Alle Gefühle stehen still

rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von rivo »

hallo gandolph, ich heiße Rita. Ja ich kenne auch das Gefühl, das man wie erstarrt und zu keiner Reaktion im Stande ist. Man sitzt nur so da und kann sich nicht rühren. Das ist ein sehr merkwürdiges Gefühl. Man fühlt sich wie versteinert. Empfindet nichts. Aber ich glaube, das gehört wohl zu einer Depression.
Ich wünsche Dir alles Gute
Rita
R. Volkwein
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo Rita,
Danke für Deine mitfühlenden Zeilen.

Bin froh darüber, das ich den Schritt ins Forum gemacht habe, denn dadurch habe ich mich aus der Isolation gerissen. Depressionen nehmen mir ein leider noch großen Lebenszeitanteil weg. Kann mir schöne Dinge emotional nicht vorstellen.Da ist Fassade angesagt, um mitzulachen. Und das mit meineen Erstarren ist mein Anfang den ich endlich, nach sieben Jahren Therapie, gefunden habe.Lg,gandolph


Lieber Hartmut,
gestern war ich bei meiner Therapie und habe wieder ein Stück zusammen geführt. Ich hab eine riesen Angst davor, verlassen zu sein/werden.Also allein zu sein...Warum das so ist, werd ich jetzt in der Therapie anfangen zu bearbeiten.Gerade hab ich den Mut dazu. ich hoffe das der ganz lange bei mir bleibt...Bis bald,gandolph
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo alle miteinander,
noch ein paar Zeilen zur Nachtzeit.

So, heut nachmittag war ich bei meiner Therapie. Bei mir kommt immer mehr durch, das das Verlassen sein von meiner Mutter eine ganz bestimmte Angst erzeugt.Es ist so gewesen,das ich nie das Gefühl hatte und habe, das meine Mutter bei meinen Bedürfnissen war. Sie hat auch nie ECHTES Interesse an mir und meinen Gefühlen gehabt. Sondern waren nur Leistungs-ERGEBNISSE für Sie entscheidend. UND das war einseitig orientiert. Ich war und bin deshalb völlig blockiert, sobald ich merke, ich werd gezwungen etwas zu leisten. Da erstarre ich ...keine Chance mehr zu mir zurück zu kommen.Dann laufe ich vor mir selbst weg. Ich spüre wie schwer das wirkt. Da liegt noch ganz viel Weg vor mir...

Danke das Ihr mir zuhört.Lg,gandolph
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo ihr im Netz,
denke schon wieder nach. Warum laufe ich vor mir selbst weg? Um mich so nicht zu ertragen? Weil ich mich nicht mehr aushalte? Weil ich es so immer gemacht habe, ohne echt darüber nachzudenken? Keine Ahnung...nichts kommt hoch gekocht...warum laufe ich vor mir weg?...weil ich`s besser haben will, als es die Situation mir gegenüber gerad zulässt? Das ist mir immer passiert wo ich noch zur Schule ging. War ein schlechter Schüler. Mir ist das lernen sehr schwer gefallen. Dabei wollte/will ich immer mit zu den Besten gehören.Leistungsorientiert...! Ich hab ein Bruder, der war immer besser als ich. Acht Jahre älter und bessere Leistungen. Das ist ne Konstellation! Der Hammer!.......aber nicht die Lösung meiner Depression.
Macht ihr mit Euren Geschwistern auch solche Erfahrungen? Oder ähnliche?
LG,gandolph
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Quentin »

Hallo Gandolph,

wollte fast schon wieder wegklicken, als ich das mit Deinem Bruder gelesen habe.
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe einen 4 Jahre älteren Bruder und habe immer das Gefühl gehabt, gegen ihn nicht anzukommen. Als Kind habe ich immer gegen ihn verloren und das war ein total frustierendes Gefühl. Selbst bei Glücksspielen (z.B. Münzen werfen um was auszulosen) hat er meistens gewonnen. Ich hätte mir immer gewünscht, einmal zu gewinnen.

Auch schulisch war er immer besser als ich. Ich war auch immer ziemlich eifersüchtig auf ihn, weil ich das Gefühl hatte daß meine Eltern ihn bevorzugen. Bei Familienfeiern oder auch ansonsten hat sich eigentlich immer alles um ihn gedreht. Bin mir heute noch nicht sicher, ob ich mir das vielleicht alles nur eingebildet habe, oder ob es tatsächlich so war. Was mich auch immer so fasziniert hat, war die Tatsache, daß mein Bruder irgendwelche Leute angeschnauzt oder vor den Kopf gestoßen hat, und er dadurch nie irgendwelche Nachteile hatte.

Da heißt es immer, die Jüngsten hätten es am leichtesten, oder würden bevorzugt werden. Kann ich nicht sagen. Ich habe es immer gehaßt der Jüngste zu sein.

Soviel zum Thema Geschwister

Gruß

Quentin
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Lieber Gandolph,

alle Achtung, wie Du die Probleme angehst!Wenn ich in der Depression stecke, hatte und habe ich oft den Wunsch, möglichst weit weg zu fahren. Dorthin, wo mich keiner kennt. Aber mit Schrecken stelle ich fest, dass ich dann ja auch immer da bin! Inzwischen ist mir klar: diese Situation kann nur bereingt werden, wenn ich mein Leben ändere, z. B. professionelle Hilfe annehme, so wie Du! Und Du wirst sehen, dass Du es schaffst. Im Forum erlebst Du ja immer wieder, dass Du nicht alleine bist.

Weiterhin alles Gute!
Viele Grüße








Hartmut
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo Quentin,
mich macht das so traurig mit meinen Bruder. Und so auch bei dir...nie ne´Chance bekommen, weil nich mal ne´winzige Chance zu sehen war. Natürlich war es mal so. Doch wo können wir es lernen, wen nicht als Kind? Theorie ist das eine, Praxis bedeutet" überleben können". Genau da spüre ich einen tief sitzenden Schmerz, denn das läst sich nicht wieder rückgänig machen.Mein Bruder ist Familienvater und verheiratet. Da ist nichts mehr, von wegen wiederholen, und dann mal darüber reden. Ist vorbei und ich stehe im Regen...Das macht mich wütend.!!!!!! Wohin damit? Geht es dir auch so oder ähnlich.
Warte auf Nachricht..lg,gandolph


Lieber Hartmut,
du gibst sooooooo viel Verständnis von dir ab. Da verstehe ich nicht, warum du dir noch keine prof. Hilfe geholt hast. Ich könnte mir derzeit ein Leben ohne Therapie nicht vorstellen. Auch wenn das vielleicht nach Abhängigkeit aussieht, doch zur Zeit ist mir das nicht so wichtig. Ich brauche das eben jetzt. Hast du denn schon eine Vorstellung, ob oder ob nicht,Therapie? LG, gandolph
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von juan »

hallo gandolph.hat man dir eine konkrete diagnose gestellt? hast du schon einmal in betracht gezogen antidepressiva zu nehmen?
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Quentin »

Hallo Gandolph,

das Thema Bruder ist bei mir schon auch noch aktuell. Es fällt mir aber auch schwer darüber zu schreiben, weil ich mit dann ja damit wieder auseinandersetzen muß.
Ich versuche es jetzt einmal, kann aber auch sein, daß es jetzt ein bißchen konfus wird.

Als Kind habe ich mich schon oft von meinem Bruder verletzt gefühlt. Und ich hatte auch immer das Gefühl, daß es ihm Spaß macht mir weh zu tun. Ich habe noch eine ältere Schwester, mit der hatte ich aber nicht solche Probleme. Schon damals hatte ich das Gefühl mich nicht wehren zu können und auch diese Einsamkeit habe ich damals schon gespürt. Wenn ich Probleme mit meinem Bruder hatte, habe ich immer das Gefühl gehabt, da ist niemand der zu mir steht. Ich weiß nicht, ob es den anderen egal war, ob es niemand sehen wollte, auf alle Fälle habe ich mich als Kind auch in der eigenen Familie fremd und überflüssig gefühlt.

Am besten ging es mir immer, wenn ich irgendwelche Kumpels oder Freunde hatte, die mich so akzeptiert haben wie ich bin. Hab mich immer gefreut, wenn irgendwo eine Party oder ein Treffen war und ich auch eingeladen wurde.

Will meinen Eltern ja auch nicht unrecht tun, aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß sie sich seelisch besonders um mich gekümmert haben. Als ich 11 Jahre alt war, haben sich meine Eltern scheiden lassen und das hat die ganze Sache nur noch verschlimmert.

Bevor der Text jetzt aber zu lang wird mache ich lieber mal Schluß.

Gruß

Quentin
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Lieber Gandolph,

ich werde von einem Sozialpsychiatrischen Dienst(SPDi) betreut. SPDis werden, jedenfalls in Bayern, vom Roten Kreuz oder von der Caritas kostenlos angeboten. Zur Zeit habe ich etwa alle vier Wochen ein einstündiges Gespräch mit einem Dipl.-Sozialpädagogen. Diese Gespräche bringen mir mehr als die verschiedenen Thearpien, die ich schon hinter mir habe. Außerdem gibt es dort noch Freizeit-Gruppenangebote zusammen mit anderen psychisch Kranken, so daß wir uns auch gegenseitig ein wenig stützen können. Ein weiteres Angebot ist etwa alle zwei Wochen die Gesprächsgruppe "Depressionen bewältigen", die ich mit gegründet habe. Meine so gewonnenen Erfahrungen versuche ich auch in dieses Forum einzubringen. Es würde mich freuen, wenn ich Dich damit auf positive Gedanken bringen könnte. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man bei der Beurteilung der eigenen Probleme oftmals "betriebsblind" ist. Da tun dann manchmal Hinweise von außen recht gut.

An "brüderliche" Schwierigkeiten kann ich mich auch erinnern. Allerdings war ich als Erstgeborener meist auch für meinen neun Jahre jüngeren Bruder verantwortlich. Meist hab' ich die Watschn (Ohrfeige) bekommen, wenn er gebrüllt hat, auch wenn ich nichts dafür konnte. Jetzt ist die Beziehung insbeondere wegen meiner Schwägerin getrübt.
Viele Grüße








Hartmut
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo ihr Lieben,
kann gerade nicht so sehr viel denken und schreiben, aber eben auch nicht schlafen. Fühle mich traurig und müde.Nich weil es mitten in der Nacht ist. Meine Gefühle wollen wieder mal nicht anspringen.Meine Lust lässt mich im Stich. Warum nur ist das so?

Gestern abend, es war so gegen 17.45 Uhr, telefonierte mit mir unsere wirklich lieben Nachbarn.Sima ( so nenne ich sie jetzt)rief also an und meinte zu mir, das sie ins Internet mal müsse. Okay,sag ich, dann komm her. Sie kam kurz darauf, erledigte Ihre Arbeit und war schnell fertig. Auf meine Idee hin( wir wollten noch gemeinsam zu einer Wohnungseinweihungsparty)spürte ich, vielleicht ins Kino zu gehen.So zur Nachtvorstellung. Ich schaute ins Netz und hab ein Film gefunden, der uns zusagte.Da kam mir die Idee, Sima zu sagen, wenn´s langweilig wird, gehen wir ins Kino. Okay auf beiden seiten! Anschliessend sind wir zu der Party gefahren und was spürte ich...ein Haufen Menschen super wichtig, tiefernste Gespräche...und für mich langweilig. Doch hatte ich noch ein Joker in der Tasche und der war Kino! Zu Sima sagte ich, los lass uns gehen. Doch nach meinen mehreren Anläufen merkte ich, wie Sie nicht so wollte, das mit dem Kino gehen.Lass uns doch ein ander mal gehen...meine Liebste möchte ich nicht alleine nach Hause gehen lassen... Is´ja klar, riesen Stadt, dachte ich, Okay dann Taxi-Geld und eben mit der Taxe nach Hause fahren lassen. Doch Sima wollte immer noch bei Ihrer Liebsten bleiben...Plötzlich überkam mich Frust und eine nicht endend wollende festsitzende Enttäuschung.. Die machte sich breit je mehr ich mich von diesem Gefühl wieder lösen wollte( weil ich mir dachte, naja nimm es nicht so schwer). Doch bis jetzt hält es an.....gandolph
ismile4you
Beiträge: 99
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von ismile4you »

hallo gandolph,

bist nicht allein... leider konnte ich nicht alle postings im thema lesen, bin zuuuu müüde. aber ich habe eben gesehen, dass ich nicht mehr ganz allein im forum bin und das ist um die uhrzeit eher aussergewöhnlich. und so im grossen und ganzen kann ich das, was du schreibst, auch ganz gut nachfühlen.

wenn es dich interssiert u. du lust hast, weil du vielleicht nicht schlafen kannst, ich habe zum thema unglücklich verliebt sein threads eingestellt unter "beziehungen im forum"-"nur für heute-teil 3-unglücklich verliebt". in teil 1 u. 2 kannst du ausserdem noch n'bisschen mehr über mich und meine gefühlswelt oder "nicht"-gefühlswelt lesen. kenne das gut, das nicht aushalten dieses zustandes, dass alles an einem "abprallt", man "nichts" mehr fühlt. aber irgendwie fühlt man doch immer was, und wenn es auch nur "angst" ist, oder "verzweiflung" darüber, dass alles so leer ist und man es nicht mehr aushalten kann. für mich ist das schlimmste, wenn ich merke, ich kann mich nicht mal mehr über kleinigkeiten freuen, die mich im "normal"-zustand sehr freuen oder mich sogar zu begeisterungs-stürmen hinreissen, wenn sonne-pur+kalenderblatt-blauer-himmel ist z.B. oder den Duft der Wildrosen am Wegrand oder sowas eigentlich profanes. aber wenn selbst das nicht mehr zu mir durchdringt, ich mich wie unter einer milchigen glaskuppel befinde...

das mit deiner enttäuschung (sima+kino und so) , tja, so ähnlich habe ich mich auch schon oft gefühlt. aber das hängt wohl mit den eigenen erwartungen und ansprüchen zusammen, die man innerlich hat oder aufbaut oder auch aufbauscht? aber eben nicht nach aussen kommuniziert, das gegenüber weiss von den gemachten erwartungen, freudigen hoffnungen nichts, reagiert anders, als von uns erwartet - und wir sind mal wieder enttäuscht.... ich nenne das "frust" abholen oder "schmerz" abholen bzw. im schmerz versinken... so oder so ähnlich haben die das in der klinik betitelt; zu hinterfragen wäre, was steht dahinter, warum brauchen wir diesen schmerz, diesen frust immer und immer und immer wieder? ich habe für mich zwar teils eine antwort gefunden, aber eigentlich ist ja die noch viiiieeel wichtigere frage, die sich daraufhin anschließt, wie verhinder ich es, wie schütze ich mich davor, dass ich diesen frust, diesen schmerz, diese enttäuschung immer und immer und immer wieder "brauche" und "abhole"?

habe für mich diesbezüglich noch kein rezept gefunden. bin aber grad dran, das zu beackern.

hoffe, du vestehst, was ich mit meinen worten sagen/erklären wollte und konnte dir damit irgendwie helfen?

(glaube ist auch etwas wirr geschrieben, kommt davon, weil ich soooo müde bin, sorry.)

viel kraft, viel geduld, viel durchhaltevermögen und vor allem wieder GUTE gefühle und guten schlaf!

karin
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von juan »

hallo gandolph.ich habe dir diese frage bereits weiter oben gestellt und keine antwort erhalten.vielleicht hast du sie übersehen oder wolltest einfach nicht antworten sei es drum.hat man dir eine konkrete diagnose gestellt?hast du schon antidepressiva genommen wen ja welche und in welcher dosierung?
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo juan chili,
sorry, hab´s gelesen doch nicht geschnallt.Also hier meine Antwort:Ich habe eine hormonelle Depression.Produziere nich genügend Glückshormone im Hirn,deswegen auch die Antriebslosigkeit.Habe von 08/2002 bis 07/2003 zuerst Travilor,150mg,dann ab 01/2003 Notrileen,150mg,eingenommen. Zur Zeit bin ich ohne Medis.Wenn du jetzt die Informationen hast, wozu benötigst du sie denn? LG,gandolph

Liebe Karin,
damit habe ich nicht gerechnet! Noch jemanden zu finden der um diese Zeit im Netz ist. Danke für dein Mitgefühl.

Das, was du aus der Klinik heraus transportiert hast, das du diese Enttäuschungen dir abholst,da kann ich dir nur zustimmen. Ich denke,das ich hoch sensibel bin um es abzuschütteln.Die Enttäuschungen...doch genau das will ich ja erreichen um mich selbst lieben zu können. Mehr konstruktive Gelassenheit. Klingt hölzern, ist mir dennoch wichtig.
LG,gandolph
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo ihr im netz,
heute fällt es mir schwer zu schreiben. Mich hat´s erwüscht:Rüsselpest! Fühle mich krank...
Meld mich morgen wieder,Liebe Grüße,gandolph
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Lieber Gandolph,

ich wünsche Dir gute Besserung. Auf dass Du bald wieder auf die Beine kommst!
Viele Grüße








Hartmut
Natatza

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Natatza »

hallo gandolph,

dieses gefühl, nicht wirklich dazu zu gehören, kenne ich auch. das geht mir sogar hier manchmal so... habe reaktive depressionen, also ganz gute chancen, da bald wieder rauszukommen. oder so. und ich mache mir echt gedanken darüber, ob ich bei manchen beiträgen überhaupt was schreiben "darf", weil es mir nicht ganz so schlecht geht wie vielen anderen hier. und wenn keiner auf meinen eintrag antwortet oder ich mal ne weile darauf warten muss, denke ich gleich, dass ich nicht willkommen bin. schon krass, sich von völlig fremden menschen enttäuscht und "im stich gelassen" zu fühlen.

liebe grüße
natascha
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Lieber Hartmut,
es tut gut( wenn wir uns sehen würden, würd ich sagen: gut,dich zu sehen und zu hören)deine Zeilen zu lesen.Bin dabei meine "Rüsselpest" zu überleben. Hab mir eine Arbeits-auszeit genommen und heut und morgen mich krank jemeldet. Das tut soooo richtig gut. Meine Kollegen sind zwar nich so begeistert(weil noch drei andere Kollegen wegen Grippe krank sind),doch hier muss ich für mich gut sorgen. Muss lernen Grenzen für mich zu akzeptieren und nich ein schlechtes Gefühl bekommen.Das ist so richtig schwer, weil ich ständig ängstlich von mir heraus bin.Gestern in der Therapie ist mir klar geworden, dass ich unter ständigen depressiven Gedanken leide.Das hab ich schon gar nicht mehr gemerkt.!!!!!!!!! Und das macht mir so viel Angst. Ich kann doch nich ständig alle Sinne hundert Prozent laufen lassen. Dann laufen die doch auch heiß!!!!!
Hilfe, worauf kann man sich den noch verlassen; wenn nich auf seine Gefühle.Worauf???????Gandolph



Liebe Natascha,
was ist eine reaktive Depression genau? Ist dass,sowas wie auf etwas Immer traurig reagieren?

Vielleicht ist es dir noch nicht jesagt worden, du bist herzlich willkommen hier,im Forum. Bin froh darüber das du dich gemeldest hast... Und ich fühle, das du Lust bekommen hast ein paar Sachen los zu werden...Also los. Schreib einfach.Wie bist du zum Forum jekommen?LG,gandolph
Natatza

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Natatza »

Hi Gandolph,

reaktive Depressionen sind - wie der Name es sagt, eine Reaktion auf irgendetwas, das dem Betroffenen passiert ist. Bei mir war es der Gang meines Freundes in die Klinik, da fings an, und richtig "geknallt" hat es drei Tage, nachdem er mal wieder mit mir Schluss gemacht hatte. Sei nicht böse, hab das alles bei den Angehörigen unter "Warum ist es so schwer?" gepostet, das würde hier wohl den Rahmen sprengen...

Ach ja, und zum Forum hab ich letztes Jahr gefunden, als er mich zum ersten Mal verlassen hat, davor konnte ich mit Depressionen überhaupt nix anfangenm, hab gottseidank die Seite hier damals recht schnell gefunden.

Und schön zu hören, dass es Dir wieder besser geht, muss jetzt leider zum Zug, der wartet nicht auf mich. Werd morgen wieder reinschaun, hab daheim leider immer noch kein Internet.

Grüßlis
Natascha
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Lieber Gandolph,

absolute Gedankenkontrolle wird uns erst in der Endphase, also nach unserer völligen Gesundung gelingen. Natürliche erwische ich mich auch täglich bei depressiven Gedanken und schaue, sie wieder los zu werden. Aber ich versuche immer mehr, mich von diesen Gedanken nicht mehr so verunsichern zu
lassen. Dies geht, so wie Du es auch machst, wenn Du z. B. immer wieder "nein" sagen übst.

Ganz richtig hast Du Dich krank schreiben lassen, um die Grippe richtig auszukurieren, auch wenn es den Kollegen nicht passt. Aber Du brauchst keine Angst zu haben, dass Du bei dieser Arbeit an Dir selbst "heiß läufst". Manchmal hilft es auch wenn Du zu negativen Gedanken sagst: "Verschwindet! lasst mich in Ruhe! Ich habe wichtigeres zu tun, als mich mit euch abzugeben!"
Viele Grüße








Hartmut
ismile4you
Beiträge: 99
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von ismile4you »

@gandolph
wie geht es dir denn inzwischen? hoffe, die rüsselpest geht oder hat sich schon verzogen?
wenn nicht: gib ihr einen kräftigen tritt von mir.

konnte heute mal wieder nicht einschlafen...
drum bin ich wieder hier um diese zeit...

machst du eigentlich irgendeine art von psychotherapie bzw. hast du da irgendwelche erfahrungen damit? wenn ja, welche form?

@natscha

du schreibst
dieses gefühl, nicht wirklich dazu zu gehören, kenne ich auch. das geht mir sogar hier manchmal so...
... und wenn keiner auf meinen eintrag antwortet oder ich mal ne weile darauf warten muss, denke ich gleich, dass ich nicht willkommen bin. schon krass, sich von völlig fremden menschen enttäuscht und "im stich gelassen" zu fühlen.

oh wie du mir aus der seele sprichst...
jedesmal, wenn ich in meinen beitrag "NUR FÜR HEUTE" schaue und sich niemand meldet, bin ich enttäuscht, frage mich mal wieder, was ich falsch gemacht habe oder ob ich was falsch gemacht habe, warum ignoriert man mich? habe oft das gefühl seit ich dieses jahr wieder im forum bin, "ignoriert" zu werden. weiss nicht, warum. vor 1-2 jahren war das noch anders. da hat eigentlich immer jemand geantwortet. na ja.

generell denke ich aber, dass das einfach an unseren "depri"-selbstzweifeln liegt, am zu geringen selbst-wert, zu geringe selbst-liebe oder was auch immer. dass wir uns halt selbst "kleiner" sehen, als dass wir wirklich sind. und wenn dann halt gar kein feedback kommt, na ja, das ist ja noch schlimmer, als wie wenn ein negatives feedback kommt... hauptsache: zuwendung...?

ging mir grad so durch meinen kopf, ob das nicht wieder "meine" alten verhaltensmuster, die "schönen" destruktiven sind... :sarcastic"

mit 1-lächeln-für-Euch! wünsche ich euch alles gute

karin
Natatza

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Natatza »

Liebe Karin,

ich lese auch ab und zu in Deinem "nur für heute"-Posting und antworte nicht, obwohl ich manchmal was zu sagen hätte *michduck* - meistens ist es aber dann so, dass ich vorher meine ganzen eigenen Sachen durchgegangen bin, da schaue ich natürlich zuerst rein. Und da ich momentan nur von der Arbeit aus ins Netz kann, muss ich die Zeit hier recht kurz halten. Also schreib ich dann nicht immer in "fremden" Threads. Und ich hab auch das Gefühl, dass ich mich ständig wiederhole, dann denke ich, dass die anderen hier mich für total bekloppt halten müssen, weil ich halt immer das Selbe schreibe - was eigentlich schwachsinnig zu denken ist, wer liest schon alles, was ich hier so von mir gebe??? Aber vielleicht geht es anderen hier genauso? Und ich weiß auch von einigen Leuten, dass sie grundsätzlich nur lesen. Sehen, dass es anderen ähnlich oder genauso geht, hilft ihnen, aber die Kraft zum Schreiben ist einfach nicht da. Sieh es doch mal von der Seite, dass Du durch Deine Einträge - auch wenn keiner drauf antwortet - vielleicht jemand anderem aus dem Herzen gesprochen und es ihm/ihr ein klein bissel leichter damit gemacht hast.

Puuh, sagt grad die Richtige, ich weiß, hab heute nen recht guten Tag erwischt, da denke ich halt so. Hoffe, das hält noch ein bissel...

Grüßlis
Natascha
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Liebe Natascha
deine Beiträge zu deinen Ex-Freund hab ich (sorry!)überflogen.
Deine Beiträge zur Öffentlichkeitsdarstellung in einer Tageszeitung auch.
Beide haben für mich den Charme, das wenn du mir nichts dazu geschrieben hättest, wäre ich nicht an deine Einträge gekommen.Das heißt für mich, möglichst wenige Themen zu eröffnen, um mir so ein Verzetteln zu ersparen.Denn das Forum bietet eine gewisse Neutralität, die es eben sehr schwer mir macht einzuordnen, wer dringend Kontakt braucht.Lg,gandolph
Natatza

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Natatza »

Lieber Gandolph,

ich muss ehrlich zugeben, ich weiß nicht genau, wie ich das jetzt einordnen soll - ist das Kritik oder ne einfache Feststellung von Dir? Will das nicht falsch interpretieren, deswegen frage ich.

Aber ich antworte trotzdem einfach mal. Erst mal finde ich es absolut klasse, dass Du Dich dermaßen auf andere einlassen kannst bzw. das hier versuchst, obwohl es Dir ja selbst nicht wirklich gut geht. Dafür hast Du meinen vollen Respekt, das kann ich nämlich überhaupt nicht, wenn ich nen schlechten Tag habe - ja, und genau an solchen schlechten Tagen habe ich ein riesengroßes Bedürfnis nach Kontakt, dann schreibe ich echt überall, wo ich was für mich drin wiederfinde, weil ich das in dem Moment einfach loswerden muss und auch hoffe, dass ich bald darauf ne Antwort bekomme. Wenn mich aber ein Thema auf Dauer nicht interessiert bzw. zu viel wird, schreibe ich dort nicht mehr.

Als ich anfangs hier geschrieben habe, versuchte ich auch, möglichst an einer Stelle zu bleiben, im alten Forum war das noch bissel einfacher, finde ich, da gab es nicht ganz so viele Unterforen, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt hab ich aber halt diverse Fragen zu verschiedenen Themen, und die passen nicht alle an einen Platz, deswegen dieses Verstreuen meiner ganzen Einträge.

Aber wäre trotzdem froh, wenn Du mir Deine letzte Antwort nochmal erklärst, stehe da echt auf dem Schlauch. *sorry* Wollte Dich damit nicht kränken und nichts!!!

Viele Grüße
Natascha
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Liebe Karin,
du Nachtschwärmer.Find das Klasse,wenn du 3:16Uhr schreibst. Da bin meistens im Bett oder ich bin so voller Geanken das es unbedingt raus muss.Und das hat schon wieder ETWAS.Genau das schüre ich bei dir wenn ich deine Postings lese.
Ich mache seit Mai 03 eine Psychoanalyse mit 160 Sitzungen.Bin zur Zeit drei mal die Woche, mit meinen Organisationsgeschick am oberen Limit anjekommen.Meistens nachmittag nach der Arbeit gehts hin.
Und wat is mit dir? Bist du auch dabei eine Therapie zu machen?

So ich muss jetzt aufhören, muss den Haushalt noch schmeissen. Will heut noch bis Sonntag wegfahren und da muss bei mir allet in Ordnug sein. Lg, gandolph
Antworten