Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von danideng »

Liebe Cool,

danke für dein posting. Wenn ich im Moment gesünder wäre, könnte ich vielleicht sogar so denken wie du, aber Reinhart hat wohl recht, dass ich schon wieder ziemlich tief in der Deprifalle steck. Im Moment schnürts mir die Luft ab. Vorhin saß ich da und überlegte mir, mir eine Krankschreibung zu holen, da kam eine Riesenerleichterung über mich!

Ja, nächste Woche hab ich Urlaub. Aber es ist nur eine Woche. Und es sind bis dahin noch 4 Arbeitstage. Und ich bin im Moment einfach restlos fertig.

Bei DEM Kollegen ärgert es mich maßlos, dass mir die Tränen kamen. Grad bei DEM....

Ja, es ist nett von meiner Vorgesetzten, dass sie mir nach Hause schrieb. Nur ist mir schleierhaft, was das Gespräch bringen könnte.

Ich kann im Moment gar nicht sagen, warum ich so kaputt bin. Die Situation ist im Moment unerträglich. Aber vielleicht spinn ich auch? Vielleicht sollte ich mich einfach mal ein bisschen "zusammenreißen"?

Danke dir, Cool, für deine lieben Zeilen und deinen Rat! Ich werde versuchen, den Rest der Woche irgendwie rumzubringen, auch wenn die Verlockung sehr sehr groß ist...

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von Clown »

Das war doppelt.
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von Clown »

«Bei DEM Kollegen ärgert es mich maßlos, dass mir die Tränen kamen. Grad bei DEM....»

Liebe Dani, du kennst mich ja nun allmählich, ne?
Deshalb wird es dich vielleicht nicht überraschen, dass bei obigem Satz bei mir alle Blinklichter anfangen zu blinken: 'Da sitzt was, da sitzt womöglich des Pudels Kern...'

Also mein Tipp: Nimm doch mal dein Verhältnis zu dem Kollegen unter die Lupe, am besten natürlich in Begleitung deiner Thera, meine ich. Gehe eurer seltsamen 'Nähe' auf den Grund!


Und was ich dir noch wünschen würde:
Nicht fragen: «Was KANN ich von ihr (der AL) erwarten?» Sondern wirklich erst mal 100%ig nachschauen, was ERWARTE/WÜNSCHE ich denn tatsächlich von ihr? Ob sie das dann leisten kann oder will, ist ein zweiter Schritt, nicht? Es könnte ja auch sein, dass du noch jemand anderen entdeckst, der dir das geben könnte. Aber erst mal herausfinden, was du brauchst und dir wünschst, das finde ich wirklich not-wendig.

Viel Erfolg und lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von danideng »

Liebe Clown,

nene, da bist du jetzt aber auf dem Holzweg. Das ist ein junger aufbrausender Choleriker, ein Depp. Nimmt sich fürchterlich wichtig, leider muss aber immer wieder ich ihm sagen: Da gehts lang. Das stinkt ihm, weil er sich von mir nix sagen lassen will. Und deswegen stinkts mir, dass ich gerade vor IHM geweint hab. Thats all.

Ich werde morgen früh das Gespräch mit der AL führen und zwar in schonungsloser Offenheit. Ich werde ihr auch sagen, dass es an der Geschäftsführung liegt, eine vernünftige Vertretungsregelung zu finden. Und ich werde ihr sagen, dass es mir im Moment besch....... geht und ich morgen noch einen Termin beim Arzt als Notfall mir nehmen werde.

Bei diesem Termin will ich dann auch die Medis und alles besprechen. Und es kann passieren, dass er mich dann krank schreibt. Wenn es so ist, werde ich es nicht ändern. Denn im Moment bin ich leider mal wieder total am Ende. Es erschreckt mich. Kann ich immer nur noch wenige Monate arbeiten bis zum nächsten Zusammenbruch? Wie soll das weitergehen?

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von Clown »

Liebe Dani,

That's all? Ich weiß ja nicht, was du dachtest, dass ich dachte...

Aber was du an Beziehungsgeschehen zwischen dir und dem Kollegen schilderst, finde ich schon eine ganze Menge.
Und ich dachte eben, da noch hinzufühlen, woran es dich erinnert und so Sachen, könnte vielleicht hilfreich sein.

Aber ok, du weißt selbst am besten, wo es lang geht für dich, da bin ich sicher!

LG, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von danideng »

Liebe Clown,

du sprichst in Rätseln. Dachtest du an eine bestimmte Geschichte, wegen der ich hier im Forum gelandet bin?

Nein, ich weiß im Moment leider gar nicht selbst wo es langgeht. Drum such ich ja hier dringend Hilfe.

Also wenn du mir helfen kannst, nur zu , ich kann JEDEN Rat gebrauchen! Ich glaub nur, man muss im Moment "deutsch" mit mir sprechen, damit ich es auch verstehe...

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von Clown »

Nein, Dani, an die alte Geschichte dachte ich nicht.

Ich meinte wirklich von den heutigen Tatsachen ausgehend nachzuFÜHLEN, was bei dir mitschwingt, wenn du dir den Kollegen vergegenwärtigst.

Aber mach dir doch keinen Kopp, wenn dir dazu nichts einfällt, dann ist es nicht der Punkt! Einfach mal drüber schlafen, und nochmal schlafen, und nochmal ...

Außerdem finde ich, dass du schon gut aktiv für dich warst, was willst du noch?

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von danideng »

Liebe Clown,

ich war aktiv heute? Ach, du meinst die email? Naja, damit waren meine Aktivitäten auch schon erfüllt.

Was ich fühle, wenn ich an den Kollegen denke?

Hass, Abwehr, Vorsicht, Lügen, Missgunst, Neid....

Lieben Gruß
Dani
Dani1112
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von Clown »

Bei dir selbst oder bei dem Kollegen?

Aber lass es gut sein, oder?

LG, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von danideng »

So Ihr Lieben,

das Gespräch ist gewesen. Wir haben erst allein geredet, und ich sagte ihr, dass es so nicht gehe, das sei grenzübergreifend, verletzend, er äußerte seinen Unmut über seine lange Krankheit. Dann bat sie ihn hinzu. Was ich gut fand, die Abteilungsleiterin sagte ihm, dass das eben eine sehr heimtückische Krankheit sei, a) weil man sie nicht sehe und b) weil man auch nichtabschätzen kann, wie lang es dauert.

Sie sagte ihm, er dürfe jederzeit Kritik üben, das sei sein gutes Recht, aber er dürfe nicht persönlich werden. Er hat sich dann entschuldigt.

Bevor er dabei war, sagte sie auch, sie frage sich, ob es so gut gewesen sei, mir meinen Arbeitsplatz freizuhalten. Dass sie auch einen Vortrag über Depressionen und Burn Out gehört habe, dass es vielleicht gut wäre, wenn ich auch eine andere Arbeit machen würde, ob womöglich im jetzigen Job zuviel Routine für mich drin wäre. Sie könne jetzt zwar auch keinen aus dem Ärmel schütteln, aber ob dies vielleicht eine Möglichkeit sei.

Ja, die sehe ich auch. Aber jetzt sagen "Ich hätte da ne Idee", wo meine Kräfte sowieso schon wieder schwinden?

Ich sagte ihr auch, dass es mir nicht gut gehe, ich auch wieder zum Arzt müsse, das ging dann aber irgendwie unter.

Jetzt hab ich das Gefühl, ich darf ja gar nicht krank werden nach dem Gespräch...??

Ach ja, letzte Nacht konnte ich dank Schlaftablette wenigstens wieder schlafen.

Liebe Grüße euch
Dani
Dani1112
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von danideng »

So, jetzt sitze ich hier, mit dem Gefühl, mir wächst alles über den Kopf, mir wird alles zuviel, hab aber morgen mit einer Kollegin noch einen Besprechungstermin wegen einer Beschwerde, und bin natürlich zu pflichtbeflissen, als dass ich diesen ausfallen lassen würde. Also gehe ich heute NICHT zum Arzt. Das ändert aber nichts daran, dass ich das Gefühl habe, dass mir alles zuviel wird. Hier sitze ich nun zwischen dem schlechten Gewissen und der Gewissheit, schlappzumachen. Aber ich habe den Eindruck, ich bin es der AL schuldig, jetzt durchzuhalten. Nun frage ich mich wieder, ob ich nicht doch bis zu meinem Urlaub durchhalten müsste. Dann wieder frage ich mich, was das bringen soll, dass es diese eine Woche auch nicht rausreißen wird. Ich bin jetzt völlig durcheinander!!!!
Dani1112
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von cool »

Du hast entschieden, HEUTE NICHT zum Arzt zu gehen.
Hast du heute dort schon angerufen und einen kurzfristigen Termin ausgemacht. Für morgen z.B., oder spätestens noch in dieser Woche ???
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von danideng »

Liebe Cool,

ich hab mir überlegt, dass ich das von zu Hause mach. Zwischen 14 und 16 Uhr ist er am Nachmittag erreichbar. Ob es die richtige Entscheidung war, weiß ich auch schon wieder nicht. Es halt das schlechte Gewissen, was schon wieder nagt, auch wenn ich spüre, wie meine Kräfte mich verlassen. Zwar ist jetzt etwas Druck weg nach dem Gespräch, doch das war es ja nicht alleine. Hinzu kommt die Erkältung, die auch nicht besser wird. Es ist einfach eine blöde Situation. In der Depri bin ich eh zu Entscheidungen fast nicht fähig, und noch auch noch eine so umschweifende Entscheidung. Wann ist der Moment, wo es nicht mehr geht???

Lieben Gruß


P.S. Es ist aber wirklich eine große Hilfe, dass es dieses Forum gibt und man hier so viel Hilfe erfährt. Wenn ich auch nicht weiß, wie ich weiter verfahren soll und noch dringend hilfreiche Tipps von euch brauche, soll das nicht unerwähnt bleiben.

Vorgestern abend hat Bernd meinen Thread gelesen und spürte meine große Not, rief mich an und konnte mir sehr helfen, gestern war es Cool, die mich anrief, um mir zu helfen. Euch beiden auf alle Fälle mal VIELEN VIELEN DANK!
Dani1112
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von cool »

Was sagt der Doc ?
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von danideng »

Ach Cool, ich war nicht beim Doc. Weil ich mich nicht trau. Weil ich weiß, dass er mich dann krankschreiben wird.

Jetzt sitz ich hier und denk mir: Lieber im Urlaub krankschreiben lassen. Dann wieder denk ich: Schaut auch blöd aus, lieber nach dem Urlaub. Dann wieder denk ich mir: Donnerstag nachmittag hat er ja wieder Sprechstunde, dann könnte ich gehen. Dann denk ich wieder: Schaut ja auch blöd aus, so kurz vor dem Urlaub krankschreiben lassen.

Es ist eine Riesenangst in mir, dass sie denken könnten, jetzt lässt die sich schon wieder krankschreiben, weil sie keinen Bock hat/sie keinen Urlaub opfern will, was auch immer.

Mir gehts besch......, aber ich hab noch keine Idee, was ich am besten mach.

Aber eigentlich muss ich zum Doc...

Lieben Gruß
Dani1112
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von cool »

Liebe Dani *bussi*,

vielleicht machst du einen neuen thread auf unter Umgang mit der Krankheit ?

Hier ist ja "Arbeit,Ämter,Renten" und das Problem mit dem Arbeitsvertrag und der Provisionsvereinbarung ist ja etwas in den Hintergrund getreten.
Dort erhältst du sicher auch mehr Antworten, weil da mehr gelesen wird.
Ich finde verschiedene Meinungen immer gut und hier im Forum kennen dich ja viele, die dich und deine Situation einschätzen können.

Ganz liebe Grüße Cool
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von tommi »

Liebe Dani,

.... dann wirst du nie einen Krankenschein nehmen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Arzt zu gehen? Wenn man sich schlecht fühlt!
Wann ist der richtige Zeitpunkt, sich krank schreiben zu lassen? Wenn die Kraft nicht mehr zum Arbeiten ausreicht!

Du hast das Problem mit "was sollen die anderen sagen" auf der einen Seite und deine Krankheit auf der anderen Seite.
Wenn du dich in der Lage fühlst, arbeiten zu gehen, dann tue es, wenn nicht, nimm dir einen Schein.

Egal, wie es aussieht. Es geht um deine Gesundheit! Was kümmert dich das Geschwätz der Anderen, die keine Ahnung von der Krankheit haben?

Lieben Gruß
Tom
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Anspruch auf alten Arbeitsplatz?

Beitrag von danideng »

So der Fall ist eingetreten.

Ich saß in der Arbeit und nichts ging mehr. Bin dann zur Abteilungsleiterin und hab ihr gesagt, dass ich heimfahr. Sie träumt davon, dass ich jetzt 2 Tage krank bin und nächste Woche Urlaub hab und dann wieder fit bin. Ich halte das für ein Gerücht....

Mein Arzt ist heute nicht da, aber morgen fahr ich zu ihm, und dann mal sehen, wie es weitergeht.

Die Angst ist natürlich da: Wie lang werden sie mir meinen Arbeitsplatz freihalten? Wie lange rechnen sie noch mit mir? Wann geben sie mich auf?

Mein Anwalt hat mir geantwortet, dass sie mir die Provision für letztes Jahr nicht hätten kürzen dürfen und ich auch für dieses Jahr Anspruch hätte. Aber damit komm ich jetzt wohl besser mal nicht.

Tja, so ist die Sachlage. Kopf ist leer, Stimmung gedrückt, nichts geht mehr...

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Antworten