Rapunzel, bitte Lebenszeichen!

Suse-Tonia
Beiträge: 98
Registriert: 3. Dez 2004, 19:16

Re: Rapunzel, bitte Lebenszeichen!

Beitrag von Suse-Tonia »

Vielleicht entstehen manche Diskussionen auch dadurch, dass jeder zu jedem Thema antworten muss, weil er sich von einem Wort, einem Beitrag, einem Zwischenton gekränkt fühlt.
Das konnte man in der letzten Woche sehr gut beobachten, bevor eine Versöhnung stattfand.
Das Thema ist dann fast nebensächlich, Hauptsache man kann seine Empörung kundtun.
Simpl sagte so treffend sinngemäß, dass man sich ja nicht gegenübersitzt, sondern die Worte ungeschminkt rüberkommen. Manchmal eben auch missverständlich.

Ich frage mich manchmal, wie es wohl Forumsneulingen geht, die erleben, wie man eigentlich nichts äußern kann, ohne dass jemand nach dem Haar in der Suppe sucht und es auch findet.

Auf der einen Seite darf man die Krankheitsbilder nicht schildern, auf der anderen Seite Rücksicht nehmen, dass Animositäten vorhanden sein könnten, die es nicht erlauben, dass man sie anspricht?

Jetzt scheint die Sonne,
machts gut! Die Zeit ist zu wertvoll, um sie hier zu vergeuden.
Suse-Tonia
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Rapunzel, bitte Lebenszeichen!

Beitrag von Xenia »

Liebes Chimärchen,

mußtest Du mich nach meinem Erholungsschlaf so schockieren mit diesem Bild??? Da kriege ich doch gleich wieder Angst.

Naja, wenigstens konnte ich an anderer Stelle seine Ansichten über primitive Abwehrmechanismen und nicht hinreichend "gute" Mütter "vernünftig" kritisieren

Ja, so sieht er aus, der Borderline-Papst aus Amiland... no further comment...

(Ja ich weiß, dies ist kein Borderline-Forum).

Liebe Grüße

Xeni

P.S.Liebe Lee, schön, daß Du schon länger wieder da bist!

So, genug Thread-zugemüllt.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
rapunzel12

Re: Rapunzel, bitte Lebenszeichen!

Beitrag von rapunzel12 »

Hallo ihr Lieben!
Ich komme gerade aus dem Krankenhaus und gucke hier mal ins Forum und was sehe ich, Ihr streitet Euch über Begrifflichkeiten? Ist das Leben nicht auch so schon schwer genug?

Ich hatte leider mal wieder einen blöden Zwischenfall, alte Verhaltensmuster eben. Ich komme da wohl doch nicht so schnell von los. Ich habe heute den Ärzten gesagt, was sie hören wollten und schon durfte ich gehen. Warum ehrlich sein, wenn wenn man deshalb nur noch länger eingesperrt bleibt?

Ich hätte auch auf die Station meines Therapeuten verlegt werden können, aber das wollte ich nicht. Bin schrecklich eifersüchtig geworden und will ihn nur für mich haben (gel, Suse-Tonia?)

Ja, bei mir wurde eine BPS diagnostiziert, mit der ich aber überhaupt nicht einverstanden war, aber je mehr ich mich damit befasse, desto klarer wird mir, daß diese Krankheit sehr viele verschiedene Gesichter hat. Mein Sohn ist auch Borderliner, aber doch ganz anders als ich.

Übrigens hat mich mein Therapeut am Anfang ständig mit Kernbergs Aussagen bombadiert. Macht er in letzter Zeit nicht mehr, vermisse ich auch nicht.

Ich habe jüngst viel über Gruppentherapie gelesen (von Yalom) und frage mich, ob eine Gruppe mir vielleicht weiterhelfen könnte. Bezahlt die Krankenkasse Gruppen- und Einzeltherapie gleichzeitig?

Ich danke Euch allen für Eurer Interesse an mein Wohlergehen. Ich fühle mich unter Freunden, auch wenn Ihr nicht alle einer Meinung seid.

Es grüßt Euch, die immmer noch in ihren Therapeuten verliebte

Rapunzel

p.s. Hardcoregirl und ich sind nicht ein und die selbe Person!
chimera

Re: Rapunzel, bitte Lebenszeichen!

Beitrag von chimera »

Hallo Rapunzelina,

schön, daß Du Dich meldest. Hörst Dich - trotz Deines 'Zwischenfalls' - irgendwie gut an. Verändert und irgendwie dynamischer. Nur so mein Feeling...


Alles Liebe wünscht Dir
Chimera
Nicola68
Beiträge: 13
Registriert: 26. Okt 2004, 10:05

Re: Rapunzel, bitte Lebenszeichen!

Beitrag von Nicola68 »

Liebe Rapunzel,

bei Dir ist ja einiges passiert.
Wie geht es Dir denn jetzt? Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deine tiefe Krise überwindest!

Meine eigene Verliebtheit ist genauso unerwartet, wie sie aufgeflammt war auch unerwartet wieder abgeflaut. Nein, eigentlich sogar ganz verschwunden.
Noch immer wundere ich mich sowohl über das eine als auch über das andere.


Suse-Tonia, Du schriebst, dass weder was Du studiert hast , noch ob Dein Auge geschult sei, sondern das ursprünglich "Borderliner" das Thema waren.

Ich finde eigentlich nicht, dass in diesem thread "Borderliner" das Thema waren, sondern vielmehr Rapunzel und ihr Befinden. Du hast das Thema "Borderliner und ihre Fähigkeit Unfrieden zu stiften und Gruppen zu spalten" im Zusammenhang mit einer von Dir empfundenen schlechten Stimmung im Forum aufs Tapet gebracht und so -zumindest bei mir- den Eindruck erweckt, dass Du denkst, die Dir hier unbequemen Leute könnten Borderliner sein.
Auch ich habe so etwas wie Verachtung für, Aggression gegen oder Verletztheit durch Borderliner zwische Deinen Zeilen zu spüren geglaubt. Außerdem hast Du hardcoregirls Äußerungen über ihren Therapeuten in die Nähe des Borderline-Syndroms gerückt.
In Verbindung mit der unterschwellig spürbaren Abneigung gegen Borderliner (die ich genau wie Xenia empfunden habe) nicht eben nett.

Und wenn Du gleichzeitig unter Hinweis auf Dein Studium voller Ironie Dich für hardcoregirls Aufklärung über Borderliner "bedankst" ein paar Zeilen später die schlechte Stimmung (wo ist die eigentlich, ich sehe die nicht) im Forum mit dem Borderline Syndrom in Verbindung bringst und wieder ein paar Zeilen später vom geschulten Auge sprichst, welches, anders als das Laienauge das Borderline-Syndrom sicher erkennen kann, dann machst Du damit, wie ich finde, schon eine Aussage über Deine eigene Kompetenz und Schulung (die Dich ja offenbar befähigen das Borderline-Syndrom zumindest mit Vorgängen im Forum in Verbindung zu bringen).

Alle drei Themen -Borderline, Dein Studium, den Schulungszustand Deines Auges- hast Du selbst mit einer gewissen unterschwelligen Aggression und Ironie zum Thema gemacht

Ich bin selbst kein Bordie, kenne aber ein paar persönlich. Sie sind manchmal ein wenig schwierig, stimmt schon, aber ob sie eine Gruppe spalten oder jemanden manipulieren können, hängt mindestens ebenso von den Personen, mit denen sie es zu tun haben, ab wie von ihnen selbst
(Dass es auch ausgesprochen angenehme Bordies geben kann......dafür ist Rapunzel der lebende Beweis )

Ich persönlich finde die Bordies, die ich kenne, sogar ausgesprochen charmant und interessant




Chimära und Xenia, was schreibt denn dieser Kernberg über Borderliner?


Und last but not least:
wie geht es denn Lieschen? Sie scheint sich ja gar nicht mehr zu melden

Ganz liebe Grüße an euch alle

Nicola
chimera

Re: Rapunzel, bitte Lebenszeichen!

Beitrag von chimera »

Hallo Nicola,

Kernberg schreibt zum Beispiel, der Säugling sei mit seiner 'oralen Wut' und seinem 'oralen Neid' für die 'Zerstörung' der Eltern-Kind-Beziehung verantwortlich... Eigentlich isses mir aber egal, habe keine Borderline-Störung. Gegen Borderliner hab' ich trotzdem nix...


Viele Grüße,
Chimera

P.S.: http://members.aol.com/oedipus01/kernberg.html
bs

Re: Rapunzel, bitte Lebenszeichen!

Beitrag von bs »

Hallo Nicola,

wie lieb, dass Du nach mir fragst!

Ich war ja von Mitte Dezember bis Ende Januar in einer psychosomatischen Klinik. Dort waren wir Patienten alle sehr enttäuscht darüber, dass die angebliche Psychotherapie in 3 Terminen pro Woche etwas oberflächlich war. Mehr Psychoedukation und Erfahrungsaustausch. Durch viel Sport, Massagen und Entspannungsbäder habe ich mich aber wenigstens gut erholt.

Als ich wieder zuhause war und ins Forum sah, hatte Rapunzel ihren thread "bin verliebt" geschlossen. Ich wollte zuerst gleich reagieren, mir vielen aber keine vernünftigen Formulierungen ein. Das Thema war insgesamt auch schon so weit weg für mich, weil ich wegen eines anderen dann nach einer Woche abgebrochenen Klinikaufenthalt ganz viele Termine bei meinem Therapeuten abgesagt hatte und inzwischen ein Neuroleptikum gegen meine Psychose nehme. Die Verliebtheit in meinen Therapeuten war schon ein psychotisches Symptom und ist so gut wie weg seit ich das Medikament nehme. Durch den jetzigen Klinikaufenthalt und wiedermal Urlaub von ihm bin ich schon wieder 10 Wochen ohne Termin bei ihm gewesen.

Ich habe deswegen auch nicht mehr so oft ins Forum geschaut, das Thema Therapie und Verliebtheit sind so weit weggerückt.
Ich habe zwar letzten Mittwoch wieder eine Termin bei ihm gehabt und bei der Gelegenheit über eine Verlängerung der Therapie gesprochen (habe jetzt 20 Stunden gehabt und noch 5 Termine) aber bei mir dreht sich im Augenblick alles um die Arbeitsuche. Fühle mich auch irgendwie nicht mehr krank, nur noch etwas antriebsarm, manchmal niedergeschlagen, weil ich z. Zt. keine Arbeit, keine Freunde und insgesamt ein eher langweiliges Leben habe. Vielleicht auch niedergeschlagen, weil sich in der Therapie im Moment nichts tut. Ich glaube, wir müssen uns erst wieder aneinander annähern. Allerdings nehme ich ja noch die Medikamente, bin also noch nicht fertig. Eins davon darf ich jetzt ausschleichen, danach das Neuroleptikum reduzieren. Bin gespannt, ob dann die Psychose wiederkommt.

Es ist übrigens reiner Zufall, dass ich heute ins Forum geschaut habe - seit langem mal wieder. Vielleicht wird es wieder mehr, wenn ich wieder regelmäßig Therapie habe und meine Gefühle wieder aufgewühlt werden. Meine Medikamente machen mich so gleichbleibend mittelmäßig gelaunt bis gedämpft - ohne große emotionale Schwankungen. Meine Arbeitslosigkeit macht mich zusätzlich traurig, wenngleich ich mich bewerbe und kümmere, seit ich wieder zuhause bin. Aber es dauert eben alles sehr lange.

So jetzt will ich mal wieder raus und weiter Excel üben, was ich eigentlich machen wollte, als ich eben meinen Rechner anschaltete.

Es war schön zu lesen, dass Du an mich denkst und vielleicht schaue ich jetzt mal wieder öfter hier rein.

Viele liebe Grüße

Lieschen
bs

Re: Rapunzel, bitte Lebenszeichen!

Beitrag von bs »

HAllo zusammen,

ich bin´s nochmal. Heute hätte ich mal eine Frage an Euch alle.
Ich bin nämlich zur Zeit etwas unzufreiden mit meiner VT. Mein Therapeut redet die meiste Zeit und zwar über ganz alltäglich Dinge. Theaterbesuche, Sexualität und Kleinkram. Ich bekomme keine Aufgaben mehr und Klopfübungen (aus der Hypnotherapie) um irgendwelche Gefühle herunterzubringen haben wir auch seit mehreren Sitzungen nicht mehr gemacht. Es ist so ein Stillstand eingetreten.
Deswegen frage ich mich, ob ich nicht wechseln sollte zu tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie oder Psychoanalyse. Das würde allerdings einen Therapeutenwechsel bedeuten und mit Sicherheit auch wieder eine lange Wartezeit.
Ich bin ganz unschlüssig, weiß allerdings nicht, wie ich mit meinem Therapeuten darüber reden soll. Er will eine Verlängerung für mich beantragen, obwohl alles so schleppend läuft.

Was ratet Ihr mir?

Danke im voraus für Eure Antworten

Lieschen
rapunzel12

Re: Rapunzel, bitte Lebenszeichen!

Beitrag von rapunzel12 »

Liebes Lieschen,
erst mal willkommen zurück! Ich würde an Deiner Stelle einfach fragen, warum ihr keine Übungen mehr macht. Das ist doch eine ganz einfache Frage. Das kann er nicht mißverstehen oder Dir übelnehmen. Ich würde noch nichts über Therapeutenwechsel oder so sagen, erst mal fragen, was ansteht. Wenn Du etwas mutiger bist, dann sage noch, daß Du das Gefühl hast, daß die Therapie Dich im Moment nicht weiterbringt.
Meine Frage: Ist Sexualität wirklich ein so alltägliches Thema? Wenn, dann solltest eigentlich nur Du es anschneiden, nicht er.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Ganz liebe Grüße

Rapunzel
Antworten