Bücher - Mein Leseerlebnis

krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Hallo Selas,

mit Booklooker und Amazon (Bücherlink von hier) habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Es lohnt sich, man kann enorm sparen. Wobei ich immer etwas verteile: Gebrauchte Bücher über das Internet und neue Bücher über den normalen Buchhandel.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Beitrag war doppelt geschrieben.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Blaumeise-umk
Beiträge: 85
Registriert: 2. Dez 2009, 20:31

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Blaumeise-umk »

Hallo,

das schönste Buch, das ich in der letzten Zeit gelesen habe, heißt "DAS HERZENHÖREN" von Jan-Philipp Sendker; es ist preiswert als Taschenbuch erhältlich und ich kann es wirklich nur empfehlen - diese Geschichte hat mich zutiefst berührt.
Tipp: Wenn man mit dem Buch beginnt, sollte man am besten möglichst viel freie Zeit vor sich haben, denn mich hat die Handlung so gefesselt, daß ich eigentlich gar nicht mehr aufhören konnte mit Lesen (und sogar eine halbe Nacht dran gehängt habe...! )
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Herd04 »

Liebe Selas,

ich habe mit booklooker bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Erst bin ich immer in Vorkasse gegangen. Seit ich ein Paypal-Konto habe, suche ich nach solchen Anbietern, die diese Zahlungsweise akzeptieren.
Vielleicht gibt es auch schwarze Schafe, aber mir ist noch keins begegnet. Man wird auch immer aufgefordert, eine Wertung abzugeben. Da möchte kein Verkäufer schlecht abschneiden.
Manchmal dauert es ein bisschen, bis das Buch ankommt. Da musst du aber nicht verzagen, das ist bei Büchersendungen meistens so.

Ich helfe trotz booklooker auch ein bisschen beim Ankurbeln der Wirtschaft mit, indem ich vor allem die Bücher für meinen Mann mit seinem ganz speziellen Interesse entweder gleich beim Verlag oder auch im Fachhandel bestelle.

Ich finde diesen Thread nach wie vor klasse.

LG,E.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von elas »

Guten Morgen.

Krimi und KE Danke für Eure Statements bezüglich booklooking. Bin einfach immer noch so vorsichtig mit Einkäufen im Netz. Wenn es über Privatpersonen geht.
Anderes mach ich mittlerweile auch locker.

"Das Herzenhören" ist jetzt das 3. Buch auf meiner Liste. Danke Blaumeise.

Diese Tage habe ich ein kleines Päckchen einer meiner Grundschulfreundinnen bekommen.
Und ein kleines Geschenk sind ganz süße magnetische Lesezeichen.
Sooo ein Zufall.

Allen einen schönen Tag. Hier kann man endlich wieder durchatmen, und allerlei Aktivitäten__endlich wieder____sind heute geplant.


Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von elas »

Hi,

Eigentlich müsste ich das jetzt unter den "3 goodies des Tages" posten.
Passt vom Thema her aber besser hierher

Ich habe mir durch diesen Thread eine Liste von Büchern angelegt, die ich gerne lesen möchte.

Ich habe bei amazon, dort habe ich seit ewig schon nen Account, eines der Bücher meiner Rangliste "gebraucht" gekauft.
Kommt mich die Hälfte bis zwei Drittel billiger.

Angeregt durch diesen Thread werde ich jetzt öfters mal gebrauchte Bücher über Booklooker(Account gestern neu eröffnet) oder Amazon kaufen.

Als älteres Modell hab ich ja nen heiden Respekt vor meinem Notebook. Und kriege immer schnell die Panik, wenn ich was ändern will.
Jetzt bin ich ganz mutig in die Systemsteuerung gegangen, jawoll, hab endlich die Schriftgröße neu eingestellt. Und den Desktop neu sortiert, neues Hintergrundbild.
Boah....und___es "hat" geklappt. Auch ohne Hilfe.

Bitte, bitte nicht lachen über mich IT-Dino. .
Aber solche gelungenen Kleinigkeiten zum Thema www.machen mich richtig zufrieden. (So von wegen IT_Lernfähigkeit)
They made my day.*lach*


Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Gut gemacht, Selas.

Wer sich in die Partnerbörsen traut, der macht solche Dinge doch auch mit Bravour.

Wer sagt denn, dass ein etwas älteres Semester nicht noch lernfähig ist!?

Daumen hoch!!!
Ich gehöre auch zu denen die die 5. Null haben und blond und denen "Mann" recht wenig zutraut oder skeptisch gegenüber ist.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Clairedelalune »



Orhan Pamuk, "Das Museum der Unschuld",

bin auf Seite 400 irgendwas und hatte schon lange kein derartiges Leseerlebnis mehr, ich versinke regelrecht in dem Roman.

LG
Claire

http://www.youtube.com/watch?v=M-G5-Oo-fe8
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Zarra »

Hallo Ihr Lieben,

nur am Rande:

Bücher gibt's auch in Stadtbibliotheken - nicht alles muß oder will man im eigenen Bücherregal haben.

Für antiquarische und gebrauchte Bücher:
http://www.zvab.com
Und für Seltenes, Vergleiche, Übersichten:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
(rechts ist der Buchhandel - je nach Auswahl der richtige oder eben antiquarisch, inkl. Booklooker, abebooks und www.zvab.com)

Grüße, Zarra

EDIT: Vergessenes http://
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich lege meine gelesenen Bücher zum Leihen in unserer Evangelischen Gemeinschaft aus. So haben auch noch andere was davon
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Für Liebhaber gut geschriebener Krimis.

Schriftstellerin Batya Gur: Ihre Fälle mit Inspektor Ochajon spielen in Jerusalem.
Neben dem kriminalistischen Spürsinns des Inspektors lernt der Leser auch noch so einiges über über die Juden und Jerusalem kennen.

Und Feuer fiel vom Himmel [Taschenbuch] – Ist einer von vielen Krimis von Batya Gur

Kurzbeschreibung:

Eine Serie von grausamen Morden erschüttert den israelischen Fernsehsender Kanal 1

Inspektor Ochajon ist gerade aus dem Urlaub zurück, als ihn in seinem Büro in Jerusalem ein neuer Fall erwartet. Denn in einem Lagerraum des israelischen Fernsehsenders Kanal 1 wird die Leiche der jungen Mitarbeiterin Tirza entdeckt - sie wurde erschlagen von einer Marmorsäule.

Zunächst sieht alles nach einem tragischen Unfall aus, doch dann ereignet sich ein weiterer mysteriöser Todesfall: Matti Cohen, ein Kollege von Tirza und der Letzte, der sie lebend sah, erleidet während eines Polizeiverhörs einen Herzinfarkt. Spätestens als auch noch der Intendant des Senders auf rätselhafte Weise ums Leben kommt, kann Inspektor Ochajon nicht mehr an eine Verkettung merkwürdiger Zufälle glauben.
Bei seinen Ermittlungen in den Korridoren und Studios des Senders stößt er schnell auf ein dunkles Geflecht von Beziehungen und Leidenschaften - doch der Lösung des Falls liegt ein Ereignis zugrunde, das weit dramatischer ist, als Ochajon es jemals vermutet hätte ...

Ein fesselnder psychologischer Spannungsroman und zugleich ein faszinierendes Panorama der israelischen Gesellschaft.

Leider ist die Schriftstellerin bereits verstorben, sodass es diese Bücher nur noch gebraucht gibt.
(wie hier http://www.amazon.de/Und-Feuer-fiel-vom ... =batya+gur)
Oder in einer gut geführten Bibliothek.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von elas »

Moin, moin,

Amazon hat pünktlich geliefert.
Den Roman "Seide" habe ich für ein paar Euro gebraucht ergattert.

Es soll ja ab heute wieder eine mehrere Tage anhaltende Hitzewelle geben. So kann ich diese Tage überdauern, bei guter Lektüre, auf dem Bett liegend, abgedunkelte Räume, .....
.....da habe ich mich so nach dem Sommer und der Helligkeit gesehnt. Und bis in 3 Wochen ist es eh schon alles rum.
Und trotzdem macht mich Hitze ganz verrückt.
Ich leide, ich leide immens. Bei Temeperaturen u30.

Ein schöner Thread. Klasse krimi, dass Du ihn eröffnet hast.

Sieglinde, auch Deine Idee, gelesene Bücher in der evang. Gemeinde zum Ausleihen auszulegen......finde ich gut.


Ich freue mich über Threads, die auch das Positive herauslocken, das, was Freude macht...





Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

da es ja mit der Konzentration oft hapert in der Depri, dachte ich ich empfehle noch ein paar Kurzgeschichten von zauberhaft über lustig bis zur leichten Melancholie.

Von Oskar Wilde

"The happie Prince and other Stories" so heißt es im Original und wer kann sollte es meiner Meinung nach im Original lesen. Ich empfinde die Lyrik da ausdrucksstärker.
..."only a nightingales heartblood can crimson the Heart of a rose"...

Wurde im deutschen übersetzt mit: "Nur Herblut färbt eine Rose rot"...

Auch schön aber das trifft es nicht ganz.

Im deutschen hatte ich diese Sammlung von Kurzgeschichten mal unter dem Titel: "Die Nachtigal und die Rose / Geschichten für Verliebte"

das scheint aber zu wechseln, einfach nach Oskar Wilde und der Nachtigal und die Rose fragen, da kann der Buchhändler oder das Internet schon was mit anfangen.

Wirklich ganz zauberhafte Geschichten.

Ein weiteres Buch mit Kurzgeschichten:
von Horst Evers "die Welt ist nicht immer Freitag"
ganz anderes Format, aber wenn man die Art des trockenen teils Berliner Humors von Evers mag, zum absolut tot lachen.

Wir lasen es damals auf einer Jugendfreizeit, dh erst nur ich, später habe ich den anderen Betreuern und Jugendlichen abends daraus vorgelesen und die Mannschaft hat sich gekringelt

Ich hab's noch zu manch einer Familienfreizeit mitgeschleppt und beim Vorlesen herrschte immer große Heiterkeit.

Meine Lieblingsgrschichten daraus: "zwei Plätze für Scholz" (gibt's als Leseprobe auch im Internet) "das Glücksbrötchen" und "Jenatschek" mE allesamt brüller.

Dann noch eine Empfehlung für Kurzgeschichten, allerdings hat die Autorin mE einen Hang zur Melancholie, was für mich der Schönheit und den in den Geschichten verborgenen Wahrheiten keinen Abbruch tut.

Ander als der Titel vermuten lässt handelt es sich nicht um kitschige Liebesgeschichten, wohl aber die Liebe wie sie uns begegnen kann, zum Hund, zum Mann, in Form von Bewunderung für die Mutter der Freundin beispielsweise.

"Kolonien der Liebe" von Elke Heidenreich

"wenn man jung ist küsst man was einem über den Weg läuft, oder bringt sich um wegen James Dean. Wenn man erwachsen ist, liebt man manchmal wie nie zuvor in seinem Leben - auch wenn man nichteinmal weis wen, oder das Herz bricht einem einfach mitten entzwei an einem klaren Märzmorgen. Und im Alter werden die Liebesgeschichten vorbei sein, man hat jeden erdenklichen Schmerz gefühlt, jeden schon zugefügt und man wird jedes mögliche Ende kennen.

Liebe das ist ein Drahtseilakt über dem Abgrund, eine
kleine Oase unter einer Schneegkocke, eine Kolonie für Auswanderer"

vielleicht zum Schluß noch eines, für Jung und Alt, zum vorlesen auch für die Kinder (eigentlich ist es ein Kinderbuch )

von Elke Heidenreich "Nero Core Leone"

Die Geschichte von einem kleinen schwarzen Kater der an einem Freitag den 16. November bei Blitz und Donner auf einem Bauernhof in Italien geboren wird .

LG FrauRossi
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von anna54 »

Guten Morgen zusammen
wie schön,hier ist man von guten Büchern umgeben,eine Wohltat!

Elke Heidenreich schreibt wunderbare Bücher.

Ich habe nicht alle Titel präsent,aber in einem Buch schreibt sie über die unseelige Beziehung zu ihrer Mutter,ein ganzes Leben lang,bis die gemeinsame Italienreise einige alte und neue Überraschungen bringt.

Ein Buch für Frauen,die gnädig werden wollen,mit der alten Mutter.
Diese Geschichte der Reise findet sich in mehreren Büchern wieder.

Elke Heidenreich ist ja eine enge Freundin von Senta Berge,die wieder ein sehr enges Verhältnis zur Mutter hatte.
Irgendwann fiel der Satz:
warte,wenn deine Mutter stirbt,dann bis du niemandems Kind mehr.
Ein wahrer Satz
hat mir geholfen ,mit den Launen meiner alten Mutter gnädig zu sein.
anna54
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von elas »

an alle Leseratten.


Gestern war so ein Leseratten_Tag für mich.
Enorme Hitze, 37 Grad. Hier alles abgedunkelt.
Kein Fenster offen. Trotzdem 26 Grad in allen Räumen, irgendwas unternehmen, niente, sich bewegen, niente.

Da kam mir meine Lieferung des Romans "Seide" über amazon ja ganz recht.
Es ist ein ganz sanfter Roman. Fast meditativ.
Eine Liebesgeschichte.
Ganz mild und lieb. Und nach einer Stunde hatte ich Viel_und Schnelleserin den Roman verschlungen.

Gott sei Dank lag ein sinnlich-erotischer Roman auch parat.
Und jetzt lacht mich nicht aus, den habe ich dann so in 6 Stunden auch fertiggelesen.
Bis in die Morgenstunden.

Aber immerhin konnte ich dieser elendiglichen Hitze entkommen. Wenigstens in Gedanken.

Heute habe ich von amazon ne Mail bekommen, den Verkäufer zu bewerten, also ob das Buch wirklich so gut erhalten war, wie angegeben,
ob es wirklich bis dann und dann geliefert wurde.

Also, das mit den gebrauchten Büchern
im Netz zu bestellen, das ist wirklich eine ganz feine Sache.

Wie habt Ihr Anderen die Hitzetage überstanden, auch durch Lesen?????



Herzlich
Eure Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Hallo Selas,
und ihr anderen Leseratten!

Das von mir bestellte Buch ist schon vor Tagen angekommen. Habe kurz reingelesen und denke es wird sich gut lesen.

Aber ... DAS muss warten!
Mein Mann hat Urlaub, es muss einiges gemacht werden und auch Tagesausflüge sind geplant.

Abends bin ich dann zu müde um zu lesen.
Ich müsste dann immer wieder auf der ersten Seite anfangen, weil ich am nächsten Tag nicht mehr weiß was ich am Vorabend gelesen habe.

Wow, Selas, das war ja ein wahrer Lesemarathon. Respekt.

Ein schöner Roman ist auch

"Balzac und die kleine chinesische Schneiderin"

Zwei pfiffige chinesische Studenten, die zur »kulturellen Umerziehung« in ein abgelegenes Bergdorf ans Ende der Welt verschickt wurden, merken bald, dass sie nur eine einzige Möglichkeit haben zu überleben: Sie müssen in den Besitz jenes wunderbaren Lederkoffers gelangen, der die – verbotenen – Meisterwerke der westlichen Weltliteratur enthält. Denn nur mit ihnen können sie den Widrigkeiten ihres Daseins entkommen – und vielleicht am Ende das Herz der Kleinen Schneiderin gewinnen.

Der Kurier schrieb darüber: Der Roman Balzac und die kleine chinesische Schneiderin erzählt von Freiheit, Liebe und der Literatur, die verändert und stark macht.
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Sieglinde1964 »

Habe mir auch wieder ein Buch bestellt. Es ist heute angekommen.
"Wer Liebe wagt". Auch wieder ein Buch von Lotte Bormuth mit vielen Kurzgeschichten über die Liebe.
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von no name »

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass, da der Film zum Buch seit Donnerstag in den Kino's läuft, aber nur in den bayerischen!

„Dampfnudelblues“ von Rita Falk (ein Provinzkrimi)

Gerade läuft’s für den Eberhofer Franz mit der Susi einwandfrei, sein heimischer Saustall ist so gut wie fertig eingerichtet, da überschlagen sich die Ereignisse in Niederkaltenkirchen: »Stirb, du Sau!« hat jemand mit roter Farbe an Realschulrektor Höpfls Eigenheim geschmiert, und kurz drauf liegt er auch noch tot auf den Gleisen! Selbstmord? Mord? Mal wieder Stress pur für den Franz …

„Dampfnudelblues“ ist der zweite Teil der Franz Eberhofer Reihe.

1. Teil „Winterkartoffelknödel“

2. Teil „Schweinskopf al dente“

3. Teil „Grießnockerläffäre“

Humorvoll geschriebene Bücher zum Lachen und bei denen man so richtig entspannen kann.

Wie ich finde, durchaus auch etwas für Nichtbayern.

Ist doch einmal der eine oder andere bayerische Ausdruck enthalten, dann gibt’s im Anhang ein Glossar dazu .
Und wen's interessiert, der findet dort auch verschiedene Kochrezepte der Oma vom Franz Eberhofer.

Ich freu mich bereits auf den 5. Teil „Sauerkrautkoma“ der im September erscheint.

Viele Grüße

no name
Köchlein
Beiträge: 124
Registriert: 20. Apr 2013, 22:27

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Köchlein »

Hallo an Lese Ratten,
lese auch recht viel Kreuz und Quer.
Aber was mir noch in Erinnerung ist eine Geschichte von Hermann Hesse aus meiner Jugend.
Siddhartha mehr dazu auf https://de.wikipedia.org/wiki/Siddhartha_(Hesse)
Es hat mir gezeigt das ein mensch alles kann.
Und im Steppenwolf habe ich viel von mir gesehen.
Auch hat mich das Buch die Kinder der Kriegskinder weiter gebracht.
Zur Entspannung lese ich Bücher über Drachen und Magier.
Wünsche euch noch einen sonnigen Sonntag.
Gruß aus Büsum
Wolfgang
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von elas »

Hi, Ihrs


Dieser Thread ist herrlich. Und eine wahrliche Fundgrube.
No name so habe ich mal "Rita Falk" mit ihren bayrischen Krimis auf meine persönliche Hitliste mitaufgenommen.

Wolfgang Das Buch "Wir Kinder der Kriegskinder" von Anne-Ev Ustorf empfinde ich auch als sehr bereichernd.
Die Traumatisierungen durch den 2. Weltkrieg.
Und die Symptome der nachfolgenden Kinder-und Enkelgenerationen.
Da gibt es die meisten Depressionen und Angsterkrankungen etc. und deren Behandlungen.

Mir hat das Buch gut getan, meine eigene Biographie ein wenig in einem größeren Zusammenhang sehen zu dürfen.
Allerdings hatte ich auch vor 25 Jahren eine ganz tolle Psychotherapeutin, die eben auch das Fluchttrauma meiner Eltern und meine eigenen starken Verlassenheitsängste schon damals in einen Kontext bringen konnte.

Mir sind hier beim Aufräumen (hab überall Bücherstapel. Auf dem Schreibtisch.....) noch 2 weitere Bücher in die Pfötchen gekommen.

1. Susanne Mischke (HRSG) Tödliche Weihnacht überall. Kriminelle Geschichten zum Fest.

Das sind ganz köstliche , subtil bösartige Geschichten zu Weihnachten, zum Fest. Herrlich.
(ein Weihnachtsgeschenk einer meiner Cousinen)

2. Gabriella Baumann-von Arx "Madame Lotti"
Eine Schweizerin in den Elendsvierteln Westafrikas.

Lotti Latrous ist eine priviligierte Schweizerin. Durch die Arbeit ihres Mannes, (auch in Afrika) , kommt sie in Kontakt mit einem Ambulatorium, in welchen Aidskranke Kinder, Mütter...behandelt werden.
Und es werden in den Slums Aids-Aufklärungen betrieben.

Ein bewundernswertes Buch. Auch mit schönen Fotos.
Es ist nicht bedrückend, dieses Buch.
Es zeigt, wie Leben sinnhaft werden kann, wie Sinnhaftigkeit Energien gibt.
Wie eine Familie, die hinter einem steht, einen ganz andere Wege gehen lässt.



Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Mepi
Beiträge: 15
Registriert: 7. Mai 2013, 20:08

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Mepi »

Toller Thread!

Ich bin auch eine absolute Leseratte und weiß schon langsam nicht mehr wohin mit den ganzen Bücher....

Gerade in meinen Depri-Zeiten brauche ich Bücher um abzuschalten, allerdings eher "leichte Kost", für mehr reicht die Konzentration dann nicht. Oft lese ich Kinder- bzw. Jugendbücher (Die Abenteuer-Reihe von Enid Blyton oder auch Die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier)

Da ich gerne Fantasy-Bücher lese, stehen ganz oben auf meiner Favoritenliste die Romane von Rick Riordan (Percy Jackson, Helden des Olymp und die Kane-Chroniken) Alles auch eher Jugendbücher, aber gut zu lesen.

Empfehlen kann ich auch das Buch "Hummeldumm" von Tommy Jaud.... selten so beim Lesen gelacht!

Ganz besonders am Herzen liegt mir das Buch " Buntschatten und Fledermäuse" von Axel Brauns. Hierbei handelt es sich um Erfahrungen und Erinnerungen eines Autisten, nicht leicht zu lesen aber sehr gut.

@krimi:
Das Buch "Der kleine Flügel" habe ich mir, direkt nachdem ich den Vorschlag hier gelesen habe, bestellt. Passt ja in mein Jugend- und Fantasybuchschema.
Und ich muss sagen, es war wirklich toll! Danke für den Tipp!

Gruß Lizardqueen
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

@ Lizardqueen

Gern geschehen.

Ich finde mann kann in die Handlung dieses Buches gut abtauchen.
Einer Freundin habe ich es geschenkt und sie ist auch begeistert.

Bücher sind ein Geschenk, um die Welt die uns umgibt etwas vergessen zu können.

Ich darf gerade für einen Bekannten die Rohfassung seines Buches lesen und ich bin jetzt schon begeistert.
Leider dauert es noch ein Weilchen bis es erscheint. Aber es wird von mir eine Empfehlung hier erhalten.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von FrauRossi »

@Wolfgang,

Sirdatha, der Steppenwolf habe ich auch gelesen, so wie Klingsor und einiges anderes, das Glasperlenspiel und die Gedichte von Hesse finde ich auch zauberhaft.

Wenn du Drachen und Magier liebst:

ich glaube es gibt sie auch in deutsch aber da kenne ich die Titel nicht: Aber das war für mich Fantasie die auch nach den Ringbüchern noch lesbar war:

von Magret Weiß und Tracy Hickmann

the Dragonlance Saga Chronicals

Dragons of autum twilight
Dragons of Winter Night
Dragons of Spring dawning
war of the twins
Time of the twins
Test of the twins

Geschichten von Wolfgang Hohlbein finde ich in der Regel langweilig und platt, schlechte Handwerkskunst in Massenproduktion.
Musste jedoch feststellen wenn er mit seiner Frau zusamnen schreibt gewinnen die Geschichten mehr an Leben:

meine Empfehlung:
Märchenmond
Märchenmondskinder
Der Greif

(kennst du aber vielleicht schon)

LG FrauRossi
Köchlein
Beiträge: 124
Registriert: 20. Apr 2013, 22:27

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von Köchlein »

Hallo Frau Rossi,
danke für den Tipp habe gerade den ersten teil bei Ebay ersteigert.
Bist du die Frau von Herrn Rossi?
War das nicht eine Zeichentrickfigur?

Viele Grüße
Wolfgang
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis

Beitrag von krimi56 »

Hallo Selas,
du hattest geschrieben
krimi da bin ich ja gespannt, ob Du uns dieses neue Deinige Buch empfehlen wirst.

Ich habe das Buch gelesen und es war gut zu lesen.

Fallers große Liebe Roman [Taschenbuch]
Thommie Bayer (Autor)

Kurzbeschreibung:
»Nehmen Sie auch eine ganze Bibliothek?« Eines Tages steht Faller bei ihm im Laden. Neugierig sieht sich der junge Antiquar Alexander Storz die Sammlung an, alles Kostbarkeiten, Erstdrucke. Sie kommen ins Gespräch – und spontan unterbreitet ihm Faller ein Angebot: »Begleiten Sie mich auf eine Reise. Sie fahren, ich bezahle Sie.« Schon am nächsten Tag gleiten die beiden in einem dunkelgrünen Jaguar dahin. Über das Ziel lässt ihn der unergründliche Faller im Dunkeln, und Storz versucht ein Muster, eine Idee hinter den Orten zu erkennen, die sie anfahren. Geht es hier um eine Schuld? Um Rache oder die Liebe? Je länger sie unterwegs sind, je länger sie über das Leben und die Liebe reden, desto klarer wird Alexander, dass er endlich Gewissheit über Agnes bekommen muss, seine eigene große Liebe.


Folgende Rezension bezieht sich auf: Fallers große Liebe: Roman (Gebundene Ausgabe)

Wenn man noch Träume hat in diesem Leben ,die Normalität des Alltags nicht als
zäh und langweilig empfindet, dann zeigt einem dieses Buch das es sich lohnt
Augen und Ohren offen zu halten um das unerwartete auf sich zukommen zu lassen.
Feinfühlig, einfühlsam und wundervoll zart beschreibt Thommie Bayer seine beiden
Hauptpersonen. Der unergründliche Faller und der Antiquar Alexander blicken aus
unterschiedlichen Blickrichtungen auf Ihr Leben. Finden zueinander und verabschieden
sich auf überraschend traurige und zugleich schöne Art und Weise von Ihrer gemeinsamen Reise.
Wundervoll geschrieben und absolut empfehlenswert.
Patrick Langer


Ich habe noch eine weitere Empfehlung. Diese in ein paar Tagen.
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Antworten