Was lest ihr so?

bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von bradforhelp »

Hallo ghana,

danke für den Lektüretipp, ich werde ihn beherzigen.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von Liber »

Hallo an alle

ich lese meist mehrere Bücher gleichzeitig bzw. abwechselnd.

Als Roman habe ich zuletzt

>Erst grau dann weiß dann blau
von Margriet de Moore gelesen.

>Ein Roman über die Unfähigkeit zur Freiheit, von der Liebe und von dem, was ein Leben ausmachen könnte.

Diese Beschreibung klingt lapidar, aber im Grunde geht es in dem Roman wirklich genau darum.

Jetzt ist Bernhard Schlink mit seinem neuen Buch dran:

>Sommerlügen

>Lebensentwürfe, Liebeshoffnungen, Alterseinsichten was ist Illusion, und was stimmt? Was bleibt, wenn eine Illusion zerplatzt? Die Flucht in eine andere? Weil das Leben ohne Lebenslügen nicht zu bewältigen ist? Sieben irritierend-bewegende Geschichten von Bernhard Schlink.


Sachbücher: da warten noch einige aufs Gelesenwerden.

Unter anderem:

>Gott 9.0: Wohin unsere Gesellschaft spirituell wachsen wird

von Marion Küstenmacher (u.a.)

Dazu hatte ich ein Seminar besucht, das mich auf das Buch neugierig gemacht hat.

Hier ist ein Auszug aus der Rezension von Amazon:

>Dieses neue spirituelle Standardwerk beantwortet grundlegende Fragen aller Menschen, die eine religiöse Heimat suchen. Die »Spirale des Geistes« ist ein Modell, das die verschiedenen bisherigen Bewusstseinsebenen der jeweiligen Gottesvorstellungen abbildet und zueinander in Beziehung setzt – gleichsam ein vertikales Enneagramm. Gott 1.0 entstand vor ca. 100.000 Jahren, derzeit erscheinen am Horizont die Level 8.0 und 9.0 – d.h. die Gesellschaft steht vor einem spannenden Paradigmenwechsel, dem sich dieses Buch widmet.

Das Buch ist da und ich bin gespannt, wann ich den Buchdeckel öffnen werde


Schöner Thread, danke Wölfin!

Herzlichen Gruß
Brittka
steppenwolf1

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von steppenwolf1 »

Huhu Brittka,

>Sommerlügen


>Lebensentwürfe, Liebeshoffnungen, Alterseinsichten was ist Illusion, und was stimmt? Was bleibt, wenn eine Illusion zerplatzt? Die Flucht in eine andere? Weil das Leben ohne Lebenslügen nicht zu bewältigen ist? Sieben irritierend-bewegende Geschichten von Bernhard Schlink.

Das klingt ja auch interessant. Da werde ich auch mal reinschnuppern. Danke für die Tipps.

Grüße, wölfin
Andreas01

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von Andreas01 »

@steppenwolf1

>>Irre ! Wir behandeln die Falschen. Das Problem sind die Normalen.<<<

auch eines der letzten Bücher die ich gelesen habe, allerdings heißt der Titel ein bischen anders, nicht "Das Problem sind die Normalen" sondern "Unser Problem sind die Normalen"
Unter anderem beschreibt Herr Lütz auf Seite 144 letzter Absatz, eines der Probleme mit den "Normalen"
Mein letztes Buch neben Tageszeitung und allem möglichen technischer Natur:

"Gesunder Zweifel" von Ursel Sieber

über den Umgang mit Herrn Peter Sawicki, dem IQWiG und weiteren Beteiligten, es liest
sich wie ein Wirtschaftskrimi

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/b ... index.html

Gruß
Andreas
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von Dendrit »

@ Wölfin,

ist eigentlich "Off-topic", in Deinem aktuellen Thread passt der Hinweis net, Dein Profil ist nicht offen, extra Thread wollt ich nicht aufmachen:

Heut war was in der Zeitung und musste an Deine Signatur denken. Ich habs mal fotografiert:
http://depriforum.phpbb8.de/plauderecke ... t1874.html

LG, Manuela
steppenwolf1

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi Manu,

das ist ja witzig .... cool, vielen Dank !

Frohes Fest.

wölfin
Phosphor
Beiträge: 194
Registriert: 5. Dez 2010, 14:19

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von Phosphor »

In diesen Tagen zur Entspannung:
Angela Sommer-Bodenburg: Das dritte große Buch vom kleinen Vampir (Sammelband)

Hey, manchmal geht nichts über die Klassiker aus der eigenen Kindheit
Annettegehring
Beiträge: 293
Registriert: 29. Nov 2010, 07:53

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von Annettegehring »

Hallo an alle,

mir hat sehr gut gefallen:
Serdar Somuncu:

"KARNEVAL IN MIO"
besonders bei Kapitel 83 hab ich Rotz und Wasser geheult, weil mir wieder klar wurde, da gibt es doch noch was...
(dabei wollte er es durch den Schredder jagen- nur gut, dass er es nicht gemacht hat!)
Danach habe ich mir gleich noch den "Antitürken" gegeben sehr "profund" aber 180° anders im Stil als das vorherige Buch.

Terry Pratchett hab ich auch so manches verschlungen wie z.B. "Der Winterschmid"
oder "Kleine freie Männer"

Max Frisch "Mein Name sei Gantenbein"
...der Protagonist erblindet nach einem Autounfall, erlangt die Sehkraft wieder- stellt sich aber weiterhin blind u.v.m
eben typisch Max Frisch - humorvoll und ernst,sehr lebensnahe Themen.

Ingeborg Bachmann "Malina" eine Dreiecksgeschichte, die keine ist...

... ich glaube so alles in allem spukt mir ständig das Thema Nähe zu sich selbst und Wertschätzung
der eigenen Person, eigenen Gefühle... (Ihr wisst, was ich meine...)durch den Kopf...
und das kommt in den genannten Büchern vor.

Gute Zeit!
Annette
Annettegehring
Beiträge: 293
Registriert: 29. Nov 2010, 07:53

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von Annettegehring »

Kleist!
Wie konnte ich Kleist vergessen
Generationen von Schülern wurden mit dem "Zerbrochenen Krug" gequält...

aber gibt es eine bessere Antwort auf die Frage
"Wie kann ich über den rätselhaften Charakter der Welt hinaus, ein selbst sein?" (Klappentext, bloß wo?)
"Amphitryon" oder die "Marquise von O."

Klar, muss man schon Bock auf die Art der Sprache haben...
Anna**
Beiträge: 124
Registriert: 10. Nov 2009, 10:26

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von Anna** »

Hallo Wölfin,
mein letztes Buch war Hummeldumm von Tommy Jaud. Ich fand es total lustig u. habe mich regelrecht beim Dauergrinsen "ertappt".
Aber, die Geschmäcker sind ja verschieden...also gebe ich keine Spaßgarantie
L. G. Dorianna
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von bradforhelp »

dann fehlt aber unbedingt noch Penthesilea von Kleist und passend dazu natürlich Christa Wolfs Kassandra.

brad
s
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Mezier
Beiträge: 289
Registriert: 18. Jun 2009, 20:57

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von Mezier »

Hab auch einen...

"Die Wolfsfrau" von Clarissa P. Estes - auf Empfehlung meines Therapeuten.
Geschrieben von einer Analytikerin. Da gehts um weibliche Urinstinkte und ihre Kraft.
Iss richtig was für Mädchen, die nicht ganz genau wissen, was sie hier als Mädchen auf der Welt so sollen...
LOHNT sich total!!!
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von Regenwolke »

Ich kann schon seit vielen Jahren kaum noch Romane lesen, bin zu unruhig, kann mich nicht recht drauf einlassen, obwohl ich früher mal eine Leseratte war.

Ab und zu schaffe ich mal einen Krimi oder lese ein Kinderbuch, mein liebstes ist "Das Mädchen in der Glaskugel" von Barbara Büchner. Ansonsten lese ich populärwissenschaftliche Bücher, z. Zt. zum Beispiel "Der zweite Code: Epigenetik - oder Wie wir unser Erbgut steuern können" (von Peter Spork) oder wissenschaftliche Fachliteratur.

Bücher, die ich mag, lese ich oft immer wieder.
Celebrian
Beiträge: 31
Registriert: 11. Dez 2010, 11:44

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von Celebrian »

Toller Thread!

In den letzten Jahren hatte ich (trotz ehemaliger Lesesucht) leider große Probleme mit dem Lesen. Entweder gingen die Worte ohne Bedeutung durch mich durch oder ich war so unruhig, dass ich nach ein paar Zeilen schon was anderes machen musste.

Doch das ist endlich vorbei *jubel* !!!

Vor ein paar Tagen gelesen und für erstklassig befunden:
SCHLAF von Haruki Marukami
Das lege ich euch wirklich ans Herz.
Momentan bin ich zusammen mit "Der weisse Tiger" von Aravind Adiga in Dehli.

Viele Grüße,
Maike
Viele Grüße,

Maike
sandy1
Beiträge: 98
Registriert: 5. Jan 2011, 21:27

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von sandy1 »

Hallo Wolke, hallo Maike,

ich hab früher auch viel gelesen und genauso wie euch fällt es mir jetzt auch schwer mich zu konzentrieren und die Geschichte aufzunehmen. Schade. Ich hab es früher genossen, mich in einem Buch zu verlieren und mitzufühlen. Ist heute ein echter Kraftakt.

In letzter Zeit geschafft hab ich..

- "Mieses Karma" (dachte auch was fürn Mist aber nachdem der Anfang geschafft war, wurde es ganz lustig)
- die Stieg/Larsson Trilogie (super spannend)
- "Tausend Strahlende Sonnen", ein ganz besonders schönes Buch.

Im Moment liegt "Tintenherz" bereit. Ist wohl offiziell ein "Jugendbuch" aber wir sind ja jung geblieben

LG Sandy
Bomboloni
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jan 2011, 01:13

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von Bomboloni »

Hallo zusammen,

ich les zur Zeit grad Robert Enke (Biographie?)
und es ist echt ein supergutes Buch, auch wenn`s von Depressionen handelt.
Ansonsten les ich sehr gern Bücher über Serienmörder und reale Krimalfälle.
Neben meinem Bett liegt grad noch das Hannibalsyndrom und Unter Soldatinnen (ein Erfahrungsbericht)

aahh da fällt mir ein Erfahrungsberichte find ich auch sehr spannend.
Lesen ist schön ne feine Sache
Celebrian
Beiträge: 31
Registriert: 11. Dez 2010, 11:44

Re: Was lest ihr so?

Beitrag von Celebrian »

Hallo Sandy,

ist ja witzig! Tausend strahlende Sonnen wollte ich eventuell als nächstes Lesen.
Die Tinten-Trilogie habe ich als Hörbuch gehört...fand ich eher mäßig, aber viele schwören ja drauf. Hab auch nur alle drei gehört, damit es vollständig ist *g*

Viele Grüße,
Maike
Viele Grüße,

Maike
Antworten