Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von kormoran »

liebes otterchen,

ich lese deinen faden erst jetzt und freue mich, dass es inzwischen schon wieder heller geworden ist.

ich möchte dir vor allem danken. heute morgen, als ich nach einem nicht so guten wochenende unerwartet beschwingt aufgestanden bin, habe ich angefangen, mich zu schämen für mein gejammere hier im forum.

doch wenn ich deinen faden lese, erkenne ich genau das, was bei mir eben auch passiert war: das depressive empfinden greift plötzlich wieder platz, man steckt zwar nicht in einer ausgewachsenen depression, aber so eine durchziehende nebelwand reicht doch, einer kurzfristig komplett die sicht zu nehmen.

dein faden hat es mir nun erleichtert, das auch für mich anzunehmen. ich merke, es hapert doch ein wenig an jener liebevollen akzeptanz, die ich für andere ganz selbstverständlich aufbringe.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Susi_Sun
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jun 2010, 23:52

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Susi_Sun »

Hallo Otterchen,

zwar kenne ich dich (noch) nicht wirklich, weil ich neu bin, doch nette Worte möchte ich immer sagen können.

JEDER Mensch ist wertvoll. JEDER Mensch ist irgendwie anders - und das ist gut so. Stell dir vor, alle wären gleich. Dann wären wir wie Roboter und das wäre langweilig. Dass wir anders sind, macht uns interessant. Oft will die Welt uns glauben machen, was "in" und was "out" ist, an das müsste man sich halten. Doch das löscht die Individualität aus. Wir brauchen unsere persönlichen Macken!

Du hast mir auch sehr wertvolle Gedanken als Bestätigung am Wochenende gegeben bei meinem Problem - ich empfinde dies als sehr wertvoll! Und dafür möchte ich dir danken.

Einen schönen Abend wünscht dir

Susi_Sun
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von hubsia »

Hallo liebes Otterchen, ja ein paar liebe Worte
die tuen erst mal gut, aber sie helfen nicht.
Jedenfalls nicht auf Dauer, sich hinsetzen und auf die Türklingler zu warten das dauert ewig bis immer, es kommt keiner, wir müssen raus uns der Sache stellen und mit ihr leben. Wir beide sind ja schon etwas hier im Forum, ich habe auch viele Tiefs durchwandert aber erst als ich den Sinn begriffen hatte konnte ich mit der Krankheit umgehen und mit ihr leben.
Ich nehme schon Monate keine Nervenmedis mehr, schon Wochen nur die Halbe tablette AD und seit einer Woche nichts mehr. Ich habe Beziehungsmäßig voll in die kacke gegriffen zwei mal, bei der einen habe ich sogar ein paar Tausend Euro verliehen die ich nicht wieder sehe, aber ich bin mit allem fertig geworden. Warum ???????, weil ich es anpacke und nicht mehr auf Hilfe warte die keiner leisten kann. Wie sagt ein schönes Lied von Bab Arsch huh un Zäng usenander. Es ist hart aber es hilft. Ich bin schon fast ein Jahr nicht mehr in Behandlung bei meiner Therapeutin, ich schaffe es weil ich es will. Es denkt jetzt sicherlich der ein oder andere, ja der hat gut lachen, ohnein ich hatte gut weinen, ich war noch tiefer wie unten, und das lange Zeit, schau mal zurück auf meine Beiträge, ich wollte aber irgendwann hoch kommen. Ich habe mir außer Euch noch einige andere Hilfen gesucht, immer wieder geredet geredet geredet, das hilft, an sich arbeiten, nicht auf Hilfe nur hoffen, das reicht nicht. So ich hoffe nicht jetzt wieder Prügel zu bekommen, es war hart aber Fair.
Alles liebe Hubert.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Hubert,

Prügel nicht, nur ein kleiner Hinweis: Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren und mit Dir gleichsetzen und ich nimm an, dass Du weißt, dass Dein Posting aus einigen Unterstellungen besteht.


Liebes Otterchen,

überlies den Beitrag, das ist es nicht wert und Du weißt, dass es bei Dir nicht zutrifft und nicht stimmt.

LG, Manuela
steppenwolf1

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo Otterchen,

warum nimmst Du an, dass Du Dich ändern müßtest ? Geht es nicht auch darum, Dich so zu akzeptieren, wie Du bist ?
Du musst nicht Dich in Beziehungen stürzen, wenn Du nicht willst. Du musst nicht ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen, bloß weil andere es von Dir erwarten und du es aber nicht bist. Du hast schon sehr viel sehr gute Beiträge in dem Forum geschrieben. Anderen zur Seite gestanden und es gibt viele Menschen, denen Du nicht egal bist.

Ich hoffe sehr, dass Dir die netten Worte in dem Faden gut tun. Ich selbst habe die Erfahrung wie Hubert, dass mir allein nette Worte nicht weiterhelfen. Sie tun zwar vom Moment her gut, aber sie helfen nicht Dauerhaft. So ist es immer ein Drahtseilakt, die richtigen Worte zu finden.

Ich wünsch dir baldiges Auftauchen aus dem Loch.

Alles Gute, wölfin
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von wennfrid »

Hi otterchen
Ich sehe es so ähnlich wie steppenwolf. Du brauchst dich nicht ändern, damit dich andere akzeptieren. Gib anderen keine Macht, die dich ändern wollen. Akzeptiere dich so wie du bist, mit deinen guten Eigenschaften und mit deinen weniger guten Eigenschaften. Du bist einzigartig und liebevoll, so wie du bist. Dies funktioniert nicht von heute auf morgen, aber durch tägliche "Arbeit" kannst du diese Einstellung festigen.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von HelH3 »

Hallo zusammen!

Nur kurz, da ich gerade wegen meines morgen bevorstehenden Auszugs aus meiner Wohnung bei brüllender Hitze wie ein Ochse schufte und meinen A**** nebst Umzugskartons noch zigmal drei Stockwerke hoch und runter transportieren muss

Ich schicke allen, die es gerade gebrauchen können, eine große Prise Kraft und Hoffnung rüber. Gleichzeitig möchte ich allen herzlich danken, die mir heute vor genau einem Jahr mit lieben Worten sehr geholfen haben

In schweren Momenten tun ein paar liebe, nette Worte einfach gut - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Erste Hilfe bei einem Unfall hilft in der Akutsituation, die Verletzungen aber müssen weiter behandelt werden, was natürlich dauern kann.

Otterchen Ich wünsche dir auch mehr Geduld mit dir selbst...

LG Helena
hubsia
Beiträge: 639
Registriert: 19. Mär 2003, 16:33

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von hubsia »

Hallo Manuela, ich glaube du hast etwas falsches gelesen, aber macht ja nix. Eia popeia
das hilft ja nach deiner Meinung. Nun zum Ändern ich kann mich nur ändern ich kann keinen andern ändern, das sagt jeder der Ahnung davon hat. Ich habe 20Jahre versucht die andern zu ändern sie haben sich alle krank gelacht über mein Verhalten.
Gruß Hubert.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von kormoran »

hi,

otterchen hat genau danach gefragt: nach ein paar netten worten ...

... ich behaupte,
im wissen, dass in einem internetforum genau das und nicht mehr möglich ist,
und im wissen, dass sie gerade nur kurz abrutscht und bald wieder auftaucht, und die worte das durchtauchen erleichtern,
im wissen, dass grundsätzlich sie es ist, die gut zu sich sein muss.

aber es ist eben klug, diese kleinen unterstützungen auch in anspruch zu nehmen. ein kleines wort lässt den anteil in sich selbst, der freundlich zu einem selbst ist, widerhallen;
zuspruch hier erinnert daran, wie weit man schon gekommen ist, weil man vieles miteinander geteilt hat.

es kommt drauf an, von wem und in welcher situation man ein paar nette worte bekommt! dann können sie auch richtig gewicht haben.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von kaitain »

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von otterchen »

Hallo Hubert,

ein paar nette Worte sind für Dich "eia popeia"? Gehst Du so mit Deinen Mitmenschen um? Und mit Dir selbst?

Wenn jemand gerade mal in einer Situation ein paar nette Worte braucht - wie es mir am Sonntag eben ging - dann braucht derjenige wahrlich keine düsteren Vorträge darüber, wie hart das Leben ist und wie wenig diese netten Worte helfen. Dies stimmt übrigens nicht: es war ein vorübergehendes Tief, und die positiven Rückmeldungen hier haben geholfen, mich zu fangen. Ich denke nicht, dass ich hier ansonsten jemand bin, der dauernd klagt oder jammert oder sich fallen lässt - oder hattest Du einen anderen Eindruck?

Ich habe mich aber endlich mal getraut, um etwas zu bitten: um Trost, Unterstützung, positives Feedback. Ich muss nicht immer alles alleine können! Ich kann und darf durchaus auch mal andere um Hilfe bitten - und ich finde, das war keine große Bitte!

Nein, Dein erster Beitrag hier in diesem Thread hat mich nicht runtergezogen (also keine Bange an Manuela z.B. oder Kormoranin), aber ich habe etwas gelernt: ein wenig besser zu erkennen, wer in dieser Situation wirklich "bei mir" war...
und nicht doch wieder mehr bei sich selbst - das soll keine Wertung sein! Hab's einfach nur wahrgenommen.
Denen, die wirklich "bei mir" waren, möchte ich allerdings an dieser Stelle wirklich von Herzen dafür danken, dass sie mir was Nettes rübergeschickt haben.
Den anderen natürlich auch

Sich öffnen, Hilfe erbitten, Hilfe zulassen und fühlen, dass dies Berechtigung hat, dass man dadurch noch kein Jammerlappen ist, dass man auch mal ein Tief haben darf und dass ich es wert bin, dass andere mir helfen und ich mich danach nicht schuldig fühlen muss. Ein gutes Gefühl.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von kormoran »

danke kaitain
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Clown
Beiträge: 4327
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Clown »

>aber ich habe etwas gelernt: ein wenig besser zu erkennen, wer in dieser Situation wirklich "bei mir" war...und nicht doch wieder mehr bei sich selbst - das soll keine Wertung sein! Hab's einfach nur wahrgenommen.
Wer bei dir war ... das was bei dir ankommt ist ja nicht zwangsläufig deckungsgleich mit dem, was der andere empfindet, wenn er/sie dir schreibt ...

Wer von deinem Erleben her bei dir war ist derjenige/diejenige, für den/die du dich geöffnet hast.

Ich denke, jede und jeder, die dir hier geantwortet haben, war auf ihre/seine Weise bei dir.



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
steppenwolf1

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von steppenwolf1 »

ich hätte nicht antworten dürfen. Tut mir leid.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von otterchen »

und ich hätte wohl besser diesen Thread nicht eröffnet
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von Liber »

Hallo Ihr Lieben,

bitte kein "ich hätte besser nicht...."


Doch, Ihr habt! Und es war gut so, genau so wie es war.

Otterchen, deine Bitte hier im Forum war mutig, sie hat einfach in diesem Moment deinem Bedürfnis entsprochen und du hast sie ausgesprochen. Das war gut!

Wölfin, es ist völlig nachvollziehbar, dass dir nette Worte allein nicht helfen - und auch das darfst du hier sagen.

Deshalb: lasst es genau so gut sein, wie es ist.


Liebe Grüße
Brittka
HelH3
Beiträge: 1030
Registriert: 20. Dez 2007, 16:09

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von HelH3 »

@Otterchen und Wölfin

Möchte euren beiden letzten Postings widersprechen

Der Thread war irgendwie schön, und ich hoffe, du, Otterchen, kannst weiterhin etwas für dich daraus schöpfen. Es ist und bleibt okay zu sagen (und sehr wichtig, es sagen zu können!), ob und wann man einfach mal ein paar liebe Worte braucht, weil man ebent gerade extrem down ist.

LG und nen schönen, sonnigen, lauen Abend, Helena *zu müde für mehr Worte bin*
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von otterchen »

danke Brittka und Helena


(bin heute Abend gerade bockig und mürrisch und genervt und... ach ich weiß auch nicht)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von PurpleRain »

Hallo otterchen,

> und ich hätte wohl besser diesen Thread nicht eröffnet
Der Betreff sagt ganz klar und deutlich was du willst: "Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?"
Wenn ich das nicht so akzeptieren will, so kann ich es unterlassen zu antworten! Ich kann es auch unterlassen, die Antworten zu lesen, wenn ich der Meinung bin, es ist für mich nur "eia popeia".
Dein Wunsch ist dein Wunsch. Und für mich wünsche ich mir, dass du dich von anderen Antworten nicht beeindrucken lässt!
Ein gutes Wort? Geborgenheit durch Worte.
Ganz lieben Gruss,
PurpleRain.
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
brrr
Beiträge: 262
Registriert: 3. Mär 2010, 13:31

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von brrr »

hallo, liebes otterchen,

auch wenn ich nicht so richtig trösten und liebevoll sein kann, aber eines kann ich: dich bewundern,
dass du den mut gehabt hast, deinen wunsch zu äußern!
dass du die klarheit gehabt hast, genau das zu sagen, was du wolltest (und nicht durch die blume, hintenrum oder so)
und dass du genug vertrauen in deine umgebung (=uns alle) hast, dass du überhaupt gefragt hast

otterchen, ich weiß nicht, ob du xxx oder nicht xxx bist, yyy oder nicht yyy bist (ist auch nicht wichtig), aber du bist toll!!!!! du wirst deinen weg schon gehen. schicke dir viele liebe grüße und ein lächeln der bewunderung
brrr
steppenwolf1

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von steppenwolf1 »

Ich denke es ist normal, dass jeder vor einem eigenen Erfahrungshorizont schreibt. Aber warum sind die anderen dann die egoisten, weil sie aus eigener Erfahrung schreiben ? Und weil sie auch hingeschrieben haben, dass es eigene erfahrungen sind (und ich hab auch andere Sätze dirn stehen).
Insofern ist doch eigentlich jeder immer auch ein Stück bei sich selbst ... und ich muss mich deswegen jetzt wieder schlecht fühlen ... nein, müssen tu ich es nicht, aber es passiert einfach.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von otterchen »

Liebe Steppenwölfin,

Dir möchte ich gesondert antworten ( an die anderen).

Ich habe das gestern folgendermaßen gemeint:
hier gibt es einige, die mich schon mehr "kennen" (sofern das übers Internet möglich ist) und die mir meine positiven Eigenschaften gespiegelt haben. Sie haben mich an das erinnert, was ich AUCH bin. Das bezog sich auf MICH und war in diesem Moment wohl ganz wichtig für mich.

Diese Beiträge haben mir besonders geholfen, und dafür galt mein BESONDERER Dank. Das war es, was für mich in diesem Moment nötig war, und das wollte ich diesen Menschen rückmelden.

Aber, wenn Du nochmal liest: auch den anderen (und damit auch Dir) habe ich gedankt für ihre Anteilnahme und ihre Worte. Auch DAS hat mir gut getan!
Auch wenn Du meinst, dass DIR nette Worte allein nicht helfen. Aber das hast Du doch gut in einen Nebensatz gepackt, und ich war eher traurig berührt darüber, dass es Dir so damit geht.
Aber vielleicht... hast DU schon zuviele gute Worte gehört... und ich zuwenig? Das kann man doch nicht miteinander vergleichen. Jede Ausgangssituation ist anders.

Ich wollte nur nicht, dass dies hier zu Miesmacherei wird oder zu einer Diskussion, wer nun Recht hat. Jeder hat Recht in seiner Welt.
Ich habe diese netten Worte gebraucht; und auch die letzten Beiträge, die nach meinem letzten Posting gestern noch kamen, haben meine Seele gestreichelt (♥-lichen Dank an Euch dafür).

Auch wenn ich nicht mehr tränenüberströmt vor dem Rechner hänge und mich etwas gefangen habe: so ganz bin ich noch nicht aus dem Tief raus, und ich schaue ganz verwundert auf all die Menschen, die Nettes über mich sagen können. So viele!!! Also kann ich doch gar nicht so ein Quasimodo sein, für den ich mich derzeit halte.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von flora80 »

Liebes Otterchen,

ich möchte mich brrr und anderen anschließen: Ich finde es gut, dass du dein Bedürfnis eindeutig geäußert hast und du hast ja auch nette Worte bekommen. Ich erlebe dich heir eigentlich im Allgemeinen nicht so, dass du inaktiv wärest und darauf wartest, dass es allein mit Streicheleinheiten wieder gut wird.

Ich glaube, gerade unter Depressiven ist es manchmal verpönt, nach netten Worten zu fragen, sind wir doch häufig in unserer Umwelt damit konfrontiert, dass Außenstehende einem vorwerfen "sich nur anzustellen" oder gar zu simulieren oder nur nach Aufmerksamkeit zu suchen.

Nette Worte kommen da dann eher selten, weil das Verständnis dafür fehlt, dass man sich nicht automatisch hängen lässt, wenn man Verständnis und Unterstützung in Form von netten Worten bekommt. Es geht hier ja nicht darum, den anderen ständig zu bemitleiden, sondern darum, ein Mitgefühl auszudrücken, dassden anderen auch wieder stärken kann und die positiven Gefühle in Schwingung bringen, die ja allzu oft abgeschaltet sind.

Ich bin auch der Meinung, dass ausschließliches Jammern nicht hilft. Und dass es auch nicht hilft, sich immer wieder nur als Opfer zu sehen, ohne eigene Anteile in den Blick zu nehmen. Und was ich ganz besonders nicht leiden kann ist, nicht offen zu sagen, was man denkt oder braucht, sondern das manipulativ hinten herum versucht und die Welt als böse zu erleben, wenn das Gegenüber darauf nicht einsteigt.

All das hast du aber ja gar nicht gemacht, ganz im Gegenteil. Du hast an einer Stelle ein eindeutiges Bedürfnis geäußert und der Bitte kann man nachkommen oder auch nicht, wenn man selbst grad keine netten Worte mehr hat.

Sicherlich ist es wahr, dass Streicheleinheiten nicht ausschließlich helfen. Aber da du ja in mehreren Jahren Therapie auf dem Gebiet bereits sehr viel gearbeitet hast, gehe ich automatisch davon aus, dass du das weißt. Natürlich können alle Sichtweisen nebeneinander stehen. Aber das wäre in meinen Augen einen neuen Thread wert, in dem man diskutieren kann, inwieweit nur "harte Arbeit" oder eben auch "weiche Zuwendung" sinnvoll sind und in welchen Situationen. Ich persönlich habe deine Situation nicht als "die arbeitet ja gar nicht an sich und wartet auf Zuwendung", sondern vielmehr als "sie braucht gerade ein paar nette Worte, um kurz inne zu halten und Kraft für den nächsten Schritt zu schöpfen". Damit kann ich natürlich uahc daneben liegen.

Dennoch also auch nachträglich noch ein paar nette Worte für dich: Ich finde, du hast das Loch gut gemeistert und gut für dich gesorgt, indem du, obwohl es dir schlecht ging, sehr klar kommuniziert hast, was du brauchst.

Liebe Grüße, Flora
steppenwolf1

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo otterchen,

ich wollte Deinen Thread mit Sicherheit nicht zu Miesmacherei benutzen. Das man die Situationen nicht vergleichen kann, ist mir auch klar. Deine Vermutung, ist aber nicht richtig. Das zu erklären, würde aber den Thread sprengen und wäre auch sicher nicht in Deinem Sinne.
Danke für Deine Antwort.

Gruß, wölfin
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hat jemand mal ein paar nette Worte für mich heute?

Beitrag von otterchen »

Liebe Steppenwölfin,

mit der Miesmacherei hatte ich keineswegs Dich im Hinterkopf.

Warum fühlst Du Dich kritisiert, statt meine "netten" Kommentare auf Dich zu beziehen?
Ich überlege schon seit gestern verzweifelt, ob ich mir nicht lieber auf die Zunge gebissen hätte, statt zu sagen, dass mir manche Postings mehr geholfen haben als andere.
Aber das wertet die anderen doch nicht ab! Da stehen mir Menschen bei - das hat sich super angefühlt. Und ihre Geschenke für mich habe ich allesamt schön gefunden, obwohl mich manche mehr "trafen" als andere (im positiven Sinne).

Und damit sind wir schon wieder beim Ausgangsposting: irgendwas scheine ich falsch zu machen. Muss ich mit meinen Äußerungen vorsichtiger sein? Besser mal die Klappe halten, damit andere sich nicht zurückgesetzt fühlen?
Hätte ich jedem einzelnen danken und zu seinem Posting was schreiben sollen?
Meine Bedenken, ich sei manchmal eine "soziale Niete", melden sich. Das ist mein Schwachpunkt, und ich will das lernen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten