischendurch:
Ich habe meine bisherigen Posting in diesem Thread gesten nochmals nachgelesen und so einige Fehler gefunden, die es anderen schwer machen muss, dadurch mir folgen zu können. Aber ich kann es nicht besser - trotz mehrmaligem Korrekturlesen schaffe es nicht solche EkeligenTanten Fehler zu erkennen und dadurch auszumerzen, fühle mich fast schon als "als Legasteniker".

Zurück:
"GRÜN/ROT" - auch der anderen Seite MUSS die Gelegenheit geben werden, um sich äussern zu dürfen ohne danach Forderungen oder Kritik ausgesetzt zu weden. Aber das ist ein grosses Problem von uns Derpressiven Erkrankten - wir können das oft nciht und fühlen uns dadruch kritisiert und angegriffen. Und das lässt uns entweder stumm werden oder laut und verletzend. - Und Gesunde reagieren und machen es oft nicht anders und zu Profies gehe ich deswegen hin...

@Alle gedrückt und getröstet...

Gruss,
PR

PS:
Richtig wäre

oder mache es dir leichter, gib dazu - ohne Leerzeichen - dazwischen ein:
: - )
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Scham !

Beitrag von bigappel »

Hallo Perry,

boah, bist Du mutig.

Wenn Du wirklich auseianderklamüsern willst, wie die "Parteien" so richtig handeln können, damit sich alle ordnungsgemäß drehen können, Hut ab.

Bitte vergiss dabei nicht die anderen, alltäglichen Dinge, die noch so auf dem Plan stehen, zeitlich zu berücksichtigen .

Selber 10 bis 12 Stunden am Tag arbeiten gehen, Mama-Taxi, eigene Wehwehchen, Freundschaftspflege, Sport, nervende Ex-Männer / Ex-Frauen, Nachhilfe organisieren, Elternabende vorbereiten oder gar "was backen", Haushalt, Haustiere versorgen, Bürokram erledigen, ein Ohr für Freunde habe, Eltern im Pflegeheim besuchen, respektive Schwiegereltern, Aufführungen der Lieben Kleinen ansehen, sich in Internet-Foren rumtreiben ......der ganz normale Alltag halt.

Ich weiß, heute sehr sarkastisch, und nicht
in der Lage sich ordnungsgemäß zu drehen

Grüße
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Scham !

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Schnuck77
Beiträge: 97
Registriert: 26. Jun 2009, 14:01

Re: Scham !

Beitrag von Schnuck77 »

Guten Morgen zusammen,

also, Blümli, ICH kann mit deinem Beitrag was anfangen. Ich bewundere deine Klarheit und Sichtweise. Und deinen Lernwillen...
Hoffe, ich kann ihn aufbringen.

Ich selbst von gerade voller Traurigkeit aufgewacht, kaum motiviert aufzustehen.
Das zu lesen gibt mir jetzt aber neuen Schwung. Danke!

Vielen Dank euch allen. Für eure Einblicke und das Teilen eurer Sichtweisen. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.
Ich habe wirklich gute Freunde, aber eine echte Auseinandersetzung mit diesem meinem Thema sprengt da oft den Rahmen der Möglichkeiten, wird zu dominant und strapaziert zu sehr die Aufmerksamkeit.

Hier haben ja alle dasselbe Interesse...

Wünsche allen einen guten Tag!
Antworten