Selbstmitleid

LaLeLu

Re: Selbstmitleid

Beitrag von LaLeLu »

Hallo FönX

ich finde es wirklich bewundernswert, wie Du Deinen Weg gehst, Dich diesen sehr schwierigen und belastenden Situationen stellst und Rituale entwickelst, um Dich zu befreien von all diesen schrecklichen und schmerzhaften Erinnerungen!

Wunderschön ist es auch jedes Mal wieder zu lesen, wie mitfühlend Dich Deine Frau auf Deinem Weg begleitet - es berührt mich sehr!

Viele liebe Grüße und weiterhin viel Mut und Kraft
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Selbstmitleid

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Fönx,

habe Gänsehaut beim lesen bekommen, es berührt mich sehr.

LG FrauRossi
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Selbstmitleid

Beitrag von Clown »

Lieber FönX,

gerade heute dachte ich daran, dir endlich noch meine Gedanken zu deinem Thema zu schreiben. Jetzt lese ich, dass du dich deinem Schmerz stellst - wie gut!

Mein Gedanken bei deinem Eingangsposting gingen in folgende Richtung:

Irgendein Teil von dir (das innere Kind?) hat unter deiner damaligen Berufstätigkeit sehr gelitten - hat es aber ausgehalten, lange Zeit. Es hat damit sozusagen den Erwachsenen, der die Entscheidung für die Tätigkeit (aus sehr vernünftigen Gründen!) getroffen hat, unterstützt, vielleicht auch, weil dadurch sein Wunsch (im Norden bleiben können) erfüllt wurde.

Es hat aber die ganze Zeit gelitten, das innere Kind. Und meine Vermutung ist, dass es dieses Leid anerkannt haben möchte. Es möchte gesehen und gewürdigt werden mit der damaligen großen und schmerzhaften Anpassungsleistung.

Ich denke, das Kind braucht diese Anerkennung, damit es mit seinem durchstandenen Leid nicht mehr allein ist.

Verstehst du, was ich meine, FönX? Falls meine Gedanken komisch für dich sind, dann weg damit!

Viele Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Selbstmitleid

Beitrag von FönX »

Hallo LaLeLu,

danke für deinen Zuspruch. Dieses Forum hilft mir ja, Wege zu gehen, die ich vorher gar nicht gesehen habe.

Ja, meine Frau ist mir eine große Hilfe. Als ich am Strand weinte, nahm sie mich in den Arm und sagte: "Du hast es ja für uns gemacht." Und das ist genau richtig. Trotzdem war der Schmerz da. Ich merke, dass mir die Annahme dieses Schmerzes, dieser Trauer wirklich hilft.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Selbstmitleid

Beitrag von FönX »

@FrauRossi:
> habe Gänsehaut beim lesen bekommen, es berührt mich sehr.
Es war deine Idee, die ich nur ein wenig variiert habe. Und trotzdem diese Reaktion? Danke für deine Reaktion und dein Post.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Selbstmitleid

Beitrag von FönX »

Lieber Clown,

danke auch für deinen Tipp. Ja, das innere Kind ist ein auch für mich gangbarer Weg. Einer der manchmal wenigen Zugänge zu meinen Gefühlen. Vielen Dank, dass du mich daran erinnert hast. An diesem speziellen Aspekt werde ich noch arbeiten. Wie gesagt, habe ich nächste Woche Mittwoch meine nächste Therapiesitzung. Da werde ich eine Menge zu reden haben...

PS: In mir lebt noch der Wunsch, dich einmal achtern Diek zu besuchen und gemeinsam etwas Nordseeluft zu schnuppern. Aber für so eine Fahrt 80km hin und 80km zurück fehlt mir momentan die Kraft. Und leider strengen mich auch schöne Gespräche sehr an. Aber vielleicht klappt es ja doch noch dieses Jahr. (edit: hab in GoogleMaps nachgesehen. Eine Fahrt ist sogar 102km.)

Lieben Gruß von der Ostsee zur Nordsee!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Selbstmitleid

Beitrag von Clown »

>Aber für so eine Fahrt 80km hin und 80km zurück fehlt mir momentan die Kraft. Und leider strengen mich auch schöne Gespräche sehr an. Aber vielleicht klappt es ja doch noch dieses Jahr.
Ja, die Nordsee wird sicher noch eine Weile vorhanden sein und ich will hier auch nicht weg! Wird schon werden.

Kommst du zum Patientenkongress?



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Selbstmitleid

Beitrag von FönX »

> Kommst du zum Patientenkongress?
Leider schaffe ich auch das nicht, obwohl ich es sicher anregend fände.

Schöne Grüße von der Förde, die schon wieder im grauen Kleid daherkommt
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Selbstmitleid

Beitrag von Clown »

Warte auf dich, FönX.

Liebe Grüße vom auch wieder feuchten Deich!

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Selbstmitleid

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Fönx,

Bei diesem Gedicht von H. Hesse musste ich an dich denken.

"ich habe so viel schlechtes getan und schlechtes geschrieben
und dennoch hofft mein Herz in dunklen Stunden oft
es gäb noch Menschen die mich lieben.

Sie lieben mich, weil ich im Innern
das Bildnis meiner Jugend trage
und weil sie selber, ferner Tage
und naher Sünden sich erinnern.

deshalb war ich so gerührt. Weil du eine so großartige Frau hast.
Im übertragenden Sinne: weil sie dich trotz deiner (vermeintlichen?) Sünden liebt und das mit dir zusammen macht.

LG FrauRossi
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Selbstmitleid

Beitrag von rm »

Lieber FönX,

jetzt will ich doch endlich noch einen Gedanken an Dich schicken, den ich schon länger hier für Dich einstellen wollte, aber immer wieder zu müde dazu war. Dies bin ich zwar heute auch wieder, aber jetzt trotzdem hier die Gedanken zu Deinen Schilderungen über Job, Verantwortungsgefühl, christliche Nächstenliebe in diesem Zusammenhang:

Es fiel mir auf, daß Du anscheinend (in meinen Augen jedenfalls) ein sehr korrekter, verantwortungsvoller und wohl eher streng erzogener Mitmensch bist, ein hohes Anspruchsdenken an Dich selbst hast. Ist dies soweit einigermaßen zutreffend?

Wenn dem so ist, so scheint mir Dein vorher gewählter Beruf als Versicherungsvertreter erst recht belastend für Dich gewesen zu sein. Eigentlich ist Dir wohl bei der Ansprache an die versch. Kunden auch viel Mißstrauen entgegengebracht worden? Du kamst mit den besten und ehrlichsten Absichten zu Deinen Kunden, Du wolltest vielleicht Partner und Helfer sein, und Dir hat man trotzdem eigentlich oft eher mißtraut? Mißtraut deshalb, weil eben der Job an sich durch viele Kollegen in Verruf gebracht wurde?

Wenn dem so ist, so ist es m.E. erst recht kein Wunder, wenn Du kreuzunglücklich in dem Job warst. Das ist mir in Ansätzen im Textilbereich ähnlich gegangen: Immer im Zwiespalt zwischen dem, was die Unternehmensführung wollte und dem, was die Kunden konnten und wollten .Nur war es bei mir eben wohl noch wesentlich angenehmer, weil die Textiliten eher einen Vertrauensvorschuß genießen und ich nicht mit dem einzelnen 'Endverbraucher' zu tun hatte.

Du als Versicherungsrepräsentant mußtest - wenn ich mich da so versuche reinzudenken - doch wohl eher Dir das Vertrauen erarbeiten, jeden Tag auf's neue...die Menschen/ Dich von dem schlechten Image/ Vorurteil des Vers.Repräsentanten befreien. Und dies ist Schwerstarbeit und oft Kampf gegen Windmühlenflügel.

Insofern kann es nur folgerichtig und gut sein, daß Du schlußendlich einen andren, für Dich befriedigenderen und stimmigeren Weg gegangen bist. Ich kann Dich zu Deiner dementsprechenden Entscheidung und zu Deiner zu Dir stehenden Familie nur beglückwünschen . Nach meinem Empfinden hast Du alles richtig gemacht.

So, das wollte ich Dir dazu noch sagen. Es lag mir am Herzen. Sollte ich allerdings komplett daneben liegen, so vergiß das Gesagte hier einfach, ok?

Gute Nacht und liebe Grüße,
Reinhart
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Selbstmitleid

Beitrag von FönX »

Hallo Frau Rossi,

ja, meine Frau liebt mich kompromisslos, so wie ich auch sie. Und je länger ich das merke, desto eher wächst auch ganz zaghaft so etwas wie eine kleine gesunde Selbstliebe, die mir schmerzlich gefehlt hat.

Das Gedicht ist sehr schön. Hesse ist seit über dreißig Jahren mein Lieblingsdichter und -schriftsteller. Ich finde in seinen Werken immer wieder Punkte, die ich in mein Leben einbauen kann. Das Gedicht, das du mir schicktest, kannte ich noch nicht. Umso schöner. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Selbstmitleid

Beitrag von FönX »

Lieber Reinhard,

lieb von dir, dass du die Müdigkeit überwunden hast, um mir deine wertvollen Gedanken mitzuteilen. Du schätzt mich schon ziemlich richtig ein. Immer wieder gegen Misstrauen ankämpfen, war wirklich Schwerstarbeit, und immer wieder Ablehnung erfahren, zumindest sie zu spüren, hat mich zum Schluss depressiv werden lassen. Was ich heute mache, macht mir Freude und hilft uns beiden, trotz der angespannten finanziellen Lage, den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen. Vielen Dank für deinen Post.

Lieben Gruß auch dir und ebenfalls gute Nacht!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Selbstmitleid

Beitrag von FönX »

Hallo alle,

heute habe ich mit der Therapeutin über mein Erleben in diesem Thread gesprochen. Es gab keine neuen Erkenntnisse, ich hatte auch keine erwartet. Für mich fühlt sich alles gut an. Wir waren uns einig, dass meine Aktion mit der Landkarte, die ich an der Ostsee "bestattet" habe, eine gute war, ein sinnvolles Abschiednehmen. Vielen Dank an alle fürs Mitmachen an diesem Faden.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Selbstmitleid

Beitrag von rm »

>...Für mich fühlt sich alles gut an. Wir waren uns einig, dass meine Aktion mit der Landkarte,die ich an der Ostsee "bestattet"habe, eine gute war, ein sinnvolles Abschiednehmen.....<

Du, FönX

danke für Deine Rückmeldung . Mir hast Du mit Deinem thread hier auch geholfen, denn ich bin mir über meine eigene berufliche Teil-Vergangenheit dadurch auch noch ein wenig besser im Bild.

Lieben Gruß,
Reinhart
Antworten