Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von Xayide1 »

Ich lese die Zahl und staune!

Ich freue mich auch über die vielen Beiträge, auch wenn ich eher zu den Lesern, als zu den Schreiberlingen gehöre.
Mich muntert dieses Forum immer wieder auf.

Danke an Sie und Frau Blume!

Xayide1
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von cybolon »

Hallo Sonja,

fast'n Monat nix mehr von Dir "gehört"!

Freue mich

Wie gefällt Dir die Herzöffnung, konnte Dich etwas "erreichen" dabei?

Liebe Grüße
vom
cybolon
Xayide1
Beiträge: 228
Registriert: 3. Sep 2007, 12:51

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von Xayide1 »

@Horst: Leider hatte ich noch keine Muse für die "Herzöffnung". Aber ich danke Dir für die "Erinnerung".
Vielleicht würde es mir gut tun?!
BeAk

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von BeAk »

Ja, Dr. Niedermeier,

das ist eine ganze Menge, die Sie und Ihre Mitarbeiterin bewältigt haben und täglich bewältigen.

Das verdient Anerkennung.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von cool »

Hallo Frau Blume,
hallo Herr Dr. Niedermeier !

Ja, das ist wirklich eine ganz große Menge.
Und zur Qualität des Forums trägt bei, dass die ganzen postings auch alle von Fachleuten gelesen werden !

Ganz unten bei der Übersicht der Unterforen kann übrigens jeder von uns die Statistik verfolgen.
Und die Quantität für sich genommen ist auch ein interessantes Thema.
Ich habe mir mal die Zahlen von Donnerstag bis heute notiert.
In den drei Tagen wurden täglich durchschnittlich 73 Beiträge geschrieben und täglich haben sich durchschnittlich 1,33 Nutzer neu angemeldet.

Das heißt, dass in den letzten 3 Tagen die Moderatoren täglich 73 Beiträge gelesen haben. Daraus läßt sich schließen, wieviel Zeit dafür täglich anzusetzen ist und daraus läßt sich der Personalbedarf an Moderatoren abschätzen.

Während meiner Stichprobe haben sich täglich 1,33 neue Nutzer angemeldet. Wieviele stille Mitleser täglich dazukommen, kann man an der Statistik nicht ablesen. Aber ich glaube das sind eine ganze Menge.
Die Zahl der neuen Nutzer sagt evtl. auch etwas über die Qualität des Forums aus. Denn wenn das Forum nicht gut wäre, würden keine neuen Nutzer Interesse zeigen.

Wenn jemand die Statistik verfolgen möchte, hier ein kleiner Hinweis zur Vermeidung von Irritationen.
Herr Dr. Niedermeier sprach von insgesamt mehr als 234.000 Beiträgen. Und hat darauf hingewiesen, dass ein Teil davon bereits archiviert ist und daher in der Statistik nicht mehr erscheint.
Darum wurden laut der Statistik, die ich gerade abgelesen habe, bisher "nur" 127.744 Beiträge geschrieben.

Liebe Grüße Cool
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von Nico Niedermeier »

Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen:-)
Ja wir haben in der Tat ALLE Beiträge gelesen. "Wir" ist hierbei aber schon ne ganze Liste von Helfern, die auch mal in den Ferien oder ähnlichen Anlässen gelesen haben. Die letzten zwei Jahre haben fast alles die Frau Blume und ich gelesen..
Beste Grüße
N. Niedermeier
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von Birgit49 »

tja, vor allem, wenn man bedenkt, dass es mit einem, dem allerersten posting, anfing.

Man sieht daran aber auch, wie wichtig, manchmal überlebenswichtig, ein Erfahrungsaustausch über die Krankheit Depression mit ihren vielen Facetten für jeden einzelnen Erkrankten war und ist.

Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei dem jetzigen Moderatorenteam, Herrn Dr. Niedermeier und Frau Blume, aber auch bei Herrn Pfeiffer-Gerschel, der ja in seiner Moderatorenzeit hier auch mehr als ein posting lesen durfte.

Ganz liebe Grüße (und, Herr Dr. Niedermeier, sollten Sie mal mit Herrn Pfeiffer-Gerschel telefonieren, bestellen sie ihm diese auch, bitte )aus Berlin,

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
Joy

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von Joy »

Hier gibt es ja noch einige aus der "ersten Stunde".
Mich würde echt mal brennend interessieren, wie es angefangen hat.
Wer der erste Poster war, oder wer dazu annimiert hat zu schreiben, oder, oder ....

Ihr wisst, was ich meine ?

Viele EM-Stimmungsmässige Grüsse
Joy
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von Dendrit »

Hallo Joy,

zuerst war es ein anderes Forum, es hatte noch die Baumstruktur. Allerdings weiß ich nicht mehr, mit wievielen Usern zu dem jetzigen "umgeschaltet" wurde. Die mit Baumstruktur werden sehr bald unübersichtlich - und das würde jetzt wohl eine Katastrophe (zumindest für die Poster) sein.

Wie das dann genau ablief, weiß ich nicht, weil ich zu der Zeit stationär in der Psychiatrie war. Aber ich kann mir vorstellen, dass das allererste Posting einer der Moderatoren oder die Admin geschrieben hat. Aber vllt. meldet sich der erste User - sofern er/sie überhaupt noch im Forum aktiv ist.

LG, Manuela
engel07

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von engel07 »

@Yogi:
schließe mich Deiner Meinung an.
Qualität macht`s nicht Quantität !!
Leider finden sich immer wieder Leute in diesem Forum (in anderen auch) die Ihre eigene "Polemik" mit "Qualität" verwechseln.

Grüße
engel07
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von DYS- »



Ich finde es sehr lobenswert, was hier geleistet wird! Dr. Niedermeier und Frau Blume, bleiben Sie uns bitte lange erhalten! Auch wenn es hier manchmal etwas chaotisch zu geht. Sie machen keinen leichten Job!
Danköööö dafür
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
steppenwolf1

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Was passiert jetzt mit den ganzen Beiträgen ?
Ausser dass sie irgendwann im Archiv verschwinden und eine Menge speicher belegen?

Auf der Startseite steht: "Das Kompetenznetz Depression, Suizidalität ist ein bundesweites Netzwerk zur Optimierung von Forschung und Versorgung im Bereich depressiver Erkrankungen. "

Wollte fragen, ob das Forum rein Selbsthilfeforum ist oder auch zu Forschungszwecken (wenn das überhaupt ginge) genommen wird und irgendwelche Auswertungen vorhanden sind ?

s.wölfin
ya
Beiträge: 134
Registriert: 25. Mär 2008, 16:53

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von ya »

Hallo Steppenwölfin,

was meínst Du denn?

...........


Ich meine, dieses Forum dient SICHERLICH PRIMÄR den FORSCHUNGSZWECKEN...- aber es ist AUCH eine Möglichkeit der Selbsthilfe...
(Hilfe zur Selbsthilfe - ...........)...
.....

leider Gottes, gibt es nicht nur das eine...
das andere gehört auch dazu...LEIDER...

Oder?

Jeder muss für sich selber entscheiden, in wie weit er meint, sich "Zwecken" zur Verfügung zu stellen, der "Profit" sei jedem dahin gestellt -

Sicherlich, die Evolution des "Menschen" spielt hier auch eine "tragende Rolle"...

...NUR Anmerkungen...zur Weiterentwicklung des "Menschen"...

Lieben Gruß,
pinkfloyd

*überleg*

EDIT: ortho..
steppenwolf1

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi pink ,

was meinte ich ... na ja, weiss nicht ob ich es so formulieren kann, dass es verständlich ist, wasich meinte.

Selbsthilfe ist mir klar.

Aber eben genau den Forschungszwecken nciht so ganz. Ist das so und wenn ja, inwieweit und wie tief ?


versuch es mal in Fragen zu formulieren:

wenn denn die Beiträge Forschungszwecken dienen,

1. inwieweit kann man denn die Postings für solche Zwecke hernehmen, wenn man denn den einzelnen Menschen dahinter nicht kennt
(dessen Denke, Sichtweisen, Motivation ...)

2. muss man für statistische Auswertungen nicht auch Diagnosen berücksichtigen, die im Falle eines (dieses) online-Forums gar nicht eindeutig erfassbar sind

3. Könnten nicht durch gezielte Posting (anonym seitens der Moderation) bestimmte Reaktionen provoziert werden ? Und wenn ja, wie aussagekräftig wären diese

4. Sind Erhebungen oder Ergebnisse dieses Forum betreffend nachlesbar, wenn es gibt ?

5. Und (weil heute erst durch die Bekanntgabe/Verweisung auf die Stiftung), inwieweit spielen finanzielle Aspekte eine Rolle ?

Frage das auch deshalb, weil ich mich schon gefragt hab, was die Pharmaindustrie und deren Sponsoring für Auswirkungen hatten ...

(nicht nur wegen eigenen Zweifeln, sondern auch wegen "Propaganda" seitens Experten, die ganz auf Vitamine setzen und die Pharmaindustrie als korrupte geldgierige Geschäftsmänner darstellten.

nur das Problem ist doch oft, dass man nie sagen kann, was nun richtig oder falsch ist, was am objektivsten oder nicht ....

na ja ... etc. ppp.


Grüsse, s.wölfin
ya
Beiträge: 134
Registriert: 25. Mär 2008, 16:53

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von ya »

Hallo Steppenwölfin,

Deine formulierten Fragen finde ich sehr gut, und sie treffen auch sehr dikussionswürdige Punkte -

Mhmm- Daraus könnte man ja ein Thema machen...

Ich finde Deine Gedanken sehr gut, würde auch (heute) gerne mit Dir diese Themen erörten....und auch andere....

...und stelle diese einfach mal in Raum...

Für mich ist es heute zu spät...in den nächsten Tagen viel zu tun ....- aber ich werde mich auch zu Deinen Fragen äußern...da für mich (auch)interresant!!! ...


Lieben Gruß,
pinkfloyd
engel07

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von engel07 »

@ steppenwolf1:
schließe mich deiner Fragen an, es steht sehr vieles nur so im Raum.
Ob wir hier überzeugende Antworten bekommen wird sich zeigen, ich erwarte allerdings nicht das da viel brauchbares kommen wird.

Grüße
engel07
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von Dendrit »

Hallo,

ich such mal im Gedächtnis rum. Was mir dazu eingefallen ist:

Auf der Startseite steht: "Das Kompetenznetz Depression, Suizidalität ist ein bundesweites Netzwerk zur Optimierung von Forschung und Versorgung im Bereich depressiver Erkrankungen. "

Das ist das KND, das Forum ist mehr oder weniger ein "Anhängsel".

1. inwieweit kann man denn die Postings für solche Zwecke hernehmen, wenn man denn den einzelnen Menschen dahinter nicht kennt
(dessen Denke, Sichtweisen, Motivation ...)

Können tut man viel. Dazu gebraucht es gar nichts, "heimlich" kann das jeder machen. Diesen "Schutz" gibt es in keinem Forum, dessen muss sich auch jeder bewusst sein, der in ein Forum schreibt. Siehe dazu auch die Netiquette.

Zwar nicht für die Forschung, sondern für ein Selbsthilfeprojekt wurden einige Postings dazu verwendet, von einigen Schreibern des Forums (nicht Moderatoren) ein Selbsthilfebuch zusammenzustellen und herauszugeben. Die Zitate beruhen allerdings auch wieder der Zustimmung der Betroffenen, grade wenn es um längere geht. Einige Informationen hierzu:

- http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1189449765
- http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1192281696
- Leseprobe: http://www.schattendasein.info/

2. muss man für statistische Auswertungen nicht auch Diagnosen berücksichtigen, die im Falle eines (dieses) online-Forums gar nicht eindeutig erfassbar sind

Es wurde mal für sowas genutzt, was man vllt. bzgl. Statistik ein ordnen könnte. Lies dazu den Thread: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1140084995 Die Leute wurden einzeln angeschrieben und die Teilnahme war freiwillig. Dazu wurden die Beiträge des Forums nicht genutzt.

3. Könnten nicht durch gezielte Posting (anonym seitens der Moderation) bestimmte Reaktionen provoziert werden ? Und wenn ja, wie aussagekräftig wären diese

Weiß ich zwar nicht, aber das kann ich mir aufgrund schon des Zeitmangels kaum vorstellen. Für provozierende Reaktionen sorgen einige User schon von selbst.

4. Sind Erhebungen oder Ergebnisse dieses Forum betreffend nachlesbar, wenn es gibt ?

Es wurde mal eine zusammenfassende "Auswertung" von den Moderatoren und Prof. Hegerl geschrieben, allerdings wurde es in (wenn ich mich recht erinnere) "Nervenärzte" gedruckt, wo ein Otto-Normal-Verbraucher nicht so leicht ran kommt. Ist allerdings schon einige Jahre her. Aber diese Auswertung kann im Prinzip jeder anstellen, der länger in einem Forum ist - egal in welchem.

5. Und (weil heute erst durch die Bekanntgabe/Verweisung auf die Stiftung), inwieweit spielen finanzielle Aspekte eine Rolle ?

Hierüber wurde schon viel diskutiert und es gibt auch in "Feedback" genügend Threads, die durch den Betreff erkennbar sind. Also ein bißl zurückgehen. Da ist vieles sehr ausführlich beschrieben.

Frage das auch deshalb, weil ich mich schon gefragt hab, was die Pharmaindustrie und deren Sponsoring für Auswirkungen hatten ...

Ich weiß zwar nicht mehr wann es war, da sponserte eine Pharma zwar das Forum und die Moderatoren sollten irgendwelche Wirkungen von deren Präparat mitteilen, was hier so berichtet wird. Aber dies sollte ja dann nicht mehr so sein. Wie man ganz unten bei der Aufzählung der Fördergemeinschaft erkennen kann, hat das rein gar nichts mit Pharmaindustrie zu tun.

sondern auch wegen "Propaganda" seitens Experten, die ganz auf Vitamine setzen und die Pharmaindustrie als korrupte geldgierige Geschäftsmänner darstellten.

Irgendwann tauchten mal so Werbungen auf, sind aber gleich gesperrt worden. Offensichtlicher Beweis, dass das hier nicht erwünscht ist.

Ich hoff, dass zumindest für's erste einige befriedigende Antworten dabei waren.

LG, Manuela
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von Nyx »

Tag Engel,

erst 13 Beiträge in diesem Forum und schon so ne schlechte Meinung darüber? Woher kommt das? Liegt das an Deiner Depression oder bist Du generell von Anfang an misstrauisch?

VG
Nyx
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von Yogi66 »

Zitat von: engel07
(engel07)
Benutzer
13 message(s)

erstellt am 13/06/2008 14:27-
--------------------------------------------------------------------------------
@Yogi:
schließe mich Deiner Meinung an.
Qualität macht`s nicht Quantität !!
Leider finden sich immer wieder Leute in diesem Forum (in anderen auch) die Ihre eigene "Polemik" mit "Qualität" verwechseln.

Grüße
engel07
____________________________________________

Vielen Dank Engel 07.
Genau so meinte ich es auch.

Mit freundlichen Grüßen, Yogi.
steppenwolf1

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von steppenwolf1 »

Hi zusammen,

hm, ich finde es immer schwierig Polemik immer auch als solche zu erkennen und zu bezeichnen.

Was heisst denn nun Polemik in diesem Forum ?
Klar Quantität nicht gleich Qualität. Was für ein polemischer Spruch.
Aber was genau jetzt das ausmacht ? Hatten wir doch festgestellt, dass nicht jeder das gleiche als Schwachsinn, Stumpfsinn etc. bezeichnet ... andere empfinden es eher als bereichernd, versuchen konstruktiv zu argumentieren etc.....so richtig ?

Was ich sagen wollte, ist, dass ja jeder die Qualität in dem Forum mit eigenen Beiträgen, Postings, Antworten, was auch immer, mitbestimmen kann.
Da ich derzeit auf dem Statistiktrip bin *gg* *hihi*(Achtung: Selbstironie), möchte ich meinen, dass man so und so nie 100% Qualität (was auch immer das heissen mag) erreichen kann.
Errechnen tut sich das ganze dann, aus den qualitativ vermeintlich hochwertigen und den niederwertigen Beiträgen.
Wie hoch liegt denn nun der Prozentsatz ? Aus wessen sicht ? Hm, vllt. aus Sicht des KND ?

Deshalb ist es wohl auch zu schwierig eine Tendenz festzumachen, die beweist, dass die Qualität des Forums im Raume der Zeit abgenommen hat.

s.wölfin

@manudankedir für deine ausführliche antwort. muss erstmal nachlesen, auch die links bevor ichantworten kann. Hoffe, dass Du von mir nicht zu genervt warst.

s.wölfin
BeAk

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von BeAk »

Hallo zusammen,

ich vermute, das die Ansprüche der Dauernutzer an das Forum zugenommen haben, im Laufe der Zeit, möglicherweise im Zusammenhang mit dem Genesungsprozess und/oder dem Verstehn der eigenen Störung.
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Bea,
ich glaube damit hast Du Recht
Yogi.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von Dendrit »

Hallo Wölfin,

Hoffe, dass Du von mir nicht zu genervt warst.

Klingt das so? Sorry, da war ich noch nicht richtig wach. Bin von einer Therapie ziemlich fertig und hab mal eeewig lang geschlafen.

Aber jetzt muss ich sehen, dass ich wieder ins Bett komm.

LG, Manuela
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von Nico Niedermeier »

Im Prinzip hat Manuela schon alles geschrieben.
Das Forum ist primär Selbsthilfe und es interessiert sich (leider??) ausser den Betreibern so keiner dafür (in Sachen Forschung) was man auch immer wieder daran sieht, dass wir auf Betteltour gehen müssen um es am Leben zu halten und nicht uns die Türe eingerannt wird...und ich fürchte von der Pharmaindustrie haben hier auch manche so ganz utopische Vorstellungen. Die wollen sich hier schon lange nicht mehr engagieren und um das damals auch sehr begrenzte Engagement mussten wir sehr kämpfen.
Wir sind sehr dankbar dafür mit dem VDAK einen Unterstützer gefunden zu haben der Selbsthilfe fördert und hoffen das bleibt so.
Herr Pfeiffer und ich haben zwei Artikel über das Forum geschrieben. Aber weniger wissenschaftlich als mehr beschreibend. Hatten wir übrigens groß hier angekündigt um Postings gebeten und diese eingebaut. Kann man googeln, sind sicher beide zu finden. Einmal Nervenheilkunde und einmal MMW. Frau Blume hat gerade die Auswertung unserer (ebenfalls ganz öffentlichen) Umfrage bei der einzelne User angschrieben und befragt wurden, zur Publikation eingereicht. Aber auch hier gilt, dass sich NIEMAND um die Ergebnisse "reißt". Es hat eher damit zu tun, dass wir der Ansicht sind Selbsthilfe müsste mehr Beachtung finden und nicht der Rest der Welt.....Also seien Sie versichert, das Interesse an Ihnen und uns von Seiten der Industrie oder der Wissenschaft ist (leider oder Gott sei Dank) absolut marginal...
Sonntägliche Grüße
Nico Niedermeier
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Das ist schon mal ne ganze Menge:-)

Beitrag von Liber »

Angesichts dieses Artikels (s.u.), in dem es um die Bestrebungen der Pharmaindustrie geht, Selbsthilfegruppen zu "unterwandern" und im eigenen Interesse zu beeinflussen, ist es ja direkt beruhigend, Herrn Niedermeiers letzten Kommentar zu lesen


http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... op=SPIEGEL

Viele Grüße
Brittka
Antworten