Versteht das einer???

Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo ihr Lieben!

Ich muss leider auch schreiben, dass alles Hoffen und Bangen bei meiner Geschichte ein Ende hat. Ich bin nicht nur durch die Krankheit ausgetauscht worden, sondern auch gegen ein neues weibliches Exemplar.

Er hat überhaupt nichts verstanden. Er hat ewig die Schuld in der Beziehung zu mir gesehen, er konnte es auch gut verkaufen. Gott und die Welt scheint ihm geglaubt zu haben......oh der arme Mann!

Seit Wochen bin ich ja hinterher nach meinen Sachen und bin ihm am Fragen, was denn die Konflikte überhaupt wären. Als Antwort bekam ich, sein Helfersyndrom......lach (alles ist bei mir angefangen und nichts zu Ende gebracht) und dann die psychischen Abhängigkeiten. Aha und dann stürzt er sich von einer Abhängigkeit zur nächsten? Er hat nichts begriffen!

Seit Wochen heißt es mit meinen Sachen, er käme nicht dazu, nächste Woche. Oh ist der Mann jetzt im Stress.

Am Sonntag schrieb ich ihn wieder an, dass er doch meine Schlüssel vorab mir aushändigen könnte. Am Montag um 22.00 Uhr schrieb er mir ne Mail, wo er sonst schon im Bett liegt, dass er sich entschuldigt, da er am WE nicht daheim war und ich meine Sachen bekomme und wie wir das machen sollen? Er aber diese Woche keine Zeit hätte (mal wieder). Nimmt ihm seine Neue so in Anspruch? Zudem rief er sogar gestern auch durch (seit 4 Monaten das erste Mal wieder), aber ich war da leider schon im Bett.

Komisch, warum entschuldigt er sich, dass er am WE nicht daheim war, um zu antworten und dass er mich auf einmal auch anrufen kann?!

Ich habe ihm heute ne Mail geschickt, dass am Dienstag um 18.00 Uhr meine Sachen komplett abholen möchte.

Es tut so unwahrscheinlich weh.......ich habe so gekämpft, habe alles für den Mann gemacht. Hab mein Leben für ihn aufgegeben und das ist der Dank?! Ich hab ihm Tipps bzgl. Klinik und und und gegeben. Ich bin so traurig, ich habe Angst, mich selbst zu verlieren.........sehe keine Zukunft. Ich mache und tue und bekomme immer einen auf den Deckel..........

Liebe Grüße
Susanne
0helpless0
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2009, 13:45

Re: Versteht das einer???

Beitrag von 0helpless0 »

hallo susanne,

es tut mir leid, das zu lesen! vorallem wie fertig du gerade wieder bist. ich kann dich gut verstehen, dass dich dieses ewige warten nervt und du natürlich überlegst, woran das alles liegen könnte... aber wenn ich das richtig verstanden habe, DENKST du nur dass er eine neue hat, genau wissen tust du es aber nicht oder?
Es kann ja auch andere gründe haben, dass er über's we nicht da war... vielleicht auch gründe, die du als abwägig betrachtest. aber bedenke: er hat sich vielleicht geändert und sein leben hat sich mit sicherheit verändert... zwangsläufig, denn jetzt wo du nicht mehr teil seines lebens bist (sein sollst / darfst) muss er sich andere dinge suchen, die diese leere stelle, die er schon schmerzlich vermissen wird, ersetzen. Ich spreche nicht unbedingt von personen, aber selbst wenn, so können das auch durchaus männer sein... alte schulfreunde, neue bekannte, arbeitskollegen, etc... es muss keine frau sein!
und wie ich schon öfter gesagt hab, kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen... wie du selber schon festgestellt hast... von einer abhängigkeit in die nächste... ohne verpflichtung leben wollen, aber gleich wieder was anfangen, was verpflichtung bedeutet?? glaub ich nicht!

also nicht verrückt machen!
ich finde es allerdings nicht schlecht, dass du jetzt zeitlich einen termin gesetzt hast... so gibt es einen absehbaren Schlussstrich... vorallem für dich erstmal! denn dann sind die dinge geklärt und du kannst endlich wieder den fokus auf dich lenken, ohne altlasten die dich immer wieder mit den gedanken zu ihm wandern lassen!

ganz liebe grüße

Sue
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

hallo liebe sue!

oh es tut mir gut, dich zu lesen. fühle mich so alleine, so hilflos dem allen ausgesetzt, habe kaum noch kraft!

ich muss jetzt endlich auch einen zeitpunkt setzen bzgl. der sachen, denn sonst stehe ich das nicht mehr durch. ich möchte auch nicht drauf verzichten wollen, aber ich möchte es endlich hinter mir haben, nicht dass ich ständig noch daran denken muss, ihn anzuschreiben oder vorm pc zu verweilen, mit dem hoffnungsschimmer, er schreibt jetzt mal was konkretes. ich gehe daran zugrunde.

natürlich weiß ich nicht sicher, ob er eine neue freundin hat, aber es deuten ja wohl alles drauf. unter der woche keine zeit.....an dem einen we ist er nicht zuhause und an dem anderen hat er besuch. bei uns war das früher auch auch, wo wir noch nicht zusammen gewohnt haben. aber kann ja wirklich auch anders sein.

aber momentan deute ich das so, dass ich ausgetauscht worden bin. ich habe so viel gemacht, war so für ihn da........heul.

lg
susanne
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Versteht das einer???

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Susanne,
es tut mir wirklich leid, dass Du so am Boden bist.

Weißt Du es ist eigentlich egal, ob er eine neue Freundin hat oder nicht, denn Fakt ist, dass Ihr momentan keinen Kontakt habt bzw. keinen Guten.
Fakt ist auch, dass es für Dich persönlich viel besser wäre und ist einen Schlussstrich zu ziehen.
Du blockierst Dich und Dein eigenes Glück total indem Du ständig auf Nachrichten von ihm wartest.

Hast Du einen Freund oder eine Freundin, die den Austausch der Sachen für Dich erledigen könnten, damit Du endlich abschließen kannst?
Versuch das so schnell wie möglich über die Bühne zu bekommen.

Susanne, Du mußt da raus aus der Schleife!
Hast Du schon mal darüber nachgedacht Dir bzgl. des Loslassens mal professionelle Hilfe zu holen?

Ich glaube es ist für uns Angehörige doppelt schwer loszulassen, als bei einer "normalen" Trennung. Wir haben so lange gehofft, meist viel zuviel gegeben und müssen uns bewußt machen, dass wir das aus freien Stücken getan haben und das vom Partner nicht verlangt wurde.
Daher dürfen wir uns nicht grämen, wenn nicht das von uns gewünschte eintrifft.
Eine Depression ist eine schwere Erkrankung, die wir beim Partner nur bedingt begleiten können und zur Verfügung stehen können.
Aber es ist auch eine Krankheit, die den Partner verändert und wahrscheinlich wird keine Beziehung nach einer überstandenen Depression wieder so sein wie früher.
Meist ist der Partner anders (ob wir ihn dann überhaupt noch wollen und vergessen können was war) oder vielleicht wird er ja auch besser anders und man kann sich neu kennenlernen.
Aber es macht keinen Sinn sich selbst und den Partner in so einer Phase noch weiter unter Druck zu setzen, indem man die eigenen Hoffnungen zu hoch hängt.
Liebe Susanne, Du wirst in Deinem Leben bestimmt einen Mann finden, der von Herzen liebt. Vielleicht wird das ein jetzt noch Fremder sein, vielleicht aber auch Dein Ex-Partner der sich verändert hat.
Aber um dies festzustellen, mußt Du jetzt und hier loslassen. Steh Deinem eigenen Glück nicht im Wege!
Du darfst loslassen, denn Du hast alles getan was DIR möglich war.
Ich drück Dich mal ganz lieb und geh für Dich einen Schritt auf die Sonnenseite, damit nicht auch Du von dunklen Wolken umhüllt wirst.
Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Koboldin!

Ich dank Dir so sehr für deine tröstenden Worte. Ich verfolge Deine Postings, die mich traurig und zugleich ratlos stimmen und würde Dir zu gerne helfen, nur ich habe nicht die Kraft gehabt, Dir aufmunternde Worte zu schreiben. In Gedanken aber war ich stets bei Dir!

Es ist für mich ein harter Schlag. Ok, er hat es ja nicht direkt geschrieben, dass er eine Freundin hat, aber es lässt drauf schliessen. Wahrscheinlich ist er auch zu feige, dies zuzugeben. Merkwürdig ist das aber schon alles, denn er hat immer gesagt, dass er nicht geliebt werden möchte von niemanden und, wenn er merkt, dass an ihm jemand zerrt, zurrt und klammert, dann würde er demjenigen was vorm Kopf hauen und das große Rennen kriegen. Aber wahrscheinlich waren das alles nur leere Worte.

Ich habe mal einen Bekannten, der leider nicht hier wohnt, gefragt, der gerade auch frisch liiert ist, ob er denn in dieser Situation auch keine Zeit hätte, um die Sachen zusammenzustellen. Er meinte, es finde sich immer Zeit. Ich meine es sind ja mittlerweile auch schon 4 Wochen vergangen, wo er immer schreibt, er käme die Woche nicht dazu. Wie kann ein Mann ohne Freunde, ohne Bekanntenkreis ohne Hobby, der, wo er krankgeschrieben war, sich total langweilt auf einmal so total im Streß sein?! Ich weiß, ich mache mir wieder so viel Gedanken.

Leider habe ich keine Freunde vorort, er war ja mein Leben. Meine Kinder hat er vergrault und durch seine Eifersucht, die er anfangs hatte, habe ich alles eingestellt. Mein bester Freund ist auch noch verstorben. Ich könnt nur heulen.

Er hat mir versprochen, wenn es ihm besser geht, er hilft mir hier daheim weiter. Wo?! Ich sitze hier alleine, alleine mit dem Kummer und ich habe sonst niemanden in Reichweite. Manchmal denke ich, was habe ich nur an mir. Auf Arbeit werde ich gemobbt, habe mein Haus für ihn aufgegeben, meine Kinder sind sauer auf mich, weil ich damals mit ihm gegangen bin. Trotz allem habe ich immer noch die Kraft für ihn aufgebracht, ich hab mit seine Wohnung gepinselt, habe mit ihm alleine seinen Umzug gemacht, ich habe bei ihm dekoriert, damit jetzt eine andere den Platz einnimmt und ihn bestaunt, wie toll er das doch hat, aber ich ihm das gemacht habe. Es tut so schrecklich weh und ich habe Angst, dass ich nicht mehr aufstehe, mich frage wofür. Ich habe Angst vor einer neuen Beziehung, ich habe Angst, wieder nur für eigene Zwecke missbraucht zu werden, ich habe Angst, Vertrauen zu fassen. Ich habe Angst vergebens zu lieben........

Ganz liebe Grüße an Dich
und trotz meiner Schwermut möchte ich Dir auch ganz dolle den Rücken stärken! Du bist eine klasse Frau!

Susanne
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Versteht das einer???

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Susanne,
ich könnte jetzt lang und vorsichtig schreiben, umschreiben etc., aber ich rate Dir lieber ganz klar und direkt:
Ich fürchte Du kommst momentan allein nicht mehr aus der Situation raus und vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Du Dir Hilfe holst.
Als Außenstehende kann man es so schlecht beurteilen, aber wenn Deine momentane Stimmung noch länger anhält, so brauchst Du Hilfe!
Ich habe mir im letzten Jahr auch Hilfe geholt, weil ich mit der Situation nicht mehr zurecht kam und mich selbst fast aufgegeben hätte. Allein hätte ich das nicht gepackt!
Bitte Susanne, denk einmal darüber nach.
Du kannst wieder glücklich werden, das geht!
Ich drück Dich mal ganz lieb
die Koboldin
Love it, leave it or change it!
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Koboldin,

dank Dir für Deinen lieben Tipp! Ich bin schon seit geraumer Zeit bei einer Therapeutin und dort war immer mein Ex und die Situation das Thema. Ich habe aber nicht so das Gefühl, dass sie mir groß weiterhilft. Auch endet jetzt bald die Therapie. Ich habe Angst, dass ich dann so gar keinen Halt mehr habe. Ich fühl mich lieblos, wie weggeworfen, dass ich nur gut genug bin, wenn ich was leiste, aber nicht um meiner selber wegen.

Ich kann die ganze Situation immer noch nicht verstehen. Was kann eine andere noch mehr geben, wie ich es tat. Wo ist das alles geblieben, ich war doch seine Traumfrau. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Im Mai kennen wir uns 5 Jahre, ist ja auch nicht mal so von ohne.

Jedenfalls hat er die ganze Zeit nichts gelernt. Absolut nichts. Frage mich, warum er 2 x in der Klinik war. Haben die ihm das alles so abgenommen, dass es an der Beziehung liegt? Was ist mit den Worten vor der Klinik, dass er froh war, mit mir sprechen zu können, dass es ihm gut tat, dass es ihm schwerfällt, von dem Menschen loszulassen, den er einst so geliebt hat? Ist für mich alles so unbegreiflich. Mich ärgert es auch zum Teil, dass nichts von ihm kam, keinerlei Bemühungen, einfach den einfachsten Weg. Ich kann doch nicht einfach mal so nen Schwenk zum anderen Mann machen, wie man ja so schön immer hört. Es will auch nicht in meinen Kopf, dass er mir erst die Tage noch geschrieben hat, dass unsere Konflikte psychische Abhängigkeiten wären und er sich gleich so derart in eine neue stürzt, dass er noch nicht mal Zeit hat, die Sachen zusammenzustellen. Teilweise kommt es mir schon so vor, dass er sich unheimlich wichtig machen will. Oh, ich habe tausend Gedanken, sehe ihn ständig vor mir, träume von ihm...........

Wie bzw. was könnte ich noch unternehmen, dass ich nicht so leiden muss?

Lieben traurigen Gruß
Susanne
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hallo Susanne,

es tut mir leid, daß es dir so schlecht geht.
Ich kenne die Situation genau, habe auch immer alles gegeben und wurd jedesmal von Menschen enttäuscht.

Ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen, daß er jetzt eine andere hat, du weißt ja auch nicht sicher, ob es so ist.
Ich habe eher das Gefühl, daß er vielleicht vor vielem im Moment eher wegrennt als es anzugehen, weil das bequemer ist.
Ich kenne das, glaub mir.

Du brauchst jetzt erst mal ganz viel Zeit für dich, tue das, was dir gut tut.
Entdecke wieder Dinge für dich, auf die du seinetwegen verzichtet hast.
Versuche Hobbies zu finden, mit denen du dich von all den traurigen Gedanken ablenken kannst.

Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit. Fühl dich mal gedrückt.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
0helpless0
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2009, 13:45

Re: Versteht das einer???

Beitrag von 0helpless0 »

ach mensch susanne, heute geht es dir besonders schlecht, wie ich so herauslese.
Erstens: du weißt nicht ob er eine neue hat!
zweitens: wird das wahrscheinlich nicht mal der fall sein, du weißt selber gut genug, was sich unsere Partner all die Zeit haben einfallen lassen um "unangenehme" dinge zu umgehen... und das ihm die austauschsituation eurer sachen nicht leicht fällt, da haben wir schon oft genug drüber gesprochen oder?

Susi, du merkst gar nicht mehr wie deine gedanken und sorgen von deinen eigenen inneren gefühlen zu ihm übergehen. du schreibst hier dass du verletzt bist, was dir auch absolut zusteht, aber sofort gehen deine gedanken über in "aber wenn er ..." ER ER ER... susi, es geht jetzt um ICH ICH ICH!!!! lass ihn los. bitte bitte. ich mach mir wirklich große sorgen um dich! ich verstehe deine grenzenlose traurigkeit, deine enttäuschung, aber du verlierst dich doch total. du schreibst von deinen kindern (von denen ich bisher noch ar nicht wusste, sorry)... nimm deine energie und stecke sie in die verbesserung EURER beziehung. erstens stärkt das vielleicht die beziehung zwischen deinen kindern und dir und gibt dir wieder mehr halt und zweitens (wobei du das nict vordergründig sehen solltest) zeigst du damit auch DASS du allein klar kommst, DASS du es schaffst wieder dein Leben zu leben, DASS du nicht dich hast kaputt machen lassen.
Er will einfach momentan keine konfrintation mit all dem gefühls"chaos"... vielleicht denkt er sich auch nnur aus, dass er da termine hat, am we und unter der woche um eine ausrede zu finden es herauszuzögern. versteif dich nicht so extrem auf die angeblich neue. denn das ist momentan rein fiktiv!
Er wird sich nicht gleich neu binden und wenn dann nur für kurze zeit, bis er merkt, dass alles noch genauso chaotisch ist...
du bist so gut und lieb und verständnisvoll, aber überleg doch mal wie schlecht es auch dir in dieser hin und her situation ging. nie wirklich geliebt zu werden. immer warten müssen bis mal ein klitzekleines zeichen zurück kommt. du bist doch viel mehr wert. und das wichtigste ist: du musst DIR viel mehr wert sein, als dich aufzugeben für jemand anderen. ich weiß dass es wohl sp gut wie uns allen hier so ging, an irgendeinem punkt im leben mit unseren (ex)partnern, aber viele können dir auch berichten, wie gut es tut sich einfach wieder sel st zu spüren und die tagesverfassung davon abhängig zu machen was man selbst getan und geschafft hat und nicht was einem getan wurde!
Susi, pass auf dich auf. schreib wann immer du dir was von der seele schreiben willst, aber bitte versprich mir, wieder mehr auf dich zu achten und zu versuchen jeden tag ein stück mehr loszulassen. "wer dich nicht will hat dich nicht verdient"... as hat meine mama immer zu mir gesagt... wahre worte oder?

lass ihm den raum selbst zu merken, was er aufgegeben hat... mit der verbindung die die meisten von uns mit ihrem partner hatten (auf gesitiger ebene, so blöd wie es klingt) fühlt er sich vielleicht sogar unwohl nur weil er spürt dass es dir gar nicht gut geht... klingt spirituell, so ist es aber gar nicht gemeint. aber ich weiß nicht ob ihr das kennt. wenn ich getrennt war von meinem expartner, bin ich unbewusst immer erst dann zu bett gegangen wenn auch er im bett lag, oder endlich zuhause war... so eine seelische verbundenheit...
unsere männer sind größtenteils sensibler als die "normalen"... also warum nicht auch sensibel im erfühlen unserer gefühle... selbst dann wenn sie machtlos sind, etwas entgegenzuwirken... mein ex wusste wie es mir geht, bevor er mir nur in die augen geschuat hat, und trotzdem konnte er nichts beitragen zur verbesserung, obwohl er wusste dass meine stimmung seiner zugrunde lag.
versuch den abstand zu gewinnen. bring den austausch über die bühne, wenn du meinst es tut dir gut, ihn nochmal zu sehen, dann forciere dies. aber ich würde dir fast empfehlen es tatsächlich über eine dritte person zu tun. und wenn du deine sachen hast, dann pack alles was dich an ihn erinnert in eine kiste, kleb sie zu mit dickem klebeband und stell sie auf den Dachboden oder einen hohen Schrank... alles was dich erinnert! alles! verbanne die erinnerung... das zukleben hat die bewandnis dass du länger brauchst um an die erinnerungen heranzukommen, was vielleicht hilft, doch zu sagen "ich lasse es"...
bei mir hat das gut geklappt.

mir wird auch oft, eigentlich täglich bewusst wie sehr mir meine expartner fehlt...einfach nur das reden, das blinde verstehen, aber das ist einfach nicht mehr da und nur um die kommunikation wieder zu bekommen würde ich mir nicht wieder all die qual, demütigung udn verletzung ins boot holen wollen. das ist mir mittlerweile klar geworden!

susi, guck nach vorn und werde wieder zu dir selbst!

Liebe grüße

Sue
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Versteht das einer???

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Susanne,
ich kann mich nur dem letzten posting von helpless sue anschließen.
Wie geht es Dir denn heute und wie empfindest Du unsere postings?

Vielleicht gibt Dir das noch einen Schubs in die richtige Richtung:
Wenn Du so sehr auf Deinen Partner fixiert bist, dann wird jede Partnerschaft sehr schwierig werden und nicht nur mit einem depressiven Partner.
So wie es Dir momentan geht, wird es nicht möglich sein mit Deinem Ex-Partner nochmal eine Beziehung zu führen. Das kann nur scheitern ...

Das ist schon für einen nicht erkrankten Partner kaum auszuhalten, es gibt keinerlei Gedanken und Empfindungen mehr für Dich selbst. Du übst ohne, dass Du es möchtest, momentan Druck aus.
Auch gibt es keine Aussagen von ihm, dass er eine neue Freundin hat, Du steigerst Dich da rein ...
Stell Dein Gedankenkarussell ab ...

Erst wenn Du Dich selbst wieder magst, kommen auch andere Dinge wieder ins Lot!

Lies Dir das posting von Sue ruhig mehrmals durch, es ist wirklich sehr gut und hilfreich.

LG
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo ihr Lieben!

Heute geht es mir eine Idee besser, ich hatte zudem auch heute meinen wöchentlichen Therapietermin. Diese Therapie habe ich mal von alleine vor 2 Jahren in Angriff genommen, um den Missbrauch durch meinen Vater aufzuarbeiten, aber wie gesagt, es war zum Schluss mehr oder weniger dort nur noch das Thema LG bzw. Ex. Leider endet diese Therapie im Frühjahr. Heute war das Thema, mich zu stärken und für mich was zu finden, womit ich besser mit der ganzen Situation umgehen kann. Sie hielt mir vor Augen, dass ich doch gar keinen Mann an meiner Seite bräuchte, ich so vieles schon gemeistert habe, ich auch diejenige war, die mehr oder weniger alles geregelt hat. Dies wäre eine ganz große Stärke von mir und die solle ich auch dementsprechend wertschätzen. Sie hat mir auch noch vor Augen geführt, ob ich so ein Leben wirklich weiter leben möchte.....Weihnachten alleine sitzen und und und.

Ich denke, lieben tue ich mich schon irgendwie, es trifft mich nur sehr schwer, wenn auch nur eine Zeile vom Ex kommt. Ich weiß nicht, warum dies so ist. Warum berührt mich das so stark, dass ich so dermaßen aus den Fugen gerate? Ich habe auch schon feststellen müssen, dass ich dann in seinem Fall auch immer gleich das Schlimmste vermute oder denke. Ich weiß da auch nicht, warum das so ist. Es hat sich schon oft nicht bewahrheitet. Liegt es an den sonstigen verbalen aggressiven Übergriffen oder weil alles bis zum heutigen Tage unausgesprochen blieb? Oder bin ich einfach aufgrund des Hinhaltens mit den Sachen ausgelaugt?

Ich habe ihm ja gestern Nachmittag eine Mail geschickt, dass ich die Sachen am Dienstag um 18.oo Uhr abholen werde und dass ich hoffe, dass es in dieser Richtung keine weiteren Probleme gibt, damit auch endlich alles ein Ende hat. Bis jetzt keine Antwort.

Es tut mir gut, wenn ich hier schreiben kann und ihr mir zurück postet. Ich fühle mich nicht so alleine mit meinem Problem. Die Kommunikation hilft mir unwahrscheinlich weiter. Natürlich helfe ich auch so gut, wie ich kann.

Ganz lieben Gruß an Euch!
Ihr seid einfach klasse!

Susanne
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo!

Ich habe meinen heutigen gemobbten Tag auf Arbeit überstanden, wo ich aber merke, dass es mir dort Stunde für Stunde schlechter geht. Beim Feierabend tauchen dann vermehrt die Gedanken zu meinem Ex auf und dann in der Bahn die unendliche Traurigkeit, die dann noch beim Betreten bei meiner Wohnung übertroffen wird, die Heulerei beginnt, die Ziele für's WE schwinden und die Gedanken kreisen. Ich will sie abwehren, doch sie sind so mächtig, verdammt mächtig, sie nehmen mich in Beschlag.

Gestern rief ich aus Verzweiflung die Telefonseelsorge an, las denen all die E-Mails von meinem Ex vor, die Dame bekam nur das Schlucken und sagte nur "krank" und dass sie damit auch nicht zurecht käme.

Gut, ich habe es heute geschafft, Kontakt zu meinem Sohn, den er abgebrochen hatte, aufzunehmen. Es war ein sehr schönes Gespräch, anschließend verfiel ich wieder in Tränen, es kamen die Erinnerungen. Einesteils war ich froh, dass es ihm besser geht und, dass seine Therapie doch ihn ein Stück weiter gebracht hat. Aber leider erzählte er mir, dass es meinen Eltern nicht gut geht, sie sich stark mit ihrem Ableben beschäftigen und es wohl auch nur noch ne Frage der Zeit wäre (ich selbst habe keinen Kontakt zu ihnen).

Dann bekam ich gestern noch die Nachricht, dass der Keller, den ich angemietet hatte zu Ende Mai gekündigt ist. Dort sind noch Dinge aus meinem Haus, was ich zu Ehezeiten mal hatte, die man aber mal nicht so auf'm Müll schmeissen möchte. Jetzt stehe ich alleine da, die Gedanken kreisen, hab doch so viel für andere gemacht und stehe doch alleine da. Wie soll ich das denn schaffen?! Gemeinsam mit meinem Ex haben wir die Sachen aus der gemeinsamen Wohnung dorthin geschafft, es gibt dort auch noch Sachen von ihm und nun stehe ich alleine da. Wenn er es noch nicht mal schafft, Dinge, die meine sind, zusammenzustellen, dann kann ich mir die Frage verknusen mit dem Keller, ob er mir da hilft.

Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit Vorgesetzten auf Arbeit, wo sie mir an den Kragen wollen. Gut ich habe mir als Unterstützung den Personalrat zur Seite gezogen, aber ich habe das Gefühl, nicht dem gewachsen zu sein, nicht die Kraft zu haben. Ich habe das Gefühl, nicht stark genug zu sein. Ich kann dort doch auch nicht sagen, was ich gerade durchmache, interessiert auch keinem Arbeitgeber. Ich habe das Gefühl, mich überfordert das alles, ich habe für alles einfach nicht die Kraft dafür und der Grad, nicht mehr aufwachen zu wollen, ist gering. Woher soll ich auch die Kraft nehmen? Ich kann doch nicht immer nur geben und stark sein. Irgendwann ist doch alles mal aufgebraucht.

Von meinem Ex habe ich natürlich auch heute nichts gehört, ob das am Dienstag klappt mit dem Sachenaustausch, aber er hatte ja geschrieben, er hätte am WE Besuch.

Überall wird man nur getreten, obwohl man macht und tut. Wie soll ich das nur alles hin bekommen? Ich habe die Kraft nicht mehr.

Liebe Grüße
Susanne

Manchmal wünsche ich mir, dass doch endlich mein Ex das mal mitbekommt, wie und was ich doch trotz all der Verletzungen meistere.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

HI Susanne,
oh mann, du hast es gerade wirklich nicht leicht. Fühl dich mal gedrückt!

Ich kenne das Gefühl, ganz alleine dazustehen, sehr gut und es tut sehr weh.
Du wirst deinem Mann schon sagen müssen, daß der Keller gekündigt worden ist, er hat ja da auch noch Sachen, sagst du.
Auch wenn du nicht weißt, wie er reagiert.
Weißt du, sonst wirft er dir vielleicht noch vor, daß du alles selbst haben willst oder so.

Willst du nicht einmal eine Kur machen? Ich denke, das täte dir ganz gut und da könntest du auch wieder Kraft sammeln.
Oder mach einfach mal einen Wellnesstag oder so für dich, das hilft auch, das mach ich immer in solch verzweifelten Situtationen. Einfach nur allen Frust und alle Probleme und Sorgen beseite schieben und nur an dich denken und dir viele gute Dingen tun.

Ich wünsch dir alles alles Liebe! Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Babi!

Ach, Du bist so lieb, wie alle hier und das Drücken tut so gut. Ich weiß schon gar nicht mehr so richtig, wie sich das real anfühlt.

Eine Reha ist bestimmt angebracht und könnte ich mir gut vorstellen, denn ich fühle mich kräftemäßig ausgesaugt. Aber da sind ja halt meine sog. 3 Probleme. Ich möchte das erst mit meinem Ex über die Bühne bringen und dann muss ich mich um einen Keller oder Garage bemühen und die sind rar gesät. Ich habe da auch nur Zeit bis Ende Mai. Mein Ex hat dort nicht mehr so Zwingendes, ich werde ihn da auch nicht weiter drüber informieren, es landet auf'm Müll, nur ich habe die Arbeit damit.

Sonntags lege ich immer schon einen kleinen Wellnesstag ein, aber so wirklich genießen kann ich es nicht, denn die Gedanken kreisen. Am liebsten würde ich mich für eine gewisse Zeit wegbeamen. Da denkt man, man schafft kaum noch die eine Sache und dann kommt immer mehr noch dazu. Ist wie mit dem Licht am Ende des Tunnels, nur bei mir scheint sich der Tunnel immer weiter zu verlängern und das Licht am Ende wird immer winziger.

Heute ist auch wieder so nen blöder Tag, es ist am Regnen, das Telefon sowie mein Handy schweigen sich aus, die Hausarbeit will gar nicht so von der Hand, zwischendurch die Gedanken, die Gedanken, dass er ja schrieb, er hätte Besuch......... Ich versuche dagegen anzukämpfen, es fällt mir so schwer......

Liebste Grüße
Susanne
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hi Susanne,
ich verstehe, daß du erst Dinge erledigen möchtest, bevor du dir eine Kur oder Reha gönnst.

Hast du schon mal überlegt, in der örtlichen Zeitung eine Anzeige zu schalten, daß du eine Garage suchst? So hast du nicht so viel Act und die, die eine Garage haben sollten, müssen sich dann bei dir melden.
Das ist einfacher wie selber zu suchen, finde ich.
Kannst du natürlich parallel auch machen.

Ich bin mir sicher, du schaffst das schon, du bekommst das hin.

Und versuch den ruhigen Tag heute zu nutzen, um ein wenig Kraft zu tanken, sehe die Ruhe als was guttuendes an. Ich mach das heut auch so, mein Sohn ist bis heut abend fort.

Ich drück dir weiterhin die Daumen und wünsch dir viel Kraft.

Deine Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo ihr Lieben!

Habe eben die Mails bekommen. Anscheinend klappt es mit dem Sachenaustausch am, Dienstag. Aber schon komisch, erst hatte er angeblich die Woche keine Zeit, dann war bei ihm am WE Besuch angesagt und auf einmal ist alles soweit fertig und er schreibt heute schon?! Zwei Dinge sind angeblich auch kaputt, von einer Sache weiß er nichts. Ich habe mal die Mails Euch geschickt. Ich bin wieder total durch den Wind und habe wahnsinnige Angst vor Dienstag und dass es wohl doch alles so endgültig ist......heul.

***

Hallo Susanne, deine letzte Mail klang alles andere als freundlich, aber ich habe soweit alles zusammen.
Vielleicht ist es besser du holst den Karton beim Nachbarn ab und wir sehen uns besser nicht. Habe keine Lust auf gezannke..

Hallo Susanne, deine letzte Mail klang alles andere als freundlich, aber ich habe soweit alles zusammen.
Vielleicht ist es besser du holst den Karton beim Nachbarn ab und wir sehen uns besser nicht. Möchte nicht mit dir streiten.. (Hört sich wohl besser jetzt an *sorry.)

Lieben Gruß
Susanne
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

HI Susanne,
ich drück dich mal virtuell ganz lieb.
Verzweifel nicht, du wirst sehen, es wird besser klappen, als du denkst.
Warte einfach mal ab und mach dir nicht zu viele Sorgen.

Du mußt zur Ruhe kommen, das ist ganz wichtig. Nimm doch einmal ein schönes Bad, ich werde das jetzt gleich auch machen.
Sowas hilft immer und man kommt wirklich gut zur Ruhe.

Vielleicht kannst du dir auch ruhige Musik anhören, um dich zu beruhigen, das geht auch ganz gut.
Wichtig ist jetzt, daß du Ruhe findest.
Ich denk an dich.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Babi!

Die Mail's gingen noch bis 20.30 Uhr weiter.....Ich habe richtig seine Aggression drin lesen können und es ging immer um das gleiche Thema, eine alte Bohrmaschine, die er angeblich nicht hätte, er ist wohl auch extra noch einmal in den Keller. Ich hab das Gefühl gehabt, dass er irgendwie Kontakt gesucht hat. Er schrieb dann immer bis dann und fing doch dann wieder eine neue Mail an mit dem Thema. Jetzt ist wohl Ruhe eingekehrt. Ist schon ein komisches Gefühl für mich, ihn am Dienstag dann Lebewohl sagen zu müssen, dass ich ihn dann wahrscheinlich nie mehr wiedersehen werde. Hab schon wieder Tränen in den Augen. Ich kann das alles immer noch nicht so richtig begreifen......wir lagen noch nebeneinander, dann geht er in die Klinik und ich bin sein Feind Nr. 1.

Liebe Grüße
Susanne
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hi susibaby,
ja das ist nicht einfach zu begreifen, wenn etwas zu Ende geht.
Aber es heißt doch nicht, daß du ihn nie wiedersiehst, muß es jedenfalls nicht heißen.

Ich verstehe, wie schwer dir ums Herz ist. Du hast ihn immer noch sehr lieb, das merkt man.
Du kannst ihm auch ruhig sagen, daß du ihn vermissen wirst, finde ich. Ist doch nichts dabei.

Ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft.
Denk an dich. Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo Babi!

Da hast Du Recht, ich liebe ihn sehr, er ist mein Traummann bis auf die Depression und derer Nebenwirkungen. Aber auch da würde ich zu ihm stehen und habe immer zu ihm gestanden, nur er will es ja nun nicht mehr. Es tut mir so unendlich weh, ich würde ihm das alles sagen wollen, nur wird er es wahrscheinlich nicht hören wollen bzw. können. Ich denke, es fällt ihm selber sehr schwer und ich habe das Gefühl, dass er leidet. Gestern bei den Mails von ihm kam es mir wirklich so vor, als ob er den Kontakt zu mir suchte, als Vorwand eben die Bohrmaschine. Hab ich mal nicht geantwortet, kam gleich eine Meckermail....."keine Antwort ist auch ne Antwort". Er piekste gestern richtig, man merkte, dass er mit irgendwas unzufrieden war. Seine Kiste habe ich heute unter Tränen gepackt, all dies nicht mehr wiederzusehen, aber natürlich am Schlimmsten, ihn nicht mehr wiederzusehen. Ich hab Angst, nie wieder etwas von ihm zu hören oder zu lesen, ich habe Angst, dass er nie wieder das Gefühl für mich entwickeln wird, was mal war, ich habe Angst, er vergisst mich, unsere Zeit. Für mich waren natürlich die Sachen auch eine Bindung zu ihm und ab Morgen wird es dann gar keine mehr geben. Die ganze Zeit des bangen Wartens habe ich insgeheim gehofft, gehofft, dass es bergauf mit ihm geht, gehofft auf vllt. doch noch eine gemeinsame Zukunft. Für Mittwoch habe ich mir vorsorglich schon mal einen Urlaubstag genommen, denn ich werde bestimmt die Nacht durchheulen........

Dank Dir für Deine aufbauenden Worte, es gibt Kraft!

Liebste Grüße
Susanne
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo ihr Lieben!

Wie verhält man sich am besten bei dem Sachenaustausch, denn ich habe ihn ja nun 4 Monate nicht mehr gesehen?

Eher cool oder doch auch mal Tränen zulassen? Sollte ich ein Gespräch suchen oder sollte das ganze eher knapp über die Bühne gehen? Was meint ihr?

Lieben Gruß
Susanne
0helpless0
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2009, 13:45

Re: Versteht das einer???

Beitrag von 0helpless0 »

hallo susanne,

versuch gestärkt zu gehen, aber verstell dich nicht total.
aber sag mal, hatte er nicht geschrieben, dass díe übergabe über den nachbarn geschehen sollte, oder irre ich mich da jetzt?
Ich drück dir für morgen ganz sehr die daumen! Du schaffst das schon. und ich denke nicht, dass du ihn nie wieder siehst. versteif dich da nicht so drauf.
und der tag urlaub ist meiner meinung nach nicht so gut. zumindest nicht wenn du ihn komplett alleine zuhasue verbringst. nimm dir was vor, unternehme was, versuche an dem ersten tag deiner neugewonnenen freiheit was für dich ganz alleine zu machen, denn jetzt geht es wieder nur um dich! läute das auch so ein und hänge nicht am ersten tag der wieder nur dir gehört ihm und den gedanken an die gemeinsame zeit nach! gestalte deine wohnung um, streich die wände, geh raus, shoppen, bummeln, irgendwo hin... geh in ein wellness-bad, lass dich massieren, geh ich die saune. ganz egal was, aber bleib nicht zuhause alleine, das zieht dich nur runter!

ich denk an dich!
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo Sue,

ja er hatte erst geschrieben, dass es wohl besser wäre, wenn ich die Sachen beim Nachbarn abholen würde. Aber in den späteren Mails schrieb er dann, da ich ja ihm zusicherte, dass ich kein Stress will, dass er auch selbst runter kommen würde.

Heute bekam ich schon eine Mail mit dem Betreff "Termin Morgen", ob ich auch ne halbe Stunde später kommen oder ich die Sachen beim Nachbarn abholen könnte. Ich hab ihm geschrieben, dass ich dann später komme. Habe darauf noch keine Antwort erhalten.

Am Mittwoch habe ich mir notgedrungen frei genommen, wegen der dicken Augen. Mal schauen, was ich machen werde an diesem Tag. Notgedrungen ganz viel telefonieren.

Also ist auch weinen zulässig oder erzeugt es wieder Druck oder Hilflosigkeit? Denn wenn ich mich nicht verstelle, weiß ich, dass Tränen fließen werden. Aber was erzeugt das in ihm? Eher wieder nen Rückzug?

Lieben Gruß
Susanne



Lieben Gruß
Susanne
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

HI Susibaby,

du solltest dich auf keinen Fall verstellen, solltest offen auf ihn zugehen.
Ich habe dir ja schon geschrieben, sag ihm ruhig, daß du ihn vermissen wirst.

Du kannst ihm deine Traurigkeit schon zeigen, finde ich. Es ist schwer zu sagen, was es bewirkt bei ihm.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es einen Rückzug bewirkt, ich glaube eher, daß es ihn vielleicht zum Nachdenken bringt, ihm einen Denkanstoss geben kann.
Ist dir schon mal die Idee gekommen, daß er vielleicht eine Reaktion von dir will, die ihn erkennen läßt, ob er dir noch was bedeutet?
Das ist jedenfalls nicht ausgeschlossen.

Ich wünsch dir ganz doll viel Kraft und wenn es dir danach nicht gut geht, einfach hier reinschreiben, ich werde hier reingucken, ob du was geschrieben hast.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe den schweren Gang hinter mir gebracht........

Eigenartiger Weise war ich total ruhig, musste auch nicht weinen, noch nicht mal auf der Hin- und Rückfahrt. War ja selbst über mich erstaunt.

Als ich ankam, schickte ich ihm ne SMS, dass ich da sei und ob er mit den Sachen runter kommen würde. Ich glaub, er muss schon am Fenster gestanden haben und mich gesehen haben, als ich vor fuhr, denn so schnell, wie er unten war.

Er stellte die Kiste vor der Pforte und war am rufen, warum ich soweit weg parke. Ist bei ihm etwas blöd, da direkt vor der Tür ne Bushaltestelle ist. Ich dachte, das ist mir jetzt zu blöd, ich habe meine Kiste aus dem Auto geholt, ihm die auch vor die Pforte gestellt, habe dann seine genommen und zu meinem Auto getragen. Ich dachte, was soll ich groß hoffen, dass er sie mir zum Auto bringen mag, einfach handeln. Als ich dann ihm näher kam und wir uns so gegenüber standen wussten wir gar nicht so recht, was wir sagen sollten. Er fragte mich nach so langen Monaten endlich mal, wie es mir geht. Ich antwortete ihm gut. Jedoch fragte ich ihn nicht, wie es ihm ginge, denn schließlich war ich immer diejenige, die sich nach seinem Befinden erkundigte. Er nahm es auch so hin, dass ich nicht nachfragte.

Dann standen wir uns wieder wortlos gegenüber und ich merkte, dass er ein Lächeln hatte, was er krampfhaft versuchte zu unterdrücken, was er aber nicht schaffte. Er lächelte mich an. Es kam mir so vor, wie.....ach wir sind schon zwei oder so nach dem Motto ach komm lass uns umarmen und wir gehen etwas trinken. Ich weiß nicht, wie ich das Lächeln beschreiben könnte. Ich hatte so nen Korb in der Hand und schubste ihn da ein wenig mit, so wie ne Idee necken oder man könnte das auch als plänkeln bezeichnen.

Ich sagte ihm dann, dass, wenn er noch was vermissen würde, er sich melden könnte. Er meinte, er wisse gar nicht mehr, was er bei mir noch gehabt hätte. Dann regte er sich noch über meine Aufstellung der Sachenliste auf, betonte, dass er da wirklich sauer war. Ich sagte ihm, dass ich es ja nur aufgelistet hätte.

Ich wusste gar nicht so recht, was ich noch sagen sollte, meinte nur, dass ich dann mal fahren würde, wäre ja auch kalt. Dann kam er auf mich zu und wollte mich zum Abschied umarmen (in einer früheren Mail schrieb er mal, dass er es beibehalten würde, denn es zeugt von Anerkennung und Respekt). Als er so auf mich zukam, sagte ich Stop, er hat das gar nicht so mitbekommen und wollte mich trotzdem drücken, ich schob dann die Hand dazwischen und reichte ihm dafür die Hand. Er war ganz verdattert und musste aber grinsen.

Ich sagte ihm, wenn er noch was im Keller hätte, den ich ja auflösen muss, dass ich das wegschmeissen würde. Er fragte nach, was denn mit dem Keller sei. Ich sagte ihm, dass er aufgelöst werden muss. Er fragte mich, was ich nun mache würde. Ich antwortete ihm, dass ich nach einer neuen Unterbringung meiner Sachen suchen würde, ich das aber schon machen würde. Dann sagte ihm noch, dass er sich melden soll, wenn er noch etwas vermissen sollte, winkte ihm, sagte tschau im Gehen und bin dann zu meinem Auto ohne mich auch umzudrehen.

Mein Eindruck von ihm ist, dass er unheimlich dünn geworden ist (er ist schon immer schlank), aber wo er mit mir zusammen war, sah er besser aus. Dann trug er Sachen, die hat er schon vor einem Jahr getragen, sie sahen auch nicht mehr so fit aus. Beim Friseur war er, vllt. heute, wo er gestern meinte, dass er heute erst ne halbe Stunde später könne.

Jedenfalls waren die letzten Worte von mir, dass er sich ja melden könne, wenn er merkt, dass ihm was fehlen würde. Also kein, mach's gut oder so. Von ihm kam gar nichts, nur nen tschüss.

Jetzt habe ich vllt. im Insgeheimen gehofft, ne Mail oder ne SMS zu bekommen, aber nichts, aber vllt. muss er das alles erst einmal verdauen, wer weiß.

Jedenfalls habe ich diesen Akt gut überstanden und ich denke, ich habe es recht gut gemeistert.

Liebe Grüße
Susanne
Antworten