"Kalender-Sprche"

schnabel
Beiträge: 75
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von schnabel »

Naja, nicht direkt ein Kalenderspruch - aber ich durfte ihn gerade im Chat rezitieren und wurde dort ermutigt ihn hier, whatever, hineinzustellen. Nun denn: "...und ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer fremden Sprache geschrieben sind. Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Frage. Vielleicht leben Sie dann, allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein." So far. S.
schnabel
Beiträge: 75
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von schnabel »

Um korrekt zu zitieren - in der drittletzten Zeile heißt es: "Leben Sie jetzt die FrageN." S.
Maike
Beiträge: 12
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von Maike »

Hallo Schnabel, und woraus hast du das zitiert? Grüße Maike
caroline

"Kalender-Sprche"

Beitrag von caroline »

Danke schn, jetzt kann ich mir den genauen Text auch im Hirn oder wo auch immer speichern. Ich finde die Aussage klasse, so komm ich zu meiner inneren Ruhe. Einen schönen Sonntag wünsch ich dir Caro
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

"Kalender-Sprche"

Beitrag von pascale »

hallo maike, dieses zitat ist einem brief entnommen, den rainer maria rilke an franz xaver kappus richtete. gruß, pascale
Erasmus

"Kalender-Sprche"

Beitrag von Erasmus »

... und zwar am 16.07.1903. Übermittelndes Postamt war Worpswede bei Bremen. Portokosten, Name und Familenstand des Briefträgers etc. sind nicht mehr zu recherchieren.
Anna24

"Kalender-Sprche"

Beitrag von Anna24 »

na, das wenn nicht einen protzpunkt wert ist... ° für era und pascale. und ein breites lächeln an schnabel. und allen ein gutes neues jahr. nahezu tablettenfreie und fröhliche grüße aus münchen, anna.
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von Ingrid »

Annaaaaaaa ! :-)))))
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von cera »

ANNAAAAAAAAAAAA!!!!!!:-)))))))))))) wie schön, dich zu lesen!!! toll, das mit dem "nahezu tablettenfrei"!!! *cerasichsupervielmitfreutundannadrückt* dir auch ein gutes neues!! liebe grüße, cera
Erasmus

"Kalender-Sprche"

Beitrag von Erasmus »

Danke schön, Anna, für den Punkt und die guten Nachrichten! Dir natürlich auch alles Gute und Liebe und Erfüllung Deiner Wünsche! Sehen wir uns nächstes Jahr im Chat? Griassdi! Erasmus
pascale
Beiträge: 265
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

"Kalender-Sprche"

Beitrag von pascale »

hi anna, vielen dank für den protzpunkt. mag sein, daß mein hinweis auf die quelle so gewirkt hat, lag aber nicht in meiner absicht. daß ich dieses zitat kenne liegt allein daran, daß es mich genauso angesprochen hat, wie es scheinbar bei schnabel der fall ist. ich habe mir eine zeitlang oft gesagt, daß ich im umgang mit mir eben geduldiger sein muß und diese zeilen waren seinerzeit für mich von besonderer bedeutung. pascale
jackie
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von jackie »

Sei gut zu Dir selbst, verzeih Dir Deine Fehler, schenk Dir Blumen. Du hast es verdient.
jackie
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von jackie »

Wenn unser Leben ein Haus ist und unsere Erfahrungen Besucher, dann hängen Glück und Leid weniger davon ab, wer uns besucht, als davon, wie wir ihn bei uns aufnehmen.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von susan »

Nicht die Dinge beunruhigen Menschen, sondern die Meinung über die Dinge. Wenn wir also auf Schwierigkeiten stoßen, in Unruhe und Kümmernis geraten, dann sollten wir die Schuld niemals auf einen anderen schieben, sondern nur auf uns selbst, das heißt auf unsere Meinung von den Dingen.


christiane
Beiträge: 53
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von christiane »

Liebe Susan, eben habe ich mal wieder gehadert, weil bestimmte Menschen keinen näheren Kontakt mit mir wünschen.Da las ich den obigen Kalenderspruch. Es kommt tatsächlich nur auf die Sichtweise an.Jetzt weiß ich es wieder. Lieben Grüß Christiane
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von Ingrid »

Susan, ist das etwa von Marie von Ebner-Eschenbach ?? Auf jeden Fall hat die dem Sinn nach etwas sehr Ähnliches ausgesagt. Ich mag übrigens alles, was sie sagte. Lieber Gruß von Ingrid
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von winnie »

Wenn wir es wagen würden, weniger von uns selbst zu erwarten, könnten wir leichter die sein, die wir sind, und wären es nicht mehr heimlich. (Ulrich Schaffer)
jackie
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von jackie »

Danke Winnie
Demi
Beiträge: 129
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von Demi »

sei so frei, dass es dir gleichgültig ist, was andere über dich denken. du wirst glücklich sein, wenn du DIR gefällst. (klingt so einfach und logisch, ist aber sooo endlos schwer. aber genau DAS ist mein ziel. Demi)
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von susan »

Liebe Demi den Spruch hat mir mal meine Tochter geschenkt und ich habe mich sehr gefreut, das gerade SIE mir das schenkt. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das du es schaffst!!! Ganz lieber Gruß Susan


I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von I.M. »

mach es wie die sonnenuhr, zähl die heitren stunden nur. kurz und knapp, aber das ist so ungefähr die erkenntnis der neuesten neurobiologie. erstaunlich.
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von christabelle »

Hi, Inka - danke für Deine guten Wünsche :-) ea paßt hier nicht, kannst ja woanders antworten, aber ich hatte Dich noch fragen wollen, ob Du die Glücksformel jetzt durch hast, wie's gefallen hat und ob Du die "Formel" anwenden kannst? Gruß Christabelle
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von I.M. »

hi christabelle, ja ich hab die glücksformel durch und ich wende sie an. und ich habe den eindruck, dass dadurch mein gehirn erstmal wieder aufnahmebereit geworden ist für positive dinge. es hat sich zumindest was verändert. aber die ersten tage waren hart. und du? gruß, inka
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von christabelle »

Hi, Inka! Wie immer, wenn ich etwas ganz besonders toll finde, fällt es mir schwer, etwas dazu zu sagen; es sind die kleinen Dinge, die mir gerade einfallen, so etwas wie, daß viele der Sprüche meiner Oma nun wissenschaftlich haltbar sind (z.B. "Jeder ist seines Glückes Schmied", wenn wir schon in dem Thread sind ;-) (gilt für Gesunde, für Depressive eingeschränkt) - beeindruckt hat mich auch, daß es SO schwierig ist, sein Leben (und sogar seine Gefühle) "objektiv" wahrnehmen zu wollen - und unmöglich, es objektiv zu erinnern ... Und faszinierend sind so die kleinen Details...wenn er z.B. sagt, auch bei Gesunden, die traurig und niedergeschlagen sind, findet im Gehirn fast dasselbe statt wie bei Depressiven - es geht bloß schnell(er) wieder vorbei... oder wenn er sagt, Gesunde, deren Serotoninspiegel man künstlich senkt, werden NICHT depressiv... Mir hat dieses Buch endlich auch "offiziell" die Eigenverantwortung (ehrlicher: Kontrolle) zurückgegeben, ich muß nicht auf Heilung warten oder hoffen, ich kann mich selbst heilen - und nebenbei ist es ein schöner Abschluß für meine "depressive" Bücherecke...;-) ...wie geht es Dir eigentlich im Moment? Gibt es etwas Neues? Gruß Christabelle
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

"Kalender-Sprche"

Beitrag von I.M. »

ja- es ging bergauf mit mir. ich habs ebenso empfunden wie du. aber manchmal, heute zum beispiel, reißt es mich doch wieder völlig nieder. die äußeren umstände kann ich nicht verändern so sehr ich mich bemühe. oder vielleicht kann ichs aber ich sehe es nicht. da bin ich vielleicht auch in dem zustand von winnie. keine ahnung. ..ich versuche anders mit den umständen umzugehen, anders zu denken, doch der druck erdrückt mich. auch körperlich. es ist nicht einfach einfach anders zu denken und zu empfinden. aber ich bleib dran. last chance. inka
Antworten