Ueberfordert

I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von I.M. »

liebe susan, danke. es ist sehr anstrengend, aber ich glaube es geht voran. bei dir ja auch, den eindruck habe ich. gruß, inka
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von susan »

Ja, inka, stimmt, auch bei mir hat sich viel verändert - hat lange gebraucht und ich bin noch nicht fertig - das heißt, mein Weg geht immer weiter, sicher nicht ohne Tiefen, aber ich habe begriffen, das gehört dazu. Ich bin nun auch zu der Erkenntnis gekommen, das LEBEN Bewegung bedeutet, ich also NIE ans Ziel komme. Denn das würde bedeuten, ich lebe nicht mehr und bin tot. Und ich habe mich für Leben entschieden....Es wird nicht einfach, weil Bewegung egal in welcher Form mir auch Angst macht, das Ungewisse aushalten, damit umgehen lernen....Komme mir manchmal vor, als hätte ich gerade meine Einschulung hinter mir und fange an, das "Alphabet" zu lernen. Ich befasse mich nun mit Dingen, die für andere selbstverständlich sind, aber ich bin zuversichtlich, das ich es schaffe. Lieber Gruß Susan


Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von Uta »

Liebe Susan, super,dass du so zuversichtlich bist. Da werde ich glatt neidisch... ;-) Sei ganz lieb gegrüsst Uta
Uta
Beiträge: 396
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von Uta »

Liebe Deprina, wünsche dir eine gute Woche mit ganz viel Kraft!! Liebe Grüsse Uta
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von susan »

Liebe Uta nicht immer ....aber immer öfter! Ich schicke dir ein dickes Kraft-Mut-Paket..... Wann gehst du wieder zur Therapie und hast du das Buch schon gekauft, evtl. sogar angefangen, es zu lesen? Lieber Gruß Susan


Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von Deprina »

Hallo Uta, Dir natürlich auch eine Woche mit viel Kraft und Zuversicht und innerer Leichtigkeit! Für alle die gerade anwesend sind natürlich auch. Ich konnte heute tatsächlich mal eine halbe Stunde "schneller" aufstehen als sonst und hab mich gefreut. Und ich durfte mich nicht freuen, weil heute im Laufe Nachmittag und Abend die Panik wieder zugeschlagen hat. Das Herzchen hatte wieder mehr zu tun, alle Finger mußten zittern (darum schreib ich erst jetzt)und Deprina ist mal wieder durch die Bude gewandert, hin und her und damit es nicht so auffiel hab ich nebenher (im Wandern) aufgeräumt und telefoniert. Ist es nicht göttlich, daß unsereiner immer wieder darauf hereinfällt? Ja, der Kopf war auch mal wieder sowas von eingenommen...hatte in drei Sekunden 100 Gefühle, hab aber keins nach draußen gelassen. Ich bin die beste Schauspielerin der Welt. Glaubt nicht, mein Mann würde bemerken, was da heute in mir abgegangen ist. Ach ja, im Moment gehts mir wieder mittel und ich habe eine Anmeldung in Bremen durchgekriegt!!!!! Die rufen innerhalb der nächsten 14 Tage hier an. Die nette Dame am Telefon hat mir versprochen, sie werden mich da wieder gesund machen. Na, die Hoffnung habe ich ja auch. Grüsse an ALLE ,-)
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von Deprina »

...und was ir gut tut: ich mische in ebay mal eben die Maggi-Seiten auf. Grüezi allemiteinand
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von Jaisst »

will mich nicht einmischen, aber ich bin baff - Inka Grüße an alle von Jaisst
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von I.M. »

jaisst? ... wieso bist du denn baff? gruß, inka
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von Deprina »

Liiiiiiiiiiiebe Winnie, liiiiiiiiiiiiiiiebe alle andern. Ich drück und umärmel Euch mal eben ganz tüchtig. In den letzten Wochen habe ich erst gemerkt, wie schön es ist, sich bei Euch mal abzulegen, auszulabern. Ausser Euch und meinem Mann weiß bis jetzt niemand das ich S O krank bin. Mein Mann kann aber auch überhaupt nichts damit anfangen, er scheint mir irgendwie hilflos. Um so froher bin ich, bei Euch zu sein. Natürlich habe ich für mich auch etliches Neues gelernt, mein Verständnis für Depressionen wird größer und besser. Darf ich denn in der nächsten Kuschelrunde vorbeischauen? Meinen Pfefferminztee, ganz heiß, viel braunen Zucker, eine Kerze und eine grooooooooße Wolldecke (für alle) bring ich mit. Ich hör erstmal auf, fang sonst noch an zu heulen. :o) deprina
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von Deprina »

..liebe Mari, ich drängel mich eben dazwischen, habe Dein Posting gelesen, da fiel es mir wieder ein, wollte ich schon lange mal was drüber wissen. Es geht um den Selbstwert, das Selbstwertgefühl. Bitte nicht lachen, aber ich kann mit den Worten nichts anfangen. Ich bin doch nun mal da, ich bin real, hat nicht alles, was ist, einen Wert? Ich erfasse das nicht richtig. Dann ist es auch so bei mir, daß ich mich nicht permanent schuldig fühle, also mir nicht immer die Schuld an allem gebe. Dann geht es noch um die Farben in der Depression, immer wieder höre und lese ich über GRAU und SCHWARZ. In meinem Krankheitsverlauf bis jetzt habe ich immer alle Farben gesehen die es gibt, nie farblos. Wenn ich darüber nachdenke frage ich mich natürlich ob ich denn nun auch wirklich depressiv erkrankt bin oder begreife ich den Sinn der Dinge einfach nicht? Muss ich erst alles schwarz und grau sehen, muss ich mich erst für alles schuldig fühlen, muss ich erst merken, wie Selbstwert-Los ich eigentlich bin um dann endlich den Schritt in die Gesundung zu gehen? Kannst Du mir dazu etwas sagen? Es grüßt Dich bis dann die ahnungslose deprina.
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von Jaisst »

... über Deine Wandlung, Inka; Du reagierst besonnen (im Gegensatz zu früher, als Deine Kommentare oft aggressiv waren, z. B.: "...ja, ist auch besser so" o. ä.) Gruß von Jaisst
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von I.M. »

hi jaisst ..das komplimnet geb ich zurück :-)- aber mal im ernst, die krankheit hat macht böse gemacht. und diese scheißangst immer.... naja... ich will wieder gesund werden und wieder ich werden. scheint ja schon in die richtige richtung zu gehen. gruß, inka
Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von Jaisst »

ja Inka, behalt die Richtung bei; alles Gute in diesem Sinne wünscht Dir Jaisst
Dring
Beiträge: 261
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von Dring »

Hallo Deprina, ich habe gelesen, wie Du Dich fühlst, besonders am Morgen. Auch mir geht es ähnlich, aber vielleicht nicht ganz so schlimm. Mich interessiert einfach, ob Du noch berufsstätig bist? Wie schaffst Du evtl. Beruf und Haushalt. Wie alt bist Du. Bei mir ging es mit 50 los, habe jetzt 2x schlimme Depressionen gehabt. War auch in den letzten JAhren scho n2x in der Klinik. Jetzt soll ich evtl. in EU-Rente gehen. HAbe bereits auch 2x meinem Arbeitsplatz in den letzten 5 Jahren verloren; war ansonsten immer voll berufstätig. OBwohl die Klinik geschsrieben hat, wenn diese starke Depri vorbei ist kann ich mit EinschrÄNKUNGEN WIEDER ARBEITEN: Könnt ihr auch arbeiten?? betia
andrea

Ueberfordert

Beitrag von andrea »

hallo, ich klinke mich mal eben kurz hier ein, nachdem ich nun schon seit einer stunde versuche eine neue nachricht zu erstellen. aber er gelingt mir einfach nicht. ich bin ganz neu hier und mit den methoden hier noch nicht so vertraut. wer kann mir weiterhelfen. würde mich sehr freuen. danke leola
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von cool »

hallo andrea, hat ja doch geklappt *freu*. Heute abend kam ich auch lange nicht rein. Ich denke es waren technische Probleme des Kompetenznetzes. Cool
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ueberfordert

Beitrag von Deprina »

Hallo Betina, danke für Deine Post. Ich beneide Dich (und andere) darum, daß Du sooo früh aufstehen kannst. Zu Deinen Fragen. Ich bin noch berufstätig, aber natürlich jetzt schon vier Wochen krank geschrieben. Ha, Haushalt ist ein unüberwindlicher Berg. Wenn ich vor noch zwei Wochen dachte, es geht ja einigermaßen, hab ich eben abends gebügelt und war nach zwei Stunden völlig erschöpft und verkrampft und hab mich dann auch nur noch ganz langsam bewegt aus Angst, daß es mir wieder schwindelig wird. Seit gestern aber, wenn ich dann auch mal aufstehe, zappel ich erst mit den Beinen in der Luft herum, massiere sie und schüttel sie und mit den Armen das gleiche. Irgendwie kann ich eben seit zwei Tagen viiiiieeel schneller aufstehen: ungefähr eine halbe Stunde schneller, lol. Vielleicht sind es ja auch die Fluctis, sie sind vielleicht irgendwo bei den Neuronen und Synapsen angelangt und gucken mal, was es da zu tun gibt. Aber Hausarbeit is nich so. Ich schaff die Katzenklos, wasch Wäsche (nicht so oft wie vorher), räum den Schreibtisch auf, den Tisch, schüttel ein bißchen die Betten, bügel auch, wie gesagt. Das alles ist so unbegreiflich schwer, wie habe ich das vorher alles geschafft? Meine ersten, von mir auch so erkannten Depris hatte ich vor 5-6 Jahren. Die waren aber so wie "man" sich die vorstellt, eben unsäglich traurig, jeden Tag mehr, bewegungslos und noch mehr traurig. Die sind dann mit AD behandelt worden und nach einigen Wochen war ich ganz gut aus dem Tief heraus. Die jetzigen sind anders. Ich weiß nicht mehr ganz genau, aber ich meine, ich hatte zuerst einen Schiefhals und ohne erkennbaren Übergang die zweite Depri. Natürlich habe ich nach wochenlangen Panik- und Angstattacken, Schwindel, Schüttelfrösten und dauerndem Kribbeln auf oder unter der Haut alle unsere Notärzte und 2 Krankenhäuser in Anspruch genommen, weil ich ja dachte ich bin schwer krank und kein Doc kriegt das raus. Na, dann kam der Tag: ich hatte eienes Morgens wieder mal 2 Stunden lang Todesängste mit allen Symptomen, hab mich an mein Telefon geklammert und gedacht, eine Minute schaffst du noch, noch eine, du kannst jetzt nicht schon wieder den Doc anrufen, warte noch. Jedenfalls hab ich an diesem Morgen erkannt, was es ist: eine widerliche, gemeine Depression. Ich hab von meinem "früheren" Neurologen dan Fluctin bekommen und das wars, weil, Gespräche führt er nicht. Ich habe mich dann in den nächsten Tagen derart hochgeschraubt, daß ich dachte, ich falle sofort dem Wahnsinn in die Hände. Habe dann vom Neuro eine Einweisung geholt (freiwillig) weil ich dachte, ich schaffs nicht mehr. Bin dann auc mit meinem Mann hingefahren. Der Diensthabende Arzt (ich war natürlich Samstagabend "unheilbar" erkrankt) hat mich dann eine Stunde lang beruhigt. Er wollte mich nicht aufnehmen, weil die Depristationen überfüllt sind. Ich hätte nur in den Wachsaal gekonnt, was er mir nicht zumuten wollte. Meine Depri ist agitiert, darum meinte er wohl auch, es wäre für mich nicht zuträglich. Er hat mir einen Zettel für den Notarzt mitgegeben, der hat mir dann Tavor verschrieben. Ich nehme heute, wenns hochkommt, eine halbe oder wenns ganz schlimm ist zwei halbe.So habe ich die letzten Wochen eben vegetiert und nicht gelebt. Weil ich noch viele Wochen warten müßte, auf einen freien Platz, habe ich mich in Bremen angemeldet. Die Krankenkasse hat ihr OK gegeben, es könnte noch knapp zwei Wochen dauern, geht also schneller als bei uns. Ach, ich hab noch so viel zu erzählen, aber mir fallen gleich die Finger ab, ich hör erstmal auf, schreibe nachher oder morgen weiter. Vielleicht antwortest Du vorher. Ich glaube fast, wir sind im selben Alter. Sei lieb gegrüßt und umärmelt von Deprina.
Antworten