EU-Rente

hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: EU-Rente

Beitrag von hubsia »

Hallo Uta!
Herzlichen Glückwunsch jetzt kannst Du dich zurücklehnen. Ich habe es noch vor mir im Februar stelle ich den Verlängerungsantrag.
Ich bin schon mächtig nervös, alles liebe
Hubert.
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: EU-Rente

Beitrag von bavo »

herlichen Glückwunsch!!!!!!!!

Das ist doch klasse, jetzt kannst Du dich auch in Ruhe was für dich tun.

Kann Deine Freude nachempfinden
Schön!

P.S. War das Deine erste Verlängerung (wie bei mir) oder die zweite? Frage nur weil mir hier jetzt von 6 Monaten bis unbefristet jetzt schon alles an Zeritrenten über den Weg gelaufen ist.
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: EU-Rente

Beitrag von ricky »

Danke Hubert und Bavo für die lieben Worte!!

Es war meine 2.Verlängerung.
Habe beim ersten Mal 1 1/2 Jahre genehmigt bekommen, bei der 1.Verlängerung 1 Jahr und jetzt eben 2.
Kann es immer noch gar nicht richtig glauben...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Lisa23

Re: EU-Rente

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Uta, herzlichen Glückwunsch.

Meine Daumen sind schon ganz durch, vom Drücken. Ich habe oft an Dich gedacht. Es musste einfach gut gehen.

@bavo: herzlichen Glückwunsch auch für Dich.

Erfolgsmeldungen hört man immer gerne, hat mein Arzt gesagt, als ich ihm verkünden konnte, dass meine Rente bewilligt ist.

Im April muss ich auch meinen Verlängerungsantrag stellen. Daran will ich aber jetzt noch nicht denken.

Liebe Grüße, Lisa
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: EU-Rente

Beitrag von Twinkle »

hallo bravo, hallo uta!

freut mich sehr, dass es für euch beide geklappt hat, habe auch fleißig daumen gedrückt. für mich steht auch bald ein neuantrag an, wobei ich mich noch darum drücke, irgendwie ist mir ganz komisch dabei.

gruß
twinkle
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: EU-Rente

Beitrag von ricky »

Vielen Dank Lisa und Twinkle für`s Daumendrücken!!

Ich hoffe, für euch wird es nächstes Jahr auch so gut ausgehen!

@Twinkle: Warum ist dir ganz komisch bei dem Gedanken?

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
pepe1
Beiträge: 16
Registriert: 8. Dez 2006, 19:20

Re: EU-Rente

Beitrag von pepe1 »

Hallöle bin neu hier und würde mich über eine nette aufnahme freuen
Wolfgang
Auch aus Steinen die uns im Wege liegen kann man etwas bauen.
pepe1
Beiträge: 16
Registriert: 8. Dez 2006, 19:20

Re: EU-Rente

Beitrag von pepe1 »

Hallo Sandra
Bei mir wurde vor 4 Monaten schwere Depression und eine Persöhnlichkeitsstörung festgestellt.
Darau hin kam ich 6 Wochen zur Kur nach Bad Bramstedt. Da sagte man ich müsse eine wiedereingliederung nachen. Ich fühlte mich damals aber nicht im Stande diese zu beginnen.
Kurz vor dem beginn bekam ich massivst Suizidgedanken. Meine Hausärztin meinte es sei besser wenn ich in eine Psychatrische Klinik ginge. Dort war ich 7 WOchen Stationär und 2 Wochen in der Tagesklinik. Leider hat sich mein Zustand nicht gebessert.Auch eine umstellung der Antideprssiva hat nichts gebracht. Hinzu kamen nun immer mehr Ängste die ich vorher nicht kannte. Nach der Entlassung sollte ich noch 2 Wochen zu Hause bleiben und dann eine Wiedreingliederung versuchen. Da ich aber immer noch nicht dazu in der Lage bin und auch die Suizidgedanken noch recht häufig vorhanden sind meinte meine Hausarztin ich solle vielleicht erst einmal zum Med. Dienst.
Das steht mir nun sicherlich recht bald bevor.
Bis zur meiner Kur habe ich ganztags gearbeitet. Irgend jemand brachte dann mal das gespräch auf Rente.
Hierzu hätte ich viele Fragen da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und diesen Schritt auch nicht wirklich will.
Aber wie soll es weiter gehen?
Immer Krankschreiben geht auch nicht. Schließlich möchte ich doch auch mal wieder Freude und Spaß sowie Glück spüren.
Sorry ist recht lang geworden
Wolfgang feut sich über alle Info´s zum Thema Rente (Erwerbsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit da ich noch zu der Generation gehöre die selbige bekommen könnte).
Danke

Wolfgang
Auch aus Steinen die uns im Wege liegen kann man etwas bauen.
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: EU-Rente

Beitrag von zweifler »

hallo wolfgang!


erstmal herzlich willkommem im forum.
es war auch bei mir so,dass sich neben der depression auch massive ängste bezüglich meiner zukunft (auch materieller) breit gemacht haben.dazu konnte ich mich sehr lange nicht zu einem gangbaren weg durchringen.
mir war aber klar,dass ich nicht so einfach dorhin zurückgehen kann wo ich durch mobbing krank geworden bin.schon der schlichte gedanke daran brachte mich in den zustand der verzweiflung und angst.
ich mußte um hier zu überleben eine rente auf zeit beantragen.
wenn du nach ablauf des krankengeldes nicht arbeiten kannst dann ist dieser schritt wohl die einzige option um zeit zu gewinnen für eine besserung deiner erkrankung.druck ist so ziemlich das letzte was ein depri brauchen kann.
schlecht ist halt ,dass du dein glück stark im zusammenhang mit einer geregelten beschäftigung siehst.das war bei mir anfangs auch so.aber ich habe mit mir gerungen und es geschafft mir andere prioritäten zu setzen.das war für mich sehr entscheidend und danach konnte ich meine alte einstellung bezüglich meiner lebensphilosophie "loslassen".

mfg herbert
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: EU-Rente

Beitrag von ricky »

Hallo Wolfgang,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen"!

Welche Fragen hast du denn zur Rente?
Ist nämlich schwierig, einfach so drauf los zu "informieren".

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: EU-Rente

Beitrag von hubsia »

Hallo Wolfgang!
Auch ich darf Dich Herzlich begrüßen und Dir
alles gute wünschen.
Alles liebe Hubert.
pepe1
Beiträge: 16
Registriert: 8. Dez 2006, 19:20

Re: EU-Rente

Beitrag von pepe1 »

Hallo alle zusammen

Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Leider habe ich erst jetzt nachgeschaut.
Zur Rente habe ich erst einmal ganz allgemeine Fragen.
Entscheidet das der MEdizinische Diennst ob ich eine Rente beantragen muß oder soll?
Wann bekomme ich eine EU Rente und wann eine BU Rente.
Ist sie immer erst vorrübergehend? Wie lange ist die erste Berentung in der Regel?
Wie ist das mit dem Arbeitsplatz in der Zeit der Zeitlich begrenzten Rente?
Was ist wenn man nach ende der Zeit etwas besser zurecht kommt aber noch nicht in der lage ist 8 Std. pro Tag zu arbeitenß
Viele Fragen über Fragen.
Vielen dank für die hoffentlich zahlreiche Hilfe.

Danke speziell an Uta, Herbert und Hubert
Auch aus Steinen die uns im Wege liegen kann man etwas bauen.
pepe1
Beiträge: 16
Registriert: 8. Dez 2006, 19:20

Re: EU-Rente

Beitrag von pepe1 »

Hallo Uta habe versucht dich anzumailen.
Gruß Wolfgang
Auch aus Steinen die uns im Wege liegen kann man etwas bauen.
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: EU-Rente

Beitrag von ricky »

Hallo Wolfgang,

hab noch keine Mail von dir erhalten.

Hmm, das sind ja echt viele Fragen, die ich auch nicht alle beantworten kann.

Versuche mal der Reihe nach vorzugehen.

Letztlich entscheidest du selbst, ob du die Rente beantragst.
Ich denke in vielen Fällen ist es so, dass das Krankengeld irgendwann abläuft und man dann entweder eine Reha oder die Rente beantragen muss.
Natürlich ist es ganz gut, das Thema mit Therapeut bzw. Psychiater abzuklären.

Wann du welche Rente bekommst, weiss ich nicht, denn ich kenne mich mit BU nicht aus.

Ich kenne bisher nur Fälle, wo die Rente zunächst vorrübergehend ist. Man kann nicht pauschal sagen, wie lange sie genehmigt wird. Das ist individuell verschieden. Ich denke, die erste Berentung liegt so zwischen 1-2 Jahren.

Der Arbeitsplatz bleibt in dieser Zeit in der Regel bestehen.

Wenn du weniger als 3 Stunden arbeiten kannst, bekommst du dann weiter volle Rente. Wenn du mehr als 3, aber weniger als 6 Stunden arbeiten kannst, bekommst du Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung. Das ist dann die Hälfte der vollen Rente.

Soweit erstmal. Ich bitte die anderen, mich noch zu ergänzen...ggf. auch zu korrigieren...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
barney

Re: EU-Rente

Beitrag von barney »

Wenn die Erwerbsfähigkeit zwischen 3 und 6 Stunden täglich liegt, wird dennoch die Rente wegen voller Erwerbsminderung gewährt, da der Teilzeit-Arbeitsmarkt derzeit als verschlossen gilt. Diese Regelung gilt bereits seit mehreren Jahren. Nachzulesen auf den Seiten der BfA bzw. DRV Bund.

Bernd
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: EU-Rente

Beitrag von ricky »

Ist das auch der Fall, wenn du noch eine Stelle hast oder nur, wenn du arbeitslos bist??
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
barney

Re: EU-Rente

Beitrag von barney »

Wie ich bereits gesagt habe, ist das auf den Seiten der BfA nachzulesen, bzw. bei den Beratungsstellen der BfA zu erfragen.

Alternativ kannst Du auch die Damen in diesem Forum fragen; die kennen sich für gewöhnlich auch sehr gut aus.

Bernd
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: EU-Rente

Beitrag von ricky »

Sorry, das ich gefragt habe.
Ich dachte nur, du wüßtest das grade...

Muss das im Moment nicht unbedingt wissen.

Gruß Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
pepe1
Beiträge: 16
Registriert: 8. Dez 2006, 19:20

Re: EU-Rente

Beitrag von pepe1 »

Hallöle
Vielen Dank für die vielen Info´s
Wie ist denn in der Zeit der vorrübergehenden Berentung mein Verhältnis zum Arbeitgeber?
Ruht das Arbeitsverhältnis, bin ich beurlaubt oder freigestellt?
Wer entscheidet dieses und muß der AG das akzeptieren?
Wie lange kann dieser Zustand anhalten?
Vielen Dank für die Geduld und die Hilfe
Liebe Grüße Wolfgang

PS. Versuche es noch mal mit der Mail
Danke.
Auch aus Steinen die uns im Wege liegen kann man etwas bauen.
barney

Re: EU-Rente

Beitrag von barney »

Naja, ein bißchen eigenes Engagement sollte man wohl erwarten können, wenn man derartige Fragen hat. Du willst doch wohl nicht alles auf dem "Silbertablett" serviert bekommen; oder etwa doch?
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: EU-Rente

Beitrag von zweifler »

hallo wolfgang!


also ich versuche das mal.ich arbeitete zuletzt im öffentl. dienst und hier ruht mein arbeitsverhältnis.ich durfte sogar kürzlich an der wahl der schwerbehinderungvertretung teilnehmen.ob das auch so in der freien wirtschaft so ist weiß ich nicht aber ich nehme es mal an.
ob du in rente gehen kannst entscheidet nicht der mdk sondern ein gutachter den die bfa/lva stellt.den rentenantrag stellt man wenn man nach ablauf des krankengeldbezuges nicht in der lage ist wieder die arbeit aufzunehmen. hier greift dann die sogenannte nahtlosigkeitsregelung (bitte googeln oder nach älteren beiträgen suchen.)auch wäre es von vorteil wenn du die unterstützung deines behandelnden psychiater hast.
bitte versuche auch vor allem in den älteren threads mit stichworten zu suchen.

mfg herbert
pepe1
Beiträge: 16
Registriert: 8. Dez 2006, 19:20

Re: EU-Rente

Beitrag von pepe1 »

Danke Herbert
Hast mir erst einmal weiter geholfen.
Bin auch im Öffentlichen Dienst tätig.
Bis bald.

Wer ist eigentlich Bernd

Weiß nix sagt nix nur blöde Sprüche???
Wenn der mir nicht mehr zu sagen hat soll er doch einfach mal die Schauze halten


Sorry ist eigentlich nicht meine Art aber bin mächtig angenervt von solchen Sprücheklopfern.

OK habe mich beruhigt

Für alle anderen netten Leute im Chat

ALles LIebe.
Auch aus Steinen die uns im Wege liegen kann man etwas bauen.
Data

Re: EU-Rente

Beitrag von Data »

Bernd ist sehr krank, er leidet an einer rezidivierenden Verbitterungsstörung vierten Grades[...], die ihn immer wieder dazu bringt, alle Leute anzumotzen und anzukotzen, du darfst das nicht so ernst nehmen, Wolfgang.
Niobe_51
Beiträge: 11
Registriert: 18. Aug 2006, 23:21

Re: EU-Rente

Beitrag von Niobe_51 »

Hallo Wolfgang,
huch, für einen Newbie hast Du aber eine ganz schön große Klappe - finde ich....
Ich bin hier auch nicht die große Forenschreiberin, aber als ich ähnliche Fragen hatte, habe ich wirklich das komplette Forum mit Hilfe der Suchfunktion durchstöbert. (http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... undrenten2)Das liegt wahrscheinlich auch eher an meiner Wesensart, da ich eher schüchtern (oder verklemmt) bin, ehe ich Leute mit Fragen löchere.
Bernd ist Bernd (meines Erachtens voll OK) - und hättest Du Dich hier erst hier mal umgeschaut, würdest Du auch die Aussagen Dir gegenüber, einordnen können. Du triffst hier auf Menschen mit unterschiedlichsten Problemen und Wesensarten, das hier ist eher kein Forum für's 'Einfache', hier haben alle Probleme eigener Natur.
Meines Erachtens kommt es bei der zeitweilig befristeten EU-Rente in erster Linie auf die Diagnose und in zweiter Linie auf das Alter des Antragstellers an, denn

'Die gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente
gibt es nicht mehr!'

Sie wurde ersetzt durch die sog. Erwerbsminderungsrente.
Hierbei spielt der eigene
Beruf keine Rolle mehr. Das bedeutet, dass
man auf einen anderen Beruf verwiesen
werden kann. Der bisherige Status, vorhandene
Ausbildung, die Zumutbarkeit und auch das
Einkommen sind ohne Bedeutung.
Eine Ausnahme gibt es: Wenn man vor
dem 02.01.1961 geboren sind, erhält
man bei Berufsunfähigkeit die Hälfte der
Erwerbsminderungsrente. Das ist in der
Regel ca. 19% des Bruttoeinkommens.

Mein Antrag auf EU-Rente (ich bin Baujahr 55) wurde gerade abgelehnt, ich befinde mich im Widerspruch.

Weiterhin ist es auch günstig, nicht bis zum Ende der Krankengeldzahlung darauf zu warten, ehe man einen Rentenantrag stellt. Das könnte wirklich finanzielle Probleme darstellen, nach dem Krankengeld kommt, bei entsprechend durchgängiger Zahlung (von ?? Jahren) die Zahlung ALG 1 für 1 (?) Jahr, anschließend ALG 2!!!!!!!!!!!
Auch ist es günstig, sich einem Sozialverein, wie z.B. dem VDK anzuschließen, da von dort die eigenen Belange gut geregelt werden, da man selbst in der Regel nicht über ausreichend Hintergrundwissen verfügt, um der Paragraphenreiterei der Rentenversicherung Paroli zu bieten.
LG Niobe
pepe1
Beiträge: 16
Registriert: 8. Dez 2006, 19:20

Re: EU-Rente

Beitrag von pepe1 »

Hallo Niobe
Ich bin Bj. 59 also würde eine Bu auch in betracht kommen. Das diese nur ca. 19% vom Brutto sein sollen erscheint mir sehr wenig.
Bei der BfA habe ich nachgelesen werden einem 0,3% der Rente abgezogen für jeden Monat den man vor dem 65 Lebensjahr in Rente geht. Maximal aber 10,5% oder so ähnlich.
Wie kommst du auf 19% vom Brutto?

Was Bernd angeht kann ich nur sagen das ich den ersten Kontakt nur über diesem Spruch gehabt habe und finde es nicht ok so mit jemanden neuen umzuspringen egal ob er nun krank oder nur doof ist.
Ich bin hier sicherlich nicht auf diese Seite gekommen weil ich einen Platz suche wo ich Gänseblümchen suche.
Ich habe eine schwere Depression eine Ess- und eine Persöhnlichkeitsstörung.
Ich habe in den letzten Tagen starke Suizidgedanken und suche dringend einen Hoffnungsschimmer der mich am Leben hält.
Da erfuhr ich das man eine Rente beantragen kann.
Leider fehlt mir dazu noch sehr viel Wissen um entscheiden zu können ob es sich lohnt diesen Weg zu gehen.
Sollte z.B. nach einer einjährigen EU ich in der Arbeitslosigkeit landen da mein Arbeitsplatz nicht gesichert ist während der Zeit so käme dieser Weg für mich nicht in Frage. Denn ich muß auch an meine Familie denken. 1 Jahr in dem Zustand in dem ich mich zur Zeit befinde ist weder für mich noch für meine Familie akzeptabel.
Dann lieber nach einer anderen Lösung ausschau halten.Auerdem erhoffe ich viele persöhnliche Erfahrungen zulesen um daraus meine Schlüsse zu ziehen den im Gesetzestext steht zwar auch einiges aber BEtroffene machen hat auch Erfahrungen die für mich von Bedeutung sein könnten. Wie z.B. Fangfragen oder ähliches.
Dir einen schönen Tag noch und vielen Dank für die Info´s.
Bin nur im Moment sehr angespannt sonst immer korrekt und höflich.
Sorry
Auch aus Steinen die uns im Wege liegen kann man etwas bauen.
Antworten