Ich suche mir wieder Hilfe, aber bin hilflos

imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Ich suche mir wieder Hilfe, aber bin hilflos

Beitrag von imagine »

Liebe Joy,
leider kann ich da Otterchen nur zustimmen.
Wie zeigt sich denn dein dich ausgenutzt fühlen?
Auch wenn es sich lapidar anhört und du es sicher weißt, es gehören immer zwei dazu??

Ich kann meine Tage, trotz gute Vorsätze nur schwer strukturieren, dass macht mir manchmal tiefe Angst.
Und mit kleinen Schritten anzufangen, hört sich gut an
Bei mir ist es leider so, dass ich, wenn es mir schlecht geht, die Dinge mindestens zehn Mal so schlimm empfine, wie sie sind, ich sehe dann alle Aufgaben auf einmal vor mir und fange dann erst gar nicht an.
Gestern hatte ich mal einen guten Tag, da lief es alles ganz leicht,heute hingegen stellt mich schon das Kochen vor fast unlösbare Probleme.
Aber zurück zu dir, wie geht es dir denn inzwischen, hattest du denn schon deinen Termin?

alles Liebe
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Joy

Re: Ich suche mir wieder Hilfe, aber bin hilflos

Beitrag von Joy »

Hallo,

mir gehts gerade gar nicht gut. Ich komme mit der Situation noch nicht zurecht. Ich war seit Montag nicht mehr vor der Tür und habe auch sonst nichts geschafft. Noch nicht einmal die kleinen Schritte, die ich mir vorgenommen habe. Ich muss mir gerade eingestehen, dass nichts mehr geht und das ist schlimm. Wenn man die letzten 20 Jahre nur alle Jahre mal wegen einer Grippe zu hause war ist es gerade ein Stück scheitern für mich.

Aber vielleicht hat gerade das mich jetzt dahingebracht, wo ich jetzt bin. Ich habe immer durchgearbeitet, obwohl mein damaliger Psychater mich schon so oft zu hause lassen wollte. Irgendwann geht der Schuss wohl mächtig nach hinten los.

Am Dienstag habe ich meinen Termin. Ich kann jetzt schon abends nicht mehr einschlafen, weil ich in Gedanken immer wieder durchgehe, was ich ihm wohl sagen soll. Er ist ein neuer Arzt für mich und kennt meine Vorgeschichte nicht. Wieviel Zeit wird er für mich haben, dass ich es schaffe von der Vergangenheit zu erzählen und was gerade akut los ist ?
Und wie wird es für mich weitergehen ?
Das alles ist im Moment gerade etwas viel.

LG
Joy
Joy

Re: Ich suche mir wieder Hilfe, aber bin hilflos

Beitrag von Joy »

Hallo,

ich hab meinen Termin geschafft.
Diagnose mittelschwere depressive Episode.
Muss wieder Medis nehmen
Bin jetzt weiter bis nach Ostern krankgeschrieben. So lange war ich noch nie zu Hause. Aber trotz allem versuche ich jetzt daraus Kraft zu schöpfen.

Meine Frage an euch gerade ist, hätte ich eher dagegen ansteuern können ? Oder fällt man gleich richtig rein in den Sumpf ?

LG
Joy
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Ich suche mir wieder Hilfe, aber bin hilflos

Beitrag von kormoran »

liebe joy,

gut, dass du's hin geschafft hast.

mein erster gedanke, und auch der zweite ...
zulassen.

lies dein vorletztes posting nochmal. du musst dir eingestehen, dass nichts mehr geht. das wurde auch ärztlich bestätigt.

lass es erst mal einfach zu und erlaube dir, jetzt krank zu sein und nach und nach wieder stärker zu werden.

denke an dich jetzt und was du für dich tun (oder auch lassen) kannst, damit du die zeit zuhause gut verbringst; ich habe den eindruck, dass jetzt einfach nicht der zeitpunkt ist, wo du selbstkritisch fehler suchen und an der prävention der nächsten episode arbeiten solltest. später, wenn du abstand hast, wird dir vielleicht einfallen, dass du ein warnsignal übersehen hast. oder auch nicht.

jetzt ist einfach nur: krank sein. es geht dir schlecht und die einzige anforderung an dich lautet, gut für dich zu sorgen.

alles liebe
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Joy

Re: Ich suche mir wieder Hilfe, aber bin hilflos

Beitrag von Joy »

Liebe Kormoranin,

ich habe gerade meinen Freund mitlesen lassen. Ich habe gerade das Gefühl er hat mich noch nie so verstanden, wie im Moment. Deine Zeilen hat er nur zustimmend bestätigt.

Echt, ganz herzlichen Dank dafür !!

Nun komm ich wohl erst mal dran. Zulassen. Verstehen. Akzeptieren. Verdammt schwieriges Ding. Ich habs so lange geschafft. Oder hab ich es nur überspielt ? Ich bin wohl gerade auf der Suche. Aber ich werde wohl noch ne Weile brauchen.

Danke !

Alles Liebe
Joy
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Ich suche mir wieder Hilfe, aber bin hilflos

Beitrag von kormoran »

liebe joy,

hmmm ... so schwierig und unerfreulich, so klingt doch ein bisschen durch: eine neue erfahrung, eine mögliche entwicklung, die vielleicht auch auf alte, depressionsfördernde muster zurückwirken kann. ich wünsche dir sehr, dass du das so sehen kannst.

gut dass du nicht allein bist, und dass der mensch an deiner seite dich versteht.

gute wünsche von
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Antworten