Patientenkongress II

Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Antiope »

Hallo an die Moderatoren und Organisatoren des Patientenkongresses,

Eine Anfrage an eine große Stiftung ergab die Antwort, Thema Senioren sei wohl viel wichtiger - auf den Einwand, gerade Senioren litten auch darunter, gab es keine Antwort mehr.
Psychische Krankheiten zählen wohl nicht zu Aushängeschildern einer Förderung ...
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Nico Niedermeier »

"1. Örtlich zu weit entfernt (aus dem ländlichen Raum des wilden Südens stammend ...), ist weder mit Auto noch Bahn angenehm machbar
2. Themen des Kongresses sprechen mich nicht an, es scheint sehr viel Allgemeines dabei zu sein, vieles, was man schon weiß oder nicht interessant genug ist für die weite Anfahrt"

Hallo Antiope,
ich kann es nicht verstehen. So ein Posting...

Erstens wohne ich selbst im Süden und fahre vielleicht fünfmal im Jahr nach Leipzig und wieder zurück (geht übrigens super gut per Zug) um dieses Forum am Leben zu halten.
Für den Kongress investieren wir alle (insbesondere auch alle mit organisierenden Betroffenen von der Liga) bestimmt 500-1000 unbezahlte Stunden zusammen.

UND die Themen des Kongresses rekrutieren sich aus den Wünschen wir alle gemeinsam ausgewählt haben.

Diese Zusammenkunft hat etwas hochpolitisches. Permanent wird hier angemerkt wie schlecht die Reputation der Depression ist. Wenn wir kein Signal setzen wird das auch weiterhin so bleiben. UND Ihr Posting wird daran nichts ändern..

Übrigens ist auch bei einer Lichterkette oder einer AKW Demonstration der Inhalt hinlänglich bekannt und man reist nicht an und demonstriert, weil man sich nur so auf die irrwitzig neuen Fakten zum Thema freut..

UND Die Rückmeldungen von Stiftungen werde sich nur durch solche Kongresse ändern..

Menschen mit Depressionen sind still, vereinzelt, zurückgezogen, ängstlich und oft passiv. Sie gehen unter und werden dabei nicht gesehen. Wenn SIE sich nicht solidarisieren und aufstehen, wird das so bleiben. Das sage ich Ihnen ganz nüchtern als Nichtbetroffener, für den es tausend Gründe mehr gibt als für SIE sich nicht um so einen Kongress zu kümmern..

Grüße
Dr. Niedermeier Nico
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Antiope »

Hallo Herr Dr Niedermeier,

entschuldigen Sie, es waren meine verstrubbelten Gedanken.

Wie gesagt, ich finde es obergut, dass ein solcher Kongress stattfindet.
Genauso gut ist es, dass das Thema nicht nur in irgendwelchen Diskussionsforen dahindümpelt.

Nur so als Ergänzung:
beruflich bedingt bin ich Extrempendler, fahre 40 000 km im Jahr. Habe in Flensburg gearbeitet - und es war immer ein Stress, mit der Bahn dorthin zu kommen, weil es nie geklappt hat. Ich habe seit Jahren Zweitwohnungen irgendwo in Deutschland, fahre ins Büro 300 km oder mehr, mein Fahrzeug ist 3 Jahre alt und nur noch Schrottwert aufgrund der vielen Kilometer (nur beruflich bedingt), da kann man einfach nicht mehr "nur mal kurz" am Wochenende nochmals x-hundert Kilometer und y Stunden abspulen.

Nein, ich will nicht irgendetwas ändern. Ich wollte nur eine abartige Stimme sein, völlig fehl am Platz in der allgemeinen Euphorie.

Ich sehe die Mühen und den unglaublichen Invest, den Sie als Moderatoren, als Organisatoren, als Betreuer, Unterstützer, als MädchenFürAlles (Entschuldigung, JungeFürAlles) auf sich nehmen.
Andreas01

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Andreas01 »

Sehr geehrter Herr Niedermeier,

warum so gereizt, wer teilnehmen möchte wird ungeachtet der Wege und Kosten dies tun und die, denen die Wege und Kosten zu groß sind, oder der Veranstaltung nichts abgewinnen können, werden eben nicht teilnehmen. Ausserdem müssen sehr viele von uns nicht nur fünf mal im Jahr ein Strecke wie z.B. München/Leipzig bewältigen, sondern weitaus öfter und weiter, nicht wenige müssen solche Strecken und mehr, fünf mal die Woche fahren. Zudem dürften dem ein oder anderen einfach die Geldmittel dazu fehlen.

Gruß
Andreas
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Patientenkongress II

Beitrag von rm »

>....Nein, ich will nicht irgendetwas ändern. Ich wollte nur eine abartige Stimme sein, völlig fehl am Platz in der allgemeinen Euphorie....<

Hi Antiope,

ich bin nicht der Überzeugung, daß Deine Stimme hier fehl am Platz ist. In einer demokratischen Solidargemeinschaft (und DAS sind wir hier doch wohl ebenso wie in anderen Parteien oder Vereinen oder, oder, oder) muß und darf m.E. eine etwas kritische Stimme erlaubt sein. Sehe ich das richtig?

Ich finde es auch sehr gut und anerkennenswert, daß dieser Kongress stattfindet,ja, ohne Zweifel... und habe dies auch deutlich gesagt, so meine ich jedenfalls. Euphorisch aber mit Sicherheit nicht. Dazu gibt es auch keinen Anlaß finde ich.

Hallo Dr. Niedermeier...

ich hoffe, daß es so stehen bleiben kann, wie ich es formuliert habe. Wie gesagt.... Interesse an dem Kongress ist auch nach wie vor von meiner Seite aus da. Ein paar Fragen sind aber da noch offen, die ich Ihnen bzw. dem Moderatorenteam per i-mehl stellen will und bin guter Dinge, auch eine mir verständliche Antwort dann darauf zu bekommen.

Viele Grüße,
Reinhart

P.S.: an Antiope noch einmal: wirst Du denn auch kommen wollen?

P.P.S.: Andreas, meine Zustimmung zu Deinem Posting. (übrigens: auch ICH gehörte zu den Langstreckenfahrern mit über 80.000 km im Jahr...Gott sei Dank ist dies so nicht mehr notwendig )
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Antiope »

Hallo Reinhart,

ja, ich würde kommen (wäre sehr gerne gekommen), wenn Aufwand in irgendeinem vernünftigen Rahmen wäre. Mit der Bahn bin ich über 6 Stunden unterwegs (eine einfache Fahrt), dreimal umsteigen - damit Garant für Verlust eines Verbindungszuges. Autofahren will ich nicht unbedingt, das wären auch 5 Stunden plus. Dieser Zautraum ist für mich im Moment kaum mehr überschaubar - und vor allem würde ich dann mich nicht mehr mit dem Thema des Kongresses auseinandersetzen können.

Tut mir leid - jetzt macht man sich ein Irrsinnsgeschäft, und die Betroffenen sind zu faul Aber das muss ich leiden - ich hätte ja einfach auch den Mund (bzw. den Rechner) halten können, und niemand fühlte sich - zur Recht - angefunkelt.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Guinevere »

Hey Antiope,

hmmm, hab heut ne "Freundin" gefragt, die aus Leipzig stammt, und sie meint, von hier aus sinds nur gut 5 Stunden mit dem Auto.

Bezüglich der Workshops hab ich auch noch keinen Plan (kann mich nicht entscheiden), weiß nicht, vielleicht ist ja einfach nur dabei sein wichtiger?

Jedenfalls freu ich mich schon sehr auf Leipzig und den Kongress...und, den Rest (z.B. wer mit will, usw.) werd ich dann wohl sehen.

Lieber Gruß allen,
manu
Andreas01

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Reinhart,

ja so ist es wenn man innerhalb einer Woche
in München, Köln, Hamburg, Frankfurt zu tun hat und gelegendlich auch noch einen Abstecher nach Mailand oder Modena machen darf/muss. Nach dieser Zeit betrachte ich zumindest, Unterwegs sein auf der Straße nur noch als notwendiges Übel. Urlaubsfahrten mit dem Auto mache ich nur noch bis zum nächsten Airport, weil mir die Idiotie auf unseren BABs schlicht zum Halse raus hängt.

stimme ebeso Deinen Post zu ! auch hier sollte die Meinungsfreiheit eines freien Landes als Maßstab gelten.

Gruß
Andreas
no name
Beiträge: 425
Registriert: 29. Okt 2008, 11:09

Re: Patientenkongress II

Beitrag von no name »

Hallo Herr Dr. Niedermeier, hallo zusammen,

Menschen mit Depressionen sind still, vereinzelt, zurückgezogen, ängstlich und oft passiv. Sie gehen unter und werden dabei nicht gesehen. Wenn SIE sich nicht solidarisieren und aufstehen, wird das so bleiben...

...das möcht ich hier einfach nur noch einmal bekräftigen!
Aufmerksamkeit zu erregen und ein Zeichen zu setzen!

Das mag sich zwar jetzt von meiner Seite nicht überzeugend anhören, da ich aus persönlichen Gründen (finanzieller Art und in beruflicher Hinsicht) leider nicht teilnehmen kann. Habe aber bereits in der gesamten Vergangenheit die Entwicklung des Patientenkongresses mit großem Interesse verfolgt.
Hätte auch sicher teilgenommen, wenn es mehr Richtung Süden gewesen wäre.
Aber mir ist natürlich klar, dass es nie für alle passt. Und vielleicht gibt es ja irgendwann noch einmal einen
Patientenkongress, an dem ich die Gelegenheit habe dabei zu sein.

Aber bitte meldet euch, wenn ihr eine Teilnahme irgendwie möglich machen könnt so zahlreich wie es nur geht an!

Viele Grüße

no name
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress II

Beitrag von heikeg »

Hallo,

nun zeigt es sich, dass einige im Bipo-Forum auch interesse gehabt hätten, doch überschneiden sich die zwei Veranstaltungen fast. Die DGBS-Jahrestagung geht bis zum 01.10 bis Mittags und ist in Mannheim, der Patientenkongress ist am 02.10 und ist in Leipzig. Vielleicht wäre es ganz gut wenn man bei einer Planung für einen weiteren Kongress die Termine etwas abstimmen würde.

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Caroline1 »

hallo heike,

soviel ich weiß, konnte schirmherr harald schmidt nur am sonntag, 2.oktober überhaupt dabei sein, solche leute haben wohl einen sehr vollgestopften terminkalender. da hatte die stiftung gar keine andere wahl, als diesen termin festzuzurren.

dass der schirmherr moderieren soll, stand von anfang an ausser frage, da man sich über seine teilnahme die ganze mediale aufmerksamkeit erhofft (und hoffentlich auch bekommt).

insofern hat die stiftung und die ddl leider gar keine möglichkeit gehabt, sich mit wem auch immer terminlich abzustimmen, so schade es für die bipolaren auch sein mag.

lg von

caroline
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress II

Beitrag von heikeg »

Hallo Caroline,

das kann ich dann auch nachvollziehen, was du schreibst und mir war das so nicht bewußt. Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Patientenkongress . Und natürlich drücke ich die Daumen, dass die Öffentlichkeit dadurch aufmerksamer wird.

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Frau Blume! Moderation

Hab gerade im andern Thread "Infos zum Patientenkongress am 2.10.11" http://www.diskussionsforum-depression. ... 1309951032 gelesen, es gäbe ständig wachsende Anmeldungen *mich ja auch sehr, sehr freut , auch wegen der Anfrage von einer Nachrichtenredaktion eines TV-Senders *.

Jetzt sitz ich halt da vor dem PC und dem Anmeldebogen http://stiftung-ddh.ng-suite.de/ und , weiß nicht, ob ich jetzt Panix schieben soll, vielleicht ja keinen Platz mehr zu bekommen, wenn ich mich nicht sofort anmelde?

Ich, für mich hab mich ja schon entschieden bezüglich Pflichtfelder ausfüllen, nur, weiß ich noch immer nicht, wer aller mit will (Schwester?, Freundin von Schwester?, mein Vater? [weiß nicht, ob mir dieser nicht zu anstrengend würde Also *kopfkratz*, wieviele Plätze gibt es denn, Anmeldungen werden denn entgegen genommen für den Kongress?

Zimmerbuchung hätte ich eher Lust auf Amalias Vorschlag

Fett lieber Gruß allen!
manu
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Guinevere, liebe Forianer,

grundsätzlich haben wir im Gewandhaus (noch) ausreichend Platz. Die Workshops belegen wir nach Buchungseingang. Wie schon gesagt, müssen wir da die Teilnehmeranzahl begrenzen, weil sonst u.U. die Qualität leidet. So kann es natürlich passieren, dass man nicht mehr den Workshop der ersten Wahl bekommen kann, wenn man mit der Anmeldung zu lange wartet.

Und ganz grundsätzlich sind wir Organisatoren natürlich daran interessiert, dass sich alle so früh wie möglich anmelden. Das schafft uns einfach Planungssicherheit - wir müssen das Catering bestellen, die Raumplanung besprechen etc., etc. alles was man bei einer so großen Veranstaltung beachten muss... Da gibt es für alles Deadlines.

Zum Thema Übernachtung: Hier ist es natürlich auch sinnvoll bald zu buchen. Je näher der Tag rückt, um so schwieriger dürfte es sein wirklich günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Gerade für Leute die mit mehreren Personen anreisen bzw. sich hier was teilen wollen, lässt sich im Moment noch gut was organisieren. Dafür können Sie mich gern anschreiben.

Viele Grüße
Anne Blume
Taffy

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Taffy »

Hab mich grad mal durch gelesen hier und versuche mir vorzustellen wie es auf dem Kongress dann aussieht. Laufen da alle Betroffenen mit hängenden Köpfen rum? Wird es sehr leise und bedacht sein?

Ich werde mal vorsichtig bei meinem Mann anfragen, ob wir kommen können. Shut hab grad mal nachgezählt, da hätte wir Kinderwochenende. Ungünstig.
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Bellasus »

Hallo Taffy,
>>>Laufen da alle Betroffenen mit hängenden Köpfen rum? Wird es sehr leise und bedacht sein?<<<
Nein, ganz bestimmt nicht! Ich hoffe mal ganz stark, dass sich ernste Gespräche und dementsprechende Stimmung abwechseln mit Freude, es dorthin geschafft zu haben, mit gemeinsam lachen können, sich austauschen und neue Impulse mitnehmen. Ich war schon auf einigen Depressiven-Treffen und habe sehr viel Spaß gehabt! Und ein bißchen Pioniergeist-Stimmung und Stolz kann ich mir für Leipzig auch vorstellen, immerhin ist das etwas ganz Neues, wo wir da dran teilhaben.

Viele Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Patientenkongress II

Beitrag von ghm »

Die fröhlichsten Menschen habe ich in der psychsomatischen Klinik kennen lernen dürfen.

Wenn sie Lachen, dann richtig und mit dem vollen Bewustsein dass sie lachen und dass das Lachen ein Geschenk ist.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Bellasus »

Stimmt - war bei mir in der Klinik auch so. Oft mit Galgenhumor, aber ich habe dieses Lachen immer als sehr erholsam und gut tuend empfunden.




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Guinevere »

Wunderschönen guten Morgen allen...

...und ganz fettes Danke an Frau Blume für Info und Angebot!!!

Lieber Gruß,
manu
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Nico Niedermeier »

Guten Morgen auch von mir, Herr Prof Hegerl und ich haben gestern Abend bei einem gemeinsamen Abendessen lange über den Kongress gesprochen. Wir waren der Ansicht, dass es bestimmt viele Menschen geben wird, die am Vortag anreisen werden. Folglich würden wir bei Interesse versuchen ein größeres Rahmenprogramm bereits für den Vortag anzubieten (Kennenlernen, gemeinsames Abendessen, Stadtführungen)?!
Beste Grüße
N. Niedermeier
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Clown »

Hallo Doc,

gute Idee, ich wäre dabei.

Grüße vom Deich,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Bellasus »

*Daumenhoch* ich wäre auch auf jeden Fall dabei.

VG
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Lioness »

Me too, me too *hüpf*

Grüße aus'm Pütt!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Patientenkongress II

Beitrag von kormoran »

juhu!

die idee ist schön!
ich komme auch schon früher, zwecks entspannterer anreise und ein bisschen was von leipzig sehen.

ich wäre also bei so einem vorprogramm sehr gerne dabei!

gruß und dank an die organisator/inn/en!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Patientenkongress II

Beitrag von Guinevere »

Hey ihr Lieben!

Sehr geehrter Dr. Niedermeier, Moderation!

Also... ...meine Schwester meinte vorhin auch, das wäre ne zusätzlich ganz superklasse Idee! ...und, wir zwei freuen uns jetzt schon riesigst *kreisch-und-rumhupf*:-))) u.a. darauf!

Nen schönen Sonntag Abend allen,
manu
Antworten