" Was wir tun "

tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: " Was wir tun "

Beitrag von tom1207 »

hallo frau rossi,

finde ich toll, das du das mit dem papier-kram jetzt in angriff nimmst, und du wirst sehen, der berg wird weniger und dir wirds besser gehen nach diesem tag, das sind nun
einfach dinge, die machen gar keinen spaß, wir legen auch immer erst mal alles in den schrank, irgendwann wenn man mal urlaub hat,
wird es in angriff genommen. ich kenne keinen, der das gerne macht.....
.....belohnst dich später mit einem leckeren stück kuchen (könnt ich gerade auch mal essen).....
ganz ganz liebe grüße
susa
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: " Was wir tun "

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 1. Feb 2017, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: " Was wir tun "

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Hund,

hier darf sich doch jeder einmischen und auch mitschreiben was er oder sie so tut

das ist nicht irgendein privat Thread aber es hat sich so ergeben daß wir uns das so vorgenommen haben und ich glaube auch Susa hätte nichts gegen andere Mitschreiber

zu Hannas Töchter. Mir hat das Buch auch ein besseres Verständnis gebracht, gerade weil meine Oma und meine Mutter auch schlimmes erlebt haben.

Auch ich habe es zum Anlass genommen, mich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Aber leider zu unwichtig

der Papierkram läuft und es ist garnicht so schlimm wie ich dachte

LG FrauRossi
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: " Was wir tun "

Beitrag von tom1207 »

hallo hund,

natürlich freue auch ich mich über jeden der hier mitschreibt.....danke auch nochmal für die nachgelieferte autorin und empfehlung, vielleicht werde ich es mal lesen.
ich habe heute leider nur auf der couch verbracht, draußen wars viel zu heiß.

an frau rossi: schon das du voran kommst, wenn erst mal angefangen, isses gar nich mehr so schlimm...

ganz liebe grüße
eine schwitzende susa
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: " Was wir tun "

Beitrag von kormoran »

hallo ihr.

ihr habt es gerade zuwege gebracht, dass ich heute abend noch den sich schon wieder seit .... geraumer zeit aufbauenden grauslichen abwaschberg erledigt habe. *schwitz*

ich kann und soll mir in sachen haushalt wieder mehr zumuten. es geht ja und es tut gut, wenn es sauber(er) (ist noch ein langer weg ...) ist. mir scheint, es ist jetzt die zeit, da ein muster zu betrachten und einen weiteren schritt der veränderung zu wagen.

danke für den anstoß und liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: " Was wir tun "

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Kormoranin,

Jaaaaa wir können doch noch Sachen.

Toll daß du dich motiviert fühlst.

Ich habe heute geschlagene 10 Stunden mit dem Papierkram verbracht und fast alles geschafft.

Ich denke morgen noch mal dann ist es durch. Ich bin meinem Bekannten so dankbar!!!! Ohne ihn hätte ich ja doppelt so lang gebraucht -also rein technisch- und faktisch konnte ich mich ja nur mit seiner Hilfe überwinden.

Ich fühl mich ganz schön erleichtert.

Susa, ich hoffe daß ich am Donnerstag dann auch in der Sonne schwitzen kann

LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: " Was wir tun "

Beitrag von FrauRossi »

Guten Morgen,

huihuihui vielleicht war gestern alles ein bischen viel.
Ich war total überdreht, und später hab ich nur geheult und konnte kaum schlafen.

Trotzdem geht es heute zur zweiten Papiekramrunde. Einfach weil es Lebensnotwendig ist

ich fühl mich heute Morgen als hätte ich Muskelkater.

Hallo Susa
wie ist geht es dir heute?

LG FrauRossi
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: " Was wir tun "

Beitrag von tom1207 »

hallo frau rossi,

meine oma ist gestern abend gestorben, wir waren alle da, ich war zwar vorbereitet, es hat mir trotzdem den boden unter den füßen weggerissen....muß jetzt erst mal alles sacken lassen....

....ich bin stolz auf dich das du so lange durchgehalten hast beim sortieren....

...und freue mich über jeden, den wir motivieren können...

liebste grüße von einer sehr traurigen
susa
Bastelfreund

Re: " Was wir tun "

Beitrag von Bastelfreund »

Hallo Susa,
dann möchte ich dir hiermit mein herzlichstes Beileid aussprechen.
Bleib tapfer.

Liebe Grüße.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: " Was wir tun "

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Susa,

auch von mir mein herzliches Beileid.

Ich bin hier und denke an dich, fühl dich Umarmt.

Bis bald FrauRossi
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: " Was wir tun "

Beitrag von ghm »

Hallo susa,

ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg in der Trauer findest.

Bei mir gab es viele verschiedene Gefühle in den Wochen danach.
Einschliesslich einer Wut, weil meine Eltern mich (nochmals) "alleingelassen" hatten.

Denke also bitte nicht schlecht von Dir, wenn Zorn gegen die Tote über Dich kommt.

Das gehört auch zur Trauerarbeit.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: " Was wir tun "

Beitrag von Czarek »

:hello:
Zuletzt geändert von Czarek am 1. Feb 2017, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: " Was wir tun "

Beitrag von tom1207 »

hallo frau rossi,
hallo bastler,
hallo gregor,
hallo hundi,

vielen lieben Dank für Eure Wünsche,
kann im moment leider nicht mehr schreiben, mir gehts ganz schlecht...

lg
susa
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: " Was wir tun "

Beitrag von FrauRossi »

Hallo susa,

ich bin weiter hier, bis du wieder kannst. Du brauchst nichts zu erklären, ich verstehe dich.

Werde mit meinen Gedanken bei dir bleiben und schließe dich in meine Gebete an den großen Weltenkenker mit ein.

Ich sende dir eine Umarmung und setze mich unsichtbar zu dir.

LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: " Was wir tun "

Beitrag von FrauRossi »

Guten Morgen Welt,

Heute geht es an Papierkram Runde drei. Diesmal alleine ZuHause. Ich glaube ich kriege das hin.
(ist nicht mehr viel)

zuerst Räume ich aber meine Wohnung auf.

Zu allererst genehmige ich mir einen Kaffe.
Belohnen werde ich mich heute mit einem Bad.

Liebe Susa,

Nur für den Fall daß du noch ließt.
Ich wünsch dir auch für heute viel Kraft.
Ich bin in Gedanken bei dir. Drück dich.

LG FrauRossi
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: " Was wir tun "

Beitrag von tom1207 »

liebe frau rossi,

du bist wirklich ein schatz, ich hoffe du bekommst das oft genug gesagt, deine worte tun sehr gut...!
...es schmerzt ungemein, irgendwie hab ich die endphase von ihr komplett ausgeblendet und sehe sie so, wie sie immer war, eine tolle , charakterstarke, einfühlsame, und bemutternde frau (was meine mutter leider nie war) deswegen ist die bindung zur oma
meinerseits sehr stark und tief gewesen, ich habe bis vor 10 jahren mit ihr in einem haus gelebt.. sie war bis zum schluß eine schöne frau, die auch immer wert darauf gelegt hat, sie hat sich toll gekleidet und hatte ausnahmslos rot lackierte fingernägel und einen kleinen brilli im zweiten ohrloch,
(beschreibe das jetzt nur, das dus dir besser vorstellen kannst, wie sie ist...war)
sie hat das hotel aufgebaut und war bis zum schluß aktiv, aufmerksam und 100% geschäftsfrau, sie hat nach dem tod meines opas sich niemehr einen partner gesucht, sie ist im frühjahr für 5 wochen nach sylt gefahren (diese insel hat sie geliebt, und erst am montag hab ich ihr von einem bericht im fernsehen erzählt, und im herbst für 4 wochen nach mallorca, ich hab sie immer bewundert, das sie das alles, ganz allein, gemacht hat, sie war einfach der starke mittelpunkt in unserer familie.....
heute werden wir uns von ihr verabschieden,
sie ist aufgebahrt und am montag ist die trauerfeier.....mir ging es ja vorher schon schlecht, aber, als mein vater anrief um zu sagen, das sie gestorben ist, bin ich komplett zusammengebrochen, ich konnte nicht mehr aufhören zu heulen und zu schluchzen, das war wie ein krampf, den ich selber nicht steuern konnte....., so jetzt will ich dich nicht nochmehr zutexten/belasten,.....danke dafür, das du an mich denkst und so einfühlsam bist!!!
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: " Was wir tun "

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Susa,

Es ist schön daß du sie in Erinnerung behälst wie sie war.

Es ist keine Schande sie aufgebahrt nicht nocheinmal absehen zu wollen (nur falls dir das zu viel ist) es ist schöner sie lebend in Erinnerung zu halten.

Und zusammenbrechen, schreien und heulen ist auch o.k. lass die Trauer und den Verlust raus.

Meine Omi war auch der Mittelpunkt der Familie, sie hat alle zusammengehalten und war auch immer sehr penibel und bestens zurecht gemacht (so modern, mit Brilli im Ohr war sie aber nicht

Ich habe nach dem Tod versucht in ihre Fußstapfen zu treten aber die waren damals (ich war ja erst 19) noch etwas zu groß für mich.

Du belastest mich nicht du kannst ruhig sagen wie es dir geht oder mir von ihr erzählen. In deiner Erinnerung bleibt sie ja für immer.

LG FrauRossi
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: " Was wir tun "

Beitrag von tom1207 »

meine mutter will nicht,dass aus dem gesangsbuch gesungen wird, eine sängerin,wird zwei lieder singen....das ist für mich heute das was ich mir vorgenommen habe, zu überlegen, bzw zu suchen was in frage käme........sie hat uns ,wahrscheinlich schon mit den entsprechenden gedanken, die eheringe anteilig bezahlt....ich trage die erinnerung an sie dadurch auch bei mir...
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: " Was wir tun "

Beitrag von Czarek »

Für Susa

"Erinnerungen sind kleine Sterne,
die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.."

Auch diesen Satz las ich in einer Todesanzeige.Erinnerungen, die uns wärmen und mit Dankbarkeit erfüllen,
können bisweilen vom Abschieds-schmerz zugedeckt werden.

Aber nach und nach kehren sie zurück.
Was wir erfahren haben an Verstehen, Vertrauen,Verlässlichkeit, ist unverlierbar.

Es gibt uns Kraft zum Weitergehen.
(A.Naegeli)
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: " Was wir tun "

Beitrag von tom1207 »

hallo hundi,

sehr, sehr schön.......!

danke susa
justforus2
Beiträge: 59
Registriert: 16. Aug 2011, 20:40

Re: " Was wir tun "

Beitrag von justforus2 »

Liebe Susa,

oh, auch von mir ganz herzliches Beileid. Ich drücke dir fest die Daumen und bete für dich, dass du alles gut packen wirst.

GLG,
SilA
Diagnosen: Depressionen, Angststörungen
wütend

Re: " Was wir tun "

Beitrag von wütend »

Liebe Susa

>>...es schmerzt ungemein, irgendwie hab ich die endphase von ihr komplett ausgeblendet und sehe sie so, wie sie immer war, eine tolle , charakterstarke, einfühlsame, und bemutternde frau (was meine mutter leider nie war) deswegen ist die bindung zur oma<<

Ich habe vor nicht all zu lange Zeit meinen Vater verloren. Kann daher deinen Schmerz sehr gut nachvollziehen.
Und aus dieser Erfahrung her, weis ich, das es ist ganz wichtig ist den Weg des Verstorben zu begreifen. Sein Leiden, sein sterben und das begraben werden.
So ist es dann möglich, einen Sinn in dem Ganzen zu erkennen und dem Toten seine Ruhe von Herzen zu können.

Die Trauer um den Verlust eines geliebeten Menschen zu fühlen ist ganz wichtig.
So fällt der Abschied/ das loslassen leichter.
tom1207
Beiträge: 180
Registriert: 10. Aug 2011, 12:30

Re: " Was wir tun "

Beitrag von tom1207 »

liebe sila,
danke für deine worte

lieber parson,
du hast recht, die trauer ist wichtig, wir hatten heute ein sehr langes gespräch mit der sehr einfühlsamen pfarrerin, die den gottesdienst machen wird, war ein tolles gespräch, auch über die vorstellung, was kommt nach dem tod, wo ist man danach, etc., war für uns hilfreich,
über sie zu reden, den gottesdienst mit ihr zu planen, natürlich immer im interesse von oma,was ihr gefallen hätte, drei lieder werden gesungen, die ich ausgesucht habe-die sängerin ist ne wucht....das wird so werden, wies oma verdient hat......

hallo frau rossi,wie gehts dir ?

lg susa
uschi1071
Beiträge: 17
Registriert: 22. Aug 2011, 23:52

Re: " Was wir tun "

Beitrag von uschi1071 »

Hallo zusammen

Ihr seid echt großartig - ich ziehe den Hut vor Eurer Leistung - ich weiß, wie schwer das alles ist. Beim lesen bekam ich ein wenig Gänsehaut, weil ich mich selbst darin erkenne *rot werd* - denn schon das lesen alleine motiviert ungemein.
Ich danke Euch, für die tolle Idee dieses Themas und reihe mich hier gerne mit ein.

Um überhaupt zu Potte zu kommen, muss ich wieder anfangen, richtig zu essen. Jegliches Hungergefühl ist mir irgendwann abhanden gekommen und dadurch steht mir auch weniger Energie zur Verfügung.
Ich habe mich eben dazu gezwungen, ein Käsebrot zu essen und nehme mir jetzt vor, einkaufen zu gehen, mal schauen, ob ich es schaffe, etwas zu kochen und den Abwasch möchte ich heute auch endlich bewältigen. Die Sonne lacht und wird mir dabei helfen
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: " Was wir tun "

Beitrag von FrauRossi »

Ach Heute is nix

sorry ich meld mich morgen wieder, versuche mich auch grad zu überwinden einkaufen zu gehen
Antworten