Fremdverliebt und Depressionen

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »


Ja, warum erlaube ich es mir nicht, mich verliebt zu haben?

Achso, dann hatte ich Dich wohl etwas falsch verstanden, ich hatte das so verstanden, dass Du für sie das tun würdest, was Du für Dich nicht tun würdest. Hab mir gedacht, die Schmetterlinge wären ja da.
Das verliebt selber find ich ja nicht so tragisch , die Projektion ists wohl eher.
Das ist was, was ich noch üben muss *lach*...naja, mal schaun...

Ich muss ja nicht erwarten, dass das erwidert wird, aber ich darf vielleicht mein Gegenüber fragen, warum sie es nicht tut. Dann aber habe ich eine Gewissheit: Sie hat diese Gefühle nicht, sie kann nicht, sie will nicht, oder sie findet diese Frage nur blöd

Ja, wenn Du Dich traust . Naja, und, welche Option wäre Dir denn lieber?
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von PurpleRain »

@Guinevere
Ich schrieb ursprünglich:
>> Nur weil ich alles für das Ideelbild tuen würde, was ich mir selbst nicht erlaube?
Darauf habe ich deine Frage:
>> Warum erlaubst Du Dir das für Dich selbst nicht?
Damit Beantwortet:
> Ja, warum erlaube ich es mir nicht, mich verliebt zu haben?
Darauf du:
> Achso, dann hatte ich Dich wohl etwas falsch verstanden, ich hatte das so verstanden, dass Du für sie das tun würdest, was Du für Dich nicht tun würdest. Hab mir gedacht, die Schmetterlinge wären ja da.
Ja, eben! Warum sollte ich mir nicht einfach erlauben dürfen, auch mal meinen Gefühlen zu folgen, es _mir_ erlauben, an meine Grenzen zu gehen, anstatt mich mit meinem Verstand wegen den möglichen Folgen zu quälen? Ich muss ja nicht weiter gehen als _ich_ will und solange es auf Gegenseitigkeit beruht!

Brücke an Hirn: Denke nicht immer dazwischen, lass doch mal etwas einfach so geschehen. Das nennt man Leben! -- Brücke an Bauch: Das Gehirn kann dein angerichtetes Chaos später aufräumen und alles wieder in die einzelnen Schubladen einräumen, da wo alles eigentlich ganz genau hingehört.

Gruss,
PurpleRain
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Warum sollte ich mir nicht einfach erlauben dürfen, auch mal meinen Gefühlen zu folgen, es _mir_ erlauben, an meine Grenzen zu gehen, anstatt mich mit meinem Verstand wegen den möglichen Folgen zu quälen?

Hmm, das Problem hab ich eigentlich eher mit neg. Gefühlen wie Hass, Eifersucht, Wut...aber eigentlich melden sie sich solange und immer heftiger wieder, bis ich sie endlich fühle, und, dass ist oft gar nicht so schlimm, wie mir meine Ängste einreden wollten...und schon gar nicht, wenn ich mir nicht dann auch noch im Nachhinein Kopfzerbrechen, ein schlechtes Gewissen darüber mache (wie oft ).

Wegen dem auf Gegenseitigkeit beruhn, nun, ich habs schon noch (!) gerne, wenn da geben und nehmen doch etwas im Ausgleich sind, ansonsten ensteht da irgendwie nach ner länger andauernden Weile ein Gefühl der Leere, auch, wenn ich mich selbst noch so sehr lieb hab, dass ich eigentlich nicht drauf angewiesen wäre...

So allgemein ists mir mittlerweile lieber, nicht zu lieben, sondern Liebe zu sein, und das gelingt mir halt besser durch Hinwendung an "Gott"
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

*vergessen hab* ...ohne zu werten annehmen, gell ?!

Wünsch Dir gutes Gelingen diesbezüglich ,
manu
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Himmel2 »

Hallo PurpleRain

Ja warum erlaubst Du Dir es denn nicht? Es hält Dich doch keiner zurück!Du bist Dein eigener Herr über Dich selbst! Du kannst doch selbst entscheiden,wohin Dein Weg läuft.Kannst Du dies nicht entscheiden,solltest Du dies unbedingt mit Deinem Therapeuten besprechen.
Entscheidest Du Dich für Deckel"Engel",dann schenke Deiner Frau auch reinen Wein ein.Auch wenn das schief geht.
Ich selber finde es unmöglich zweigleisig zu fahren.Nach dem Motto,will Deckel "Engel" nicht,habe ich ja noch den gewohnten Deckel "Frau" zu Hause sitzen.Sehe doch Deine jetzige Situation als Chance zu hinterfragen und an Deiner Beziehung zu arbeiten.
Aber das kannst Du nur,indem Du eine Entscheidung triffst, wohin Dein Weg gehen soll.Zwei Wege auf einmal,ich glaube da ist jeder überfordert . Und Deiner Depression gibst Du immer mehr Futter.


LG Heide!
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von PurpleRain »

@Heide2
> Ja warum erlaubst Du Dir es denn nicht? Es hält Dich doch keiner zurück!Du bist Dein eigener Herr über Dich selbst! Du kannst doch selbst entscheiden,wohin Dein Weg läuft. (...) Ich selber finde es unmöglich zweigleisig zu fahren.Nach dem Motto,will Deckel "Engel" nicht,habe ich ja noch den gewohnten Deckel "Frau" zu Hause sitzen."
Das geht mir gedanklich schon entsprechend viel zu weit.
Wenn ich der Typ dazu wäre, würde ich mir gar nicht alle diese Gedanken machen! Letztendlich frage ich mich doch warum ist das passiert, habe ich mich täuschen lassen? Was ist überhaupt passiert?
Gruss,
Purple Rain
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Ich selber finde es unmöglich zweigleisig zu fahren.

Wir hatten in Ägypten, bei ner den ganzen Nachmittag andauernden Stadtrundfahrt (zur Glück wars nicht bei nem Ganztagesausflug) nen Reiseführer über dessen dauernden etwas spitzen Bemerkungen zu Frauen ich anfangs noch schmunzeln konnte , später dann - durch seinen ständig zum Ausdruck gebrachten Frust - war ich schon am Überlegen, ob ich ihn nicht *zensiert* .

Ahm, in Ägypten darf ein Mann soviele Frauen heiraten, wie er sich leisten kann (er muss finanziell für sie sorgen können). Scheinbar ist das meistens eine , aber, es gibt auch welche, die zwei haben, noch weniger die drei Frauen haben, und einige, sehr wenige die mit vier Frauen verheiratet sind.
Es gibt da scheinbar stundenplanähnliche Regelungen, wann welche Frau Zeit mit ihrem Mann verbringen kann...

...es gibt auch hier, in diesem Kulturkreis Menschen, die meinen, wenn keiner neidig ist, dann hat jeder was

Gute Nacht,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Zitat Purple Rain, 1. Beitrag im Thread:

Denn da ist ja auch der Gedanke, das Fremdenlieben ein Zeichen dafür sein kann, das in der eigenen Beziehung etwas fehlt oder nicht stimmt. Nur das weiss ich schon lange und es lässt sich auch nicht kompensieren, trotz der vorhanden Liebe zu ihr!

Hmm, Du schreibst doch aber, dass Du Deine Frau liebst (?!) sie ist ja nicht weg, es fehlt nur was.

Ich würde - so Du schon kannst - Sie mal fragen, mit ihr darüber reden, woher ihre so großen Verlustängste rühren:

Zu ihren Anmerkungen, dass sie gerne ihren Mann wiederhaben möchte, den sie damals vor bald 20 Jahren kennengelernt und auch vor 10 Jahren geheiratet hat, nun vermehrt die Angst kommt, dass ich sie nie verlassen soll… Das macht mich fertig, da mir das auch unmöglich macht mit ihr darüber zu reden, was mit mir los ist.

Brauchst ja auch nichts von der andern sagen, da es mit dieser ja nicht wirklich ne gemeinsame Zukunft zu geben scheint, und somit ihre Verlustängste mir ja eher unbegründet scheinen, weil Du ja nicht in der Situation bist, Dich zwischen einer der Beiden entscheiden zu müssen...

Ja, was meinst denn? Denkst, die Liebe zu Deiner Frau wird weniger, geht weg, wenn Du auch die Gefühle für die andere zulässt?

(edit: vielleicht weiß sie ja den Grund dafür, warum sie so - Deine Worte - "Klammeraffe" ist)
Himmelblau
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2010, 08:24

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Himmelblau »

Hallo PurpleRain

Ja Du hast recht ich gehe gedanklich zu weit.Aber warum mache ich das.Aus Deinen Beiträgen kann ich heraus lesen,wie Dich Deine Gedanken daran schon ein halbes Jahr beschäftigen und diese sich in Euren Alltag einschleichen und beeinflussen.
Auch ich begegne Männer,die mir gefallen.Da zur Zeit meine Beziehung auch nicht die Beziehung ist die ich mir erwünsche,träume ich auch.Aber die bildliche Waage der Entscheidung,wiegt noch mehr für meinen Mann.Also in dem hier und jetzt würde ich mich für meinen Mann entscheiden.Deswegen beeinflußt meine Gedankenwelt nicht so meinen Alltag.Wenn die Waage kippt,versuche ich natürlich darüber zu reden.Ich versuche zu erkennen,warum,weshalb,was fehlt.
Das ist mit einem depressiven Partner nicht so einfach.Die bildliche Waage der Beziehung ist in solchen Beziehungen auch immer verschoben und da muß man sehen wo die eigene Grenze liegt.
Das dazwischen sitzen und nicht wissen wohin der Weg gehen soll,bringt in uns einen Zwiespalt.Dieser Zwiespalt hat zur Fole das unsere Gedanken kreisen und so lange keine Ruhe geben,bis eine innerliche Entscheidung getroffen wurden ist.
Also mein Rat,wenn Du es nicht alleine schaffst,solltest Du das mit Deinen Therapeuten bearbeiten.Vielleicht bringt Dich das zu einer Entscheidung und Deine innerliche Ruhe stellt sich wieder ein.Gehst Du Deine jetzige Situation an und triffst eine Entscheidung,fährst Du ab dem Punkt auch nicht mehr zweigleisig.Du änderst eventuell Deine Situation positiv für Dich und somit unbewußt auch für Deine Umgebung.
DAS LEBEN IST EIN EWIGER FLUSS !



> Das erste sehen ist nun ein halbes Jahr her und mein Kopf weigert sich sie zu vergessen. Kann weder GZSZ mit meiner Frau schauen, weil ein vorkommendes Augenpaar mich unermüdlich an sie erinnert. Und Depressionen mit Herzschmerz vertagt sich ganz und gar nicht. Zudem noch diese Schuldgefühle meiner Frau gegenüber, die ich doch eigentlich über alles lieben könnte und die sich auch so viel Mühe mit mir macht. das weiss ich schon lange und es lässt sich auch nicht kompensieren, trotz der vorhanden Liebe zu ihr!


LG Heide!
Himmelblau
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2010, 08:24

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Himmelblau »

Hallo

Ägypten !!! Ich habe nicht mal was dagegen,daß der Mann mehrere Frauen haben darf,so lange die Frauen damit einverstanden sind.
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von PurpleRain »

Hmm, eine Frau mit mehrere Männer: Polyandrie!
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyandrie

Lieben Gruss,
Purple Rain
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von PurpleRain »

Ups, doppeltgemoppelt! Duck und wech...
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Andreas01

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Andreas01 »

@Heide2,

>>>Entscheidest Du Dich für Deckel"Engel",dann schenke Deiner Frau auch reinen Wein ein.Auch wenn das schief geht.
Ich selber finde es unmöglich zweigleisig zu fahren.Nach dem Motto,will Deckel "Engel" nicht,habe ich ja noch den gewohnten Deckel "Frau" zu Hause sitzen<<<

Hallo Heide,
wie recht Du hast !
oder auch nach dem Motto den Deckel "Engel"
fürs Vergnügen und den Deckel "Frau" für die Alltagslasten, bzw. Arbeit die wie ja nun wirklich bald jeder weiß mit einen Depressiven Mann oft die Leistungsgrenze überschreitet. Ich schreibe dies bewusst als Mann der selbst mal im Verlaufe einer Depri seiner Frau unendlich viel Last aufgebürdet hat, dabei war noch nicht mal das "Fremdverlieben" dabei ,sondern nur !!! die Last mit einen Mann der zu nichts aber auch rein gar nichts mehr seinen Hintern hoch bekam.
Übrigens: "Fremdverlieben" betrachte ich als das harmloseres Wort für "Fremdgehen"

Gruß
Andreas
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Heide

Ich habe nicht mal was dagegen,daß der Mann mehrere Frauen haben darf,so lange die Frauen damit einverstanden sind.

ich könnt mirs vorstellen, aber, wie es sich dann gelebt, erfahren darstellen würde, ist wohl wieder was anderes

Naja, ich hab mal ne Umfrage gemacht, weil ich das Gefühl hatte, bei mir wäre da was ganz anders. In meinem Horoskop spiegelt sich das allgemein gehalten folgendermaßen:

Venus im 5. Haus (ein Feuerhaus)
http://www.astroschmid.ch/planet_haus/venus-h5.htm

in Zwillinge
http://www.astroschmid.ch/astrowissen/v ... illing.htm
*stimmt sicherlich *

Hmm, und dann ist da aber, die Venus und der Saturn bilden ein Sextil. Der Aspekt zeigt, dass der Horoskopeigner in seiner Entwicklung eingeengt wurde, und, es besteht eine starke Tendenz sich abzukapseln, Gefühle nicht zu zeigen. Der Grund ist wohl mangelndes Selbstvertrauen. Partnerschaftlich eher zurückgehalten, dafür wird im soz. Bereich kompensiert.

Weiters , Merkur und Venus bilden ein Sextil, das bedeutet, durch den Merkur-Venus Aspekt ergibt sich Liebe zu Schönem in allen Bereichen. Der eigene Ausdruck ist davon ebenso geprägt, wie die Interessen und auch der Umgang mit der Umwelt.

Zum allgemein gehaltenen , Venus im 5.Haus
Nun - Zitat daraus: Du bist wahrscheinlich ziemlich stolz und eifersüchtig auf die Erfolge anderer.
Das könnte gut sein, dass ich das wäre, wenn mir nicht immers Burn-out, Depri und die daruas folgende Sozialphobie nen Strich durch die Rechnung machen würde .

Aber, zur Umfrage, wie es bei anderen ist, die Meisten haben darauf, wie lange die Verliebtheitsphase im Durchschnitt andauern würde geantwortet: 3 Wochen
Und, naja, ich hätte halt in Bezug auf Purple Rain den Gedanken gehabt, dass sich das vielleicht auch nach 3 Wochen ausgefühlt gehabt hätte, hat, wenn er es denn endlich zulassen will , es zu fühlen.

Lieben Gruß allen,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

@ Purple Rain
*auweia (Panix) , wenn ich da an die Situation gestern mittag im Dienst denk* , vielleicht solltest Dich doch nicht so einfach vom Felsen stürzen , zur Sicherheit nen Fallschirm mitnehmen, oder gleich besser Paragleiten
Himmelblau
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2010, 08:24

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Himmelblau »

Hallo Rainer

Ich denke mal,PurpleRain,weiß genau das er zwischen zwei Stühlen sitzt.Und ich denke er will keinen fürs Schöne und keinen für den Alltag.Er weiß nur nicht welcher der richtige ist.Welcher der ihm gut tut.Welcher der paßt.Irgendwie scheinen beide zu passen.Aber er kann nur einen haben.ER muß sich entscheiden.Hier macht ihm leider seine Depression einen Strich durch die Rechnung.Welche Gefühle sind wirklich? Welche Gefühle sind projiziert?Für welchen Deckel fühlt sich in Form des Abwiegens,daß Gefühl positiv, schwerer an.Depression ist auch gleich andere Wahrnehmung und es lassen sich sehr schwer Entscheidungen treffen.Man kann die Entscheidung für den Moment nicht positiv fühlen.Gefühle sind in der Depression meistens negativ,oder projiziert aus der Vergangenheit.
Welche Meinung hat eigentlich PurpleRain dazu?

LG Heide!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

oder auch nach dem Motto den Deckel "Engel"
fürs Vergnügen und den Deckel "Frau" für die Alltagslasten, bzw. Arbeit die wie ja nun wirklich bald jeder weiß mit einen Depressiven Mann oft die Leistungsgrenze überschreitet. Ich schreibe dies bewusst als Mann der selbst mal im Verlaufe einer Depri seiner Frau unendlich viel Last aufgebürdet hat, dabei war noch nicht mal das "Fremdverlieben" dabei ,sondern nur !!! die Last mit einen Mann der zu nichts aber auch rein gar nichts mehr seinen Hintern hoch bekam.
Übrigens: "Fremdverlieben" betrachte ich als das harmloseres Wort für "Fremdgehen"

Hallo Andreas,

find ich - kann mich auch täuschen - jetzt etwas heftig an Selbstverurteilung *nicht förderlich find*, was Du da schreibst...hmmm, den Deckel Frau durch Deckel Engel zu ersetzen steht ja gar nicht zur Diskussion, weil der Deckel Engel ja nach kurzer Zeit schon den Kontakt abgebrochen hat, und es wohl eh so empfindet dass ihr Topf passt *siehe Beiträge oben* .

Es geht wohl auch eher um die Bedürfnisse, die dieser geweckt hat...
Himmelblau
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2010, 08:24

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Himmelblau »

Entschuldigt!!!
Es sollte heißen "Hallo Andreas" > nicht Rainer
Himmelblau
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2010, 08:24

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Himmelblau »

Entschuldigt!!!
Es sollte heißen "Hallo Andreas" > nicht Rainer


Hallo Gunevere

PurpleRain sitzt natürlich nicht zwischen beiden Frauen. Aber gefühlsmäßig irgendwie schon.Dies dauert jetzt schon ein halbes Jahr und beeinflußt sein Alltag und seine Beziehung.Von seinen Gefühlen her muß er innerlich eine Entscheidung treffen.Oder es dauert noch einmal ein halbes Jahr.
Für mich selber wäre der Gang zum Therapeuten die angemessene Lösung,um mehr Licht ins Dunkle zu bringen.

LG Heide!
Himmelblau
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mai 2010, 08:24

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Himmelblau »

Entschuldigt!!!
Es sollte heißen "Hallo Andreas" > nicht Rainer


Hallo Gunevere

PurpleRain sitzt natürlich nicht zwischen beiden Frauen. Aber gefühlsmäßig irgendwie schon.Dies dauert jetzt schon ein halbes Jahr und beeinflußt sein Alltag und seine Beziehung.Von seinen Gefühlen her muß er innerlich eine Entscheidung treffen.Oder es dauert noch einmal ein halbes Jahr.
Für mich selber wäre der Gang zum Therapeuten die angemessene Lösung,um mehr Licht ins Dunkle zu bringen.

LG Heide!
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Heide,

meinerseits nix geschehn, no need, Dich zu entschuldigen

Weiß net, so nach meiner Logik, würd ich meinen, mal das Gefühl des verliebt seins zulassen, und dann die Situation annehmen, darum trauern...

Für mich selber wäre der Gang zum Therapeuten die angemessene Lösung,um mehr Licht ins Dunkle zu bringen.

Bin für mich auch schon am Überlegen, ob ich das in meiner Thera (Hypno) bearbeite, da ich da Gefühle besser zulassen, annehmen, loslassen kann, und mein Thera hat immer ganz gute Ideen .
Irgendwie störts mich, wenns zum Thema Liebe kommt, mich was stärker berührt, und, ich da dann gleich so ausm Gleichgewicht falle. Naja, er war auch rot angelaufen bis auf die Haarwurzeln , aber, ich bin ja dann gleich so erschreckt, verwirrt, bodschad (mir Übersetzung grade nicht einfällt),...

(edit: Übersetzung: tollpatschig)

(2. Edit: trau mich dann nicht in Sichtweite, nicht mehr an den Tisch zu gehn, und fühl mich einfach komplett unsicher, schäm mich -> Hilfe)

Sehr schönen Abend Dir, mit fett liebem Gruß!
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

zudem hab ich das blöde Gefühl, dass mein Körper-/Unterbewusstsein das durch das starke Gefühl (Panix) als Wunsch interpretiert, und, dass ich davon (Situationen) vielleicht erlöst würde, wenn die Angstgefühle nicht mehr so heftig wären, aufgelöst

*Thera gute Idee ist*
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von Guinevere »

Zitat Andreas:
Übrigens: "Fremdverlieben" betrachte ich als das harmloseres Wort für "Fremdgehen"

Hmm, nein, da liegt für mich als Weibchen schon noch einges dazwischen , zumindest Zeit *scherz* .

Es ging ja ums verliebt sein, nicht um "sofort Sex haben will" *zwinker*, das eine bedingt glaub ich für mich das andere nicht unbedingt. Kann das im Moment nicht so beurteilen, da irgendwie öfters verliebt (?), aber die Lust auf Sex nicht unbedingt mit einhergeht, vielleicht rührts auch daher , dass sich diese Frage nicht mehr wirklich stellt:

Die Behauptung, Frauen seien promisker als Männer, ist alles andere als einfältig. Quer durchs Tierreich, vom Wurm über die Maus bis hin zu Affen und dem Menschen, hat das weibliche Geschlecht ein Problem: Wie stellt sie sicher, dass tatsächlich die gesündesten, stärksten Spermien sie befruchten? Die meisten Tierarten lösen das seit je auf ihre Weise. Von Vögeln ist bekannt, dass sich die Weibchen täglich mit bis zu 20Männchen paaren – um anschließend mit einem ihrer Geschlechtspartner in inniger, monogamer Zweisamkeit ihre Jungen aufzuziehen. Während der Paarungszeit sammeln die Vogelweibchen im Laufe mehrerer Tage den Samen ihrer Eroberungen. Welches der Männchen schließlich Vater der Brut werden darf – darüber entscheidet, möglicherweise erst Tage nach dem Akt, die Widerstandsfähigkeit und Robustheit der Spermien.
http://www.welt.de/vermischtes/partners ... enner.html

Tierlieb allen zur Guten Nacht winkt,
manu
PurpleRain
Beiträge: 213
Registriert: 29. Mär 2010, 22:02

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von PurpleRain »

Hallo,

@Heide3
> Und ich denke er will keinen fürs Schöne und keinen für den Alltag. (...) Hier macht ihm leider seine Depression einen Strich durch die Rechnung.Welche Gefühle sind wirklich? Welche Gefühle sind projiziert?
Danke, das ist recht betreffend beschrieben.

> Welche Meinung hat eigentlich PurpleRain dazu?
Ursprünglich war ja meine Frage, wie ihr damit umgehen würdet. Das ich das wohl mit meinem Therapeuten besprechen muss ist nun schon öfters zu Wort gekommen. Aber der Termin kommt noch. Die Probesitzung zu VT war in erster Linie zum Kennenlernen und damit dieses Thema erstmal zweitrangig.

@ Andreas01:
> Übrigens: "Fremdverlieben" betrachte ich als das harmloseres Wort für "Fremdgehen".
Nein, für mich vermischt du da zwei Bedeutungen. Ist den Unterschied so schwierig zu erkennen? Fremdgehen ist eindeutig mit Handlungen belegt. Unter Fremdgehen oder Seitensprung verstehe ich eine klare Handlung, bei dem mindestens eine Partner aus einer feste Zweierbeziehung mit einer anderen Person sexuellen Kontakt hat. Also handelt es sich damit eindeutig eine aktive Ausübung, die ich real begehen muss. Aber _Lieben_ kann ich gleichzeitig auch andere Menschen: Geschwisterliebe, Platonische Liebe, Vaterliebe, Liebe zu Gott, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Fremdverlieben, das ist ein Gefühl, das findet im Kopf statt und muss mit Sex auch rein gar nichts zu tun haben, das kann meiner Meinung passieren und mir gilt/galt es dieses Gefühl zu klären und Ratschläge zu erhalten.
Denn meine Gedanken kann ich nicht mehr und will ich nicht mehr einfach mit dem Knüppel niederringen, bis sie sich nicht mehr meldet. - Und mein Kopf mit meinen Gedanken gehört immer noch mir alleine, da hat niemand drin was zu suchen, wenn ich es nicht zulassen will.

Guinevere bringt den Unterschied fast auf den Punkt:
> Es ging ja ums verliebt sein, nicht um "sofort Sex haben will" (...)
Es geht um die den Gedanken des verliebt sein, nicht um den Gedanken körperlicher Gelüste.

Und nur zur Sicherheit : Bei "Tatort" handelt es bekanntlich sich um eine Krimiserie. Da muss ich keine Handlungen nebenher ausführen, die nicht lebenswichtig sind

Gruss,
PurpleRain
"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Fremdverliebt und Depressionen

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen,

ein wenig Senf will ich heute früh auch mal beisteuern

Vielleicht ist es das wunderbare Gefühl, verliebt zu sein? Passenderweise geschieht dies oft mit einem Menschen, den man noch nicht so genau kennt, denn nur dort ist diese süße Sehnsucht.
Dieses Gefühl verleiht einem Schwingen; alles andere wird bedeutungsloser. Es fühlt sich toll an. Man hat etwas Positives, an das man häufig und gerne denken kann. Es zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht.

Was könnte aber sonst noch dahinter stecken?
Das Gefühl (rein von der Körperlichkeit, der Ausstrahlung des anderen ausgehend): dieser Mensch ist sooooo toll.
Warum finden wir denjenigen so toll? Was an ihm (ihr) zieht uns so in unseren Bann? Welche Eigenschaft ist es?

Ich denke da an den Begriff "Engel". Ist es das Sanfte? Das Weiche? Das Wissende? Das Ruhige und dennoch Mächtige? Das Ätherische?
Das wird nur Purple für sich beantworten können.

Und dann: wenn ich diese Eigenschaft bislang so in meinem Leben vermisst habe... dann ist es bereits in mir!
Auch, wenn Du dies im Moment noch gar nicht spüren kannst.
Ich war mal diejenige, die die Ruhe, die jemand ganz Bestimmtes ausgestrahlt hat, so wohltuend und anziehend fand. Damals, als ich noch unruhig und nervös war.
Heute bin ich diejenige, die diese Ruhe ausstrahlt

Purple, so richtig möchte und kann ich Dir an dieser Stelle nichts raten oder vorschlagen. Denn wenn man sich als Single verliebt, ist das prima - obwohl man auch dann gut auf sich aufpassen muss und das Ganze bedächtig für sich angehen sollte. Prüfen, ob der andere wirklich zu einem passt. Quasi ein paar Tests machen. Nicht jedes Verlieben, auch wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, kann zu einer Beziehung führen.

Aber wenn man in einer festen Partnerschaft ist? Schon alleine der Gedanke, sich in jemand anderen verliebt zu haben, erzeugt das Gefühl, seinen Partner zu betrügen und fremdzugehen.
Man verliebt sich ja nicht absichtlich; aber man möchte es dem Partner nicht gestehen, weil man weiß, wie sehr ihn das treffen, verletzen, ängstigen würde.

Es bleibt (so würde es mir jedenfalls gehen) nur, das mit sich selbst auszumachen, und das ist eine verdammt bescheidene Situation!
Was will mir dieses Gefühl sagen?
Wieso verliebe ich mich in eine andere Person?
Ist meine Partnerschaft so reizlos geworden?
Ist das, was mein Partner mir gibt, so alltäglich geworden?

Für mich wäre es in dieser Situation, die ich mir zugegebenermaßen nur schwer vorstellen kann, hilfreich, wenn ich mir klar mache, was genau ich an diesem "Engel" so faszinierend finde. Was genau spricht mich da so an? Und wie kann ich diese Eigenschaften und die Gefühle, die das in mir auslöst, in mein Leben holen?

War diese Frau nur ein Sinnbild dafür, was ich mir so sehr ersehne? Könnte doch sein, oder?
Alle Gefühle gingen dorthin... zu einer Fremden... die etwas an sich hatte, was mir noch fehlt.

Hat man Sehnsucht nach dieser Person? Oder nach den Gefühlen, die sie in mir auslöst?


So, das war's für heute früh
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten