Berührungsängste

sereina
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2005, 21:04

Re: Berührungsängste

Beitrag von sereina »

Herr Dr.Niedermeier

vielleicht haben Sie jetzt auch ein paar Tage Zeit sich zu erholen! Sonst versuchen Sie doch einmal Baldriantropfen ...

Frohe Ostern

sereina
Suse-Tonia
Beiträge: 98
Registriert: 3. Dez 2004, 19:16

Re: Berührungsängste

Beitrag von Suse-Tonia »

Liebes Forum,

habe ich euch eigentlich schon einmal ein wunderbares Buch empfohlen?
"Und wer therapiert die Therapeuten" von Eva Jaeggi.

Mir hat die Lektüre sehr geholfen, von dem Irrglauben geheilt zu werden, Psychotherapeuten seien mitfühlende, warmherzige, geduldige Menschen. Sie sind wie du und ich und haben genau solche Sympathien, Abneigungen, Intoleranzen.

Darf ich euch noch von einem Fall berichten, den ich vor einigen Tagen erleben musste?

Ich wollte eine junge Frau mit Suizidabsichten ins Krankenhaus einweisen lassen. (Nein, ich bin keine Ärztin!)
Vorab habe ich mit dem diensthabenden Arzt der psychischen Abteilung gesprochen.
Das Gespräch lief ungefähr so ab:
Der Arzt war genervt, bekam kaum die Zähne auseinander und nuschelte gelangweilt vor sich hin.
Seine Frage: Warum soll sie ausgerechnet hierher?
Meine Antwort: Weil sie ganz in der Nähe wohnt und das andere Krankenhaus, das weiter weg liegt, voll ist.
F:Was sollen wir hier mit ihr?
A: Sie vielleicht ansehen und anhören, ob sie stationär aufgenommen werden muss?
F: Wollen Sie die Verantwortung übernehmen, wenn sie nicht hierbleiben will? Dann können S i e den Amtsarzt einschalten. Ob ihr das gefällt?
A: Wenn Sie ihr sagen, dass es besser ist, sie aufzunehmen, wird sie dableiben.
F:Warum nimmt sie nicht ihre Medikamente? Was nimmt sie denn?
A: Ich zähle Medikament auf.
F: Und was sollen wir mit ihr?
.........

Die junge Dame ist in der Obhut ihrer Familie geblieben. Die Einweisung in dieses Krankenhaus hätte mehr Schaden angerichtet, als ich verantworten konnte.

Liebe Grüße
eure Suse-Tonia

PS: Liebe Rapunzel, ich grüße dich!
Suse-Tonia
Beiträge: 98
Registriert: 3. Dez 2004, 19:16

Re: Berührungsängste

Beitrag von Suse-Tonia »

Hallo Rapunzel,

ich gehe davon aus, dass du gelegentlich noch mitliest, hoffe es wenigstens.

Sei gegrüßt und umarmt und melde dich doch mal irgendwie, damit wir wissen, wie es dir geht!

Suse-Tonia

Suse-Tonia
Beiträge: 98
Registriert: 3. Dez 2004, 19:16

Re: Berührungsängste

Beitrag von Suse-Tonia »

Ein Gruß an Rapunzel!
Ich hoffe, es geht dir gut und du meldest dich irgendwie einmal.
Liebe Grüße
Suse-Tonia
Antworten