Was könnte noch helfen?

Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Was könnte noch helfen?

Beitrag von Xavro »

Hallo Corinna,

das ist genau der Aspekt, den ich auf meiner Webseite ak-medizin aufgreifen möchte. Dieses ganze Ärztelatein ein wenig zu übersetzen und in leicht verständlicher Form zu präsentieren. Ohne den ganzen Ballast, der zwar wissenschaftlich interessant, aber für den Patienten nicht relevant ist.

Ich habe beschlossen mich nicht mehr beissen zu lassen, sondern belle zurück. Auch wenn ich es mir dabei mit vielen Ärzten verscherze. Aber mit denen die sich bei einem mündigen informierten Patienten in ihrer Eitelkeit verletzt fühlen, verschwendet man ohnehin nur seine Zeit.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Kruemel
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2004, 12:17

Re: Was könnte noch helfen?

Beitrag von Kruemel »

Hallo Xavro,

leider melde ich mich jetzt erst. Also eins muss ich schon sagen, meine Hausärztin, die ja Allgemeinmedizinerin ist, nimmt sich echt viel Zeit für mich. Ich sehe auch, dass sie sich echt Mühe gibt, um mir zu helfen. Morgen will ich bei Psychiatern anrufen und nach einem termin fragen. Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage. Ich habe gehört, dass manche ein EEG machen. Kann man daran sehen, ob jemand Depressionen hat oder für was soll das sonst gut sein?

Liebe Grüße

Krümel
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Was könnte noch helfen?

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Krümel,

mit EEG können neurologische Erkrankungen (z.B.Epilepsie) festgestellt werden. Durch diese Grunderkrankung können auch psychische Symptome auftreten.

Diese körperliche Untersuchung gehört routinemäßig zur genauen Diagnostik.

Viele Grüße
Edeltraud
Britta
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2004, 16:33

Re: Was könnte noch helfen?

Beitrag von Britta »

Hallo Krümel,

ich möchte Dir viel Glück wünschen bei Deiner Suche nach einer Psychiaterin oder einem Psychiater. Bitte, bitte erwarte nicht zuviel von den ersten Versuchen.

Natürlich kann ich nur von mir sprechen, aber es war eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Keine Termine frei; andere Art Therapie als für mich angeblich notwendig; nicht zu sprechen; nur Privatpatienten etc. pp... Es war ein Hin und Her von Pontius zu Pilatus. Und immer wieder neu alles erzählen... die ganze Geschichte... und immer wieder Hoffnungen, jetzt wird´s was... blablabla...

Es hilft nur: Nicht den Mut verlieren und dranbleiben.

Für mich war das in der schlimmen Phase aber das Allerschwerste. Ich war eh antriebslos und phlegmatisch und wie gelähmt. Ich hab´s dann für den Moment aufgegeben. Das Remergil wirkte bei mir gut (es sediert zwar zusätzlich aber wegen Migränemedikamenten die ich nehme war es die damals beste Lösung) und so war der Leidensdruck dann erstmal weg. Erst als ich mich stärker fühlte hab´ ich dann wieder angefangen zu suchen. So war es dann leichter die richtige Psychaterin zu finden.

Also: Nicht den Mut verlieren!!!

Ich hoffe ich hab´ Dir jetzt nicht allen Mut genommen. Was ich eigentlich sagen wollte ist nur: Bitte nicht gleich die absolute Erlösung erwarten.

Ciao, Britta
______________________________


Birds fly over the rainbow - why, oh why can´t I?


Kruemel
Beiträge: 23
Registriert: 27. Nov 2004, 12:17

Re: Was könnte noch helfen?

Beitrag von Kruemel »

Hallo Britta,

nun ist das eingetreten, was du schon geschrieben hast. Die Psychiater, die ich angerufen habe, hatten entweder keine termine mehr frei oder es war nur Privatkasse. Irgendwie finde ich das echt schlimm, dass immer solche Unterschiede gemacht werden, zwischen Privat- und Kassenpatient, aber man weiß ja selber nicht, wie man wär wenn man Arzt ist.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich in meiner Nähe von Berlin jemanden finden werde, aber diese Hoffnung ist nun erstmal geplatzt. Morgen werde ich noch Tempelhofer Telefonnummern abklappern. Vielleicht bringt das ja was.
Vielleicht kennt ja jemand hier im Forum einen guten Psychiater in Berlin.

Also dann machs mal gut.

Liebe Grüße sendet dir Krümel
Antworten