Hallo @ all

Aprilfee
Beiträge: 18
Registriert: 26. Apr 2011, 16:11

Re: Hallo @ all

Beitrag von Aprilfee »

Hallo Kathryn,

ganz wichtig ist: DU bist NICHT schuld daran!!
Werfe so etwas nicht selbst vor, auch nicht "wie konntest Du nur ..."

Ich weiß nicht, ob es jemals an der Zeit sein wird, das der Familie zu "offenbaren". Meine Vermutung geht schon in die Richtung, dass der eine Teil das Geschehen einfach ableugnet mit der bitterbösen Konsequenz, dass Du nochmals emotional erledigt wirst, und der andere Teil der Familie versucht, die Schuld entweder kleinzureden oder Dir selbst in die Schuhe zu schieben (nach dem zerstörerischen und verachtenden Motto: die wollte das doch so, die ist mit xy doch selbst schuld ..).

Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, wenn ich Dich darin bestärken möchte, erst *nur* für Dich selbst zu sorgen, Dich selbst zu retten und langsam, schrittweise, das zu heilen, was durch diesen unglaublichen Vertrauensbruch zerstört worden ist.

Ich denke, auch Anlaufstellen für Frauen wären für Dich eine Möglichkeit. Oder Bücher, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

Wie Anna so treffend schreibt, ist eine Konfrontation zwar rechtlich der Mittel der Wahl und eine Frage der abstrakten Gerechtigkeit, aber persönlich wird das unter Umständen sosehr wieder auf Dich zurückschlagen. Vollkommen ungerecht, vollkommen blind.

Was könntest Du hier gebrauchen, dass Du für Dich selbst heilen kannst?
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

hallo @ all...

ich danke euch sehr für eure vielen zuschriften, das hilft mir ein wenig meine gedanken zu ordnen und zu entscheiden, wie es jetzt weitergehen soll.
das mit der schuldfrage bearbeiten wir grad in der therapie und es stimmt...momentan gebe ich mir die schuld daran (was völlig irrational sind, aber gegen die gefühle kann ich nichts machen.)ist halt momentan sehr schwierig das alles überhaupt zu begreifen...ich glaub ein teil von mir denkt immer noch: das kann nicht sein!
bin irgendwie total zerrissen, aber ich weiß das die erinnerungen real sind.

naja aber ihr habt schon recht-ich muss erst selbst damit fertig werden, eh es zu einer aussprache kommt. nur das sie sein muss ist klar, ich will nicht das er weitermacht (an meinen kindern womöglich)!!!

manu, dir danke ich besonders. deine worte tun mir gut und naja...kann ich halt grad sehr gebrauchen. komm mir momentan soooooo allein vor.

lieben gruß
kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Kate,

das freut mich, *Dich mal drück*!

Hmmm, meine Schwester hatte letztes Jahr extreme, kaum erträgliche Schuldgefühle, die sich dann aber nicht mehr wegtrinken ließen.

Weiß nicht, ob das auf Dich zutrifft! Aber, es gibt u.a. sowas, wie traumatische Schuldgefühle, wo das "Opfer" die Schuld auf sich nimmt, um sich den "Täter" als geliebtes Objekt erhalten zu können.

Sie hat es wohl auch noch nicht ganz realisiert, wegen dem "emotionalen Missbrauch" , und hat erst letztens wieder gefragt, ob ich mir sicher bin.

Weiß, nicht, aber sie kann in Bezug auf das Verhalten unserer Mom in Kindheit noch nicht ganz hinsehen. Da ist z.B. ihre Freundin (Borderline) aus Klinik , die hat auch oft so heftige Wutanfälle über längere Zeit, dass sie nicht mehr weiß, was tut...und, ich hab sie dann gefragt, ob ihr da in Bezug auf unsere Mom nichts klarer wird.

...und, ja am Ende des Gesprächs hat sie dann gemeint, es wird wohl so werden, wie es in der Familienaufstellung rausgekommen ist. Wir 4 (Schwestern) hier und unsere Eltern mit der Angst, die Zwischen ihnen liegt dort.
Sie schaffts irgendwie nicht den Kontakt abzubrechen. Sie zeigt unsern Eltern, besonders unserer Mutter schon ihre Grenzen auf, aber, sie besucht sie immer noch, so oft wie möglich in ihrer Wohnung. Isst z.B. , was sie ihr vorsetzt, und k**** dann wieder alles. Ist u.a. z.B. was, wo unsere Mom kein "Nein" akzeptieren kann.

Meine Mom wäre z.B. auch sehr gerne mit meiner Tochter und ihrem Mann zusammen, sie sagt, das wären "anständige" Menschen. Die zwei haben sich aber auch damals schon immer lieber in ihrem Zimmer versteckt, weil unter "anständige" Menschen versteht Mom z.B. jemanden, der ihr ihre Grenzen nicht ständig oder gar nicht aufzeigt, sich von ihr alles gefallen lässst, tut, was sie möchte.

Ich finds auch sehr wichtig, das Du Dich gut schützt, auf Dich achtest, und den Schaden, der an Dir entstanden ist so gut wie möglich verarbeitest!

Sehr lieber Gruß an Dich!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

Wo ich auch noch so meine Probs hab, ist, dass sie sich mit Geschenken einkaufen möchte, wo sie z.B. auch keine Abweisung akzeptiert, trotzdem - irgendwann nach dem 4. 5. "Nein" - damit ankommt, und, dann sehr hohe Erwartungen an Dankbarkeit, Lobpreisungen , Schuldgefühlen, Gefügigkeit,... hat.

Mir ist das alles immer und immer wieder zu schwierig.

Bis später!
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

ja...das mit den schuldgefühlen kenn ich auch. nur das ich sie nicht wegtrinken wollte sondern mich gleich komplett aus dem leben räumen wollte...weiß nicht was besser is...

ja das mit der ablehnung bzw. nicht anerkannter verneinung kenn ich auch, denn meine mama weiß ja auch viel besser, was gut für mich ist mir fällt das auch unheimlich schwer da grenzen zu ziehen...das muss ich noch lernen *seufz* aber es ist so schwer!!!
naja mit dem einen problem erledigt sich das andere ja vermutlich von selbst.

lieben gruß
kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

ja...das mit den schuldgefühlen kenn ich auch. nur das ich sie nicht wegtrinken wollte sondern mich gleich komplett aus dem leben räumen wollte...weiß nicht was besser is...

Das tut mir sehr leid!!! Mein Dad hat auch ein paar Mal laut darüber nachgedacht, das hat so kurz vor der Geburt meiner Schwester angefangen. Hm, ich dann ein paar Jahre später, und, es ist ne Weile beim SVV geblieben. Hatten mein andern drei Schwestern auch...und, naja, Esstörungen. Stimmt, Alkohol ist Selbstmord auf raten, und, das andere auch nicht unbedingt gesund . Ich bin irgendwie beim Nikotin hängen geblieben

Weiß nicht, ob es an vielleicht noch immer zu wenig Selbstliebe liegt? Das ist was, wenn mans bei Schwester anspricht, wo bei ihr immer noch die Tränchen fließen, weil sies nicht schafft, es auch nicht aushält glücklich zu sein, sich dann wieder alles selber kaputt macht.

Ich schaff das mittlerweile ganz gut, finds schön, und hab kein schlechtes Gewissen damit.
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

na jeder geht wohl anders damit um. bei mir musste es letztes jahr dann irgendwie ganz schnell gehen...

tut mir leid, das du auch so etwas durchmachen musst-warum gibts nur solche sch...krankheiten??? aber so langsam steig ich zumindest dahinter warum ich sie hab!

nur weiß ich nicht ob man unbedingt alles wissen muss? aber vielleicht, wenn es nicht mehr so frisch ist, finde ich es gut, es zu wissen...zur zeit bin ich einfach nur fertig mit der welt. daq kämpft man sich mühevoll ins leben zurück und dann wird einem der boden wieder entrissen...

lieben gruß
kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

Hey, liebe Kate, nen wunderschönen, guten Morgen!

aber so langsam steig ich zumindest dahinter warum ich sie hab!

Find ich schon gut, zu wissen warum! ...und sich so manches besonders für sich selbst erklären zu können...

Bei Schwester - sie hat so gut wie keine Erinnerungen an Kindheit, erst so ab 14, wo sie dann schon zu trinken begonnen hatte - wars letztes Jahr so, dass sie die Auslöser (Bilder, Gerüche) oft gar nicht so richtig erkennen, zuordnen konnte, und, das hat sich halt auch ziemlich negativ auf ihre Ängste vor dem Alltag ausgewirkt.

Übrigens ganz fettes Danke, für Deinen Beitrag von Vorgestern Nachmittag. War gestern zum Baden und hatte da etwas mehr Zeit und Ruhe da nochmal hinzusehen, um mir über so manches klarer zu werden, und, ich mein, ich versteh jetzt Schwester etwas besser in Bezug auf ihre Aussage: "am Schlimmsten ist es, wenn ich nicht weiß, was ich will". Da braucht dann das Suchtgedächtnis nicht nur den Willen überlagern, wenn keiner da ist, und diese bricht voll durch.

ja das mit der ablehnung bzw. nicht anerkannter verneinung kenn ich auch, denn meine mama weiß ja auch viel besser, was gut für mich ist mir fällt das auch unheimlich schwer da grenzen zu ziehen...das muss ich noch lernen *seufz* aber es ist so schwer!!!

...und, was wir wollen sollen, nämlich, das was sie will .

Ich denk, es ist auch eher unmöglich, sein Verhalten (wie es über längere Zeit war) so von heute auf Morgen zu ändern. Sind zwar kleine Schritte, und auch Schritte ins alte Verhaltensmuster zurück, aber, doch, jeder Schritt nach vorne ein Erfolg, den man nicht so unbeachtet lassen sollte!

Weiß nicht, wie Deine Mom so drauf ist, aber sie "spricht" (hysterischer "Psychoterror" pur ) uns halt auch unsere Erinnerungen mit "Ihr wisst das nicht, ihr ward ja noch Kinder" ab.
Ich wäre übrigens für sie heute noch dieses Kind, das nichts weiß. Da würde sie mich mit 44 noch gerne in diese Rolle stecken.

Meiner Schwester wurde in der Klinik u.a. anderm auch geraten, ihr auf ihre Beschuldigungen, Manipulationsversuche...einfach nicht mehr einzusteigen.

Das ist was, was ich m.E. noch ganz schlecht kann. So wie gestern Vormittag wieder, als ich zufällig ein Gespräch zwischen "Schwiegermom" und dem Vater meiner Kinder mitbekommen hab. Er hat zwar schon mal erwähnt, dass sie sich ihm gegenüber ziemlich feindselig, bösartig verhält, aber so oft seh ich die beiden nicht zusammen.
Früher hat sie ihm immer einreden wollen, er wäre wie sein Vater, und, die Beziehung mit seiner Tochter hat schon einiges darunter gelitten *sie mir immer leid tat*, weil er eben auch ziemliche Ängste hatte, er könnte sie wohl vielleicht missbrauchen. Er ist ihr ziemlich aus dem Weg gegangen.

Jedenfalls hat sie gestern Vormittag zu ihm ganz gehässig was gesagt von, ihr Mann wäre ein ganz ein Lieber gewesen, hat sie immer so gut behandelt, und nur sie geliebt, sie bekam immer ein neues Kleid. Ok, auch, wenn dieses Wunschdenken (und, dass es ihr immer nur um sie ging) absolut nicht der Wahrheit entspricht, könnte ich noch dazu schweigen , aber, was sie dem Dady meiner Kinder (er pflegt sie, kümmert sich um sie und ihre Probleme, die durch das altersdemente entstehen) dann an den Kopf geworfen hat, und, er hat ihr immer recht gegeben...weiß nicht, ich war dann wieder mal so geschockt, dass ich zum zittern angefangen hab, und es (auch wegen Schwägerin) muss dann einfach raus . Er hat dann später gemeint, er weiß es auch nicht so recht, was er tun soll, ob er sich das immer wieder gefallen lassen soll, dass sie all ihren Frust jetzt an ihm ablässt, weh tuts auf jeden Fall heftig.

Lieber Gruß mal wieder!
manu
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

hallo manu,

danke für deine worte...naja zur der frage, wie meine mom drauf ist kann ich nur sagen: wenn ich nicht das tat, was sie wollte, wurde geschwiegen-konsequent-so lange bis ich dann doch tat was ich sollte. das kappte wunderbar und macht es mir bis heute sehr schwer, grenzen zu setzen. Einfach aus Angst, zurückgewiesen zu werden.

Das Problem bei mir ist, das ich mein einziges Selstwertgefühl aus der Beziehung zu anderen Menschen ziehe und somit darauf angewiesen bin. Und wenn auch nur eine Beziehung nicht funktioniert, bricht auch ein Teil meines Selbstwertgefühls weg (was eh schon nicht groß is).

lieben gruß
kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

Hey Kate,

doch, einem diesbezüglich mit schweigen bestrafen konnte meine Mom auch sehr gut, oder ins Bett gehn zum sterben.

Und, später dann (hab das erst letztes Jahr erfahren, dass Paps da mal beim Hausarzt nachgefragt hätte, was man tun kann, und dieser meinte "Nichts, solange nichts schlimmeres passiert") ...sie hat ja nur nicht gesprochen, aber ihre Wut darüber ja trotzdem ausagiert (mit Sachen rumwerfen, Türen zuschlagen) . Wegen meinem Vater - so unter uns Schwestern hat sie das, als wir noch Kinder waren noch nicht gemacht - , das sie denjenigen zwar angeschwiegen hat, aber dafür jemand anders (wir Kinder) ihr "Sprachrohr" sein mussten in der Beziehung zu Paps. Und, das war dann auch die Zeit, wo er nur mehr in/bei der Arbeit, Partei oder im Wirtshaus zu finden war, und, wenn er nach hause gekommen wäre, dann gabs eigentlich innerhalb von kürzester Zeit Streit, er hat sie dann auch oft geschlagen.

Naja, und auch mich, nach mir getreten, wenn ich eh schon am Boden lag. Weiß ich noch, ich hab mir dann immer gedacht, er könnte mich erschlagen, aber, er wird von mir keine einzige Träne oder andere Verletztheit sehen.

Vielleicht war das auch ein Fehler von mir

Ich hab sie zwar anfangs noch öfters besucht mit ihren Enkelkindern, aber, das war immer so ein "Theater", das gleiche, wie früher schon.
Meine jüngste Schwester ist ja 15 Jahre jünger als ich, und, ich wohnte doch gut 80 km entfernt, und, so konnte Mom schwer zu Besuch kommen...und später dann. Sie war zu Besuch hier, und, sie hat sich wohl eingebildet, es würde alles auf ihr Kommando hören , jedenfalls, hab ich ihr diesbezüglich (ihr Verhalten) ihre Grenzen aufgezeigt. Ich fands argl, wie sie da meine jüngeren Schwestern gegen mich aufgehetzt hat.

Naja, und heuer zu meinem Geburtstag, als Schwester über die Familienaufstellung gesprochen hat, tats auch ganz gut Paps mal zu sagen, wie sehr wir uns von ihm allein gelassen gefühlt haben...und, seitdem sagt er auch nicht mehr so Sachen, dass wir darüber hinweg sehen sollten, weil es ja trotzdem unsere Mutter ist.

Aber, so, wie Du schreibst, das schlecht Grenzen setzen, auf meine Grenzen achten und diese auch richtig einschätzen können, ganz schlecht "Nein sagen können" http://www.psychotipps.com/Selbstsicherheit.html , ich mein schon, das auch das - neben Job und Kindern, den ständigen familiären Problemen dazu - verschärft zu meinem Burn-out und der Krebsdiagnose beigetragen hat. Warum das so, war, dass ich das so schlecht konnte kann ich nicht mal genau sagen...und, ich find meinen heftigeren Zusammenbruch (konnte über längere Zeit nicht mal mehr aus dem Bett auf die Toilette) als nicht sooo schlecht, es hat, (musste) sich dadurch einiges zum positiven geändert (ändern).

Ich hatte das halt dann auch ziemlich lange, dass ich Panix bekommen hab, wenn mir jemand ein Komlpliment gemacht hat, oder mich gelobt hat, witterte irgendwelche Erwartungshaltungen darin.

Aber, das mit dem "Nein-sagen-können" klappt mittlerweile ganz gut. Bin ich oft selber erstaunt, wie leicht das geht. Aber , bei meiner Mom werd ich halt noch immer damit konfrontiert...und letztes Mal - es war mein Bügeleisen, an dem sie alles mögliche auszusetzen hatte, und die Stundenlangen Diskussionen darüber, und dann tanzt sie erst mit einem an - ich war so enttäuscht, ich hätte am liebsten auf der Stelle losgeheult.

...und, in Bezug auf rumschnüffeln können, sich so oberwichtig machen können, wurde eben Schwester in der Klinik auch geraten, sie nur mehr auf neutralen Plätzen zu treffen, nicht in ihrer Wohnung, und nicht in Moms. Sie hält sich nicht daran, weil Mom (wegen ihrer Ängste und den m.E. oft ziemlich schrägen Wahrnehmungen, Phantasien, Paranoia ) schwer aus ihrer Wohnung, auf öffentliche Plätze zu bekommen ist.

Lieber Gruß mal wieder!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

In Sachen "Liebesbeziehung"

Wir waren gestern Abend essen, und ich hab da so in mich gekehrt, alles da sein lassen, was gerade da sein möcht und genauer betrachten, die extrem schöne Aussicht genießend gesessen... und, dann ist mir doch plötzlich die Idee gekommen, es könnte für ihn vielleicht ein Problem darstellen, und hab mal gefragt, ob dem eh nicht so ist.

Er hat gesagt, er würde meinen, wir passen perfekt zusammen , weil wir uns zwei auch gerne mal angelehnt lassen, und so jeder genug Zeit für sich, seine Interessen, Bedürfnisse,... hat.

Hat mich recht gefreut!
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

Hallo Manu,

danke für deine aufmunternde Worte...vieles was du schreibst kommt mir bekannt vor. Aber bin mit meiner Therapeutin schon dabei zu lernen, Grenzen zu setzen. Aber wenn ich die Missbrauchssache offenlege wird sich da einiges von Grund auf ändern...

Momentan macht mir mein physischer Zustand fast mehr sorgen. Seit meinem Burnout vor vier Jahren leide ich täglich unter mehr oder minder schweren Kopfschmerzen, war bei einem Haufen Ärzten, haben auch MRT und sowas gemacht. Nix gefunden...
Seit ein paar Tagen jedoch quälen mich richtig schlimme Kopfschmerzen...also nix vergleichbar mit dem was ich sonst gewohnt bin. Zudem fühl ich mich ausgelaugt, erschöpft und abgespannt...und könnte eigentlich den ganzen tag schlafen. Weiß net ob das mit meinem seelischen zustand zusammenhängt-vermutlich schon.

lieben gruß kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

Hey Kate,

Dir fest Daumen halt mit der Missbrauchssache. Meine 1. Exstiefmom meint halt schon noch immer, sie hätte gerne ihr (und drei ihrer Schwestern) daraus enstandenes Leid einfach nur anerkannt. Naja .

Hmmm, mein letztes krasseres Burn-out war in 2003, und mein Thera hätte eigentlich vor fast zwei Jahren (nach der Nabelbruch-Op/ alles wieder hergestellt) schon gemeint: "Jetzt erst recht" ... aber, eigentlich kann ich das selber erst seit heuer in Bezug auf meine Angst, ich könnte ja vielleicht doch wieder mal...

Extreme Müdigkeit kenn ich eher von der Winterdepri, so zur Wintersonnenwende und Verspannungskopfschmerzen. Akupressur http://www.expli.de/anleitung/selbst-en ... nkten-874/ hilft mir zwar schon a bisserl, aber auch nur das. Hmmm, mein Masseur meint, ich wär nicht nur im Nackelwirbelbereich verspannt, das hält sich scheinbar auch in Grenzen, sondern extrem im Brustwirbelbereich, zwischen den Schulterblättern, das kann dann durch Durchblutungsstörungen zu Kopfschmerzen führen, hmmm...

Aber, es klagen eigentlich seit letztem Jahr schon sehr viele, der schnelle Wetterwechsel mit den Temperaturschwankungen würd sie - auch mitm Kreislauf, Kopfschmerzen - fertig machen.

Naja, mich hat der Job heut´ auch weniger gereizt (doch eher stärker müde und fertig bin) . Weiß net, bin ich so müde wegen meiner Tage (2. Tag) oder zeigt ich diesmal die eher normale Reaktion auf die Lymphknotendrainage. Letzte Woche war ich ja abnormal, wie die wenigsten eher munter. Diesen Mittwoch hat er dann anstatt der 2 Stunden wie letzte Woche gleich zweieinhalb Stunden rumgewerkelt:-)))

Hoff, es ist morgen gscheiter. Eine Schlaganfallpatientin möcht´ unbedingt bei uns im Garten feiern, und Grillhenderl essen, so als ihr größter Wunsch, und ihr Mann war da feste am Überraschungen planen und organisieren...ich hoff, das Wetter bleibt so (eh fast sternenklarer Himmel) , weil ansonsten haben wir zuwenig Platz , für das alles...

Gute Nacht, schlaf guad, enspannt und erholsam, gell!
manu
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

Hey,

naja, nehm jetzt seit ein paar tagen eisentabletten, scheint zu wirken-zumindest bin ich etwas wacher.
psychisch gehts mir dagegen grad so richtig scheiße...kann zur zeit absolut keine nähe ertragen, was natürlich nur schwer bis gar nicht vereinbar ist mit den bedürfnissen meines mannes. fakt ist, ich kann ihm nicht geben was er braucht-hab furchterliche schuldgefühle und das gefühl versagt zu haben...lawine wird ausgelöst und ich beginn grad mich zu fragen, ob ich einen fehler gemacht habe, ihn mit der ehe an mich zu binden. bin ich ihm im weg? was tue ich schon für ihn? und irgendwann kommt vermutlich wie letztes jahr der punkt, an dem ich sag-er ist ohne mich besser dran und mich einfach nur noch aus dem weg räumen will... hab grad das gefühl es geht irgendwie alles von vorn los. weiß grad echt nicht was ich tun soll...

kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

werd mal wieder was hineinschreiben...mir gings die letzten tage sehr schlecht-sonntag hab ich völlig bewegungslos im bett verbracht in einer art dämmerzustand der alles ein wenig erträglicher machte. zur zeit umtreiben mich wieder so viele Ängste:
Angst vor Überforderung, Angst, weil ich "herausforderungen" nicht schaffe, Angst durch ständiges mich-in-frage-stellen, Angst, Situationen nicht zu überblicken und letzten endes einfach Angst, weil es keine Angstlosigkeit mehr zu geben scheint. Alles schein grad wieder so bedrohlich, nicht schaffbar! Habe auch keine kraft mehr, aber wenn ich aufhöre zu kämpfen habe ich angst das ich wieder nach nem suizid in der klinik lande- genau das ist nämlich passiert, als ich letztes jahr aufgehört hab zu kämpfen...

bin grad ziemlich unten und weiß nicht weiter...

gruß kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Hallo @ all

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Kathryn,

es ist besser, wenn Sie sich schnell ärztliche Unterstützung suchen. Besser nicht warten, bis es wieder so schlimm wird. Notfallnummern für nachts oder als Überbrückung der Urlaubszeit finden Sie rechts oben auf dieser Seite.

Alles Gute für Sie!
Anne Blume
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

hallo frau blume,

bin ja in ärztlicher behandlung und auch in ambulanter therapie...bin mir nicht sicher ob mein jetziger absturz daran liegt das in der thera gerade ne riesen-missbrauchsgeschichte hochgekommen ist, die ich erstmal kaum verarbeiten kann oder daran, das ich das cipralex abgesetzt hab (ist allerdings schon fast zwei monate her). bin in dieser hinsicht schon ganz gut versorgt und unter entsprechender beobachtung. aber sollte es schlimmer werden, werde ich mich (diesmal freiwillig) stationär in eine klinik begeben.

lieben gruß kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Westerhever

Re: Hallo @ all

Beitrag von Westerhever »

Hallo Kate,

habe jetzt hier mal nachgelesen wie schlecht es Dir geht. Aber nach so einer Therapiestunde ist es doch klar. Pass bitte auf Dich auf und hole Dir wirklich Akuthilfe.


Liebe Grüße Bluemchen
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

hey bluemchen,

danke für deine worte. zur zeit geht es mir wirklich schlecht, aber man versucht es ja meistens erstmal allein-bzw. werd ich ja in der therapie großteils aufgefangen. es gibt nur plötzlich wieder so viele dinge die mir angst machen:
angst vor überforderung; angst vor "herausforderungen", die ich nicht bewältigen kann, angst weil ich situationen nicht mehr überblicke, angst durch beständiges sich-in-frage-stellen und schlichtweg angst weil es keine angstlosigkeit mehr zu geben scheint.
alles scheint wieder so bedrohlich und nicht schaffbar.
hab aber auch angst aufzuhören mit kämpfen obwohl ich eigentlich schon längst nicht mehr kann...ich will die krankheit nicht gewinnen lassen!

gruß kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Westerhever

Re: Hallo @ all

Beitrag von Westerhever »

Kate,

mein Freund hat das gleiche wie Du.............auch mit der Angst. Meine Thera hat zu mir mal gesagt, da wo die Angst ist geht der Weg lang. Ich hab meiner Angst damals gesagt: Du kannst mich mal" jetzt nicht und manchmal habe ich sie auch angeschrieen. Hört sich blöd an was ? Du wirst es schaffen aber es ist doch klar, daß es Dir im Moment so schlecht geht und ganz normal.

Kennst Du die Lebenskarten ? Einfach mal googlen wenn Du wieder Kraft hast.

Halt durch, DU SCHAFFST DAS !!!

Lieben Gruß

Bluemchen
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

liebes bluemchen,

danke... :*(
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

Hallo ihr,

irgendwie hatte ich nochmal das bedürfnis hier herein zu schreiben...mir geht’s ziemlich scheiße
fühl mich grad so alleingelassen – meine Freundinnen sind entweder weit weg oder haben keine zeit, die eine hat heute kurzfristig ein treffen mit mir abgesagt. Ich weiß, ist keine große sache, aber mich hat es irgendwie wieder so traurig gemacht...fühl mich einfach so...verloren! Werd jetzt ins bett gehen und versuchen zu schlafen...das ist der einzige zustand in dem ich mich besser fühl...

trauriger gruß
kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

Hey Kate,

*Dich mal drück und ne gute Nacht wünsch* , und, fand ich ganz gut, dass Du - falls es schlimmer werden sollte - Dich diesmal freiwillig stationär in eine Klinik begeben möchtest!

manu
Kathryn
Beiträge: 236
Registriert: 1. Dez 2010, 14:41

Re: Hallo @ all

Beitrag von Kathryn »

hallo manu,

danke für deine worte-ja werde das auf jeden fall tun, da ich mittlerweile weiß, das es mir hilft.
mein fass ist echt zur zeit so voll, das jeder kleinste tropfen es zum überlaufen bringen könnte...vielleicht sollte ich doch wieder anfangen, das cipralex zu nehmen...aber will ich eigentlich nicht, war froh das ich die absetzsymptomatik endlich überstanden hatte... und die war echt nicht angenehm!
meine nacht war, dank mirtazapin, gut...ehrlich gesagt ist es momentan das einzige was gut ist...

lieben gruß
kate
Wer kämpft, kann verlieren- Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Hallo @ all

Beitrag von Guinevere »

Hey Kate,

freut mich, dass Deine Nacht gut war!


sehr gerne! Hab Dich immer gelesen, und, weiß/wusste nicht so recht, was ich Dir schreib.

Hatte ich auch ne Weile, dass ich nur noch schlafen wollte, wohl auch, weil mich fast alles überfordert hat.

Hoffe, Dir gehts bald wieder bedeutend besser!!!

Absetzsymptomatik kenn ich von den Citalopram ganz gut, ist weniger angenehm, goi ?! Obwohl sie bei mir rein körperlich waren, aber das hat sich dann auch auf das psychische negativ ausgewirkt. Naja, ich halts auch allgemein schlecht aus, wenn mein Körper krank ist, und, vielleicht, besser ganz sicher bin ich da zu ungeduldig mit ihm. Im Krankenhaus bekomm´ ich dann gerne mal ne Rüge, wenn ich nie im Bett zu finden bin .

Was mir an diesen (Citalopram) eigentlich am positivsten aufgefallen war, war, dass alles etwas "kuscheliger", nicht mehr ganz so rau war. Weiß schlecht, wie beschreiben, aber es war als wäre ich in nen weichen Watteball gehült...und, ja, ich fühlte mich nicht mehr ganz so schwach. Wegen dem PMS warens auch sehr gut, nur hats mir meinen Menstruationszyklus ganz durcheinander gebracht. Besser, ich hatte über Wochen nur mehr Blutungen...und, nachdem ich früher schon sehr froh war, wenn ich diese regelmäßig hab.

Hab gesehn, Du nimmst zusätzlich Eisentabletten.

naja, nehm jetzt seit ein paar tagen eisentabletten, scheint zu wirken-zumindest bin ich etwas wacher.

Freut mich, dass Du damit etwas wacher bist!

Ich war letzten Winter (neben meiner Tageslichtlampe) sehr zufrieden mit den Sunny Soul Kapseln http://www.pillenflitzer.at/product_inf ... id=3052049 und, meine Apothekerin meinte, dass sie das schon öfters gehört hätte, dass diese einigen recht helfen. Doch, sind nach allem, was ich an pflanzlichem schon probiert hab, die für mich besten.

"Kollegin" hat am WE schon geweint, als sie zur Türe reinkam, und hat nicht so recht gewusst, warum sie weint, aber eigentlich ganz gut auf die Nervotonin http://www.apothekenbote.at/nahrungserg ... stuck.html angesprochen. Aber, sie nimmt zur Zeit keine AD´s und, ich weiß auch nicht, ob man diese zu den AD´s nehmen kann, wie z.B. Johanniskraut nicht...und, mich hat es etwas gestört, dass es, wenn die Wirkung der Kapseln nachlässt wieder das gleiche wie vorher ist.

Lieber Gruß auch an Dich! Hab heut frei, und werd mal schaun, dass ich ein bisserl was (Wäschewaschen, zur Bank? , Bügeln, aufräumen, putzen...) erledige.

Hey, ich wünsch Dir nen besseren Tag als den gestrigen! Lieber Gruß dazu!
manu
Antworten