Therapieerfahrungen

Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

hallo inka, ich hab nicht viel ahnung von mobbing, um ehrlich zu sein. aber wenn ich das so lese, was in dem laden abgelaufen ist, dann denke ich, dass dieser laden ja so ziemlich die effektivste zerstörungstaktik hat, die man sich vorstellen kann, nämlich auslöschung. du kannst einen menschen schlagen, du kannst ihn demütigen, du kannst ihn vor kollegen schlecht machen, all das kann man aushalten, wenn man stark ist. aber einfach auslöschen, so tun, als sei jemand gar nicht existent - das ist brutal. es hat methode, es ist geplant, es braucht zusammenarbeit derer, die gegen dich sind. ein verhältnismäßig harmloses beispiel aus meiner lebensgeschichte: wenn meine mutter wütend auf mich war, dann ging sie zu meinem vater und bat ihn, mich auszuschimpfen. ich fand das schimpfen nicht so schlimm. aber dass die beiden sich gegen mich "verschworen" und pläne ausheckten, wie sie mich am besten zur "räsongg" bringen könnten, das fand ich brutal. und was du über deine ehemaligen kollegen schreibst, das verwundert mich fast gar nicht. man kann menschen zerstören, wenn man ihnen ihre identität nimmt. aber bei dir haben sie es nicht geschafft. komisch, das hat ein bisschen echtes pathos, finde ich. es hat dich drei jahre gekostet, aber es hat dich nicht zerstört; selbst wenn du dich manchmal zerstört fühlst. was das spuren hinterlassen angeht ich bin etwas erleichtert, dass ich dich nicht in panik gestürzt habe, war mir nicht sicher, wie es ankommen würde, aber ist ja gut gegangen. ich kann diesen wunsch, spuren zu hinterlassen, so gut verstehen; ich suche immer nach äußeren hinweisen auf meine existenz. und du hinterlässt spuren, nicht nur bei mir und s..., auch bei anderen. und du bist für mich schon längst "real". ich frag mich oft, wie wohl die frau aussieht, die hinter "inka" steht. und ich kann mir vorstellen, wenn du in den chat kämst, dann ginge ein ziemliches freudengebrüll los. keine aufforderung, wie immer. will nur meinen satz mit einem hypothetischen beispiel untermauern. und hab dich bis auf einmal ja immer verpasst, wennst mal da warst. ich treff mich nachher mit studienkolleginnen aus augsburg hier aufm christkindlmarkt. weihnachtsmarkt nennt man das bei euch, glaube ich ;-). und ich werd an dich denken, wegen der plätzchen und so. lieben gruß, anna.
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

:-)
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

hallo anna, wie geht es dir? und was macht eigentlich dein nachbar? meiner guckt schon wieder rüber ...hallo..ich wink ihm mal zu... er winkt zurück, hat auch ne tasse kaffee in der hand :-) inka
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

so - ich habe der bekannten, die mir per mail mitgeteilt hat, dass sie die musik langweilig findet, eine mail geschickt. eine coming out mail sozusagen. das thema, wie bin ich wirklich? wie sehen mich andere? und wie gehe ich damit um, wie andere mich sehen? beschäftigt mich. das finde ich ein sehr verwirrendes thema und die "die-musik-ist-langweilig-mail" war glaub ich nur ein letzter tropfen. naja. ich habe ihr also grad eine mail geschickt, in der ich ihr einige meiner "verborgenen" vorlieben mitteile. denn ich habe das gefühl, sie hat sich ein bestimmtes bild von mir gemacht. und ich versuche, diesem bild (unbewußt) zu entsprechen. darum habe ich auch so eine innere anspannung wenn wir uns begenen. nicht nur bei ihr, sondern immer. immer denke ich die anderen denken und erwrten dies und das von mir und wenn ich irgendwie anders bin als sie denken oder wünschen dann ist es aus. dann ekeln sie sich vor mir ziehen sich zurück oder whatever. das problem ist allerding, dass ich gar nicht WEISS ob es so ist. denn ich frage sie ja nicht, was sie denken oder erwarten. das ist das 1. problem. das 2. ist, dass ich auch gar nicht WEISS, ob sie sich angeekelt zurückziehen wenn sie dinge über mich erfahren, die sie noch nicht wußten. ja, ich gucke mir gerne boxen im fernsehen an. ich stelle mir sogar den wecker auf 5 uhr morgens wenn es sein muß. ja, ich hab die cd von dieter bohlen. ja ich gucke frauenknast. ja, ich gucke ally mcbeal. also, ich habe es jetzt probiert und diese coming out mail losgeschickt. mal sehn was passiert. inka
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von christabelle »

...ein kurzer Nachtrag zum Blumenthema: ich bin, wie gesagt eine Stoffblume. Eine Stoffblume sieht zwar auf den ersten Blick lebendig aus, ist es aber nicht. Eine Stoffblume ist oberflächlich weich, darunter aber starr. Eine Stoffblume hat keine Wurzeln. Und diese Stoffblume ist nicht einmal besonders hübsch, gelbe Blätter außen und ein brauner "Kern". Eine Stoffblume ist nicht Teil des Lebens, des "Stirb und Werde"; sie steht da so rum und weiß nicht, was sie hier soll. ...und genauso bin ich auch: am liebsten wäre ich nicht geboren - aber da ich nun mal hier bin, versuche ich zu tun, was "man" so im Leben macht, um "glücklich" oder um überhaupt zu leben - klappt aber nicht. ...und die blöde Blume hab' ich mir nicht mal ausgedacht, die erschien mir in einer angeleiteten Visualisierung in der Psychotherapie und soll "mich" verkörpern.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von susan »

Stoffblumen ... Stoffblumen können Farben haben, von denen andere Blumen nur träumen, sie sind viel beweglicher, und sie "gedeihen" an allen Plätzen, auch das ist keiner anderen Pflanze möglich...Stoffblumen sind sehr schön! Susan


I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

christabelle, vielleicht bist du ja gar keine stoffblume sondern einfach ein schöner stoff der nur denkt, dass die anderen denken er soll eine blume sein. vielleicht bist du ja ein abendkleid mit bluemn berduckt. oder einfach ein stück stoff, dass gerne im wind flattert, oder ein segel oder oder oder. christabelle, mir kommst du ganz und gar nicht unlebendig vor. zu meinem thema von oben habe ich jetzt drei antwortmails bekommen. ich habe meine schocktherapiemails an drei leute geschickt. antwort 1 + 2: na und ? was denkst du, was ich so für heimliche vorlieben habe. das ist eben das leben. du wirst es nicht schaffen, dass ich dich nicht mehr leiden kann. antwort 3: du bist abartig ... ----- und mir ist klar geworden, dass dieses denken von antwort 3 auch teil von mir selber ist. dass ich auch oft menschen verurteilt habe, wenn sie irgendwelche vorlieben habe, die ich blöd finde. z.b. wenn früher jemand gesagt hat, er hört gerne "pur" (ich weiß, hier gibt es auch einige purfans..nicht erschrecken und nicht böse sein bitte) dann wäre ich innerlich ausgeflippt..wie kann man nur, abartig ... früher. da war ich ziemlich streng. jetzt denke ich mir, ist doch schön wenn jemand eine musikgruppe gerne hat und sich daran freut. mein geschmack ist es nicht, aber hauptsache der andere fühlt sich wohl damit. ich urteile den anderen deswegen nciht (mehr) als schlechten menschen ab. das habe ich tatsächlich getan früher. mehr unbewußt als bewußt. und so habe ich mich ja auch abgeurteilt für dinge die ich als nicht "standesgemäß" gesehen habe. und automatisch gedacht, dass die anderen das auch mit mir machen. hhhmm. inka
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von maggy »

Liebe Inka, *lol*, Du warst lange genug artig, denke ich, da ist es an der Zeit, dass Du Dich zu Deiner Ab-artig-keit bekennst . Alles Liebe und einen weiterhin ab-artigen Tag schickt Dir Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

so kann mans auch sehen. hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. stimmt -ich bin abartig :-) inka
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von winnie »

Christabelle, aber Stoffblumen kann man in den Arm nehmen und sie lieb haben... Und sie sind unvergänglich. Liebe Grüße von Winnie
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

hi inka, ich zitier dich mal schnell: "und mir ist klar geworden, dass dieses denken von antwort 3 auch teil von mir selber ist." ... und vermutlich der teil, der dich am meisten quält, oder? ich bin grad ein ganz kleines bisschen erschrocken beim lesen; es klang ein bisschen nach selbstbestrafung. aber beim zweiten mal hingucken hab ichs verstanden, glaub ich. und antwort drei hat dich nicht ins loch gerissen, oder? mein nachbar ist im urlaub, glaub ich. ich hab jedenfalls verdächtig lange nix mehr von ihm gehört oder gesehen. ist ganz praktisch. ein hysteriefaktor weniger ;-). so wirklich gut gehts mir nicht. ich hab gestern nacht einen dokumentarfilm angeschaut, den ich aufgezeichnet hatte, über m***brauch. hab mir beim gucken noch gedacht, "warum tust du dir das jetzt an?", aber dann hat mein masochistischer und neugieriger teil gesiegt und ich hab zu ende geguckt. die nacht war entsprechend kurz, die uni heute auch, bin nach der probe heimgegangen. und mir fallen wieder so viele sachen ein, nicht als flashbacks, zum glück, sondern einfach erinnerungen, die ich unter einem anderen licht sehe jetzt. also kaffee trinken und abwarten. es hat mich nicht umgeschmissen, das werte ich als erfolg. danke der nachfrage. lieben gruß, anna.
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von christabelle »

Danke, Susan, Inka und Winnie...für die lieben Worte...ist nur...ich "gedeihe" ja gerade nicht, was die anderen von mir/über mich denken, ist für mein "sein" sowieso egal (weil ich, wenn überhaupt, für mich bin und nicht für andere) und unvergänglich ist nun das allerletzte, was ich sein möchte... Schätze, heute ist mein zickiger Tag...ich gehe dann mal ein bißchen Salz lecken... Lieben Gruß Euch Christabelle
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von susan »

Hi Christabelle Wer oder was sagt denn, das du ewig eine Stoffblume bleibst? Sei das, was DU sein willst - mal Zicke ist auch okay! ;-)))) Gruß Susan


christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von christabelle »

Danke, Susan...:-) ich wäre gern so'n überbordend blühender klimmender 3m hoher Rosenstrauch (weiß) - meine Therapeutin hält das nicht für unmöglich (das tun Therapeuten ja nie), aber sie sieht "viiiiiiel Arbeit" vor uns ;-) - ich sehe bloß nicht einmal den Weg und habe keine Ahnung, WAS ich dazu tun könnte,...wahrscheinlich heißt das Zauberwort wieder mal "Geduld" (würg) - würde lieber arbeiten...kenn wir ja alle, denke ich. ...bin ich also für heute die depressive beleidigte Zicke da hinten am Salzstock... mä-ä-äh Christabelle
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

liebe anna, so gehts mir auch manchmal, wenn dokumentarfilme kommen über "mein spezielles thema", manchmal war es echter masochismus. aber inzwischen gucke ich anders und nur soviel wie ich ertrage und vertrage. und tatsächlich kann ich auch schon verändert gucken. gut, dass du keine flasbacks hattest. das ist wirklich sehr gut! werte es als dicken erfolg! was meinen teil 3 betrifft. ja, das ist wohl mein strenges über-ich, dass mich oder durch das ich mich ständig reglementiere. die antwort 3 hat mich nicht ins loch stürzen lassen, im gegenteil es hat mir etwas bewußt gemacht. allerdings muß ich gestehen, dass ich antwort 3 für einen moment intensiver empfunden habe als antwort 1+2. es fällt mir eben doch noch schwer etwas positives anzunehmen und als positiv zu bewerten. macht mir irgendiwe panik. das andere fühlt sich vertrauter an. aber ich will das nicht mehr und deswegen lasse ichs. ich übe. gruß, inka heute frauenknast?
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

christabelle, ein bißchen salz lecken ist gut. aber nicht die ersten blätter und zweiglein vom rosenstrauch abknabbern. mach n zaun drum. inka
Anna24

Therapieerfahrungen

Beitrag von Anna24 »

hi inka, das mit den flashbacks, da hast recht, ich merke grad, wie groß der erfolg in dem bereich ist. ich bin deutlich stabiler geworden, und das freut mich, auch wenn die erinnerung natürlich trotzdem schwierig sind. die antwort 3... na, wenn du dich ausschließlich und allzusehr freuen würdest über die aussage, du seist abartig - DAS wäre abartig. eigentlich gehst du vollkommen normal damit um. suchst nach dem positiven dabei, bist, wenn ich dich recht verstanden habe, ein kleines bisschen gekränkt. klingt ziemlich gut. und wegen der abartigkeiten... ich war heute im buchladen und hab mir einen fantasy-historien-schnulz-wälzer gekauft. grad, dass es nicht bastei lübbe ist. "die nebel von avalon". hihi. früher hab ich mich nie getraut, sowas zu lesen. aber das ist genau das, was ich jetzt brauche. einfach zu lesende, schnulzig-spannende, nicht zu anspruchsvolle bücher, die ich dann jemandem weiterschenke, denn im regal stehen muss sowas natürlich nicht bei mir. bin ja narzißt. aber bei bap, pur und peter maffay, da hörts auf, die fans mögen mir vergeben. eher noch dr. alban, der schwarze, rappende zahnarzt aus stockholm. nein, eigentlich auch nicht. also, abendplanung: miracoli, heißer kakao, avalon, tagesschau, avalon und kuscheldecke. und dann frauenknast, logo. was für grüße schick ich dir bloß? liebe, schöne, nette (nee. nett ist furchtbar.), ha! ich habs! knastige grüße, anna.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von winnie »

Wie bei der Geschichte vom Kleinen Prinzen und dem Schaf?
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von christabelle »

, Inka
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von Deprina »

Moin anna, muß mal eben schnell meinen Senf dazugeben. Die Nebel von Avalon wabern auch in meinem Bücherregal. Lass Dich entführen ins Zauberreich von Morgaine, Igraine, Herzog Gorlois, Viviane, Uther Pendragon und all ihren Weggefährten. Aber ich hoffe, Du tauchst hin und wieder aus den Nebeln auf um uns zu berichten. Lieben Gruß von Deprina. :o))
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

liebe anna, danke für die knastigen grüße :-). soll ich dir was sagen? die nebel von avalon hab ich auch und ich habe sie mit leidenschaft gelesen, damals als das noch ohne selbstauflösungszweifel ging :-#, obwohl ein kleines bißchen zweifelgefühl dabei war. aber, lies einfach drauf los. hat mir damals sehr gut gefallen. was die flashbacks betrifft. es ist ein riesenerfolg, weil du jetzt stärker bist als diese elenden trollgefühle. klar, dass die erinnerungen noch stark und schlimm sind. aber du hast jetzt ein bicßchen mehr kontrolle und das ist ein grund zur freude! selbst wenn jetzt doch nochmal ein flashback kommt. egal. einmal hast du die oberhand behalten und das kannst du wieder und wieder. was die abartigkeiten betrifft. mal so von einer narzisstin zur anderen :-) ich habe ein bißchen experimentiert. hab mir einen ärzteroman gekauft, so einen von lübbe ...das war vielleicht ne überwindung ..boah... das hat mir aber keinen spaß gemacht. aber ich wollte es zumindest mal ausprobieren. jetzt lese ich grad einen leichten seichten liebsroman .. ICH und ein liebesroman, ich lach mich schlapp. wenn mir das wer vor ein paar jahren gesagt hätte. und ich werde ihn ins bücherregal stellen. als zeichen meiner inneren vervollkommnung. allerdings hab ich auch grad patricia highsmith für mich entdeckt. die hab ich bisher auch immer abgelehnt, weil ich dachte krimis ..naja...nee. die gefllt mir sehr gut. ach ja, und neulich kam ein konzert von wolfagng petry im fernsehen. wolle wie wir fans ihn nenne...:-) hab ich mir angeguckt, weil ich mal wissen wollte waerum den so viele so ut finden. es hat mich zugegenerweise ein bißcehn geekelt. aber ich habe auch mal mit anderen augen geguckt und glaube schon, verstehen zu können. allerdings ist das für mich so wie die ärzteromane. jetzt mal ganz leidenschaftslos betrachtet. jedem das seine. ich kann jetzt aber ohne hass oder abwertung zulassen, dass andere ihn gut finden. und das tut mir gut. so, ich muß jezt in die gärtnerei, wo ist bloß schon wieder diese säge? und wo ist eigentlich walter? inka
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von I.M. »

anna? kennst du das buch "weiblicher narzißmus. der hunger nach anerkennung." von bärbel wardetzki. ? hab ich jetzt durchgelesen und fand es stellenweise sehr erhellend. inka
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von MerryPotter »

Hallo zusammen, nun habe ich die ganzen postings zu diesem Thema gelesen und habe zwischendurch fes öfteren gedacht, da könnte ich auch etwas zu schreiben. Dann aber der Gedanke, nee, da dränge ich mich zu frech dazwischen. Ich machte mir auch Gedanken, warum diese postings unter Therapieverfahren zu finden waren. Vermutete eine verschworene Gemeinde, die auch unter sich bleiben will........... An der Stelle wo Bastei Lübbe (und alles was damit -unter uns Narzistinnen der intellektuellen Art- in Verbindung gebracht wird) zur Sprache kam, konnte ich mich dann aber nicht mehr zurückhalten. Ich kann die Abwertungen von Frauenknast (ich habe kein Fernseher) und verschiedenen Musikgruppen nicht wirklich nachempfinden; aber dieses narzistische Spiel ist mir so vertraut. Ich trainiere auch gerade mit Belletristik........... bis zu Bastei Lübbe habe ich es aber noch nicht geschafft. Freu` mich, euch gefunden zu haben. Grüße MerryPotter
powersofti
Beiträge: 124
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieerfahrungen

Beitrag von powersofti »

Hallo Ihr ich getrau mich garnicht zu sagen was ich gerne lese :-( :-P *g*
Antworten