Angstzustnde und Panikattacken

Anna24

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von Anna24 »

*pruuuuust* mensch, nu klebt der ganze o-saft am monitor. mußte das sein???
alki

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von alki »

zum thema angst hab ich auch wat zu sagen. es wird aber nicht jedem gefallen. ich befürchte schon fast, dass dieser beitrag gelöscht wird. also alle die sich selbst lieben, sollten nicht mehr weiter lesen. also unter panickattacken verstehe ich einen Pulsschlag so um die 200, schwindel und ohnmachtsgefühle ausgelöst durch äussere umstände. zb. angst vor grossen räumen etc. sowas hab ich selten, also so ein hohen puls. deshalb würde ich bei mir nicht von panikanfällen sprechen. ich leide eher unter Angstzuständen. manchmal fangen die vor dem schlafen an und dauern die ganze nacht. oder morgens und dauern stunden lang. es ist ein gefühl, das so in etwa aus der Herzgegend kommt, aber ich bin heute fast überzeugt, dass es dieser solarplexus(sonnengeflecht) ist. das ist die Stelle zwischen den beiden Brüsten, die Vertiefung, in etwa. in der kamfkunst ist es ein gerngesehener angriffspunkt, der den gegner in ohnmacht versetzt. ich habe diese angstgefühle seit etwa 20 jahren, immer wieder, nicht täglich. und habe festgestellt, dass einfache wärme diese angst lösen kann, nicht muss. oft reich es schon, wenn ich meine hände(die wärme) über dieses sonnengeflecht lege. oder aber eine wärmeflasche. manchmal hilft es aber nichts, rein garnichts. und jetz kommts +* + + + + + + + + + ich fordere meinen körper aus, wenn er das haben will. ich beschimpfe alle meine organe bis aufs blut. in meinen gedanken natürlich. sie mögen endlich schluss mit mir machen, sofort. ich weiss, dass ich herzrythmusprobleme habe. Die werden in dem augenblick noch schlimmer. aber dann, es dauert paar minuten. hört der albtraum meistens auf, wenn nicht, verfange ich mich in eine gedankenschleife. haupsache einige bestimmte gedanken kommen nicht zum "wort" aber das ist nicht wirklich was neues, denke ich. naja, das wars bolek
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von susan »

Hi Bolek wer sollte auf die Idee kommen, diesen Beiträg zu löschen? So empfindest du also Panik und Angst... Womit ich zur Zeit zu kämpfen habe, das ist weder nur das eine noch nur das andere... es ist "panische Angst" ...Angst, den Halt zu verlieren... Angst, zu versagen... Dir noch 'nen schönen Abend! Susan


I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von I.M. »

bei mir fängt die panik punkt 17 uhr an. und dauert bis zum nächsten morgen. hab schon muskeln vom zittern.
alki

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von alki »

es ist der scheiss solarplexus. wir haben uns als jugendliche oft den spass gemacht, das auszukosten man atmet kurz und schnell bis die backen rot anlaufen(hyperventilation) danach ein kurzer aber starker druck auf das ding und der stärkste mann fällt um in ohnmacht, wie ne flunder. ich habs nie mit mir machen lassen. bolek
Evita
Beiträge: 32
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von Evita »

Mein Mitgefühl an alle, die so etwas schon länger ertragen müssen. Ich hatte Panikattacken als NW zu Anfang der Medikamenteneinnahme und mir graut schon vor dem Absetzen.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von susan »

Hallo Evita... Danke für dein Mitgefühl... Für mich ist dieses Gefühl der Angst neu, jedenfalls dieser mich überfallenden Panik, es nicht einmal bis nach Hause zu schaffen.... +Bolek Kann es sein ,das Jungs diese Machtspiele brauchen? Ich als "Mädchen" kann mich nicht erinnern, so was je gespielt zu haben. Muss auch ziemlich weh tun.... Ich habe die Erfahrung gemacht, das es mehr Sinn macht, den anderen zu lassen, wie er ist - das kostet auch nicht so viel Kraft. Lieber Gruß an alle Susan


Anna24

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von Anna24 »

hallo bolek. ich kenne das eigentlich nicht, was du beschreibst; ich stells mir einigermaßen bescheiden vor. ich kenn nur, dass mir einfach schlecht wird, tagelang, aber ich glaube, dass ist was anderes. vielleicht kann ich aber trotzdem was dazu sagen, wenn ich daneben liege, dann kannst es ja sagen. "in der kamfkunst ist es ein gerngesehener angriffspunkt, der den gegner in ohnmacht versetzt." harter gegner, die angst. weiß genau, wo sie hinschlagen muß, damit du dich hilflos fühlst. und das tust du, wenn ich dich recht verstanden hab, oder? ich weiss jedenfalls ziemlich genau, wie sich ein ordentlicher schlag auf den solarplexus anfühlt, das werd ich nie vergessen. ich konnte im ersten moment nicht atmen, ich hab gedacht, ich ersticke. das mit der wärme finde ich ziemlich interessant; ich kenn das, wenn ich aus der badewanne komme; als ob durch wärme und entspannung, durch einen winzigen moment, in dem ich nicht auf der hut bin, alles hochkommt, ich hab dann keine angstzustände, eher flashbacks. ich denk allerdings mittlerweile, dass das ganze zeug irgendwann ja mal zu wort kommen muss. ich schlepps den ganzen tag mit mir rum, bin ständig angespannt und verflucht vorsichtig mit allem. aber irgendwann mach auch ich mal schlapp, und peng, da sind sie dann. schwer auszuhalten, das, manchmal gehts nur mit tabletten oder sonstigen methoden, aber meistens gehen sie auch wieder vorbei. jedenfalls hab ich kapiert, dass sie mich nicht umbringen, und das hilft ungemein. klingt albern, vielleicht. ich weiß ja nicht, aber ich finde deine methode gar nicht schlecht, zumal sie ja hilft, wie es scheint, oder? letztlich machst nichts anderes, als dich auf deinen körper zu konzentrieren und die fäden wieder in die hand zu bekommen: du beschimpfst deinen körper und ergreifst dadurch die initiative. zugegeben: besonders liebevoll ist das vielleicht nicht, aber bis du was besseres hast - hauptsache, es hilft. lieben gruß erstmal, wenn mir noch was schlaues einfällt, meld ich mich nochmal. anna.
alki

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von alki »

früher hatte ich andere methoden meine angst und alleinsein zu bewältigen. ich hab` Autos angezündet, garagen, mülltonnen, ich habe meine schule angezündet. zum glück brannte nur das dach ab. ich war ein feuerteufelchen. ich habe rauchbomben mit meinen kumpels gebaut. und alle aus den Hochhäusern verscheucht. es ist alles jahre her. ich war gerade 10. und ich hab mir bis zum 13 lebensjahr jede nacht in die hose gepisst. meine eltern wissen von nix sie sind immer blind gewesen. bolek
Anna24

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von Anna24 »

muss schwer sein, sowas zu übersehen. aber eltern können phänomenale fähigkeiten entwickeln, um nicht zu sehen, dass etwas nicht simmt. früher dachte ich, wenn ich nur genug ärger kriege mit der schule, der polizei, vielleicht schimpfen sie mich ja dann. vielleicht verbieten sie mir, abends wegzugehen. ich hab mir hausarrest gewünscht früher. konnte keiner verstehen. deine methode ist jetzt geschickter als damals, keine frage. trotzdem, weiter auf der suche bleiben. es gibt nämlich auch andere möglichkeiten; solche, mit denen du aus deiner angst was machen kannst. für mich ist es auch die musik. wie eine waschmaschine: du steckst was dreckiges rein und kriegst es sauber wieder raus. du steckst angst rein und kriegst gefühlstiefe wieder. du steckst wut rein und kriegst lautstärke raus. praktisch, nicht? angriff ist gar nicht die beste verteidigung. es gibt so eine asiatische kampfkunst, weiß nicht mehr, welche, da geht es darum, einen angriff ins leere laufen zu lassen, möglichst spät und möglichst geschickt auszuweichen, wie jerry bei tom & jerry. das ziel ist, dass dir ein angriff im wahrsten sinne des wortes "am arsch vorbeigeht". lieben gruß, anna.
alki

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von alki »

Das ist Aikido so ähnlich, wenn einer die tür einrennen will und man macht die tür im letzten augenblick auf. schön auf die fresse gelegt, der typ grüsse bolek
Anna24

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von Anna24 »

genau, aikido. danke. dacht ich mir doch, dass du das weißt.
alki

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von alki »

gestern hatte ich schwimmunterricht. also gestern abend gings mir hundsmiserabel. ich weiss, dass das kein würstchen hier interessiert, aba ich erzähl trotzdem und zwar hab ich meine oben beschriebene "solarplexus wärme dich jetz ein bisschen" methode angewandt, gegen dat angstmonster in meiner brust. hab mir die wärmeflasche auf den oben genannten punkt gelegt unterm pullover in rückenlage. es hat lange gedauert. aber plötzlich muss ich wohl eingeknackt sein, volle kanne weg eh. ach und mitten in der nacht wach ich auf.....in bauchlage, von oben bis unten nass, wa... boah, schon wieder in hose gepinkelt, wie vor 20 Jahren.....dachte ich voll erschrocken, bestimmt hatte ich voll den knick in den pupillen gehabt in dem augenblick. ne, dat gummiding war wohl ein undichtes modell. eh...dat ganze bett nass und ich auch. dat war so ein scheiss gefühl wa. ich hab nur ein bett, ausserdem. und jetz?? ja, ne decke drübergezogen, neues pijama, dat mit Bruce Lee drauf und weiter gepennt. aber ein scheiss gefühl. wenn ich depris hab scheue ich feuchtigkeit an meinem körper, wie der teufel das weihwasser, IHR AUCH?? mitten in der nacht schon wieder aufgewacht. Eh, die feuchtigkeit muss wohl voll in die neue decke eingeziehtet sein. ich schon wieder den hintern nass und alles andere auch. eh...und jetz? eh noch ne decke drüber... wat ein glück, dat ich mindestens 4 decken zu hause hab, weil mir dauernd so kalt is, wenn ich depri bin. und ne neue wärmeflasche brauch ich jetz auch, so ne mit zwei ohren wäre auch gut....
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von I.M. »

alki

Angstzustnde und Panikattacken

Beitrag von alki »

wat?, die von almsick ouch???
Antworten