Es muss doch endlich mal besser werden

petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

danke waldsee.

ich weiß wie schwer das ist trotz angstgefühle sich auf das positive zu konzentrieren.
die angstgefühle kosten auch sehr kraft finde ich, manchmal geben sie auch kraft.
ich hatte damals die beziehungsängst auch,
aber ich weiß auch nicht was man dagegen machen kann, dass heute eine beziehung auseinander geht ist ja nichts ungewöhnliches.
aber ich kann dir sagen, ich kann mir heute eine beziehung gar nicht mehr vorstellen.
ich habe angst vor einer beziehung, wieder nicht gut genug zu sein. oder in einer beziehung zu sein und es ist dann auch nicht so das richtige....

ich hab da gerade das buch " das angst-schema" gelesen, das finde ich ziemlich gut.

lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

ich wollte dir heute gleich mal schreiben,
weil du doch auch an ängsten leidest,
dir fühle ich mich da von dem her verbunden.
dann komm ich mir nicht so allein vor mit den ängsten.
ich sollte heute eigentlich auf eine berufliche schulung gehen, aber das packe ich nicht. ich hab zum glück wieder einen guten draht zu meinem exmann. so kann der mir die sachen von der schulung sagen.
der geht da auf die gleiche schulung.

werde heute auch meinen tag gut einteilen und die sachen gut machen, die ich machen kann. ein guter tagesablauf ist wichtig und ich möchte heute auch wieder walken gehen.
das finde ich gut, wenn du auch walkst oder ins schwimmbad gehst und so.

bis dann lg petra
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Danke Petra!

Bin heute mit so einer Grundanspannung aufgewacht, nicht schön.

Versuche jetzt mein Tagesprogramm zu machen, Haushalt und spazieren. Hier schneit es gerade.

Heute habe ich auch Therapie. Nach 5 Wochen wieder. Bin dankbar dafür.

Dir einen guten Tag. Schaffst Du die Schulung wg. der Ängste nicht oder aus andren Gründen? Gut dass Du die Sachen trotzdem bekommst.

Grüße
Waldsee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

die schulung schaff ich wegen den ängsten nicht.
hatte heute morgen auch eine ziemlich grundspannung an angst.
ich steh um 5 schon auf wegen kinder.
jetzt bin ich um 10 nochmal hingelegen und das mit der angst war viel besser als ich aufgewacht bin. das ist bei mir manchmal komisch.
ich habe auch positiv visualisiert beim einschlafen also positive sachen vorgestellt.

lg petra
FUN65
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2013, 12:41

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von FUN65 »

Hallo

Sagt man sich das nicht immer schon selbst? Ich bin da auch so ungeduldig. Auch ich bin jetzt in der 9ten Woche AU (das erste mal in 25 Jahren Berufsleben- von zwei Klinikaufenthalten abgesehen), bekomme Sertralin und merke nur, dass ich nicht mehr heulen muss. Ansonsten hab ich keine Energie mehr. Mein Hausarzt rät mir eine Psychotherapie. Nur eine zu bekommen ist schon das nächste Problem. Hat man sich mal durchgerungen anzurufen ist entweder ne Bandansage dran oder es heisst "Wartezeit von ca. 6-12 Mon.Das baut nicht wirklich auf. Und nach mehreren Therapien (weiss nicht, ob die erfolgreich waren)kostet das eh Überwindung. Ich hoffe auch, dass DAS besser wird.

Alles Gute

F.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

guten morgen waldsee,

ich wünsche dir auch heute wieder einen guten tag. ich muß heute wieder bewegung schaffen etweder draußen walken oder im gang walken.
bewegung ist ja so wichtig.
und auch meinen tagesplan haushalt, büro, kinder, und ich werde mir, wenn es heute der schnee zuläßt wieder eine primel aus der gärtnerei holen, etwas dekoriert, das finde ich sehr schön.

bis dann lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

beginnen deine medikamente zu wirken?
und welches nimmst du nochmal gegen angst?
ich hab wieder eine generalisierte angststörung.
gar nicht schön. ich hatte das schon mal.
jetzt muss ich da wieder raus.


lg petra
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Hallo Petra,

hab mich nicht gemeldet, da ich das WE bei meinem Freund verbracht habe.
Wenn ich dort bin, fühle ich mich immer wohl und entspannt. Daher kann ich eigentlich nicht sagen ob das Medi wirkt (Buspiron). Gegen die Kraftlosigkeit und Erschöpfung wirkt es jedenfalls nicht, bin heute wieder total platt. Wenn das nicht besser wird, muss ich wohl noch länger zu Hause bleiben, was mich ziemlich nervt und mir auch Sorge bereitet, da ich so gar keine Besserung spüre.
Dir einen guten TAg!
LG Waldsee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

da es mir ohne tavor sehr schlecht geht,
war ich jetzt bei meinem hausarzt. der verschreibt es mir jetzt noch bis es mir besser geht und ich darf es jeden zweiten tag nehmen.
und dann hab ich jetzt einen zusätzlichen therapeuten, der so hypnose macht. also in der entspannung so gute sachen sagen.
ich hoffe, dass es mir dann jetzt langsam wieder besser geht.
würde mich freuen, wenn wir regelmäßig kontakt halten könnten, du bist die einzige, die ich hier kenne mit angst.

lg petra
Insa40
Beiträge: 1188
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von Insa40 »

Hallo Waldsee,

ich muss gestehen, ich habe nicht den ganzen
Thread gelesen, da ich gleich noch einen Termin habe.
Ich hatte gestern auch einen Tag mit Angst ohne Ende, Heulattacken und zwischendurch dem Gefühl, das das nie aufhört und alles egal ist, ein starkes inneres Zittern, Ruhelosigkeit.
Ich hab Atemübungen probiert, Film gucken, alles Mögliche, um mich ab zu lenken, aber es war gar nicht möglich, mich auf irgendetwas zu konzentrieren.

Mein Mann hat mich dann praktisch gezwungen, eine Musaril-Tablette (Tetrazepam)50 mg zu nehmen.
Was soll ich sagen, 20 Minuten später war die Angst weg, die Sinnlosigkeit, ich konnte lächeln und wurde ruhig.

Es ist mir schon ein paar mal passiert, dass mir eine einmalige Einnahme dieser Tablette geholfen hat und die Ängste danach für Monate nicht wieder kamen.

Hast Du ein Notfall-Medi, dass Dich erst mal aus der Angst raus zieht, so dass Du wieder irgendwie agieren /Dich konzentrieren kannst?

Hoffe, ich hab nicht völlig am Thema vorbei geschrieben.

Liebe Grüße, Insa
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo insa,

dann hast du auch mit angst zu tun?
ich kenn das sehr gut.
ich bekomm mein notfallmedi wieder.
ich hätte es jetzt nicht mehr bekommen sollen.
so angst ist wirkich schrecklich.
ich würde hier gerne mehr schreiben, mit welchen die auch mit der angst zu tun haben,
dass ich nicht so allein bin mit der angst.


lg petra
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr,

Angst ist bzw. war auch mein Thema. Die schlimmste Zeit der generalisierten Angststörung ist schon länger vorbei. (Aktuell sind es eher kurze Anfälle, die vermutlich aus Überlastung wieder auftauchen.)

Am besten hat mir gegen die Angst die Kombination Citalopram und Verhaltenstherapie geholfen. Das Medikament, um mich soweit herzustellen, dass ich überhaupt handlungsfähig werde. Und dann üben, jeden Tag, immer wieder, und nochmal, und heulen, und üben... So ähnlich.

Und mich dabei fair behandeln. Akzeptieren, dass für mich ein kurzer Einkauf die Hölle ist und ich völlig erschöpft bin danach. Auf mich Rücksicht nehmen, und dann wieder weiterüben.

Alles Gute für jede(n) Einzelne(n) hier!

Liebe Grüße
Ulysses
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von Ulysses »

Und wenigstens noch ein bisschen on topic:

Hallo Waldsee und Hallo Ihr,

ja klar, ich mache mir auch Vorwürfe, wenn etwas länger dauert als ich oder andere meinen, dass es dauern dürfte.

Und ich bin nichtmal selber davon frei. Als Angehörige denke ich auch manchmal "boah, wie lange soll das nun so gehen...?" Und bin gleichzeitig erschrocken darüber, weil ich ja selber kenne, wie schädlich Druck ist.

Ich habe keine Lösung dafür. Ich weiß nur bei mir, dass das kein "rein Depressionsspezifisches" Thema ist. Ist eher allgemein ein "ich will den Forderungen anderer gerecht werden" oder fühle mich dazu verpflichtet. Eindeutig ja wieder ein depressives Muster, das alles wieder schlimmer macht...

Deshalb ist mein Ansatz, egal ob mich jemand wegen meiner (zu langsamen) Gesundung oder anderer Dinge aus dem Alltag unter Zeitdruck setzen will: Prüfen, ob ich wirklich höheres Tempo gehen will (oder das nur der andere meint). Wenn nein, weiter abgrenzen üben, schlechtes Gewissen ignorieren, usw.

Liebe Grüße
Ulysses
MUT65
Beiträge: 448
Registriert: 18. Jan 2013, 11:59

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von MUT65 »

Hallo Waldsee,

ich würde wenn es ein gute und enge Freundschaft ist offen sprechen. Du könntest sagen,dass Dich solche Aussagen eine Art Bringschuld fühlen lassen. Ich kenne so etwas. Mein depressiver Partner hat sich vor 8 Wochen von mir getrennt, wir haben noch Kontakt und wollen eine Tür offen lassen, da er demnächst in eine Klinik zur Behandlung geht.

Einige Freundinnen meinen nun, dass ich nach 8 Wochen doch so langsam WEITER sein müsste ( was auch immer das heißen mag...) wenn ich meine Traurigkeit offen zeige, verstehe es einige Menschen einfach nicht...

Ich mag mich aber nicht rechtfertigen müssen und sage dann offen dass ich das Gefühl habe eine Art Fortschritt presentieren zu müssen...

Bislang haben die meisten gut reagiert. Ich denke eine gute Freundschaft kann solch offene, ehrliche Worte gut vertragen.

Viel Glück wünschr Dir
Mut
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.
Epikur von Samos
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo ulysses,

es ist von dir interessant zu hören, wie du
die generalisierte angststörung weg gebracht hast. ich bin da gerade noch drin und wäre dankbar über etwas austauschen.

lg petra
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von Ulysses »

Hallo Petra,

eröffne doch einen persönlichen Thread für Dich und dieses Thema. (Oder gibt's den schon...?) Ich schau gern rein und bin dabei, mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe.

LG und alles Gute,
Ulysses
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo ulysses,

es gab schon immer wieder mal threads um angst.
ich bin jetzt mal wieder bei einem psychologoschen berater nennt der sich.
aber den finde ich jetzt ganz gut.
ich war die woche schon zweimal, dass hat mich wieder ziemlich in die puschen gebracht.

bis dann petra
Insa40
Beiträge: 1188
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von Insa40 »

Hallo Petra,

Deine Beschreibung der Angst kommt der meinen sehr nahe.
Bei mir ist eine generalisierte Angststörung diagnostiziert.
Es ist so verflixt schwer, dieser Angst entgegen zu treten in den Momentan, wo sie überhand nimmt.
Schaue ich mir danach mein Verhalten/Denken an, wenn ich wieder ruhiger bin, merke ich stets, dass mir meine logischen Argumente
während der Angst-Attacke gar nicht helfen.

Ich heul dann nur noch, steigere mich voll rein und damit nehmen auch die körperlichen Symptome wie Magenschmerzen, plötzlicher Kreislaufabfall mit Übeelkeit und Schwindel, Kopf- und Zahnschmerzen zu.
Dort dann wieder raus zu finden ohne Medikament....das habe ich noch nicht geschafft.
Ich glaub ja in den Momenten nicht mal dran, dass mir das Notfall-Medi hilft.
Da wurde ich dann am Sonntag eines Besseren belehrt, Gott sei Dank

Du schriebst von einem psychologischen Berater.
Was macht der denn, um Dir zu helfen, kannst Du evtl. ein Bsp. nennen? ich kann mir
da gerade nichts drunter vorstellen.

@Ulysses: Du schreibst von "üben, üben und nochmals üben".
Wie übst Du denn und was übst Du?
Vielleicht magst Du antworten, das würde mir schon sehr weiter helfen.

@Petra: Ein eigener Thread wäre vielleicht nicht schlecht.
Evtl so ähnlich wie mit "3 schöne/schlechte Dinge des Tages", dass also Leute mit Angststörung sich austauschen können, ohne dass man in anderen Threads "rumpfuschen" muss.

Liebe Waldsee, bitte entschuldige, dass das jetzt grad nicht zu Deinem Thema gepasst hat.
Den Satz, dass es doch endlich mal besser werden muss habe ich genau so schon von meiner Mutter und von meinem Mann zu hören bekommen.

Das setzte mich auch ziemlich unter Druck, so dass ich mir sagte: hey, die Anderen wollen jetzt mal Ergebnisse sehen, also streng Dich an, hast Du denn noch nix vor zu weisen?
Im Nachhinein habe ich das dann angesprochen und erklärt, wie ich mich dabei fühle und warum.
Mein Mann und meine Mutter erklärten, dass sie es "ja nicht so meinen" würden, es
war wohl ihr Nicht-Vorstellen-können meiner
Situation.

Das Ganze hatte immerhin den Vorteil, dass wir dadurch endlich mal richtig ans Reden kamen und nicht nur drumrum gekurvt sind, damit man bloß nicht zu viel an dem Thema rüttelt.
Nach dem Motto: Wenn man nicht drüber redet, ist es auch nicht da.


Herzliche Grüße, Insa
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Hallo,

zum Glück hab ich derzeit wenig mit Angst zu tun, aber ich kenne die Phasen, in denen man da einfach nicht raus kommt. Auch bei mir hilft dann oft keine Ablenkung, keine logischen Gedanken.

Habe immer noch damit zu kämpfen, dass es mir nicht besser geht. Ich spüre einfach nicht den Hauch einer Besserung. Im Gegenteil, Kleinigkeiten strengen mich total an. Am Wochenende bei meinem Freund habe ich etwas mehr gemacht als zu Hause, und gestern war ich völlig erschöpft. Es ist so schwer dann geduldig zu bleiben und gut mit sich umzugehen. Auch heute habe ich einfach viel geruht, da mich die Heimfahrt so angestrengt hat. So erschöpft zu sein, das macht mir derzeit Angst.

Danke für eure Tipps in der Freundschaft offen mit so was umzugehen. Das werde ich künftig versuchen.

GLG Waldsee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

ich hab jetzt das medikament lyrica und die angststörung ist fast seit der ersten tablette weniger geworden. die krankhaftangst, also das angsthaben wegen nichts, oder angst vor dem einkaufen gehen, oder angst unter die dusche zu gehen ist jetzt weg.
das ist echt ein wunder, ich kann es nur empfehlen.
das anafranil hat bei mir nicht geholfen.

lg petra
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Hallo,

ich bin weitere zwei Wochen krank geschrieben und es fällt mir echt schwer das einfach anzunehmen und gelassen zu bleiben. Ich habe manchmal das Gefühl je länger es dauert, des schwieriger ist das Annehmen.

Gestern der Tag war zunächst ganz gut, aber dann hat sich wieder ein thema in meinem Kopf festgesetzt und die Gedanken kreisten und die Anspannung wuchs. Heute war mir dann wieder alles zuviel. bin trotzdem wie geplant mit meiner Mutter zum Einkaufen und Essen, aber jetzt ist erst mal Couch und Ruhe angesagt.

Innendrin ist alles so grau wie das Wetter draußen.

Ich habe das Gefühl nichts bewegt sich, egal was ich tue. Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?

Müde Grüße
Waldsee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

ich bin heute auch ganz schlechter laune, wie das wetter draußen
und sollte noch einen geschäftlichen Termin machen.
aber da bin ich dann meist besser drauf.
aber heute mittag hänge ich schon nur rum und bin schlecht drauf.
weiß auch noch nicht was da hilft.
eig könnte ich froh sein, dass die generalisierte angsstörung weg ist, ich keinen benzos nehme und keinen alkohol trinke, aber ich bin nicht gut drauf.

lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

mir geht es zur zeit richtig gut. seit ingesamt 8 tagen immerhin. das lyrica hat bei mir eine totale veränderung zum positiven bewirkt. das hätte ich nie geglaubt.
ich überlege gerade, warum ich so gut drauf bin?? ich trinke ja auch seit 8 tagen keinen alkohol mehr.
wenn ich ein neues medikament probiere, lese ich die nebenwirkungen immer gar nicht durch.
ich habe da angst, dass ich die nebenwirkungen auf heraufbeschören. ich merks ja dann, wenn etwas ist. ich weiß, das ist eine harte einstellung. aber hat sich gelohnt.
tja manchmal geht es dann doch mal besser!!
ach ja ich habe das tavor auch gar nicht mehr nötig. auch seit 8 tagen kein tavor und ich hatte auch gar kein verlangen da nach.
ich bin einfach so froh, dass es mir soviel besser geht. das war schon ein alptraum vorher.

bis dann petra
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von timmie2002 »

hallo petra,

das ist einfach schön zuz lesen und ich freue mich für dich.

genieße es auc hso richtig. es muss fast so etwas wie eine neue erfahrung sein, wenn man nach so langer zeit endlich wieder ohne krankhafte angst leben kann.

und sicher wird es dir auch step by step nun besser gelingen, dein leben und deinen alltag zu gestalten.

und denke dran: das miese trübe wetter macht auch bei gesunden leuten schlechte laune.

wünsche dir alles gute.

final
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von timmie2002 »

hallo waldsee,

wie geht es dir zurzeit?

konntest du schein einen schritt weiter kommen in hinblick auf tk?

würde mich freuen, wenn du mal wieder postest.

in gedanken bin ich aber so oder so bei dir.

eine virtuelle umarmung wenn du magst
und
glg final
Antworten