Selbsthilfegruppe - Termin geschmissen

FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Selbsthilfegruppe - Termin geschmissen

Beitrag von FönX »

Moin Tucho,

> schön, dass es raschelt!
Die BL ist verduftet. Meine Stimmung ist schon wieder besser. Diese Kraftlosigkeit ist zwar noch da. Aber ich muss ja keine Bäume ausreißen am Sonntag (auch sonst nicht). Ich denke, morgen bin ich wieder fit. zumindest für meine Arbeit.

Ja, oftmals sind es ungeahnte Kleinigkeiten, die auch mich umwerfen. Und es tröstet mich, dass ich nicht allein damit bin. Sonst käme ich mir sehr dämlich vor.

Schönen Sonntag!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Selbsthilfegruppe - Termin geschmissen

Beitrag von otterchen »

Lieber FönX,

wie würde es bei Dir ankommen, wenn jemand sagt

"Du darfst das"

"man kann sich Dinge ruhig mal anders überlegen"

?

Du scheinst mir gerade Dein "Versagen" eher herauszukehren, also Deine Allergie auf Termine.
(In Anbetracht Deiner Vorgeschichte ist das doch durchaus nachvollziehbar - denkst Du, das sollte anders sein?)
Warum stellst Du nicht in den Vordergrund, dass Du Deine innere Stimme so deutlich wahrgenommen und Dich nach ihr gerichtet hast? Das war ein Schritt in die richtige Richtung.


Aber... das klingt jetzt so, als wolle ich unbedingt, dass Du das schnell für Dich abhaken kannst. Doch eigentlich ist es doch ok, wenn man das noch etwas nachwirken lässt. Der Mensch braucht halt seine Zeit, um Dinge zu verarbeiten. Manches geht schneller, manches dauert länger. Und genau das hängt auch mit der persönlichen Vorgeschichte zusammen.

Ich konnte mir dann in vergleichbaren Situationen immer gut zureden mit den Worten "wer würde sich denn in meiner Situation anders fühlen? mein derzeitiges Gefühl ist durchaus richtig."
(und das wiederum stärkt das Vertrauen in die eigenen Gefühle)

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir
und allen anderen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Selbsthilfegruppe - Termin geschmissen

Beitrag von Clown »

Moin FönX,

>Versagerquote
Der Begriff fiel mir auf. Tucho schrieb schon etwas in der Richtung.

Ein m.E. entscheidender Punkt ist, auf WEN beziehst du dich mit dem Begriff 'Versager'? Die SH-Gruppe / die Leiterin oder dich selbst?

Des Pudels Kern ....

Grüße von der ganz langsam auftauenden Nordsee,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Selbsthilfegruppe - Termin geschmissen

Beitrag von FönX »

> auf WEN beziehst du dich mit dem Begriff 'Versager'? Die SH-Gruppe / die Leiterin oder dich selbst?
Moin Clown,

guter Ansatz! Kompliment, dass du es bemerkt hast. Ohne ablenken zu wollen, hätte der Begriff "Versagensquote" es besser umschrieben. Aber ich fühle mich nicht so erhaben, nur auf die anderen zu zeigen, wenn es ums Versagen geht, ohne meinen eigenen Anteil einzugestehen. Ich meinte eher die Aktion an sich.

Mir war und ist bei der Entscheidung "SHG oder nicht?" wichtig, wie gehe ich selbst damit um? Und ich war/bin im Moment nicht bereit, noch einmal Gruppenarbeit zu machen. Ich fürchte, der Nerv-Anteil ist mir zu hoch, dass der Nutzen ihn nicht aufwiegt, und irgendwie habe auch ganz wenig Lust, es nochmal zu probieren. Jedenfalls jetzt.

Ist es am Deich auch so schön sonnig? Wir kommen gerade vom Spaziergang zurück. Wieder mal Lichttherapie! Sehr schön.

Sonnige Grüße nach Südwest
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten