Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von remi »

guten abend, ihr alle hier,

ab wann beginnt das alter ?

diese frage habe ich mir auch schon so oft gestellt und einfach keine endgültige antwort gefunden.

ich bin jetzt 62 - und heute fühle ich mich topfit - auf keinen fall alt !!!

meine tochter war heute bei mir zum kaffee und kuchen hier. u.a. erzählte sie von ihrem stressigen beruf sowie schmerzenden knien und hws . . . dann kam " ich merke schon gewaltig das alter! " hä ? sie wird erst 44 ???

alleine alt werden ??

als ich vor ca. 7 jahren schwer in meiner depression steckte, war ich auch drauf und dran, mich von meinem mann zu trennen und nochmal alleine ganz von vorne anzufangen.

heute bin ich (meist) froh, dass ich mit ihm zusammen geblieben bin. ok, ich brauche sehr oft zeiten für mich alleine, ruhephasen und rückzugsmöglichkeiten, weil mir er und alles auf den wecker gehen, dennoch ist es gut zu spüren, dass da einer neben mir atmet.

ich habe mal probeweise für 14 tage alleine urlaub gemacht. erst bei der räumlichen und längeren trennung und ganz für mich alleine habe ich festgestellt, dass ich doch einen menschen neben mir brauche - wenn auch anders als früher....

nun, jeder sollte für sich herausfinden, was gut für ihn ist.
doch ich habe in meiner krankheit gelernt, keine voreiligen entscheidungen zu treffen.
mein fühlen und denken verändern sich am laufenden band.....

liebe grüße, kreati
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von rm »

Guten Abend Elas, Ernie und Kreati....

da hatte ich was geschrieben, um Euch zu antworten und dann war's plötzlich weg , bevor ich auf absenden drücken konnte. Sch..PC und Technik. Jetzt bin ich zu müde. Morgen ist auch noch ein Tag und dann versuch's ich noch einmal.

Gute Nacht und

Reinhart
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von rm »

Hallo und guten Abend allerseits,
jetzt will ich es noch einmal versuchen ..

Elas, Du sagtest:

>..Eigentlich bleibt einem ja gar nichts Anderes übrig als am LEBEN teilzunehmen, teilnehmen zu müssen. Alles Andere wäre ja freiwilliges Einsiedler_Dasein. Ob das für die Mehrheit der Depris wirklich die Lösung sein könnte ?..<
Ja, natürlich ist Einsiedlerdasein m.E. überhaupt keine Lösung, denn wir leben nun mal auf einer gemeinsamen Erde und sind von Natur aus auch auf Austausch mit unseren Mitmenschen angewiesen. Genau dies wollte ich damit sagen. Wir wachsen dadurch.

Schwierig wird es, wenn krankmachende Faktoren unser Leben übernehmen, wenn wir nicht mehr SO sein können, wie wir ursprünglich mal waren, wenn statt Offenheit und Vertrauen nur noch Mißtrauen und damit Rückzug steht Dann ist m.E.Stillstand die Folge, Schluß mit aneinander auch mal reiben, um vorwärts zu kommen.

Was hast Du am Straßenfest erlebt, liebe Elas? Ein Miteinander wohl und dies hat Dich aufgerichtet, Dich bestätigt. Dann kann auch mal wieder Alleinsein angesagt sein, aber das Bild, das Wohltuende Miteinander am Fest wirst Du als Kraftspender weiter nutzen können, auch wenn es Vergangenheit ist (bis zum nächsten Mal eben, vielleicht in anderer Form). Aber was erzähl ich Dir das, Du sagst es ja selbst.

Du, Ernie, schriebst folgendes u.a.:
>..der titel des threads impliziert ja die annahme, das das alter keine schönen seiten haben könnte. ich weis nicht wo das alter anfängt? bin 54 und seit ein paar jahren opa. bin wohl nahe dran am alter, habe es mir früher schlimmer vorgestellt....<

Ich glaube, daß jedes Alter seine schönen Seiten hat (wie es der Titel ja auch aussagen sollte) nur eben in unterschiedlicher Form.

Da Alter meiner Meinung nach schon nach der Geburt einsetzt, ab da werden wir nämlich hier im Außen auch jede Sekunde älter, so durchleben wir - mit unterschiedlicher Gewichtung - verschiedene Phasen des Schweren, als auch des leichten Seins (des Schönen eben). Und immer wachsen wir (hoffentlich) weiter, werden älter.

Schön wird es ab und an m.E. auch in fortgeschrittenem Alter, wenn wir nicht mehr den ganzen Zwängen des Alltags ausgesetzt sind, z.B. wenn wir mehr und mehr unsere Zeit freier einteilen können, wenn wir darüber nachdenken können, was uns Materielles wirklich bedeutet, wenn wir dahinter kommen, daß eigentlich alles im Leben nur GELIEHEN ist, und wir es irgendwann einmal zurückgeben müssen, ob wir wollen oder nicht.

Auch Partnerschaft ist meiner Meinung nach nur geliehen und wir könnnen uns glücklich schätzen, wenn sie uns lange begleitet.

Und so bin ich mittlerweile der Meinung, daß wir ab einem gewissen Alter die Chance haben, insgesamt ruhiger und gelassener zu werden, die Tage als das sehen, was sie sein könnten: Leben spüren mit allen Fasern unseres Körpers und unserer Seele.

und damit komme ich zu Dir, Kreati...
>...ich bin jetzt 62 - und heute fühle ich mich topfit - auf keinen fall alt !!!..<

sagst Du, und ich spüre, daß es mir ähnlich geht: auch ich fühle mich nicht alt, verbraucht, sondern (zwar manchmal mit Schmerzen) insgesamt sehr lebendig und offen für Neues und allein schon durch meine Tochter eher gedanklich oft jung und leicht.

Ich glaube, daß 'Altern' dann nicht einsetzt, wenn wir beweglich bleiben, was unsere geistige Position angeht, wenn wir wohlwollend aufgeschlossen bleiben für das, was uns weiter erwartet.

So, für heute Euch/ uns allen
eine friedliche, gute Nacht.
Bis demnächst wieder hier oder
woanders eben.

Reinhart
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von remi »

hallöle !!

diese woche war hier heiß und super sonnig.
ich liiiebe die wärme und die helligkeit,
also habe ich fast die ganz zeit draußen verbracht.

ich kann zz super genießen und freude spüren:
am meinem garten und mit meinen tieren,
zu meinem mann kann ich etwas netter sein
und allen anderen kann ich sagen: ich brauche zeir für mich........

lg, kreati
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von remi »

*** kann es sein, dass die ältere generation eingeschlafen ist ?

na, dann will ich (die älteste hier mit 62?) mal ein paar gedanken von mir zum thema "älterwerden" als diskussionspunkt anregen:

je älter ich selber werde, um so klarer wird mir, dass kindheit und alter nicht nur zusammengehören, sondern dass es gleichzeitig die beiden lebensperioden sind, in denen uns die tiefsten erfahrungen geschenkt werden.
die augen eines kindes und die eines alten menschen blicken mit einer besonderen unbefangenheit und ruhe in die welt .... oder ?

lg, kreati
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von rm »

Ja, stimmt, Kreati...
Ich für meinen Teil bin hier etwas müde geworden .



Gähnende Grüße,
Reinhart
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von remi »

*** ok, habe verstanden.

dann will ich euch nicht mehr belästigen mit meinen ewigen aufforderungen, diesen thread nicht einschlafen zu lassen.

tschüs
kreati
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von rm »

Hallo Kreati....

schade, daß Du da wohl was nicht so verstanden hast, wie ich persönlich es gemeint habe. Liegt wohl an meinem manchmal etwas für andre merkwürdig anmutendem Humor. Mea culpa .

Keinesfalls liegt es in meinem Interesse, hier etwas 'einschlafen' zu lassen. Meine Äußerung bezog sich lediglich auf meine mittlerweile hier in diesem Faden gesammelten Erfahrungen. Ich habe es - so meine ich jedenfalls - sehr deutlich gemacht, daß es für mich (ich betone nochmals: für mich persönlich) darauf ankam, nicht das Alter als 'alternd' separierend zu sehen, als eine alleinstehende Gruppe, sondern eher als Chance, im Austausch mit allen hier im Forum anwesenden Altersstrukturen gemeinsam zu kommunizieren.

Das rüberzubringen scheint mir nicht gelungen zu sein. Deshalb habe ich mich schon etwas länger als sog. Initiator dieses Fadens zurückgezogen. Gregor hatte ihn dankenswerterweise weitergeführt.

Anfügen möchte ich noch, daß es wohl einmal jedem Thema so geht, daß zu irgendeinem Zeitpunkt diesem die 'Puste' ausgeht. Das ist nun mal so und hat überhaupt nichts mit Dir oder anderen Teilnehmern hier zu tun.

Also, liebe Kreati, fühl Dich bitte nicht persönlich hier berührt. Es war nicht meine Absicht, sondern wohl nur eine undurchdachte Äußerung meinerseits.

Alles Gute Dir und vielleicht
ein Wiedersehen in einem anderen
Teil dieses Forums!

Reinhart
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von elas »

Guten Abend in die Runde,

nun schieb ich mal den <faden< wieder hoch.

Und ich zitiere aus einem Lied

"Es erinnert mich an Liebe,
sag mir, wie es wirklich, wirklich ist."

Und damit bin ich schon beim Thema.

Altern und Liebesgefühle.

Da bin ich ältere Lady doch tatsächlich noch einmal in den letzen Wochen einem Mann näher gekommen.

War schnell schwierig, auch aufgrund des jeweiligen Lebensgepäcks....so sag ich es jetzt einfach mal.

Nun wird die 'Angelegenheit´definitiv nicht weitergeführt.

Und ich, ich hab doch tatsächlich Liebeskummer. Ich heule rum, belästige meine Freundinnen.Höre Schmalzlieder.

Und bin einfach unglücklich.

Definitiv bin ich nicht depressiv.
Ich habe Kummer und fühle Schmerz.
Und wenn ichs positiv sehe, dann freue ich mich, dass ich altes Haus es überhaupt noch einmal zugelassen habe, einen Menschen an mich ranzulassen.
Hab doch prompt 5 kg abgenommen in den letzten Wochen, einfach so. Ohne probs.

Aber---ich denke schon, wird es mir noch einmal vielleicht gelingen, eine "Altersbeziehung", eine, die mich erfüllt, führen zu können.

Ich wünsche es mir sehr.

Nichts lässt sich erzwingen im Leben.

Ach, Sovieles weiß ich.

Trotzdem bin ich grottentraurig.

Ich bitte sehr, dass hier zwei bis drei Menschen in diesem Forum nicht auf meinen Beitrag antworten. Namen muss ich ja nicht nennen.

An dieser Stelle danke ich meinen Freundinnen in der Wirklichkeit und auch hier im Forum
die mir vorallem beim Sortieren helfen.

Das ist immer, egal was ist, immer das Wichtigste, das Sortieren. Der Spiegel.
#Auch die Frage ob ich was falsch gemacht habe etc. etc.

Viel zu nachdenklich bin ich immer.

"Es erinnert mich an Liebe....."


elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von remi »

hallo, liebe elas,

das ist doch etwas wunderbares, eine liebesbeziehung - egal in welcher form.

daher genieße du dieses gefühl, dieses erlebnis... (einschließlich liebeskummer !!!!)

ich finde, das alter hat hier keinerlei einfluss. liebe kann doch auch als älterer mensch sehr angenehm sein.
die körper sind zwar nicht mehr so schön, aber empfindungen zu haben, wünsche ich mir demnächst auch mal wieder.
denn nach einnahme von AD ist bei mir seit einigen jahren pause.
naja, ich gebe die hoffnung nicht auf.

ich wünsche dir ganz viel liebe !!!
lg, kreati
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von elas »

Liebe Kreati,

merci für Deinen Beitrag.

Ja, es ist ja in Ordnung, dass ich eine Weile
eingestiegen bin auf dieses Gefühl.
Es ist so, die Haut mag zwar älter sein, aber es fühlt sich immer "verdammt" gut an, wenn es sich wieder ereignet.

Trotzdem bin ich so kreuzunglücklich, weil ich halt mal wieder spüre, was ich mir wirklich wünsche.

Ich wünsche mir eine Beziehung mit allem Drum und Dran, eine Beziehung, auch wenn ich schon älter bin, die mich erfüllen kann, eine Beziehung in der ich mich auch fallen lassen kann, bzw . wo ich eben so sein kann wie ich bin.

Ein Versuch ist es ja immer Wert.

Ich denke auch, kreati, und @all, Sexualität und Sensualität haben wirklich nix mit Alter zu tun, es kann sich immer ereignen im Leben.

Macht es aber nicht unbedingt immer einfacher

Nun ciao
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Neuer Titel: Jedes Alter hat auch seine schönen Seiten :)...Teil III

Beitrag von remi »

hallo -- hallo

wollte hier nur mal die generation grüßen, die glaubt, im letzten lebensdrittel zu sein.
geht´s euch auch gut ?

ich bin zz ziemlich zufrieden mit mir, es ist die helle,warme zeit, so bin ich jede freie minute draußen, dogging und garten -
dabei kommt freude und hoffnung auf.

liebe grüße
-natürlich auch an die jungen (bis 40)-
kreati
Antworten