Partner kennenlernen?

reslii33
Beiträge: 79
Registriert: 28. Dez 2011, 09:35

Re: Partner kennenlernen?

Beitrag von reslii33 »

Boarisch lern i im Leben nimmer, dafür bin i scho zóid, lieber Done.

Ja, ich weiß, er hat mir nicht gutgetan, ich weiß sowas imemr ganz genau wer rein obejktiv gut wäre für mich und wer oder was nicht - aber verlieben tu ich mich eben dann doch in jemand der mir nicht gut tut weil er im Grunde viel weniger ab kann als ich und ihn deswegen diese Erkrankung total überfordert und - das ist ja das schlimme für mich - sich damit auch gar nicht erst wirklich befassen möchte, sondern mich in ein Kastel steckt mit der Aufschrift "Vorsicht, psychisch krank, net olangen", kannt schwierig werden. Ich habe gar keine chance ihm und sovielen anderen auch klarzumachen daß ich nicht in erster linie depressiv bin sondern ein ziemlich intelligenter, sehr strukturierter Mensch bin der durchaus auch mit Depression etwas zu geben hat und eine Bereicherung für jemanden sein kann genauso wie jeder kranke oder gesunde andere mensch das auch kann. Ich bin leider nicht der Typ der sich dann in sein Loch oder sonstwohin zurückzieht, ich will immer reden und was tun und tue mich schwer mit dem aufgeben und einfach akzeptieren - vieles wäre so einfach wennd leit sich unvoreingenommen und offen begegnen und zuhören würden. Und ich bin wahrscheinlich neidisch auf menschen wie diesen mann weil sie so rigoros mit allem und jedem umgehen und umgehen können das/die ihnen nicht gut tun. und ich bin so ein gefühlsdussel und kann nicht aufhören jemand gern zu haben und eben einfach sagen "Du, A-l..." weil ich eben weiß, daß er keins ist, er ist nur ein Mensch der keine möglichkeiten hat mit gewissen dingen umzugehen und potentiell "gefährlichen" Dingen, mit denen er eventuell nicht umgehen könnte zum Selbstschutz quasi präventiv aus dem Weg geht. Dafür kann er letztendlich genausowenig wie ich etwas für meine depression kann.
Ich blöde kuh bilde mir halt immer wieder ein jeder müsse mit dem Thema "Depression" so vernünftig und sachlich umgehen können wie ich- für mich ist das ganze ja auch seit 25 Jahren schnöder alltag - , daß ich ihnen zeigen könnte wie das geht - ich vergesse dabei daß es vielleicht wirklich menschen gibt die das überfordert und wo alles erklären und zeigen auch nichts nützen würde, selbst wenn man die chance zum erklären und zeigen bekäme.

Danke trotzdem für Deinen tröstenden Beitrag, Done.

Grüsse
reslii
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Partner kennenlernen?

Beitrag von Clown »

Hallo Reslii,

in eurem Bayernthread mache ich immer Leseübungen , daher habe ich gerade etwas innere Nähe zu dir und möchte dir zu deiner Frage etwas sagen, wenn ich darf?

>Bin ich seltsam weil ich das nicht als liebevoll oder aufmunternd empfinden kann sondern als sehr kränkend?
Nein, bist du nicht. Aber ich denke, du kommst mit dir weiter, wenn du genauer nachschaust, auf welche Wunde dieser Satz getroffen ist.

>schade um so jemanden wie Dich.
Ich höre den Satz eher so: "Ich finde dich eine interessante, anziehende Frau und bedaure sehr, dass ich (=der Mann) mich überfordert fühle, mit dir eine Beziehung zu führen"

Das ist vielleicht auch nicht die ganze Wahrheit, aber eine mögliche ist es doch, finde ich.

"Die Botschaft ist das Konstrukt des Empfängers" behaupten Kommunikationswissenschaftler (Schulz von Thun).

Ach und überhaupt: ward nur eh, bis du den Done kennenlernst!

Liebe Grüße,

Clown

PS: Lese gerade, dass du auch schon wahrgenommen hast, dass der Mann überfordert ist.
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
reslii33
Beiträge: 79
Registriert: 28. Dez 2011, 09:35

Re: Partner kennenlernen?

Beitrag von reslii33 »

Natürlich darfst mir was schreiben, Clown - danke daß Du es getan hast.

Aber genau das ist ja das verletzende, er findet vielelicht daß ich eine interesante, anziehende, intelligente Frau bin aber durch mein Manko der Depression bin ich quasi nicht tragbar für ihn. Mit jemand der eine chronische körperliche Erkrankung hat wie er selber hätte er es wohl versucht, und auch mit der Person normal geredet und nicht son Satz rausgehauen wie "schade um Dich". Bei mir ist doch alles was ich sage quasi ausgelöst durch die Depression - also wenn ich Wut zeige dann ist es weil ich depressiv bin, wenn ich traurig bin dann ist es weil ich depressiv bin, wenn ich gerührt bin dann ist es weil ich depressiv bin, wenn ich mich verliebt fühle dann ist das auch nur gerade so weil ich depressiv bin - ich kann mir den Mund fusselig reden und mich noch so gewählt und intelligent ausdrücken, mich nimmt keienr ernst, sobald er weiß daß ich psychisch krank bin - als ob ich dadurch unzurechnungsfähig wäre und nicht mal mich, meine gefühle eschweige denn andere leute realistisch sehen könnte - dabei kranke ich ja gerade daran daß ich alles so klar sehe und auch sachen die weh tun nicht ausblenden kann.
Ich kann mir halt nicht vorstellen daß es mit mir schwieriger wäre als mit jemand anderem, ich bin sehr achtsam mit mir und anderen menschen gegenüber, sehr einfühlsam und rücksichtsvoll, verständnisvoll, bin nicht zickig, bin pragmatisch und mit gesundem menschenverstand ausgestattet, auch mit humor, ich kenne meien erkrankung, weiß was mir gut tut und was nicht , weiß wann ich hilfe brauche und hole mir die dann auch selbstständig und habe nebenbei auch durchaus noch kapazitäten und Liebe für zb einen Partner wie ein mensch mit zB Diabetes das meistens auch noch hat.

Ja, und verdammt ich wollte diesen Kerl einfach, weiß der teufel warum. Man will wohl immer das was man nicht kriegen kann. wenn ich mal nen Mann "abbekommen" will muß ich mich wohl mal für jemand entscheiden der gut und freundlich zu mir ist, den ich achten kann und dankbar sein kann, den ich aber nicht liebe. So kommt mir das momentan vor. Entweder die pragmatische beziehung ohne viel liebe oder gar keine beziehung.


Grüsse
reslii
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Partner kennenlernen?

Beitrag von Clown »

Liebe Reslii,

> mich nimmt keiner ernst, sobald er weiß daß ich psychisch krank bin
Sind das deine bisherigen Erlebnisse?

Bist du dir deiner Wahrnehmungsfilter bewusst?

Wie ernst nimmst du dich selbst, deine Wut, deine Traurigkeit, deine Rührung, dein Verliebtsein? Was alles schiebst du selbst der Depression zu? Wie gut spürst du dich selbst, deinen Körper, deinen 'Kern'?

>>Ja, und verdammt ich wollte diesen Kerl einfach, weiß der Teufel warum.


Im Nachhinein habe ich bei meinen früheren Beziehungen immer erkennen können, welche alte Kindheitswunde ich geheilt haben wollte, indem ich versuchte, die Liebe des Partner zu gewinnen / zu erhalten ... (Der unerreichbare Vater, die sprunghafte Mutter ....)

Vielleicht ist Beziehungserleben einfach nur ein Entwicklungsweg ... wie eigentlich alles im Leben, nicht?

Liebe Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
reslii33
Beiträge: 79
Registriert: 28. Dez 2011, 09:35

Re: Partner kennenlernen?

Beitrag von reslii33 »

Danke für Deine erneute Antwort, Clown

Ja, leider ist das meine Erfahrung, daß Menschen sobald sie von meiner Erkrankung wissen mir nicht mehr zutrauen über meine eigenen Gefühle, über das was ich will oder nicht will Bescheid zu wissen. Und wenn ich gar wage jemanden zu kritisieren oder wütend zu werden hab ich eh verloren - wer lässt sich schon von einem psychisch kranken menschen kritisieren, kann ja gar nicht sein, daß der etwas klarer sieht als man selber als normaler, nicht-depressiver mensch.
Ich denke nicht daß ich ohne depression so wahnsinnig anders empfinden würde. Mir würde manches vieleicht nicht so nahe gehen, ich wäre nicht so leicht "umzuhauen", meine Verletzlichkeit und auch damit verbunden die angst verletzt zu werden ist natürlich so größer. Aus der Angst vor verletzungen und aufgrund negativer erfahrungen werde ich auch schnell wütend, fühle mich ungerecht behandelt, mißverstanden, abgelehnt...aber meistens schätze ich leider die situation auch richtig ein.
So wie jetzt, nachdem ich diesem mann - er hat mir dan noch geschrieben : "wünsch Dir eine angenehme und schöne Zeit da drin." geschrieben hab, daß da leute arbeiten die sich sachlich und vernünftig mit der thematik beschäftigen und mit mir respektvoll und freundlich umgehen wie mit einem ganz normalen erwachsenen Menschen halt, was mir sicherlich gut tun wird - und was mir dann vieleicht auch im anschluß helfen wird es gelassener zu sehen daß es eben leute gibt die mit einem nur etwas zu tun haben wollen sofern man nicht die klitzekleinsten schwachstellen hat, die eben ab und zu durch zuviele stressende faktoren belastet werden und dann eben wieder mit positivem gestärkt werden müssen. ja, da bekam ich jetzt ein : "Äh, ja klar.." was für mich übersetzt so viel bedeutet, "ja, wennst moanst, kleine Spinnerin, is scho guat." Ich kann eigentlich nur den mund halten bzw. ich sollte es tun wenn ich schlau wäre, aber ich bin halt ein sturer esel der nicht einsieht daß er sich nicht äußern darf oder sollte weil eh nichts bringt und nur wieder raktionen von der umwelt kommen die ihr unverständnis und ihre befremdung ausdrücken und mich dadurch verletzen. Na ja, vielleicht könnens mir des in der klinik beibringen mein freches mundwerk zu zügeln und manche dinge leiebr nur zu denken oder in nen tagebuch zu schreiben....
reslii
Doscho
Beiträge: 165
Registriert: 20. Mär 2012, 17:50

Re: Partner kennenlernen?

Beitrag von Doscho »

liebes resal...
wennsd schon in die klinik gehst, damit sie dir dein freches mundwerk stopfen ,
dann frag doch bitte auch gleich mal nach,
wie man es anstellt, daß man kleinere sätze macht

ich verbrauch so viel zeit, einen satz zu verstehen - weil der erste teil des satzes scho immer so lang zurück liegt, bis ich ans satzende komme - nix für ungut

war fei a spässle reslii
aber durchaus a kloans bissel ernst gemeint
Wenn Du mal deprimiert bist - Denk dran, - DU warst mal das schnellste Spermium...

Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Partner kennenlernen?

Beitrag von Clown »

Reslii, richtig wütend und geladen kommt du gerade bei mir an ... jetzt hole ich selbst erst mal tief Luft.

Mehr weiß ich im Moment nicht. Wann gehst du in die Klinik?

LG, Clown

PS: Doch, etwas ist mir eingefallen: Wie mein Therapeut damals, als ich mich über meinen Partner beklagte, immer wieder zu mir gesagt hat "Machen Sie Ihre Hausaufgaben, Frau C.". Er hat natürlich noch mehr gesagt, genauer erklärt, was er meint.

Aber darauf läuft es (bei mir) hinaus: Alte Baustellen, Wunden, ... zu bearbeiten und loszulassen, so weit wie es nur geht. Dann sehen die Erlebnisse in der Partnerschaft wieder ganz anders aus.

PS.PS: Willst du deinen Bekannten ändern?
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
reslii33
Beiträge: 79
Registriert: 28. Dez 2011, 09:35

Re: Partner kennenlernen?

Beitrag von reslii33 »

@Done. ja, i woaß scho, artet bei mir immer etwas aus und wird leicht unübersichtlich. ist eine meienr Schwächen genauso wied leit net ausreden lassen, schäm, schäm.

@Clown: ich bin mit dem Herrn ja net in ner Beziehung. Und, nein, ich will ihn nicht ändern, ich will ihn lediglich nicht verlieren, ich mag ihn gern haben dürfen und a bisserl behalten dürfen sowie andere menschen jemanden gern haben dürfen und a bisserl behalten dürfen. das wär eigentlich alles. Der Verlust tut weh, den ich schon so oft erlebt hab, ich bin wütend weil ich nie jemanden gern haben darf.
reslii
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Partner kennenlernen?

Beitrag von Clown »

Liebe Reslii

> ich bin wütend weil ich nie jemanden gern haben darf.
Ich bin zwar (nur) eine Frau, aber lass dich mal drücken.

Reslii, du wirst andere Erfahrungen machen dürfen.




Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
reslii33
Beiträge: 79
Registriert: 28. Dez 2011, 09:35

Re: Partner kennenlernen?

Beitrag von reslii33 »

ja, klar, weißt kannst ahrschienlich nciht nachvollziehen , Du bist ja anscheinend in ner partnerschaft oder hattest schon mal ne längereß ich hab das schon so oft gehört, ich bin es leid, wie lange muß ich denn noch warten? Bis jetzt mußt ich mich von allen menschen verabschieden an denne mir was oder viel lag.
reslii
Andreas01

Re: Partner kennenlernen?

Beitrag von Andreas01 »

@Toni,
>>>"Schade um so eine wie Dich" -
wer so etwas schreibt, dem solltest du keine Aufmerksamkeit mehr widmen.<<<

richtig !!!!

ich selbst habe dieses Problem in der Partnerschaft und meinen Kindern nicht, in den sog. "Freundeskreisen" bis hin zu nahezu allen allen anderen Angehörigen wenn man sie so nennen darf (Schwestern Schwägern usw) ist es nicht anders als was hier geschildert wird, sage mir jedoch wenn die meinen sie wären Jesus und ich der Arsch, gut dann bin ich halt der Arsch, was soll es.
Das hat sogar Vorteile ich spare Benzin, Autoverschleiß und vor allem Zeit, weil ich die Jesuse nicht mehr besuchen muss.

Gruß
Andreas

Gruß
Andreas
Antworten