einsam

winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: einsam

Beitrag von winnie »

Hallo Elifas,

wieso, Dich hat doch niemand angegriffen?
Wir haben nur erklärt, wo dieser "etwas grobe Ton" gegenüber Sewi herrührt. Und wenn Dir das schon als negative Begrüßung erscheint, dann sei froh, daß Dich Sewi bisher noch nicht in die Mangel genommen hat...

Und da Dein Posting vermuten ließ, daß Du Depressionen ebenfalls lediglich als Langeweile-Krankheit ansiehst, haben wir uns erlaubt, Dich auf die wissenschaftlichen Informationen darüber hinzuweisen. Falls das überflüssig war, weil Du Dich darüber bereits auskennst, dann bitte ich Dich um Entschuldigung.

Gruß,
Winnie
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: einsam

Beitrag von Captain Kirk »

Ich hätte auch gerne eine Spülmaschine.Für mich alleine. Die kann sich dann mit meiner Waschmaschine unterhalten während ich vorm Computer hocke.

c.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

Cordi
Beiträge: 321
Registriert: 30. Jul 2003, 09:08

Re: einsam

Beitrag von Cordi »

Hi an alle.

Also eines habe ich nun gelernt:
Ich denke, ich werde nicht mehr so offen hier reden könne, weil einem das Wort im Mund rumgedreht wurde.
Sewi, ich bin neu.(bzw, was verstehst Du unter neu? Oder verwechselst Du mich da gerade ganz mächtigst?

Sag mal, Sewi.. kannst Du es nicht leiden, das es anderen auch mal wieder ein wenig, ein ganz klein wenig besser geht, und sie nicht direkt vor dem Abgrund stehen?
Depri *einreden*?
Sag mal.. Weisst Du eigentlich wovon Du schreibst?

Danke an alle, die zu mir halten, wärt ihr nicht, würde ich jetzt hier das Forum kommentarlos verlassen.
Aber es gibt auch noch Leute, die Feingefühl haben.

Sewi, nimm lieber wieder Tabletten, vielleicht kommst Du dann auch wieder mit Dir selber klar.

Und ich denke, Sewi, Du hast oben mein Postign niht ganz verstanden. Aber ist auch egal.
Hauptsache die anderen haben es verstanden.

Wünsche Dir trotzdem noch alles gute, Sewi.
Und demnöchst werde ich über Deine Postings einfach drüber hinwegsehen, so wie andere es geraten haben.


Euch allen anderen: Wie geht es euch denn?
*Euch mal durchknuddel*

Liebe Grüße Cordi
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: einsam

Beitrag von winnie »

Das ist dann allerdings keine adäquate Bewältigung Deines Einsamkeitsproblems, sondern ein Ablenkungsmanöver und zeugt von fehlender Krankheitseinsicht, Captain

Era, ich grübele jetzt schon wieder: welche Antworten verlangen denn Spül- und Waschmaschine?? *Jetzt wirklich froh bin, daß ich keinen Macker hab, der Kontoauszüge zählt und mich mit Spülmaschinen überschüttet*

@Igel: Bei OBI...?

Winnie
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: einsam

Beitrag von triste »

Hallo an alle,
ich finde es ziemlich schade, daß hier wieder aus allen Rohren geschossen wird, und das bei einem Thema, das für viele Depressive extrem bedrückend ist:
Einsamkeit.
Genauso wie Sewi hatte auch ich das Gefühl, daß Dieter, der diesen thread initiiert hat, kein wirkliches Verständnis in den Antworten hier bekommen hat.
Ich persönlich kann ihn und Sewi gut verstehen. Ich habe durch die Depression fast alle Kontakte verloren, Familie lebt im Ausland, beste Freundin ist weggezogen.
Auch ich finde es schrecklich, allein zu leben.
Niemand, der sich um einen kümmert, wenn man Schmerzen und Angst hat, verzweifelt ist, sich nicht mehr versorgen kann;
Niemand, der einen einmal streichelt, in den Arm nimmt.
Niemand, der einem Hoffnung macht.
Nicht mal die Idee von Zweisamkeit in einer wieder gesunden Zukunft.

Ohne Job und einer lähmenden Depression ist es verdammt hart, allein zu sein.
Sicher, man kann auch in Beziehungen einsam sein, das stimmt.
Aber ganz allein über eine lange Zeit und der Gedanke " wenn das Schlimmste passiert, würde es nicht mal jemandem auffallen...", puh - das ist schon manchmal sehr schwer zu ertragen.
Ich bin 40 und lebe auch in der Großstadt, und erlebe, wie schwer es ist, neue Menschen kennenzulernen. Mal ganz abgesehen von dem fast nicht mehr vorhandenen Selbstvertrauen, was diese Krankheit langsam aber sicher auffrißt.

Sewi weiß zumindest, was wirkliche Einsamkeit bedeutet. Auch wenn sie oft um sich schlägt und manchmal nicht richtig verstanden wird, finde ich die inquisitorische Art und Weise mancher hier nicht richtig.
Wir leiden doch alle, oder?

Liebe Grüße und ein Aufruf nach mehr Solidarität und Milde,
Virginia
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: einsam

Beitrag von igel »

Sewi, nimm´s mir nicht übel, aber kannst Du wirklich in die Köpfe der anderen gucken??

Vielleicht sollte man sich an dieser Stelle auf gar keine weitere Diskussion mit Dir einlassen.

Vielleicht kannst Du Dir einmal vergegenwärtigen, dass es für Dich selbst auch besser ist, weil es sein könnte,dass Du Dich morgen SAUSCHLECHT fühlst, wenn Du kapiert hast, wie Du Dich hier aufgeführt hast.

Wie bist Du eigentlich wirklich?
igel
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: einsam

Beitrag von winnie »

Liebe Virginia,

keiner von uns hier spielt das Thema Einsamkeit herunter.

Wogegen wir uns lediglich verwahren, ist, daß Sewi so eine Art Einsamkeitsmonopol geltend macht, mit dem Argument, daß die, die immer noch jemanden um sich herumspringen haben, kein Recht haben, sich wirklich depressiv zu nennen.

Woher willst Du übrigens wissen, daß außer Sewi hier niemand versteht, was wirkliche Einsamkeit ist?
Glaub mir, Virginia, hier gibt's noch mehr wie Dich und Sewi und Dieter, hier gibt's wirklich genug Menschen, die auch niemanden haben, der sie tröstet, stützt, begleitet, die wirklich ALLEIN auf der Welt sind. Aber im Unterschied zu Sewi lassen wir deshalb aber nicht unsere Verzweiflung und unseren Frust darüber an anderen aus. Wir sprechen deshalb niemandem anderen, der jetzt in dieser einen Hinsicht vielleicht zufällig nicht ganz so allein ist, jede Berechtigung, unter einer Depression zu leiden, ab.
Verstehst Du jetzt, was hier gelaufen ist?

Herzliche Grüße von Winnie
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

moorhexe
Beiträge: 39
Registriert: 3. Jul 2003, 16:47

Re: einsam - an seiw

Beitrag von moorhexe »

Liebe Sewi,

ich würde meine Einsamkeit gern gegen deine tauschen. Ich lebe in einer Ehe, aber du hast alle Chance, etwas zu unternehmen, um deiner Einsamkeit zu entrinnen.. Wenn du es nicht tust, ist es deine Sache. Aber du könntest es. Mein Mann würde sicherlich am Abend oder am nächsten Morgen merken, wenn ich eines morgens nicht aufstehe. Aber mehr nicht. Du hast die große Chance, Beziehungen aufzubauen, in denen das anders ist. Nutze sie.

moorhexe
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: einsam

Beitrag von triste »

Hi Winnie,

ich hab´gut verstanden, was hier läuft, um Deine Frage zu beantworten. Ich lese sehr viel und schon lange in Forum und damit auch vieles, was Sewi schreibt und wie sie schreibt und wie die anderen drauf reagieren.
Was mich dazu bewogen hat, heute selbst mal was zu schreiben, ist erstens, daß ich fand, daß Dieters Fragen zur Einsamkeit hier etwas untergingen. Dann hat mich genervt, daß viele hier sofort auf Sewi draufschlagen. Drittens geht es mir gerade heute nicht gut und ich sitze ein bißchen weinerlich am Computer.
Dann habe ich schon oft gedacht, mal zu diesem Thema zu posten, weil es mich so schmerzt und beschäftigt.

Selbstverständlich meine ich nicht, daß nur Dieter, Sewi und ich verstehen, was Einsamkeit ist.
Du mußt aber zugeben, daß es für jeden einen größeren oder kleineren Stellenwert innerhalb der Krankheit hat.
Ich meine da was bei Sewi verstanden zu haben oder wiedererkannt. Mit der Art, wie sie es kommuniziert, bin ich auch nicht immer einverstanden.
Aber sofort fallen alle über sie her, und wie ich finde, auf sehr viel brutalere Art und nicht immer adäquat. Also so eine Aufforderung, sie solle mal ihre Tabletten nehmen, finde ich schon ziemlich herb.
Ich will hier niemanden verteidigen oder bewerten, noch mich verbrüdern. ich würde mir nur manchmal einen milderen Ton wünschen, das ist alles.
Der Appell geht auch an Sewi (obwohl ich ihren Spülmaschinen -Hinweis gar nicht so verletzend fand).

Genug der Erklärungen, ich sollte was essen.
Einen schönen Tag an alle (mehr oder weniger) einsamen Herzen!
Virginia
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: einsam

Beitrag von triste »

@Sewi: Hallo.
Wie gesagt, ich hab´da was wiedererkannt bei Dir.
Hab´eigentlich keine Lust, das zu sagen, was immer alle zu Dir sagen, aber einmal vielleicht doch: Nur weil jemand ein Problem mit einer mißgünstigen Schwiegermutter hat heißt das ja noch nicht, daß er (sie) n i c h t leidet.
Vielleicht nur nicht zum selben Thema?
Das ist, glaube ich, der Punkt. Und Sympathie, natürlich.
Gruß,
Virginia
moorhexe
Beiträge: 39
Registriert: 3. Jul 2003, 16:47

Re: einsam - an Sewi

Beitrag von moorhexe »

Hallo Sewi,

„alle Menschen sind frei“ ist eine schöne Utopie. „Alle Menschen sind abhängig“ entspricht der Realität. Abhängig von Geld, Wohnung, Kleidung, sofern man irgendwo beschäftig ist vom Arbeitgeber, wenn man Freiberufler ist von Kunden... „Alle Menschen sind Gefangene“ ist eine weitere Realität. Gefangene der eigenen Ängste, der Lebensumstände, der Gefühle, der verlorenen Träume, des Verantwortungsgefühls gegenüber anderen... Manche Menschen sitzen zudem wie Mäuse in einer Falle, aus der es keinen Ausweg gibt. Jede falsche Bewegung kann ihnen das angeknackste Rückgrat ganz brechen. Und wenn die Falle geöffnet wird, landet man als wertloser Gegenstand im Müll. Ist deine Frage damit beantwortet?

moorhexe
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: einsam

Beitrag von tomroerich »

Tja sewi,

das Problematische mit dir ist auch nicht, DASS du Probleme hast sondern dass du offensichtlich nicht den Horizont hast um zu sehen, dass es für Depr. die unterschiedlichsten Ursachen gibt. Was dich aggressiv werden lässt gegen andere ist doch immer das gleiche Strickmuster: 'Wieso isn der/die depressiv, hat doch alles! Wenn ichs so schön hätte wie der/die, dann ginge es mir gut. Was soll also das Gejammer?'
Man kann das auch so ausdrücken: Nur mein Leid ist wirkliches Leid, alles andere ist Dummheit, Faulheit, Verwöhntheit oder weiß der Geier was. Du hast ein ziemlich ausgeprägtes narzistisches Problem, deshalb hälts auch niemand lange mit dir aus.
Überleg dir das mal, vielleicht kommt dir ja doch noch die Erleuchtung.

Thomas
glücklicher Spülmaschinenbesitzer und Depri aus Leidenschaft
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Yogibär
Beiträge: 149
Registriert: 28. Mai 2003, 20:55

Re: einsam

Beitrag von Yogibär »

Wow, das is ja nen richtiger Chat hier....

Du sewi, ich hab ja schon etwas das Gefühl, das Du Cordi gekränkt hast. Cordi wirkt etwas verbittert.

Vielleicht ist die Diskussion sinnlos, aber ich denke auch, dass eines der absurdesten Dinger an einer Depression ist, dass es scheißegal ist, ob Du viele sog. "Freunde" oder viel Geld oder was auch immer hast, es kann Dir absolut beschissen gehen. Nicht alle werden wg. Schicksalsschlägen depressiv.

Entschuldigt schon mal im voraus, wenn ich jetzt auch mal etwas direkt werde, aber ich denke, alle die mit so Sätzen wie "Nimm gefälligst wieder Deine Tabletten" hantieren, sind auch nicht besser als das, was sie kritisieren, außer dass sie sich rausreden könnten mit "Ich hab aber nicht angefangen". Entweder bleibt ihr sachlich oder ihr rettet euch auf die nächste Tupperparty (Danke Erasmus für dieses Posting, hat mich sehr erfreut ). Mal nur soviel auf Metaebene zu diesen Auseinandersetzungen.

Ach, vielleicht ist es heute auch einfach wieder mal nur zu heiß...

Gruß
Yoghurt
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: einsam

Beitrag von sewi »

moorhexe
Beiträge: 39
Registriert: 3. Jul 2003, 16:47

Re: einsam - an sewi

Beitrag von moorhexe »

Falsch sewi,

ich bin in keiner Opferrolle und Selbstmitleid liegt mir fern. Ich habe meine Situation selbst verschuldet. Eine von vielen – und wie ich jetzt allmählich erkenne – zwangsläufigen Fehlentscheidungen.

Auch ich will mich nicht im Sozialamt für eine warme Suppe anstellen. Ich arbeite für mein Einkommen. Das muss ich, denn nicht jeder Partner unterhält sein Weib. Nur ist das Einkommen zum Allein leben viel zu niedrig. In der Wohngemeinschaft lebt es sich billiger.

Kennst du die Situation am Arbeitsmarkt? Kannst du dir einen Arbeitgeber vorstellen, der einer 50jährigen Kreativen noch einen Job gibt? Ich könnte Putzen gehen, na klar. Nur, da spielt die Gesundheit nicht mit. Bei keinem Job, wo Kraft statt Kopf verlangt wird. Und der Kopf ist halt in den Augen der dem Jugendwahn verfallenen Gesellschaft viel zu alt.

Es sieht immer alles so einfach aus, doch jedes Ding hat nicht nur zwei, sondern unendlich viele Seiten. Man sieht sie aber nur, wenn man genau hinschaut.

Das war mein letztes Posting zum Thema. Für mehr reicht die Kraft nicht.

Auch dir alles Gute
moorhexe
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: einsam

Beitrag von winnie »

Entschuldigt, ich hatte nicht daran gedacht, daß viele hier gar nicht wissen können, warum ich diesen Spruch mit den Tabletten gebracht hatte (und dann natürlich befremdet sind, weil ganz objektiv war der Satz ja tatsächlich ziemlich daneben).

Die Sache stammt daher, weil es vor einigen Monaten hier allspätabendlich zu einer "Diskussion" mit Sewi kam, mit dem Inhalt Sewi Originalton: "So, ich hab jetzt meine Tablette genommen, muß jetzt eine halbe Stunde warten, bis sie wirkt, und jetzt unterhaltet mich bitte bis dahin, mir ist sonst langweilig!" Und diese halbe Stunde jeden Abend füllte sie dann eben häufig mit Unverschämtheiten. Und so wurde das mit der Tablette hier dann regelrecht zum "running gag".

Also, das jetzt nur nochmal zur Vervollständigung der Sachlage - damit jetzt nicht noch mehr hier denken, die Winnie hat ja vielleicht Frechheiten drauf...

Gruß,
Winnie
Antworten