Depression und Ehe? !

momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Depression und Ehe? !

Beitrag von momadome »

Hallo!

War doppelt.
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Depression und Ehe? !

Beitrag von momadome »

Hallo!

Wieder 4 Monate weiter.

Ich fühle mich die letzten Monate recht stabil, kein großes Loch mehr, nur ab und an ein paar schlechte Tage, wenn ich nicht auf mich aufgepasst habe.

Meine Ehegeschichte entwickelt sich weiter - Richtung Trennung.
Ich habe in den 4 Monaten viel nur für mich gemacht und vor allem alleine gemacht. Kino,Sauna, Ausstellung und Theater. Dabei habe ich festgestellt, daß ich mich nicht einsam fühle, wenn ich allein unterwegs bin und um mich rum sind viele Paare. Ohne meine Mann kann ich auch mit fremden Menschen ins Gespräch kommen ( ich dachte immer, daß ich zur Kontaktaufnahme gar nicht fähig wäre, dabei war mein Mann nur immer schneller mit seinen lockeren Sprüchen und ich hab mich dann erst mal fremdgeschämt - wegen der lockeren Sprüche )oder einfach eine Veranstaltung genießen ohne ein Wort zu sprechen.

Ich denke, daß der nächste Schritt der Verkauf unseres Hauses sein wird. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem wir Tatsachen schaffen und auch Familie und Freunde davon erfahren werden.

Ich habe für mich gelernt, den Dingen Zeit zu lassen. Ein Schritt nach dem anderen, keine Entscheidungen aus dem Affekt und, wie mein Doc immer so schön sagt, ein wenig Vertrauen ins Leben.

Nachdenkliche Grüße

jojoma

PS: Mein Silvester 2010 habe ich schon geplant - alleine!
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Depression und Ehe? !

Beitrag von elas »

jojoma ,

ich freue mich, von Dir zu hören. Und dass Du nun nicht aus diesem >Forum< verschwunden bist, nur weil es Dir recht gut geht.
Merci.

Das hört sich gut an, jojoma, einfach stimmig.
Und ich gratuliere Dir auch zu Deinem Mut.

Aber doc doc hat Recht. Vertrauen haben ins Leben. Es passiert nicht immer das Schlimmste, wenn man, frau sich aus Altem löst.
Es sind die Ängste, die uns das einsagen, die Angst vor dem Unbekannten.

Und....Du sagst es:
Alles langsam angehen lassen, und immer step by step.

Denn, was solange richtig war in einer längeren Lebensspanne, das kann auch nur langsam aus dem Leben verabschiedet werden.



So seh ichs jedenfalls.

Herzlich und alles Gute
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Depression und Ehe? !

Beitrag von momadome »

Hallo Elas!

"Denn, was solange richtig war in einer längeren Lebensspanne, das kann auch nur langsam aus dem Leben verabschiedet werden."

Damit hast du wirklich ins Schwarze getroffen. Es geht nur langsam und es kommen immer wieder Zweifel auf, ob das alles auch so richtig ist. Doch diese Zweifel helfen mir beim nachdenken, wann ich mich im Gleichgewicht befinde und was mich darin stört.

Keine leichte Entscheidung und manches Mal recht schmerzhaft.

Dank für deine lieben Worte!

jojoma
remi
Beiträge: 386
Registriert: 23. Jun 2006, 14:08

Re: Depression und Ehe? !

Beitrag von remi »

hallo, jojoma !

ich möchte dir auch mut zusprechen für dein neues leben. du hast dich nach langem ringen entschieden, jetzt zweifel nicht daran. . . . es kann nur besser werden !
ich habe schon 2 scheidungen hinter mir, jede war ein rosenkrieg und blanke nerven.

doch im nachhinein ging es mir leichter und beschwingter ohne ballast und konflikte.

toi,toi,toi - lg, kreati
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Depression und Ehe? !

Beitrag von elas »

>doch im nachhinein ging es mir leichter und beschwingter ohne ballast und konflikte<


Hi jojoma,

ich finde kreati sagt etwas Wichtiges und Richtiges.

Diese Trennungen und Veränderungen, auch wenn sie Krise bedeuten und uns auch schmerzen, die haben aber auch etwas sehr Klärendes.

Wir verlassen in diesen Lebensphasen eine Lebenssituation die stagniert ist, die unsere Entwicklung hemmt.

Ich kann wieder auch nur von mir sagen: alle Veränderungen waren schlimm und schmerzhaft für mich, und rückwirkend immer, aber auch immer die richtigen Entscheidungen.

Und haben mein Lebensboot wieder in eine andere Richtung gebracht.

Einen schönen Tag wünscht noch
elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Depression und Ehe? !

Beitrag von momadome »

Hallo elas, hallo kreati!

Ich danke euch für eure Worte.

Und ich gebe euch recht, daß eine Klärung der Dinge Erleichterung bringt. Diesen Effekt stelle ich ja jetzt schon fest, obwohl wir noch in einem Haushalt leben. Aber ich führe nun "mein" eigenes Leben und mache fast täglich neue und meist auch gute Erfahrungen für mich.

Es ist sehr schön, daß ich hier meine Zweifel und Ängste äußern kann und von den Foristen ihre Sicht der Dinge und ihre Anregungen rückgemeldet bekomme.
Ich lerne hier unheimlich viel und möchte mich bei allen dafür bedanken!

Einen wunderschönen sonnigen Sonntag!

jojoma
Svenja_Berlin
Beiträge: 68
Registriert: 14. Nov 2009, 16:00

Re: Depression und Ehe? !

Beitrag von Svenja_Berlin »

Hallo Jojoma,

ich habe auch gerade einen Beitrag geschrieben und dann deinen gelesen ...

Hältst du es für möglich, dass deine Beziehung der Auslöser für deine Depression war? Das frage ich mich nämlich gerade .... Mein Freund hat mich nach 7 Jahren vor 2 Wochen Knall auf Fall verlassen. Einerseits ist der Schmerz überwältigend, andererseits sind viele Symptome der Depression plötzlich weg.

Bin etwas verwirrt. Geht dir das auch so?

Liebe Grüße
Svenja
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Depression und Ehe? !

Beitrag von momadome »

Hallo Svenja,

der Auslöser für meine Depri ist meine Ehe sicher nicht. Aber einen Anteil hat sie bestimmt am Lauf der Dinge.

Ich habe in meiner Therapie viele Baustellen bearbeitet, dadurch auch viele Dinge in meinem Leben und auch einiges an meinem Verhalten geändert. Mit jeder Änderung hat sich auch meine Depri verändert, meistens positiv.

Im Laufe dieses Prozesses habe ich eben bemerkt, daß meine Ehe mich eigentlich belastet, daß mein Mann und ich völlig unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen haben. Ich habe mich in all den Jahren immer mehr angepasst und gar nicht mehr gemerkt, daß ich mich von mir selbst entferne und nur noch funktioniere.
Seit ich wieder Zugang zu meinen Empfindungen habe, passt es einfach nicht mehr. Ich habe versucht einen Modus Vivendi als Paar zu finden, aber das hat nicht geklappt.

Nachdem ich mich zur Trennung entschlossen habe, geht es mir wieder ein ganzes Stück besser. Ich habe für mich Klarheit und das macht mich stärker.

Ich wünsche dir, daß du für dich einen Weg findest, der dir Klarheit bringt. Eine ungute Partnerschaft beeinflußt eine Depression auf jeden Fall.

Lieben Gruß

jojoma
Antworten